Digicam mit gutem Makro gesucht

Diskutiere Digicam mit gutem Makro gesucht im Digitalkamera Kaufberatung Forum im Bereich Digitalkamera Forum / DSLR Forum; Hallo Fotoexperten, für meine Pflanzenmakros suche ich eine Digicam, Richtung kompakt. Meine alte Canon Powershot A 54o hat den Geist aufgegeben...
  • Digicam mit gutem Makro gesucht Beitrag #1
Koriander
Hallo Fotoexperten,
für meine Pflanzenmakros suche ich eine Digicam, Richtung kompakt.
Meine alte Canon Powershot A 54o hat den Geist aufgegeben.

Was ich suche:
-Cam für Fotos. Videos, Film spielen keine Rolle
-allgemein gute Bildqualität
-Einsatz für Pflanzenmakro
Geht sowas wie:
-( lichtstarkes Objektiv)
-einfache Bedienung
-gute Vollautomatik
-manuelle Bedienung möglich
-soll nicht zu schwer sein
-die alte Canon ist mit dem Wulst wunderbar in der Hand zu halten, die auch die Knöpfe bedient. So kann man z.B. mit der anderen Hand einen Zweig aus der Szene halten.... Ich hab aber gemerkt, dass es sowas kaum noch gibt.

Hab mir im Internet viel durchgelesen. Wenn man denkt, jetzt hätte man die Kamera gefunden, liest man bestimmt einen Userkommentar, der sie in den Boden stampft.
Also war ich heute im Media Markt. Von dort habe ich eine Olympus XZ 1 mitgenommen. Komme damit aber überhaupt nicht zurecht.
Ich habe mit meiner Canon viele Bilder gemacht, aber meist in der Automatik und habe manuelle Einstellungen noch nicht gelernt.

Frage: Was meint ihr zu meiner Wahl der XZ 1, jetzt was meine Bedürfnisse und Fähigkeiten betrifft
und welche anderen guten Cams könnt ihr vorschlagen ?

Hoffe, ich habe mich präzise genug ausgedrückt und danke für alle Antworten.

Schönen Tag noch
Koriander

• Digicam mit gutem Makro gesucht Beitrag #2
Ergänzung
- Fotografiere freihand
-Streife durch die Natur und mache spontane Aufnahmen, kein langes Aufbauen, Objektiv Schrauben...
-Piepssignale u.a. Geräusche sollten abschaltbar sein

Koriander

• Digicam mit gutem Makro gesucht Beitrag #3
Ich würde an deiner Stelle mal über eine DSLR nachdenken, da hast du viel mehr Möglichkeiten als mit einer Kompakten. Sei es bei der Objektiv Wahl oder auch beim kreativen erstellen der Bilder.... Und kompliziertes ist es sicher auch nicht....

• Digicam mit gutem Makro gesucht Beitrag #4
Danke!
Ich möchte eine Kamera, die ich auch beim Wandern locker im kleinen Rucksack mitnehmen kann, die in der Fototasche an der Schulter baumelt, aber eine Ultrakompakte muss es nicht sein.

Koriander

• Digicam mit gutem Makro gesucht Beitrag #5
wen es nicht der pixel wahn sein muss und du etwas intressantes für unterwegs macros suchst Polaroid x530.
Ganz klar das teil ist alles andere als neu (2004 glaub ich)
aber was damit für die 30€ die es immer mal wieder bei ebay kostet zustande gebracht wird vor allem in den 2 Bereichen die du ansprichst ist mehr als erstaunlich.
z.b hier:

• Digicam mit gutem Makro gesucht Beitrag #6
"wenn es nicht der pixel wahn sein muss und du etwas intressantes für unterwegs macros suchst Polaroid x530.
Ganz klar das teil ist alles andere als neu (2004 glaub ich)
aber was damit für die 30€ die es immer mal wieder bei ebay kostet zustande gebracht wird vor allem in den 2 Bereichen die du ansprichst ist mehr als erstaunlich."

Ich kann mich nur meinem Vorredner anschließen, aber einen Hinweis muß ich doch geben:

Prüfe vor dem Kauf (wenn möglich) bei der Kamera das Netzteil zum Laden (manche Netzteile sind verpolt; läßt sich jedoch durch einen "Bastler" relativ einfach beheben) und die Abschaltautomatik des Ladevorganges. Bei meiner X530 (muß nicht bei allen X530 so sein), meldet die Abschaltautomatik (bei mir) bereits bei 3,85 V, daß der Akku (Li-Ion 3,7 V 1020 mAh) leer sei: "Akku ist entladen. Die Kamera wird in 10 sec abgeschaltet".
Eine längere "Fotopirsch" ist also nicht möglich.

Da hilft auch kein Akku mit höherer Kapazität (wie in manchen Bewertungen der X530 vorgeschlagen wurde) sondern eine einfache Maßnahne: Man kauft sich weitere Akkus, die (voll) geladen mitgenommen werden.

Mit dieser Kamera wirst du nicht der "King" unter deinen Fotofreunden werden (die nur auf den Preis der Kamera und evtl. auf die langen "Tüten" an der Kamera schauen), aber bei dem dann unterhalb 50.- Euro liegenden Preis kannst du wirklich nichts falsch machen UND du wirst sie später mit eindrucksvollen Aufnahmen aus dem Makrobereich beindrucken können.

• Digicam mit gutem Makro gesucht Beitrag #8
Hallo Koriander,
warum nicht die NEX 3 oder 5 von Sony, kann auch mit entsprechendem Adapter mit allem möglichem "Altglas adaptiert werden:ausrufezeichen:
LG Norbert

• Digicam mit gutem Makro gesucht Beitrag #9
Ergänzung: Ich möchte ein Foto nicht nachbearbeiten.

• Digicam mit gutem Makro gesucht Beitrag #10
Danke für alle Antworten,
kann ich die Polaroid einschalten und loslegen oder brauche ich einen Übersetzer, der mir die Kamera einstellt oder erklärt o.ä. ?

Koriander

• Digicam mit gutem Makro gesucht Beitrag #11
Nein brauchst du nicht - das "Händling" ist einfach. Über`s Menü kannst du (fast) alle Einstellungen vornehmen, die dir am Herzen liegen. Allerdings "vergißt" die Polaroid Einige (z.B Blitzausschaltung, ISO-Wert ...) bei den verschiedenen Motivgruppen. Vermutlich mit Absicht oder man muß die Einstellunegn für jede Motivgruppe vornehmen. (hab` allerdings den Sinn darin noch nicht so ganz begriffen).

Mein Problem mit der geringen Akku-Kapizität habe ich über externe Akku`s inzwischen gelöst und den mitgelieferten Charger (mit 5,2 V Ausgangsspannung) habe ich durch einen mit 4,2 V ersetzt.

• Digicam mit gutem Makro gesucht Beitrag #12
Was für Akkus mit welcher Kapazität verwendest du ?
Koriander

• Digicam mit gutem Makro gesucht Beitrag #13
Ergänzung: Ich möchte ein Foto nicht nachbearbeiten.

Dann vergiss die Pola. Sie hat einen Foveon - Sensor. Raw ist also zwingend, da die jpeg ooc - Qualität eher mäßig ist. Das heisst also, immer Nachbearbeitung.

• Digicam mit gutem Makro gesucht Beitrag #14
Was für Akkus mit welcher Kapazität verwendest du ?
Koriander

Anfänglich den mitgelieferten 3,7 V, 1020 mAh-Akku. Bestellt habe ich mir zusätzlich einen Li-12B (passend für Sanyo, Olympus Kameras mit 1300 mAh). Wird sicherlich morgen eintreffen.

Für die Olympus-Kameras gibt es externe Akkus von einer asiatischen Firma, meine Nachfrage hinsichtlich der Lieferbarkeit eines externen Akkus für die x530 brachte zwar Antworten jedoch keine verwertbaren Ergebnisse, evtl. aus dem Grund, daß Asiaten nicht nein sagen können.

Das brachte mich auf die Idee, mir einen externen Akku aus 2 18650 Li-Ion-Akkus (3,7 V, 2*2400 mAh), wie sie bei Notebooks Verwendung finden, selbst zu basteln. Diese kann ich über den Ladegerät-Anschluß an die X530 anschließen und hätte dann insgesamt eine Batteriekapazität von 5820 mAh, wenn ich den Olympus-Akku außeracht lasse, denn diesen habe ich nur in meiner Tasche als Reserve und nicht in der Kamera.

Es funktioniert; muß nur noch an der Ladezeit etwas forschen - mein externes Ladegerät (4,2 V; 600 mAh) hatte die 18650-Akkus nach 3,5 h erst auf 4,05 V geladen.

Habe mir die X530 erst kürzlich gekauft, so daß ich über die Einsatzdauer der Akkus noch nichts sagen kann. Ich hoffe, daß die Lebensdauer etwa der meines Sony-Camcorder-Akkus entspricht, den ich schon über 11 Jahre verwende.

• Digicam mit gutem Makro gesucht Beitrag #15
Ricoh hat mit die besten Macrofähigkeiten. Die CX Serie klingt gut, die GX200 kann ich aus eigener Erfahrung empfehlen.
Robuste, sehr gute Kameras mit exzellenten Makroergebnissen.

Gruß

Frankg

• Digicam mit gutem Makro gesucht Beitrag #16
Hm... wenn die Kamera bereits da ist wäre es da nicht sinnvoller, sich mit der BDA mal auseinander zu setzen, um sich in die Einstellungen der Kamera ein wenig reinzufuchsen?

Jede Kamera hat ihre Vor- und Nachteile - das hattest Du bereits im Internet ausgiebig recherchieren können. Wenn es noch Gelegenheit dazu gibt und Du mit der ZX nicht zurecht kommst, dann bringe sie erst einmal zurück und steuere statt des Media- Marktes einen richtigen Fachhändler an, der Dir vor Ort auch über die Grenzen der Kameraklassen hinweg einmal einen Einblick in die Handhabung gewähren kann.

Ein von vornherein wichtiger Aspekt beim Kamerakauf ist tatsächlich das Handgefühl. Liegt Dir die Kamera nicht können Millionen von Nutzern Dir von der Kamera vorschwärmen - Du wirst sie nicht ins Herz schliessen.

Danach folgt das Handling mit der Kamera an sich. Wie ist die Menüstruktur aufgebaut, finde ich alles darin was ich benötige und komme ich an wichtige Funktionen direkt an der Kamera ran. Bei dem Einsatzprofil sind das nicht unbedingt viele Tasten, die es an dem Gerät braucht.

Schliesslich muss noch die Abmessung und der Preis stimmen. Da ist man manches mal überrascht, dass der Fachhändler mit der tollen Beratung nicht einmal teurer ist als der MM...

Die Pola für 30 Euro rockt, wie man am unterschiedlicher Stelle hier im Forum bewundern kann und für 30 Euro macht man da sicher nichts verkehrt. Aber nachbearbeiten muss man da alle Bilder wie Raphael schon anmerkte.

• Digicam mit gutem Makro gesucht Beitrag #17
Warum kommst du mit der XZ-1 nicht zurecht?
Leider hatte ich sie nur kurz, weil ich sie für eine Freundin besorgt und dafür an einem Wochenende testen durfte.
Würde ich heute eine gute Kompakte suchen, würde ich die XZ-1 nehmen.

Es gibt natürlich noch andere gute Kameras, aber keine, die auch im Telebereich noch so lichtstark ist. Das macht sie sehr flexibel, bei den meisten Kameras lässt die Lichtstärke sehr nach, wenn man zoomt. Sie hat einen tollen Super-Makro-Modus, ein paar ganz witzige Art-Programme, einen eingebauten Graufilter.

Im Prinzip erfüllt sie alle deine Anforderungen perfekt.
"Einfache Bedienung" ist allerdings ein Punkt, den wohl jeder anders definiert. Mit jeder Kamera muss man sich erst einmal eine Weile befassen, sie kennenlernen.

Ich habe mit der XZ-1 nur ein paar Knipsbilder gemacht, um die Funktionen mal auszuprobieren - ohne auf Bildgestaltung und so was zu achten. Die nachfolgenden Bilder sind nicht bearbeitet, nur mit LR3 auf Forengröße verkleinert und dabei Schärfe "Standard" eingestellt. Mit ein wenig Bearbeitung ließe sich natürlich mehr rausholen.

Zwei XZ-1-Blümchen, die man noch zuschneiden könnte:

P7072795.jpg

P7082832.jpg

Makros konnte ich kaum machen, weil es an dem Tag ziemlich windig war. Aber diesen Kamerad habe ich auf meinem Auto entdeckt, er war ca. 5mm groß. Einmal das Originalbild und einmal etwas zugeschnitten:

P7082861.jpg

P7082861-2.jpg

Gruß Conny

• Digicam mit gutem Makro gesucht Beitrag #18
Aber nachbearbeiten muss man da alle Bilder wie Raphael schon anmerkte.

So schlecht ist die Qualität der Bilder ja nun nicht, daß man "muß" sondern
man "könnte" evtl. "sollte" die Bilder u.U. nachbearbeiten.

Ich habe mir die "Knipse" gekauft, um Fotos (*.jpg) für "eBay" zu machen (VGA 640*480 Pixel). Die "Zugabe" RAW-Modus hat mich überrascht und werde ich zukünftig auch nutzen (wenn ein Bedarf dazu vorliegen sollte). Da ich "Schotte" bin, gehe ich recht sparsam mit meinen Speicherkarten um. 3 Bilder im RAW-Format auf einer 32 MB-Karte schränken mich doch etwas ein.

• Digicam mit gutem Makro gesucht Beitrag #19
Es sind zwei Punkte. Die XZ 1 hat ja an und für sich wirklich eine gute Bildqualität usw. Tolle Bewertungen,...
Sie liegt mir so in der Hand, dass ich ständig befürchte, sie stürzt ab. Ich kann schlecht damit arbeiten.
Das Handling der Funktionen fällt mir schwer.

Ich habe einen guten Tipp für einen Fachhändler bekommen, der auch wirklich ausführliche und gute Beratung macht. Da werde ich in den nächsten Tagen hingehen, habe schon angerufen.

Vielen Dank für alle Antworten.
Koriander

Thema:

Digicam mit gutem Makro gesucht