DP 3 Merrill ?

Diskutiere DP 3 Merrill ? im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; Na ja, dass da intern keine neuen Datenpfade verlegt werden sollte jedem, der mal einen Rechner in seinem Leben aufgebrochen hat, einleuchten...
  • DP 3 Merrill ? Beitrag #21
Na ja, dass da intern keine neuen Datenpfade verlegt werden sollte jedem, der mal einen Rechner in seinem Leben aufgebrochen hat, einleuchten. Wozu auch das Rad ständig neu erfinden?

Aber mich interessiert nun das mit den Brennweiten doch ein wenig mehr: Die DP3 soll mit 50mm FB antreten? Das wäre etwas lang an einem APS-C Sensor und eher etwas für Portraits oder Arbeiten im leichten Telebereich? Man kommt ja dann schon wirklich nicht mir dieser einen aus wenn man unterschiedliche Situationen abdecken möchte... Ein Schelm, wer Böses dabei denkt... :D

• DP 3 Merrill ? Beitrag #22
Nunja ... eine Makro-DP ... so schlecht fände ich die Idee nicht ... aber WIRKLICH Makro ist da nach meinem Gusto (ja, ich bin vom 105er geblendet) nicht viel dran. Aber wenn ein 90mm Objektiv drauf wäre, ... ... nääää, zu wenig universell und für Portraits (an APS-C) schon eher lang.
50mm an APS-C gibt eine schicke Combo für Street.

Was rede ich hier eigentlich schön ... ES FEHLT BEI ALLEN DPs DAS BAJONETT !!!

• DP 3 Merrill ? Beitrag #23
:D

Du bringst es aber auch mal wieder so spannend auf den Punkt...

• DP 3 Merrill ? Beitrag #26
Naja,
jetzt kommt auch passend dazu die SPP5.5 raus!
Mit der neuen Software ist jetzt ein spezieller Monochrommodus möglich,
der die alte Vorgehensweise in den Schatten stellen soll.
Bin mal gespannt, was im Februar auf den Tisch kommt!

Fände es hübscher, wenn sie dieses ekelige Rauschen in den Griff bekommen würden,
oder mal eine Firmware bereitstellen,
die einen programmierbaren Timer hätte!

• DP 3 Merrill ? Beitrag #27
Fände es hübscher, wenn sie dieses ekelige Rauschen in den Griff bekommen würden

All zu viel Hoffnung habe ich da nicht. Mit der neuen "Farbsaumkorrektur" in SPP hat Sigma immerhin stillschweigend zugegeben, dass das "magenta/grün" Rauschen ein zentrales Problem des Foveon-Sensors darstellt.
An eine echte Verbesserung glaube ich aber im besten Fall bei einem weiterentwickelten, neuen Sensor.
Beim Banding, genannt "Frequenzrauschen" haben sie allerdings einen wirklich guten Job gemacht. Dies wird in SPP bei Bedarf nahezu eliminiert ohne die kleinste Beeinträchtigung der Details.

• DP 3 Merrill ? Beitrag #29
:)
mich freut es einfach, dass SIGMA weiter an Kameras arbeitet und hoffe dass es auch bei den DSLRs weiter geht und ich nicht irgendwann da sitze und nur noch auf meinem alten PC die gerade gemachten Bilder betrachten kann.
Wenn Sigma das rauschen über ISO 400 in den griff bekommt ist auch die SD15 dem Wettbewerb voraus, und wer braucht schon Videos? Ich will Fotos!

• DP 3 Merrill ? Beitrag #31
Also ich weiß ja nicht ... wollen die jetzt durch mindestens 35 verschiedene DPx-Ms ein SLR-System ersetzen?:confused:

Nicht mein Ding ... aber jedem das seine.

Von mir aus dürfen die das lassen und lieber über "noch günstigere:DProduktionsverfahren" für meine zukünftige SD1M nachsinnen, damit ich die auch bezahlen möchte ....:eek:
(immerhin konnten sie so von 7.500 auf 1.800,-€ verkürzen:eek::eek::cool:)

Grüße und schöne Photos

Klaus

• DP 3 Merrill ? Beitrag #32
Wer hat denn nun schon alles eine der DPm?

Und wie gefällt sie?

Grüße,
Eule

• DP 3 Merrill ? Beitrag #33
Interessant fand ich das Interview mit dem Hasselbladfritzen wie er den Preis der Lunar relativierte.
Da sprach er vom Gehäusepreis, in der Herstellung 350 Euro, wird aus dem vollen gefräst. Nun Alu kostet wohl inzwischen mehr wie Silber. Nebenbei nannte er noch den Originalpreis des NEX Gehäuses und der war unter 40 Cent.

Sind schon richtig teuer die Plastikdinger wenn man den Mist dann bezahlt und jemand Lifestyle draufstempeln kann.

Zur Merill, ich denke auch das diese Brennweite eher sehr, sehr, sehr selten verkauft wird. Eigentlich denke ich sogar das sie weniger oft verkauft wird. :D

Sigma arbeitet komplett ohne Verkaufszwang, anders kann ich mir das nicht erklären. ist das eine Stiftung oder lauter Asketen... oder verdienen die sich mit ihren Objektiven dermaßen einen Wolf das sie so etwas machen können.

Bewundernswert!
Naja, sehe es mal von der anderen Seite: die DP3 Merrill ist die einzige Kompaktkamera mit einer dedizierten Porträt-Linse. Ich denke die Sigma-Leute riechen da eine Marktlücke. Ich kann mich nicht erinnern das es je eine Kompakte mit einem Tele gab.

Mehr Auswahl ist doch gut, oder?

• DP 3 Merrill ? Beitrag #34
Mehr Auswahl ist doch gut, oder?

Absolut, aber wirklich innovativ wäre eine DP1 "TS" mit 20mm Tilt-Shift Objektiv. Ich denke diese Kamera würde von vielen Architekten und Landschafts-Fotografen gekauft. Und von mir :D

• DP 3 Merrill ? Beitrag #35
Absolut, aber wirklich innovativ wäre eine DP1 "TS" mit 20mm Tilt-Shift Objektiv. Ich denke diese Kamera würde von vielen Architekten und Landschafts-Fotografen gekauft. Und von mir :D

da kann ich nur sagen: (weil... Der Text, den du eingegeben hast, ist zu kurz. Bitte erweitere den Text auf die minimale Länge von 10 Zeichen.)

+ 100

• DP 3 Merrill ? Beitrag #36
  • DP 3 Merrill ? Beitrag #38
Sensationelles Bookeh ...

...schade dass die Fotos so wenig Porträts zeigen; aber einige Bilder mit unscharfem Hintergrund versprechen ein ganz (sprichwörtlich) charmantes Bookeh: bis auf die manchmal eckig abgebildete Blende sehr harmonischer Hintergründe, keine Doppelringe und grelle Blitzer..

so wird man nicht umhin kommen, sich für Porträts dann noch ne 3. DP zuzulegen..

(wobei spätestens jetzt eine Bajonett-Lösung helfen würde,.. v.a. um dem genialen Konzept am Markt zum Durchbruch zu verhelfen. Oder geht das mit den Objektiven (Zentralverschluß, Auflagemaß, Schnittweite etc. ) evtl konstruktiv wirklich nicht?

danke für den Post, grüße,thomas

• DP 3 Merrill ? Beitrag #39
...schade dass die Fotos so wenig Porträts zeigen;

Hauttöne mit den Merrills.... Ich glaube das muss man wirklich mal sehr kritisch auf den Punkt bringen. Das hat Sigma nicht im Griff.
Nebst beeindruckenden Beispielen, meist im Studio, gibt es eben sehr oft Ausreisser. So auch in den DP3 Beispielbildern.
Zumindest kann man Sigma nicht vorwerfen, dass sie schummeln :eek:
Ich habe hier mal eines dieser "üblen" Sampels etwas korrigiert:

skintone.jpg

• DP 3 Merrill ? Beitrag #40
Hauttöne mit den Merrills.... Ich glaube das muss man wirklich mal sehr kritisch auf den Punkt bringen. Das hat Sigma nicht im Griff.
Nebst beeindruckenden Beispielen, meist im Studio, gibt es eben sehr oft Ausreisser. So auch in den DP3 Beispielbildern.
Zumindest kann man Sigma nicht vorwerfen, dass sie schummeln :eek:
Ich habe hier mal eines dieser "üblen" Sampels etwas korrigiert:

skintone.jpg

bei den Bildern steht: jpeg.... ..sind das also jpg`s, out of cam?? dann hätten die eine andere grundabstimmung (default?) ...oder sind es von Sigma zu jpegs konvertierte Raws? dann gilt evtl: vielleicht haben die Asiaten ja eine andere idee von hauttönen;-))

Thema:

DP 3 Merrill ?