DP 3 Merrill ?

Diskutiere DP 3 Merrill ? im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; Soeben auf dpreview aufgeschnappt: http://forums.dpreview.com/forums/thread/3363578#forum-post-50613532 ...und der direkte Link...
  • DP 3 Merrill ? Beitrag #2
Nicht uninteressant. Objektive mit Sensor:)

Gruß

Frankg

• DP 3 Merrill ? Beitrag #3
Wenn die so weiter machen, sollten sie die DP-Gehäuse verschiedenfarbig lackieren. Sonst wird es in den Sigma-Fotorucksäcken demnächst "etwas" unübersichtlich. :D:rolleyes:

• DP 3 Merrill ? Beitrag #4
...spannend: dann hätte man 28-45-75 mm..

warum aber gibt es nicht einfach WECHSELOBJEKTIVE oder auch VORSÄTZE ?

am Ende DREI Bodies mit Linse dran zu tragen ist auch widersinnig..

• DP 3 Merrill ? Beitrag #5
Ich warte auch schon auf die Schmerzschreie der EVIL-Jünger. :D

Ich sag' es mal so: Das ist wohl "Philosophie". ;)
Man will so schnell keine Konkurrenz zur SD1 zulassen. Sie soll das dicke "schweizer Taschenmesser" im Sigma-Sortiment bleiben.

.
am Ende DREI Bodies mit Linse dran zu tragen ist auch widersinnig..

Ja, aber es kommt kein Staub in diese Linsen mit Body. :rolleyes:

Mal Scherz beiseite: Wenn das alles keine Ente ist - und wenn Sigma dieselbe Sorgfalt bei der Adaption der zu entwickelnden 50mm-Makrooptik an den Merrill-Sensor walten lässt, wie bereits bei der DP2M geschehen, was mich nicht verwundern würde...dann...

...kurz: Wenn die das Dingen ordentlich bauen, wird uns bei den Beispielbildern voraussichtlich die Kinnlade herunterklappen. :D

• DP 3 Merrill ? Beitrag #6
Ein 50mm APS-C-Makro-Knipschen ... finde ich eine sehr gute Idee, auch herrlich für Portraits. Soweit von meiner Seite aus ein :daumen:. Das gefällt mir! Hat sonst so wirklich noch keiner ... ausser Ricoh mit der eigenartigen Ikea-Bausatz-Kamera ...

Die 7fps allerdings :rolleyes: ich kichere mal in den rechten Ärmel und denke; ok, ok, da sind jetzt aber mit Jemandem die Pferde durchgegangen ... Barney Stintson lässt grüssen :D:D:D

• DP 3 Merrill ? Beitrag #7
Nicht uninteressant. Objektive mit Sensor:)

Gruß

Frankg

Jou ... genau das habe ich auch sofort gedacht ... ist das wirklich sinnvoll??
Ich sage mal glatt nein.:eek:

Grüße und schöne Photos

Klaus

• DP 3 Merrill ? Beitrag #8
50mm find ich cool.
Mal schauen, ob sich außer der Brennweite noch etwas getan hat.
Die CES geht ja morgen los.

Grüße,
Eule

• DP 3 Merrill ? Beitrag #9
20mm wären mir lieber gewesen :rolleyes:
Aber Sigma scheint Weitwinkel nicht sonderlich zu interessieren, oder sie kriegen diese Brennweiten nicht in den Griff.

Ich behaupte mal, dass die DP3m am wenigsten Käufer finden wird von den dreien.
Was nicht heisst, dass sie nicht interessant ist.
Für Studio/Portrait müsste sie aber allerdings etwas Speed zulegen...und die Hauttöne in den Griff kriegen.

PS: Irgendwie sollte Sigma die DP-Reihe optisch besser unterscheidbar machen. Ich habe immer Mühe, die richtige aus der Tasche zu ziehen :D

• DP 3 Merrill ? Beitrag #11
Schade: Max. Abbildungsmaßstab nur 1:3.

• DP 3 Merrill ? Beitrag #12
Ein optischer Bildstabi wäre bei dieser Brennweite für Makro ein nettes Detail gewesen ... optisch gefällt sie mir besser als Hasselblad Lunar :D

• DP 3 Merrill ? Beitrag #13
Ich fang schon an zu sparen.....
die Kamera wird interessant

• DP 3 Merrill ? Beitrag #14
yepp: super-weitwinkel würde gut zum hoch auflösenden "direktbildsensor" passen; aber die meisten wollen halt "näher ran statt mehr drauf"..

und bzgl des PS: ich werde die DP´s demnächst farblich codieren...

• DP 3 Merrill ? Beitrag #15
Ein optischer Bildstabi wäre bei dieser Brennweite für Makro ein nettes Detail gewesen ... optisch gefällt sie mir besser als Hasselblad Lunar :D

Das ist im Moment nicht sehr schwierig aber halte die Lunar erst einmal in Händen... wenn sie auch nur ansatzweise den gleichen Spiegelschlag simuliert wie meine Dicke dann nehme ich sie an ihrer statt... :D

• DP 3 Merrill ? Beitrag #16
Die Lunars werden aber ein heftig Klumpen Gold kosten ... für das es eigentlich ne oberflächengeliftete Sony-NEX ist ...

In der Papeterie Ihres Vertrauens gibt es kleine runde Aufkleberchen in verschiedenen Farben käuflich zu erwerben ... damit können die Kameras äusserst einfach markiert werden. Sonst kann ich auch individuelle Etiketten drucken. Die Dingers gehen aber nimmer ab ...

• DP 3 Merrill ? Beitrag #17
Ah, eine Lunar... dafür bin ich dann eh nicht die passende Zielgruppe für... die ist mir eindeutig zu klein.

Ob die bei den Dateien auch auf ihr hauseigenes §FR Format wert legen? X3F heissen sie ja bei den DPs... aber aus anderen Gründen.

Wenn ich es aber nun richtig verstehe sind die DPs von der 1 über die 2 zur 3 alle mit unterschiedlichen Objektiven ausgestattet? Dann ist in diesem Fall ein Upgrade ja wörtlich zu nehmen wobei zum ersten Mal in der Geschichte der Fotografie alte Geräte nicht ausgesondert werden müssten...

• DP 3 Merrill ? Beitrag #18
...
Wenn ich es aber nun richtig verstehe sind die DPs von der 1 über die 2 zur 3 alle mit unterschiedlichen Objektiven ausgestattet? Dann ist in diesem Fall ein Upgrade ja wörtlich zu nehmen wobei zum ersten Mal in der Geschichte der Fotografie alte Geräte nicht ausgesondert werden müssten...

Das die DPs "ein Stück" sind, würdest Du beim aussondern einer Kamera auch eben diese Brennweite verlieren ... so langsam würde ein CSC-System aber wirklich Sinn machen ...

Die DP3 Merrill sieht aber optisch ganz goil aus ... mich sprichts jedenfalls soweit an ... nur die Preise :eek::eek::eek: zu hoch für mein strapaziertes Budget ...

• DP 3 Merrill ? Beitrag #19
Die Lunars werden aber ein heftig Klumpen Gold kosten ... für das es eigentlich ne oberflächengeliftete Sony-NEX ist ...

Interessant fand ich das Interview mit dem Hasselbladfritzen wie er den Preis der Lunar relativierte.
Da sprach er vom Gehäusepreis, in der Herstellung 350 Euro, wird aus dem vollen gefräst. Nun Alu kostet wohl inzwischen mehr wie Silber. Nebenbei nannte er noch den Originalpreis des NEX Gehäuses und der war unter 40 Cent.

Sind schon richtig teuer die Plastikdinger wenn man den Mist dann bezahlt und jemand Lifestyle draufstempeln kann.

Zur Merill, ich denke auch das diese Brennweite eher sehr, sehr, sehr selten verkauft wird. Eigentlich denke ich sogar das sie weniger oft verkauft wird. :D

Sigma arbeitet komplett ohne Verkaufszwang, anders kann ich mir das nicht erklären. ist das eine Stiftung oder lauter Asketen... oder verdienen die sich mit ihren Objektiven dermaßen einen Wolf das sie so etwas machen können.

Bewundernswert!

• DP 3 Merrill ? Beitrag #20
Ja, das Interview habe ich auch noch in Erinnerung ... wobei der Preis vom Alu nur gering ins Gewicht fällt ... das "aus dem Vollen fräsen" ist die teure Sache am Ganzen ... das macht auch die Leica-Gehäuse beinahe unbezahlbar ...

Die DP3 wird wohl wenig verkauft werden ... da aber offensichtlich die eigentliche Kamera weitgehend identisch mit den Geschwister aus der DP-Serie ist und eigentlich nur ein anderes Objektiv (eventuell noch andere Software-Einstellungen) verbaut wird, werden sich die zusätzlichen Kosten für eine neue Brennweite im erträglichen halten. Ein Objektiv spezifisch auf einen gut bekannten Sensor hin zu konstruieren sollte für solch einen Objektivhersteller keine grosse Sache sein.
In den Werbeheftchen wird dies natürlich etwas dramatischer erzählt.

Soweit hat Sigma mit der DP-Serie eine quasi CSC ... Eine CSC designen und dann anschliessend das Bajonett weglassen und das Objektiv direkt ans Gehäuse festschrauben ... mich würde es keineswegs überraschen, wenn die interne Komunikationsschnittstelle zwischen Kamera und Objektiv stets die selbe ist. Nur die Parameter (welche bei Wechselobjektiven in der objektivinternen Elektronik gespeichert sind) müssen direkt in die Kameraelektronik gespeichert werden ...

Thema:

DP 3 Merrill ?