Norderney

Diskutiere Norderney im Landschaften & Natur Forum im Bereich Bildbesprechungen; Seit einigen Jahren bin ich immer am letzten Januarwochenende bzw. in der ersten Februarwoche für einige Tage auf Norderney. Auch dieses Jahr war...
  • Norderney Beitrag #1
Der_Friese
Der_Friese
Seit einigen Jahren bin ich immer am letzten Januarwochenende bzw. in der ersten Februarwoche für einige Tage auf Norderney. Auch dieses Jahr war es wieder so weit, allerdings konnte ich die eingepackte Nikon nicht nutzen. Es war einfach viel zu kalt.

Bei täglichen Temperaturen von −6 bis −9 Grad und einem böigen Ostwind fühlte es sich an den Händen und im Gesicht wie −20 Grad an. Daher habe ich die Kamera grundsätzlich in der Wohnung gelassen.

Dafür ein Bild aus dem Januar 2025, das ich persönlich sehr schön finde:

Aufgenommen mit der NIKON Z6II und mit dem Nikkor Z24-70mm.
Zoom: ziemlich am Anfang (24mm)
Belichtungsautomatik: Keine – Manuell
Messung: Mittenbetont
Zeit: 1/250
Blende: f/8
Norderney_1_2025.jpg

Anzeige

Re: Norderney
  • Norderney Beitrag #2
Diese Art von Strandbildern gefällt mir.👍
Die Digitalkameras von heute, machen problemlos Temperaturen von -20 Grad mit.
Bei längerem Aufenthalt im Freien, bei starker Kälte, würde ich die Batterien in einer
Innentasche der Jacke tragen und für die Bilder kurz in die Kamera stecken.

• Norderney Beitrag #3
Danke fürs Lob 😊
Das Problem war weder digital noch die Kamera – ich habe schon Eisspeedway-Rennen bei ähnlichen Temperaturen fotografiert. Das eigentliche Problem war analog und hätte hinter der Kamera gestanden.....😅
Bei der Kälte war ich einfach null motiviert, mir war’s schlicht viel zu kalt …

• Norderney Beitrag #4
Belichtungsautomatik: Keine – Manuell
Messung: Mittenbetont

Anhang anzeigen 196517
Sehr schönes Photo! 👍 😊

"Belichtungsautomatik: KEINE - manuell"
"Messung: Mittenbetont"

Da frage ich doch gerne mal nach .... als jemand, der oft mit Kameras unterwegs ist, die gar keine Blichtungsmessung haben (geschweige denn einen TTL-Belichtungsmesser ... oder überhaupt gar keinen Belichtungsmesser).

Wenn Du die Messdaten Deiner Kamera über eine TTL-Messung "Mittenbetont" gewinnst und ja "manuell" berücksichtigst, warum betonst Du dann (zuvor ja auch schon), dass Du automatische Belichtung ablehnst?🧐

Wenn Du in "M" die Belichtung nachführst, dann ist das zwar umständlicher, aber doch nichts anderes, als wenn Du über Program-Shift die Dir gefällige Zeit/Blende Kombination schaltest und Belichtungskorrekturen üner den dafür vorgesehenen Regler vornimmst?
Ist Letzteres nicht ebenso "individuell" aber sinnvoll einfacher?

Die einzige Situation, wo ich mit einer modernen PASM ausgestatten Digitalkamera in "M" gearbeitet habe war eine Mehrfach-Blitz-Szene (aufgeblitztes Umgebungslicht).
Da habe ich "M" geschaltet, die "Computerblende" der unabhängig gesteuerten Blitzgeräte vorgegeben und die Verschlusszeit dann so gesteuert, dass mir der Belichtungsmesser den AL-Lichtanteil als "Unterbelichtung" angezeigt hat ... so ist es kinderleicht, Blitzlicht und AL-Licht auszuwiegen ... ansonsten .... eben mein Fragezeichen.
Du willst Blende, Verschlusszeit und Belichtungskorrektur selber steuern und hast nur AL .... warum dann "M"? Da lässt Du doch
Potential Deiner modernen Kamera ungenutzt, das Dich nicht kreativ einschränkt, sondern nur entlastet ... oder mache ich da jetzt einen Denkfehler?

Dein Motiv hier würde ich mit einer PASM-Kamera im "A" Modus angehen ... ich gebe gerne die Blende vor ... damit gestalte ich das Motiv am stärksten. Eine Belichtungskorrektur kann ich dann schnell einstellen, die Verschlusszeit ergibt sich dann ... wenn letztere irgendwie unpassend ausfällt, kann ich auch die Verschlusszeit noch über eine ISO-Änderung anpassen .... Ist das nicht einfacher?

Grüße uind schöne Photos😊

Klaus

• Norderney Beitrag #5
Danke fürs Lob 😊
Das Problem war weder digital noch die Kamera – ich habe schon Eisspeedway-Rennen bei ähnlichen Temperaturen fotografiert. Das eigentliche Problem war analog und hätte hinter der Kamera gestanden.....😅
Bei der Kälte war ich einfach null motiviert, mir war’s schlicht viel zu kalt …

Du beschreibst oben aber, dass du die Kamera wegen der niedrigen Temperaturen zuhause gelassen hast.
Eigentlich hättest du aber dich zuhause lassen sollen, wenn es dir zu kalt war.😉

• Norderney Beitrag #6
Moin Klaus.

Nein, ich lehne eine automatische Belichtungsmessung auf keinen Fall ab. Ich nutze diese in der Regel nur nicht oder eher sehr selten.

Ich habe es für dieses Bild erwähnt, da bei einem anderen Bild mehr Informationen zum Bild gewünscht waren. Aus diesem Grund habe ich gut gemeint einige Informationen zur Verfügung gestellt. Aus diesem Bild hätte man diese aber auch als EXIF-/XMP-Informationen auslesen können.

Es soll auch keinesfalls belehrend oder herablassend klingen, dass ich mich als Guru der manuellen Belichtung bezeichnen möchte. Nein, ich habe auch kein besonderes Talent für Licht, Zeit und Blende mehr als jeder andere Mensch. Daher verlasse ich mich auf die Belichtungsmessung der Kamera. Wenn es so herüberkam, dann war es mit Sicherheit nicht so gemeint.

Und du hast sachlich recht, dass ich im Modus „Manuell“ ja auch nur die Belichtung nachführe und die Messung der Kamera nutze. Ich könnte daher auch die Programm-, Zeit- oder Blendenautomatik verwenden, um es mir einfacher zu gestalten. Ich bin es aber seit Jahren so gewohnt, zu fotografieren, und kann so ebenfalls alle Korrekturen vornehmen, die ich möchte. Es ist einfach die Macht der Gewohnheit, und ich denke, ich werde es weiterhin so nutzen. Es hat keinen tieferen Hintergrund, dass ich meine Bilder so aufnehme.

Und ich denke, dass ich kaum technisch an Fotos herangehe. Wenn ich ein Motiv sehe und es gefällt mir, dann „knipse“ ich es. Wenn es dann für mich gut ist, dann zeige ich es. Aber ganz ehrlich: Ich habe mehr schlechte als gute Bilder. Daher bin ich wohl eher der Knipser als der Hobbyfotograf. Und ich gehe auch nie mit dem Ziel los, zu fotografieren. Ich habe oft die Kamera dabei, aber….mal bleibt sie eben auch im Hotel oder zu Hause liegen. Dann fehlt einfach die Lust/Motivation dafür.

• Norderney Beitrag #7
(...)
Es soll auch keinesfalls belehrend oder herablassend klingen, dass ich mich als Guru der manuellen Belichtung bezeichnen möchte. (...)

Neee ... so war das auf keinen Fall gemeint!!! 😊 Das war wirkliches Interesse von meiner Seite .... es ist oft so, dass
ich durch FRAGEN tatsächlich LERNE und es ist oft so, dass man selber in einen "Trott" kommt, der auch mal überdacht
werden kann ... deswegen meine Frage aus reinem Interesse!

"Knipser" bin ich selber .... habe mit dem Begriff gar keine Probleme ... 🤣....

An die Photographie aber doch auch "technisch" heranzugehen, finde ich sehr lohnend bzw. spannend ... (deswegen auch die Nachfrage)

Ich "knipse" jetzt ja auch schon so lange! Wenn mir vor Jahren mal jemand erzählt hätte, dass es mal eine Zeit geben würde,
wo Knipsen GANZ OHNE AHNUNG zu teilweise auch guten Aufnahmen führen könne, dann hätte ich das nicht geglaubt!
Inzwischen geht das tatsächlich mit jedem Telephon .... einfach draufdrücken und staunen .... und ich meine das ohne
Ironie. Ich habe ja nun auch ein Schmaaatfön .... Spaß macht's mir nur eben nicht, wenn Technik und KI alles selber
entscheiden ... nur ... möglich ist es inzwischen tatsächlich doch.😊

Insofern .... sorry, wenn das anders rüber kam .... das war jetzt wirklich nur'ne Frage infolge eines wirklich schönen Photos!

Nochmal Kompliment!😊

Klaus

• Norderney Beitrag #8
Moin Klaus.

Alles gut… 🙂

Auch ich mache sicherlich das eine oder andere Bild mit einem Smartphone, wenn die Kamera nicht dabei ist. Die heutigen Smartphones sind in Auflösung und Schärfeverhalten fast schon sensationell gut, was ich zumindest von meinem iPhone 17 Pro behaupten kann. Aber es ist eben kein grundsätzlicher Ersatz, sondern nur ein Zusatz, wenn das große Geraffel mal nicht dabei ist.

Und bewusst technisch mache ich nur sehr selten Fotos, wenn dann in der Regel nur, wenn ich bei einer Motorsportveranstaltung bin. Mit dem zum Teil wenigen Licht – insbesondere bei Flutlichtrennen – muss man haushalten, und so habe ich dann schon bewusst eine hohe ISO gewählt. In der Regel bewegt sich das bei 12.000–25.000 ISO, es sei denn, man fotografiert einen Grand Prix. Dort muss das Licht aufgrund der Fernsehübertragung eine Mindest-Lux-Stärke aufweisen und es sind etwas mehr Reserven an Licht vorhanden. Aber trotz allem sind das für schnelle Zeiten, im Gegensatz zu normalen Fotos, sehr hohe ISO-Einstellungen.

Das war auch der "technische" Hauptgrund für meine damalige Entscheidung für die Kameras D4, Z6/Z6 II und die D500. Alle diese Kameras lassen die Möglichkeit einer hohen ISO zu. Hier gebe ich aus Erfahrung auch feste Zeiten und Blenden vor, um noch einigermaßen gute Fotos zu erreichen. Das Rauschen stört dann zwar schon, in der Regel reichte es aber für das Internet und die Zeitung aus.

Abschließend: Aber das ist für das Thema Norderney nun recht weit ausgeholt, da es eine andere Art der Bilder sind.

Also gutes Licht und weiterhin gute Fotos!

Thema:

Norderney

Zurück
Oben Unten