X3F -> DNG - Konverter (auch für Merrill und Quattro)

Diskutiere X3F -> DNG - Konverter (auch für Merrill und Quattro) im Sigma Dunkelkammer Forum im Bereich Sigma Forum; Hast Du kein Lightroom oder Photoshop? Sonst stell in Iridient unter "color" mal um auf: -DNG Camera Profile und den Weissabgleich auf "Auto"
  • X3F -> DNG - Konverter (auch für Merrill und Quattro) Beitrag #21
Vielen Dank. Hat funktioniert.

Das DNG ist 97 MB groß. Öffnen kann ich es nur mit Silkypix oder Iridient. In beiden Fällen ist das Bild nur rot. :)

Hast Du kein Lightroom oder Photoshop?
Sonst stell in Iridient unter "color" mal um auf:
-DNG Camera Profile und den Weissabgleich auf "Auto"

• X3F -> DNG - Konverter (auch für Merrill und Quattro) Beitrag #22
Das DNG ist 97 MB groß. Öffnen kann ich es nur mit Silkypix oder Iridient. In beiden Fällen ist das Bild nur rot. :)

Schau mal unter Post #9;)

x3f_extract schreibt die DNGs zurzeit mit jpeg-Voransicht heraus. Damit kommt wiederum Silkypix nicht klar.

Ich habe das Problem damit umschifft, dass ich das in einem ersten Schritt mit x3f_extract ausgeschriebene DNG unter Lightroom eingelesen und dann dort ohne jpeg-Voransicht erneut als DNG ausgeschrieben habe.

Damit kommt Silkypix dann klar.:rolleyes:

Natürlich ist das keine elegante Option. Ich werde bei Gelegenheit Roland Karlsson anschreiben und fragen, ob nicht die Option des DNG-Exports aus x3f_extract direkt ohne JPEG-Voransicht inkludiert werden kann.

Gruß,
Oz

• X3F -> DNG - Konverter (auch für Merrill und Quattro) Beitrag #23
LR habe ich nicht. Photoshop habe ich lediglich die CS1 Version, die das DNG nicht erkennt und damit nicht laden kann. PS CS1 läuft bei mir nur unter SnowLeopard :D

DNG habe ich noch nie verwendet. Mit Silkypix habe ich die Samsung NX RAW´s und zum Teil Sigma SD14 entwickelt und die Merrills mit SPP. Iridient ist auch nur die Demo vorhanden.

• X3F -> DNG - Konverter (auch für Merrill und Quattro) Beitrag #24
Ich werde bei Gelegenheit Roland Karlsson anschreiben und fragen, ob nicht die Option des DNG-Exports aus x3f_extract direkt ohne JPEG-Voransicht inkludiert werden kann.

Das ist eine gute Idee. :)

• X3F -> DNG - Konverter (auch für Merrill und Quattro) Beitrag #25
Ich habe mir gerade den aktuellen DNG Converter von Adobe geladen. Damit lässt sich auch die eigebettete JPG-Vorschau entfernen.

Nun geht DNG auch in Silkypix und Iridient ohne rot zu werden ... :)

• X3F -> DNG - Konverter (auch für Merrill und Quattro) Beitrag #26
Für mich machen solche Versuche im Moment keinen Sinn, da ich bis SIGMA SD15 ja noch "ADOBE-DNG" Anschluss habe. Ich lese hier aber dennoch mit Interesse mit.;)

Grüße und schöne Photos

Klaus

• X3F -> DNG - Konverter (auch für Merrill und Quattro) Beitrag #27
Sigma hat wenig Probleme sich in diesen Belangen zu blamieren. Leider eher die Regel als die Ausnahme.

Ich habe jetzt einmal das Thema mt den Farbstichen im dpreview-Forum angesprochen

Wäre schon sehr interessant, zu erfahren, was Roland Karlsson darüber denkt.

Es ist wohl noch peinlicher als gedacht. Sigma hat bei der Entwicklung keine technische Unterstützung gewährt, so dass die Leute alles per "reverse engineering" entwickeln mussten.

• X3F -> DNG - Konverter (auch für Merrill und Quattro) Beitrag #29
Wohl doch ernüchternd .... (BEZUG-DPREVIEW ZITAT)

Nochmals vielen Dank für Dein Engangement im dieser wichtigen Sache Oguzhan.:daumen:

Dein Post nochmal (übersetzt):

------------------------------
Zusammenhang: (Ein Vorposter stellt (richtig) fest, dass Die Bildmitte des OZ-Beispiel-Bildes MAGENTA-stichig ist, wohingehend der Bildrand ins Grüne abdriftet ...)
-----------------------------------

Zitat OZ: (aus DPREVIEW-übersetzt)

Ja sicher! Das ist eine Sache, die mit den Objektivprofilen zu tun hat, die diese Merill Farbstich-Problematik innerhalb von SPP (SIGMA RAW Konverter-Software) kompensieren.

6572217a5eef411e80aac5dae43d7ccf.jpg

Die selbe Aufnahme aus ACR (ADOBE CAMERA RAW) nach DNG-Umwandlung mit "X3F-extract" (Magenta Flecken am Bildrand und Grünstich in der Bildmitte.)

006a0b1bc81b47668873c48f9a5fe765.jpg

Nochmal .... das ist nicht durch das phantastische Tool, das Roland und seine Kollegen entwickelt haben verursacht, sondern ein spezielles Merill Problem.

(....)

Roland, nachdem Du ja Gespräche mit leitenden SIGMA-Vertretern hattest:
Siehst Du irgendeine Chance, dass Sigma Dir die Datenbanken mit den Objektiv-Profilen zur Verfügung stellen könnte? Möglicherweise könnte das dann in das "x3F-extract tool" implementiert werden, um diese Farbverschiebungsprobleme im Zuge der DNG Konvertierung zu vermeiden.

Grüße

OZ

Und hier die Antwort:

Zitat Roland-übersetzt
-------------------------------------------------------
Das ist absolut richtig! Wir hatten wenig Glück damit, Informationen von SIGMA zu bekommen. Der Konverter ist vollständig dadurch entstanden, dass wir rekonstruieren mussten ("reverse engineering"). Wir hatten gute Kontakte zu SIGMA USA aber ... wie auch immer ... keinerlei technische Informationen. Wir waren deswegen ein wenig überrascht.
--------------------------------------------------------

ZITAT ENDE!!!

Nun, das zeigt ja IMHO erschreckenderweise, dass SIGMA gar kein Interesse daran zu haben scheint, überhaupt den DNG-Anschluss zu bekommen??!

Es macht mich nicht gerade glücklicher in dieser Sache ....:eek:

Nachdenkliche Grüße

Klaus

• X3F -> DNG - Konverter (auch für Merrill und Quattro) Beitrag #30
Das ist ein unglaubliches Verhalten von Sigma.
Sind diese Objektiv-Daten denn nicht übersetzbar? Sie sind ja in SPP implementiert und auch Brian Griffith von Iridient Developer muss diese irgendwie verwendet haben.
Sowieso wäre es vielleicht gar nicht das dümmste, wenn sich Roland Karlsson und seine Mitstreiter mit Brian zusammentun könnten.

• X3F -> DNG - Konverter (auch für Merrill und Quattro) Beitrag #31
Zu Sigma fällt mir nichts mehr ein. Eine stärkere Akkumulation von Kurzsichtigkeit wird man wohl kaum anderswo finden. Da versuchen Leute, die RAW-Entwicklung breiter aufzustellen und damit den Foveon einer breiteren Nutzerschaft attraktiv zu machen und Sigma läßt sie sehenden Auges in der Luft hängen. Ekelerregend. :mad:

Etwas positives :): Jan (motionride) hat ein kleines x3f_extract Frontend für Windows (sorry Mac-User:eek:) geschrieben.

Gruß,
Oz

• X3F -> DNG - Konverter (auch für Merrill und Quattro) Beitrag #33
Etwas positives :): Jan (motionride) hat ein kleines x3f_extract Frontend für Windows (sorry Mac-User:eek:) geschrieben.

Verkehrte Welt, Ihr PC-User seid doch die Kommando-Zeilen Hacker, während wir Mac-User alles einfach und klicki-bunti brauchen :p:D

• X3F -> DNG - Konverter (auch für Merrill und Quattro) Beitrag #34
Nun, das zeigt ja IMHO erschreckenderweise, dass SIGMA gar kein Interesse daran zu haben scheint, überhaupt den DNG-Anschluss zu bekommen??!

Was mich nicht wirklich wundert. Das DNG Format basiert technologisch auf die weit verbreiteten Bayer-Sensoren. Durch die Konvertierung von X3F zu DNG ist mir aufgefallen, dass es ein rechenintensiver Prozess ist und zum Anderen, braucht Silkypix so gut wie keine Rechenzeit dieser DNG´s. Die drei einzelnen Foveon Schichten (scheinen) bei der Umwandlung zu einer einzelnen Schicht verrechnet zu sein. Was auch die jeweilige Rechenleistung erklären würde. Ein Bayer RAW halber Größe braucht dafür in Silkypix gefühlt das Vielfache an Rechenzeit für die Entwicklung.

Der Vorteil bei der durchgängigen Verwaltung der drei einzelnen Farbschichten hat zur Folge, das farblich bei der individuellen parametrisierten Entwicklung des X3F RAW´s etwas anderes passiert als wenn formal bei der Konvertierung diese Schichten miteinender verbacken werden, um im nach hinein lediglich diese eine einzige Schicht parametrisch zu verändern.

Wie gesagt, das ist nur eine laienhafte Vermutung die ich auf Grund des Verhaltens ableite. Manche DNG´s ließen sich nicht so einfach in Silkypix entwickeln, ohne in Teilbereichen Farbchaos zu erzeugen. Zum Beispiel hatte ich heute gelbe Flecken in Wolken aus der DP1M.

Sigma wäre meiner Meinung nach gut beraten SPP gut ans Laufen zu bekommen. Damit wäre eine Baustelle beseitig. Durch die firmenseitige Unterstützung von DNG käme lediglich eine neue Baustelle dazu, welche womöglich nur einen Kompromiss zur vorhandenen Dreischichten-Technologie darstellt.

Vielleicht liege ich auch mit alledem falsch :D

• X3F -> DNG - Konverter (auch für Merrill und Quattro) Beitrag #35
Zu Sigma fällt mir nichts mehr ein. Eine stärkere Akkumulation von Kurzsichtigkeit wird man wohl kaum anderswo finden. Da versuchen Leute, die RAW-Entwicklung breiter aufzustellen und damit den Foveon einer breiteren Nutzerschaft attraktiv zu machen und Sigma läßt sie sehenden Auges in der Luft hängen. Ekelerregend. :mad:

Hier die nicht gerade seufzerlose Antwort von R.K.::(

Vielleicht sollte er wirklich mal mit Iliah Borg (Rawdigger) in Kontakt treten...

• X3F -> DNG - Konverter (auch für Merrill und Quattro) Beitrag #36
Es kann dem Kamerahersteller SIGMA doch nicht entgangen sein, dass viele das komplette System verwerfen (so auch ich), solange keine DNG-Kompatibilität realisiert ist. Neben den (kaum zumutbaren) Farbstichproblemen dieser Sensorarchitektur dann auch noch die Lösung dieses Problems via Software zu erschweren bzw. zu verweigern, ist schon ein starkes Stück, das die sich so vielleicht doch nicht leisten können.

Aber mal etwas Positives!!!

Es sollte mit dem neuen Tool zumindest möglich sein, festzustellen, woran die Farbverschiebungen tatsächlich liegen! Eine Theorie ist ja, dass es am Strahlengang der Objektive liegt.

Man kann doch jetzt mal DP-Merrill Aufnahmen DNG-konvertieren.
Wenn es am konventionellen Strahlengang der SLR-Objektive liegen sollte, dann müssten DP-RAWs frei von Farbverschiebungen sein, da deren Objektive ja dahingehend optimiert sein sollen, dass das Problem dort nicht generiert wird .... oder .... eben ... nicht .... das kann jetzt endlich mal ausprobiert werden.

Grüße

Klaus

• X3F -> DNG - Konverter (auch für Merrill und Quattro) Beitrag #37
.... eine weitere spannende Frage ist, ob der Quattro Bildsensor das Problem ebenfalls kennt, oder frei davon ist???

Grüße

Klaus

• X3F -> DNG - Konverter (auch für Merrill und Quattro) Beitrag #38
Man kann doch jetzt mal DP-Merrill Aufnahmen DNG-konvertieren.
Wenn es am konventionellen Strahlengang der SLR-Objektive liegen sollte, dann müssten DP-RAWs frei von Farbverschiebungen sein, da deren Objektive ja dahingehend optimiert sein sollen, dass das Problem dort nicht generiert wird .... oder .... eben ... nicht .... das kann jetzt endlich mal ausprobiert werden.

Vielleicht erinnerst du dich daran, dass es hier schon mal einen Vergleich zwischen dem Iridient und SPP von einem Bild aus der DPM gegeben hat. Obwohl Iridient X3F Dateien scheinbar nativ verarbeitet, war die Farbverschiebung aus Iridient deutlich zu erkennen. Das gleiche Bild in SPP entwickelt zeigte keine wahrnehmende Farbverschiebung.

• X3F -> DNG - Konverter (auch für Merrill und Quattro) Beitrag #39
Rawdigger hat das Problem nicht. Offenbar sind dort Linsenprofile inkludiert:

2015-07-20_222418.jpg

Ich habe Roland Karlsson darauf angesprochen. Er wird Iliah Borg kontaktieren. Vielleicht hilft der weiter.

Es wäre wirklich toll, wenn die Community in dieser Sache zusammearbeiten würde, um eine vollständig funktionierende DNG-Lösung herbeizuführen.

Dies wäre zugleich eine schallende Ohrfeige in Richtung Sigma.

• X3F -> DNG - Konverter (auch für Merrill und Quattro) Beitrag #40
.... eine weitere spannende Frage ist, ob der Quattro Bildsensor das Problem ebenfalls kennt, oder frei davon ist???

Habe es grad mal mit der DP2 Quattro getestet: Er kennt das Problem auch..

Farbverschiebung.jpg

Thema:

X3F -> DNG - Konverter (auch für Merrill und Quattro)

Zurück
Oben Unten