Tamron 16-30mm F/2.8 Di III VXD G2

Diskutiere Tamron 16-30mm F/2.8 Di III VXD G2 im Nikon Objektive Forum im Bereich Nikon (Fuji) Forum; Habe seit knapp 2 Wochen das nagelneue Tamron 16-30mm F/2.8 Di III VXD G2 für Nikon Z und bin SEHR begeistert. Für das Sony E-Mount gibts das...
  • Tamron 16-30mm F/2.8 Di III VXD G2 Beitrag #1
Earandir
Earandir
Habe seit knapp 2 Wochen das nagelneue Tamron 16-30mm F/2.8 Di III VXD G2 für Nikon Z und bin SEHR begeistert.
Für das Sony E-Mount gibts das Objektiv ja schon 2 Monate länger.

Ein super Landschafts-Objektiv mit einem schönen weitwinkligen Brennweitenbereich.
Kaum Verzeichnung, knackscharf, passables Bokeh.

Schick: Innenzoom, also feste Baulänge, und sehr gut staub- und spritzwassergeschützt.

Aber seht selbst:

DSC_4165.jpg
#1: Airbus A319 am Waldwipfelweg St. Englmar

DSC_4166.jpg
#2: Details vom Fahrwerk

DSC_4168.jpg
#3: Der Aussichtsturm am Waldwipfelweg

DSC_4199.jpg
#4: Vom Turm hinab

DSC_4234.jpg
#5: Totholz

DSC_4669.jpg
#6: Springkraut mit Biene

DSC_4685.jpg
#7: Herbstzeitlose

DSC_4727.jpg
#8: Eisenbahnbrücke über die Donau

DSC_4779.jpg
#9: Sonnenuntergang über der Donau

DSC_4792.jpg
#10: Sonnenuntergang über der Donau

DSC_4822.jpg
#11: Eisenbahnbrücke in der Nacht

DSC_4831.jpg
#12: Am Straubinger Donauhafen

DSC_4838.jpg
#13: Donauhafen Straubing-Sand

DSC_4857.jpg
#14: Poller und Blumen am Hafenbecken

DSC_4874.jpg
#15: Alte Weide am Donauufer

DSC_4880.jpg
#16: Wurzelwerk und Steine am Donauufer

• Tamron 16-30mm F/2.8 Di III VXD G2 Beitrag #2
Habe seit knapp 2 Wochen das nagelneue Tamron 16-30mm F/2.8 Di III VXD G2 für Nikon Z und bin SEHR begeistert.
Für das Sony E-Mount gibts das Objektiv ja schon 2 Monate länger.

Ein super Landschafts-Objektiv mit einem schönen weitwinkligen Brennweitenbereich.
Kaum Verzeichnung, knackscharf, passables Bokeh.

Schick: Innenzoom, also feste Baulänge, und sehr gut staub- und spritzwassergeschützt.

Aber seht selbst:

Anhang anzeigen 193410
#1: Airbus A319 am Waldwipfelweg St. Englmar

Anhang anzeigen 193413
#2: Details vom Fahrwerk

Anhang anzeigen 193419
#3: Der Aussichtsturm am Waldwipfelweg

Anhang anzeigen 193420
#4: Vom Turm hinab

Anhang anzeigen 193421
#5: Totholz

Anhang anzeigen 193422
#6: Springkraut mit Biene

Anhang anzeigen 193423
#7: Herbstzeitlose

Anhang anzeigen 193424
#8: Eisenbahnbrücke über die Donau

Anhang anzeigen 193425
#9: Sonnenuntergang über der Donau

Anhang anzeigen 193426
#10: Sonnenuntergang über der Donau

Anhang anzeigen 193427
#11: Eisenbahnbrücke in der Nacht

Anhang anzeigen 193428
#12: Am Straubinger Donauhafen

Anhang anzeigen 193429
#13: Donauhafen Straubing-Sand

Anhang anzeigen 193430
#14: Poller und Blumen am Hafenbecken

Anhang anzeigen 193431
#15: Alte Weide am Donauufer

Anhang anzeigen 193432
#16: Wurzelwerk und Steine am Donauufer
Hallo Fotofreund!
Die Firma Tamron haben schon über die Jahrzenhnte gute Objektive gebaut. Auch Preis und Leistung sind gut. Meine Empfehlung: z.B. beim Bild mit dem Poller, den Autofocus ausschalten für die Punktschärfe bei Offenblende. Haue auch oft vorbei !
Gruss! Dila - Dirk

• Tamron 16-30mm F/2.8 Di III VXD G2 Beitrag #3
Ich wollte den Fokus eben NICHT auf dem Poller, sondern auf den Blumen haben 😊

• Tamron 16-30mm F/2.8 Di III VXD G2 Beitrag #4
Hallo Fotofreund!
Nach meiner Meinung halte ich ein Zoom Objektiv für Nahaufnahmen nicht so ideal. Von der Bauart ist in der Regel immer eine Bildraffung vorhanden. Es ist schwierig, das Objekt vor einem unruhigen Hintergrund abzuheben. Offenblende und Ausschaltung des Autofocus wäre mein Vorgehen. Habe Dein Bild mit der kostenlosen App Snapseed bearbeitet - so könnte es aussehen.
Gruss! Dila - DirkIMG_1188.jpeg

• Tamron 16-30mm F/2.8 Di III VXD G2 Beitrag #5
Da wünsche ich dir gutes Licht und gute Motivideen.
So ganz erschließt sich mir der Aufwand für die hohe Lichtstärke bei so kurzen Brennweiten allerdings nicht.
So richtig unscharf wird der Hintergrund ja eh nicht und soll er bei Landschafts- oder Architekturaufnahmen auch eher nicht werden.
@Dieter: Was ist eine Bildraffung?

• Tamron 16-30mm F/2.8 Di III VXD G2 Beitrag #6
Sagen wirs mal so: für Astrofotografie - Milchstraße, Sternschnuppenschwärme, Konstellationen.
Je offener, desto besser!

So ganz erschließt sich mir der Aufwand für die hohe Lichtstärke bei so kurzen Brennweiten allerdings nicht.

• Tamron 16-30mm F/2.8 Di III VXD G2 Beitrag #7
Astro ist nicht so mein Fotogebiet. Frage mich aber, was kann ich auf einem weitwinkeligen Foto noch erkennen. Sind die einzelnen Sterngruppen nur in der Vergrößerung am Pc zu sehen ? Ist das APS Format für die Bildauflösung ausreichend ?

• Tamron 16-30mm F/2.8 Di III VXD G2 Beitrag #8
Ich meine, für Weitwinkel-Astro wären Fischeye-Objektive besser geeignet, weil sie die Ecken des Bildes nicht so auseinanderziehen. Der Sternenhimmel ist ja keine ebene Fläche.

• Tamron 16-30mm F/2.8 Di III VXD G2 Beitrag #9
Mein Fischeye-Objektiv liegt leider seit geraumer Zeit bewegungslos in der Kameratasche. Es ist ein Samyang 8 mm für Fuji X System. In der Weiterbearbeitung kamen interessante Bilder heraus.

• Tamron 16-30mm F/2.8 Di III VXD G2 Beitrag #10
Das hier entstand mit meinem alten Samyang 14mm/2.8

Perseiden2-Bearbeitet.jpg

• Tamron 16-30mm F/2.8 Di III VXD G2 Beitrag #11
Das sieht beeindruckend aus.

• Tamron 16-30mm F/2.8 Di III VXD G2 Beitrag #12
Hallo Joachim!
Dein Bild zur Serie AstroFotografie hat mich überzeugt. Für mich eine neue Erkenntnis, dass Weitwinkel auch zum Himmel passt!
Warum gibst Du Dich nicht zu erkennen, dass Du doch wahrlich kein Fotoanfänger bist. Die Spuren im Netz zeigen doch Dein beherrschtes Arbeiten in Sachen Fotografie !
Es ist mir peinlich, Dir Weitwinkelfotografie zu erklären!
Ein sehr persönlicher Gruß! Dila - Dirk Ein Nordlicht aus der Holsteinischen Schweiz!
Wie sagt man bei Euch ´Vergels Gott´ !

Zuletzt bearbeitet:
  • Tamron 16-30mm F/2.8 Di III VXD G2 Beitrag #13
Muss dazu sagen, daß es eine Collage aus 4+1 Einzelaufnahmen ist, um entsprechend viele Sternschnuppen der Perseiden drauf zu haben.
4x Sternschnuppen + 1x Milchstraße

Das Bild entstand am 12.08.2023

Aufgenommen mit:
- Nikon D610
- Samyang Pro 14mm/2.8
- 17s pro Einzalaufnahme
- ISO 3200

• Tamron 16-30mm F/2.8 Di III VXD G2 Beitrag #14
Warum gibst Du Dich nicht zu erkennen, dass Du doch wahrlich kein Fotoanfänger bist. Die Spuren im Netz zeigen doch Dein beherrschtes Arbeiten in Sachen Fotografie !
Es ist mir peinlich, Dir Weitwinkelfotografie zu erklären!
Ein sehr persönlicher Gruß! Dila - Dirk Ein Nordlicht aus der Holsteinischen Schweiz!
Wie sagt man bei Euch ´Vergels Gott´ !
Haha, kein Ding 😁

• Tamron 16-30mm F/2.8 Di III VXD G2 Beitrag #15
Wäre mit dem 14er Samyang ja echt zufrieden, doch mit dem F-auf-Z-Adapter von Nikon habe ich die dumme Erfahrung gemacht, daß das Glas an der Z7 mal einwandfrei funktioniert, dann wieder nicht, als ob es nen "Wackelkontakt" hat......habe ich aber NUR bei dem Objektiv. Alle anderen Objektive mit F-Bajonett funktionieren an der Z7 tadellos (mal abgesehen vom alten Sigma 24-70 1:2.8 DG HSM, bei dem der Autofokus net mag, weil es ZU alt ist).

Eben deswegen habe ich mir auch das Tamron geholt - auch wenn es im unteren Brennweitenbereich 2mm weniger hat - aber das macht sich speziell bei Astroaufnahmen nicht sonderlich bemerkbar.
Ist eine gute Ergänzung zum Nikkor Z 28-76/2.8.

Das hier hab ich am 31.08 diesen Jahres - also vor 2 Wochen - mit dem neuen Tamron geschossen - war jedoch mondbedingt leider nicht so viel aus der Milchstraße rauszuholen....jedoch sind der Andromedanebel und darunter der Dreiecksnebel deutlich erkennnbar.

(Stack aus ca. 300 Einzelaufnahmen á 13s @ ISO 800)

2025-08-30_Milkyway.JPG

• Tamron 16-30mm F/2.8 Di III VXD G2 Beitrag #16
Das Schöne an weitwinkligen Milchstraßenaufnahmen ist auch, daß man in der Regel keine Nachführung benötigt, sofern man bei 14-16mm nicht länger als 15-20s belichtet.

Faustregel: je näher am Himmelspol, sprich Polarstern, desto länger kann man belichten.

Bei Deepsky-Aufnahmen mit Nachführung würde das dann so aussehen (Sigma 150-600 an Nikon D5300 APS-C mit Omegon LX3 Nachführung (mechanisch) ):

deepsky.jpg

Siehe für Deepsky auch meinen Thread

• Tamron 16-30mm F/2.8 Di III VXD G2 Beitrag #17
Das Schöne an weitwinkligen Milchstraßenaufnahmen ist auch, daß man in der Regel keine Nachführung benötigt, sofern man bei 14-16mm nicht länger als 15-20s belichtet.

Faustregel: je näher am Himmelspol, sprich Polarstern, desto länger kann man belichten.

Bei Deepsky-Aufnahmen mit Nachführung würde das dann so aussehen (Sigma 150-600 an Nikon D5300 APS-C mit Omegon LX3 Nachführung (mechanisch) ):

Anhang anzeigen 193502

Siehe für Deepsky auch meinen Thread
Das war für eine Einführung in die Astrofotografie - Respekt für Deine Geduld in der Nacht !

• Tamron 16-30mm F/2.8 Di III VXD G2 Beitrag #18
Geduld brauchts auf jeden Fall - deswegen auch der Klappstuhl.

Und frustsicher sollte man auch sein.......speziell, wenn Windböen oder Wolken kommen.

Gerade in der Astrofotografie bist du extrem wetterabhängig:
- max viertel Mond
- so gut wie keine Wolken
- keine Windböen
- am besten kein Kondenswasser auf den Linsen......aber da gibts Heizungen......via USB und Powerbank.....

Und am Wichtigsten:

Wenig Lichtverschmutzung!

Thema:

Tamron 16-30mm F/2.8 Di III VXD G2