oz75
Moderator
Dafür, dass es nicht geeignet sein soll, funktioniert es aber schon erstaunlich gut, und dies erst noch ohne technische Unterstützung durch Sigma.
Man kann es nie allen recht machen. Und glücklicherweise muss man das auch nicht.
Hat mal jemand einen Schärfevergleich zwischen beiden Entwicklungsmethoden?
Ja.
Hier ein 100%-Ausschnitt aus SPP6

Hier das x3f_extract DNG (denoised) -> Import per ACR in PSE11. (Unscharf maskiert 85% mit Radius 0,3Px)

Die Unterschiede sind m.E. marginal.
In einer Angelegenheit macht die DNG-Konversion in Kombination mit ACR eine sehr gute Figur: Bei der Spitzlichterrekonstruktion.
SPP:

x3f_extract DNG via ACR in PSE11

Die Umwandlung von X3F der Merrills zu DNG dauert bei mir genauso lange wie das direkte Erzeugen von TIFF's aus SPP in bester Bildqualität. Die DNG's hingegen müssen erst noch entwickelt werden.
Auch TIFFs wollen erst einmal unter SPP optimiert werden und kommen bei der weiteren Bearbeitung m.E. nicht an die DNGs heran.
Weiterhin kann man ganze Verzeichnisse mit einem Kommandozeilenbefehl bzw. mit dem GUI-Tool von motionride umwandeln. Bequem und nebenbei.
Um Mißverständnisse zu vermeiden: SPP läuft bei mir seit Version 6 sehr gut und gutmütig. Dafür allerdings bei anderen Nutzern zum brechen schlecht. Das Forum ist voll mit dem Wehklagen jener, bei denen das Programm nicht sauber läuft. So war es übrigens wiederum bei mir mit SPP5. Ein Absturzgarant mit absonderlichen Ergebnissen bei Langzeitbelichtungen. Typisch Sigma halt.
Dass SPP das einzige X3F-RAW-Tool für Merrill und Quattro sein soll, ist unerträglich. Sich gerade Sigma ausliefern zu müssen ist -nachweislich- überaus unangenehm.
Es sollte immer eine gute Alternative geben, damit sich Tools ggf. ergänzen. Insofern ist die aktuelle Entwicklung mehr als zu begrüßen. Egal wer nun welches Werkzeug präferiert.
Durch diese Diversifizierung verfügbarer RAW-Werkzeuge könnte Sigma natürlich Gefahr laufen, mit seinen Kameras attraktiver für potenzielle Interessenten zu werden. Aber das darf offenbar nicht sein. ^^
Die einzige Schwäche, die bei x3f_extract bleibt, ist das Fehlen von Linsenprofilen. In diesem Punkt scheint Sigma nicht mit anderen zu kooperieren. Typisch.
Egal. Diese Profile kann man sich, DNG sei dank (z.B. für Alt-Optiken) nun mit geringem Aufwand via CornerFix selber erstellen.
http://www.bilderforum.de/t18426-p2...tz-manueller-linsen-entfernen.html#post255009
Falls man den Umweg über CornerFix nicht gehen möchte, kann man auch das Adobe Flatfield Plugin für Lightroom (ab V4.0 aufwärts) verwenden.
http://labs.adobe.com/technologies/lightroomplugins/
Scheint lt. dpreview-Forum auch ganz gut zu funktionieren. Ich selbst habe es noch nicht getestet, da ich LR 3.6 besitze.
Gruß,
Oz
Zuletzt bearbeitet: