Ein Klassiker der mich immer wieder begeistert.

Diskutiere Ein Klassiker der mich immer wieder begeistert. im Bild-Sammelthemen für alle Kamera-Marken Forum im Bereich DIGITALE FOTOGRAFIE ALLGEMEIN; Nikon F1 mit Objektiven der Sechziger. Das ist die Kamera die den Fotojournalismus der 60ziger und Siebziger geprägt hat. Grüsse groovemaster
  • Ein Klassiker der mich immer wieder begeistert. Beitrag #1
groovemaster
Nikon F1 mit Objektiven der Sechziger. Das ist die Kamera die den Fotojournalismus der 60ziger und Siebziger geprägt hat.

20240721_114103.jpg
Grüsse
groovemaster

• Ein Klassiker der mich immer wieder begeistert. Beitrag #2
Tolle Kamera in einem traumhaften Zustand. Schön in Szene gesetzt, gefällt mir sehr gut.
Sowohll die Kamera als auch das Bild ;)

• Ein Klassiker der mich immer wieder begeistert. Beitrag #3
Eine sehr schöne offensichtlich gut erhaltene Kamera! Hat Stil! 👍 😊

Viel Spaß und hoffentlich noch viele schöne Aufnahmen damit!

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Ein Klassiker der mich immer wieder begeistert. Beitrag #4
Einen hab ich noch.
20240927_114516.jpg

Was mich wundert.
Das Nikkor- S 1,2/ 55 ist nicht schlechter im Kontrast bei offener Blende als das 1,4er. Allerdings ist die Randschärfe bei Offenblende im Nahbereich 1,5 Meter besser als beim 1,4er. Hat also weniger Bildfeldwölbung. Erstaunlich. Überhaupt ist das Objektiv viel besser als ich erwartet habe.

Gruß
groovemaster

• Ein Klassiker der mich immer wieder begeistert. Beitrag #5
Uuuups. 🤫
Noch ein Nachtrag. Das erste Foto ist natürlich eine Nikon F2. Die schwarze ist eine F1.
Groovemaster.

• Ein Klassiker der mich immer wieder begeistert. Beitrag #6
Ich hätte die beiden jetzt auch glatt verwechselt.
Wie Klaus und Dirk schon schrieben: sehr schön inszeniert auf dem ersten Bild 👍 . (Zeitlich passend zur 1989er LP von Quincy Jones bräuchte es jetzt noch zur Abrundung eine zusätzliche F4 😁.)

À propos...
Nikon F1 mit Objektiven der Sechziger. Das ist die Kamera die den Fotojournalismus der 60ziger und Siebziger geprägt hat.
... ich habe gerade noch in ein paar Bänden der Time-Life Bücherserie Die Fotografie von 1972 geschmökert: Dort ist alles voll mit Bildbeispielen, die mit der F entstanden sind. Offenbar war sie eben auch die Standardkamera bei den Fotografen der legendären Life.

Wunderbar freakig wird es im Band Photoprobleme: Dort schildert der langjährige technische Laborleiter der Zeitschrift, Al Schneider, Bastellösungen wüstester Art, mit denen die F für abenteuerliche Sonderaufgaben hergerichtet wurde 😎. Zeitlos gute Bildbeispiele, u.a. die teilweise verwischte Aufnahme eines Kunstspringers, bei der der zuletzt zündende Blitz mit dem zweiten Verschlußvorhang synchronisiert wurde 👍.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ein Klassiker der mich immer wieder begeistert. Beitrag #8
Einfach eine tolle Kamera... ;)

• Ein Klassiker der mich immer wieder begeistert. Beitrag #9
😂😂.... mir gefällt besonders das Linfof Stativ .... sehr sehr kultig und besonders standfest!😂😂
Ich kenne das Modell nur zu gut!

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Ein Klassiker der mich immer wieder begeistert. Beitrag #10
Guten Morgen @Klaus-R,

dieses Stativ gibt es hier

in einem Linhof Produkt Katalog von 2018 auf Seite 19 in aktueller Form zu betrachten.
Hat auch ein pneumatisches Mittelrohr, dieses Mittelrohr fährt selbständig gedämpft herunter.
Auch mit montierter Kamera.
Technische Daten aus dem Internet von mir zusammengestellt:
Bezeichnung Linhof Doppelprofil-Stativ 003317 / Linhof Doppelprofil-Stativ P 003333
Gewicht 3 kg
Länge mit Mittelsäule ohne das die zweiten Standfüße ausgefahren sind 155 cm
Länge Mittelsäule 65 cm ausziehbar
Stativfuß Gummi / Spikes
Tragkraft lt. Hersteller * 12 kg
Der Kopf ist laut vorhandenen Aufkleber ein "3D Kopf 11".
Wobei die Befestigungsschraube für die Kamera nicht Original ist.
Beide sind für Großformat Kameras ausgelegt.

Thema:

Ein Klassiker der mich immer wieder begeistert.