Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature currently requires accessing the site using the built-in Safari browser.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere DP1-Objektiv an NEX - eine Transplantation im Bastelecke Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; Nun ja, mit fokussieren ist da nix mehr. Nach der Justage auf oo gibt´s halt nur Fixfokus. Und abgeblendet wird auch ein für allemal, denn nach...
DP1-Objektiv an NEX - eine Transplantation Beitrag #1
gallus
Nun ja, mit fokussieren ist da nix mehr. Nach der Justage auf oo gibt´s halt nur Fixfokus. Und abgeblendet wird auch ein für allemal, denn nach dem Ausbau geht da nichts mehr. Ich habe mich für f/8 entschieden, da dort eine enorme TS da ist und (meiner Meinung nach) auch die beste Schärfe . Es ist (wird) eben ein reines Landschafts- und Architektur-Objektiv.
Ich bin überzeugt, daß der NEX-Sensor noch mehr aus dem SIGMA 4/16,6 rausholen kann, als der Foveon. Mal sehen!
sieht echt spannend aus. Halt uns auf dem laufenden. Für mich als Sonyuser ist das allemal spannend.
Ach auch im freundlichem Forum
LG Norbert
DP1-Objektiv an NEX - eine Transplantation Beitrag #4
gallus
So, da bin ich wieder.
Die Vermessung hat ergeben, daß der Tubus, in dem das Objektiv steckt zu lang ist, um das Bild auf den NEX-Sensor bringen zu können. Trotz dem, daß das Auflagemaß der NEX doch recht klein ist. Da muß die Drehbank ran!
Schönes WE!
gallus
DP1-Objektiv an NEX - eine Transplantation Beitrag #5
fotom
Hammer...
Hast Du das Zeug bei Dir rumstehen oder gehst Du dafür zu einem Bekannten?
DP1-Objektiv an NEX - eine Transplantation Beitrag #6
Naja, rumstehen nicht gerade, aber es trifft es schon.
MfG
gallus
DP1-Objektiv an NEX - eine Transplantation Beitrag #7
gallus
Hallo in die Runde!
Ich war am WE aktiv und bin ein Stück weitergekommen. Um das Transplantat bearbeiten zu können mußte erstmal eine Einspannhilfe her, die das dünnwandige Plastik sicher aufnehmen kann.
Und wenige Minuten später ist es mit etwas Glück passiert:
Jetzt ist Improvisation gefagt. Um das Objektiv mit der Cam. zu verbinden, wird ein Adapter gebraucht. Der muß kameraseitig das E-Mount Bajonett haben und am anderen Ende das Objektiv aufnehmen. Für das Bajonett habe ich einen handelsüblichen Adapter für Analogobjektive beschafft, der nun auch modifiziert werden muß.
Dafür muß wieder gemessen werden. Ich habe das Obj. provisorisch mit einem Parallelreißer verbunden. Dieser läßt sich sehr feinfühlig, präzise und reproduzierbar bewegen. Die Anreißnadel habe ich durch eine 8mm Gewindestange ersetzt und ein V-Prisma aus Holz daran befestigt zur Aufnahme der Optik. Das ganze halbwegs zentrisch zum Sensor der NEX platziert, kann man das Objektiv definiert relativ zur fest montierten Cam bewegen und den richtigen Abstand zum Sensor ermitteln.
Nun werden Maße genommen, um den Adapter zu konstruieren.
Fortsetzung folgt ...
MfG
gallus
DP1-Objektiv an NEX - eine Transplantation Beitrag #8
Saturn
Moderator
Ick find dat geil!! :klatschen::daumen:
DP1-Objektiv an NEX - eine Transplantation Beitrag #9
gallus
Hallo in die Runde!
Ich lebe noch, aber hatte in letzter Zeit nur wenig bis gar keine Zeit, mich um die wirklich wichtigen Dinge im Leben, nämlich um´s Hobby zu kümmern. Was heißt, ich bin noch nicht wirklich weitergekommen.
Wenn es Fortschritte gibt, werde ich mich zurückmelden
gallus
DP1-Objektiv an NEX - eine Transplantation Beitrag #10
fotom
Das hast Du aber drauf den Spannungsbogen zu erhöhen... Ich dachte schon da sei ein fertiges Gerät entstanden.
Aber wir warten alle geduldig. Das mit den schlüpfergummis muss allerdings noch einmal begutachtet werden...
DP1-Objektiv an NEX - eine Transplantation Beitrag #11
gallus
Hallo mal wieder!
Der Adapter ist das sensibelste Teil der Aktion. Die Linse muß im 1/100stel mm-Bereich genau sitzen! Das ist mit einem kompakten Teil, gefertigt auf einer Hobby-Drehbank, nicht machbar. Dann gibt es bei der Vermessung der Abstände Meßfehler im Millimeterbereich. Da kommt man um eine 2-teilige und damit justierbare Ausführung nicht herum. Ich habe mir das so gedacht, daß das 1. Teil kameraseitig das E-Bajonett hat, dann ein Feingewinde am anderen Ende bekommt. Das 2. Teil bekommt das Gegenstück desselben Feingewindes und endet mit einer zylindrischen Ausbohrung, in der das NEX-Objektiv befestigt wird. Durch Ein- und/oder Ausdrehen des 2. Teils in das erste kann man den richtigen Abstand der Optik zum Sensor finden, --hoffe ich!
Soviel zur Theorie. Die Realisierung muß noch warten. In meiner Werkstatt sind im Moment Minusgrade - Brrrr! Und an Zeit fehlt es auch!
MfG
gallus
DP1-Objektiv an NEX - eine Transplantation Beitrag #12
gallus
Hallo in die Runde!
Ich möchte den im Vorstellungsforum begonnenen Bericht nun hier fortsetzen, wo er eigentlich hingehört. Zu finden sollte das bereits gepostete hier sein:
Heute kann ich mal wieder zeigen, was inzwischen passiert ist: Das Transplantat aus der DP1 wurde mechanisch soweit angepassst, daß es in den zu fertigenden Adapter eingefügt werden konnte. Provisorisch mit Heißkleber (weil wieder lösbar) an 3 Punkten befestigt, habe ich mit Hilfe einer aufgeklebten Skala in kleinen Schritten mit jeweils einer Aufnahme aller 5mm am Umfang (siehe Foto) den Schärfepunkt im Unendlichen gesucht. Das Teflonband dient dazu, das Gewindespiel weitestgehend zu eliminieren. Nachdem der Fokus richtig saß, wurde der Objektivkörper mit Epoxidharzkleber endgültig befestigt. Die beiden Adapterhälften werden mit einem Klebestreifen gegeneinander arretiert, damit der Fokus bleibt, wo er ist. Nun ist noch etwas Finish zu machen und fertig! Beispielaufnahmen werden folgen. Die Frage war ja: Kann der NEX-Sensor mehr aus dem SIGMA-Objektiv rausholen als die DP1?
Bis später!
gallus
Anhänge
lr-02109_cr NEX.jpg
341,9 KB
· Aufrufe: 16
DP1-Objektiv an NEX - eine Transplantation Beitrag #13
Ich habe die betreffenden Beiträge aus dem Vorstellungsthread mal hierher verschoben.
DP1-Objektiv an NEX - eine Transplantation Beitrag #14
Waldschrat
Absolut beachtliche Arbeit! :daumen: :klatschen:
DP1-Objektiv an NEX - eine Transplantation Beitrag #15
gallus
Nun ist es vollbracht! Wie´s aussieht, steht unten. Nun könnte mal bissel Wetter werden, um mal paar Bilder zum zeigen (testen) zu machen ...!
Ein paar Kratzer sind auch schon da! Nacharbeit!
Anhänge
lr-00009.JPG
361,3 KB
· Aufrufe: 11
lr-00011.JPG
270,9 KB
· Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
DP1-Objektiv an NEX - eine Transplantation Beitrag #16
Eule
Sieht kuhl aus.
Nur wirste für Blende 8 noch paar Wochen warten müssen, wenn ich so raus sehe.
Grüße,
Eule
P.S. War die DP defekt?
DP1-Objektiv an NEX - eine Transplantation Beitrag #17
fotom
Klasse... :klatschen:
Komme aber noch nicht ganz mit: Das Objektiv ist auf einen Adapter gesetzt und seitens Blende und Fokus festgestellt. Kannst Du denn das Objektiv samt Adapter von der Kamera wieder entfernen oder ist das auch mit der Kamera fest verbunden?
DP1-Objektiv an NEX - eine Transplantation Beitrag #18
gallus
@fotom:
Der kameraseitige Teil des Adapters ist aus einem handelsüblichen Adapter für Analogobjektive gefertigt. Weil da ist ein fertiges Bajonett (für wenig Geld) schon dran. Das ist das Teil, das in Beitrag #12 mit dem Heftpflaster mit der Skala zugeklebt ist. Damit kann man das SIGMA jederzeit abmachen.
MfG
gallus
DP1-Objektiv an NEX - eine Transplantation Beitrag #19
fotom
Ah... :daumen: Dann kannst Du auch wieder Sony- Objektive drauf setzen. Na ja, sonst wäre es ja auch ein wenig zu sportlich gewesen sowohl die DP1 als auch die Sony zu "verlieren"...
DP1-Objektiv an NEX - eine Transplantation Beitrag #20
gallus
@Eule:
Die DP war defekt. Hab ich lange bei ebay danach gesucht!
Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.