Die grösste Dreckschleuder der Nation

Diskutiere Die grösste Dreckschleuder der Nation im Technik & Industrie Forum im Bereich Bildbesprechungen; Nein, der Titel ist keine Übertreibung, das ist Tatsache. Hier mal einen bezeichnenden Moment erwischt. :mad:
  • Die grösste Dreckschleuder der Nation Beitrag #1
Kucht
Kucht
Nein, der Titel ist keine Übertreibung, das ist Tatsache.
Hier mal einen bezeichnenden Moment erwischt. :mad:

kucht-1200IMG_0421.jpg

kucht-12001_KU7131.jpg

• Die grösste Dreckschleuder der Nation Beitrag #2
Das sieht ja wirklich übel aus:mad:

Also net das Bild, sondern der Schmock, der da aus dem Kamin kommt.

Was für eine Firma ist das denn?

• Die grösste Dreckschleuder der Nation Beitrag #4
Da scheinen wohl die Filter abgeschaltet zu sein,mit Vorliebe wird das Nachts gemacht wenn Alles schläft ;)

• Die grösste Dreckschleuder der Nation Beitrag #5
*hust*

Es geht ja auch anders:

• Die grösste Dreckschleuder der Nation Beitrag #6
Das meiste davon sind doch nur die Kühltürme die Wasserdampf ausspucken ;)

• Die grösste Dreckschleuder der Nation Beitrag #7
  • Die grösste Dreckschleuder der Nation Beitrag #9
Aber nicht aus den Kühltürmen ^^

Das Wasser ist belastet,bei jedem KW, es hat etwas mit dem Kühl und Sekundärwasserkreislauf zu tun,Beides fließt durch die selbe Aufbereitung! Im Grunde ganz einfach zu erklären,das bei der Verbrennung entstandene Gas (CO) muß gewaschen werden,dieses Wasser fließt zurück in den Kreislauf...
Der Niederschlag aus den Dampfwolken der Kühltürme ist nicht sauber obwohl er schön Weis aussieht,schau Dir so eine Anlage mal Nachts an oder am frühen Morgen!
Hoffentlich werd ich morgen Früh nicht abgeholt :rolleyes:

• Die grösste Dreckschleuder der Nation Beitrag #10
Stimmt. Der Mayk hat recht. Seit Mitte der 90er Jahre wird das Abgas aus den Anlagen tatsächlich nicht mehr durch den kamin entlassen sondern mit in den Aufwindstrom der Kühltürme eingeblasen ..... fällt dann einfach nicht mehr so auf.

Wenn (wie hier) der Dreck tatsächlich noch mal aus dem Schornstein kommt dann ist das ein "Betriebsunfall" und kommt höchstens ein oder zweimal am Tag vor.

• Die grösste Dreckschleuder der Nation Beitrag #11
Darf ich mal so ne Dreckschleuder dazu stelln? Wenn nicht dann schmeißt das Bild wieder raus!

Boxberg,zwar Hochmodern und mit aufwendiger Filteranlage aber...
Nochten-1.jpg

• Die grösste Dreckschleuder der Nation Beitrag #12
@ Igel...

Boxberg (Nochten) ist ja jetzt relativ "harmlos". Du lebst ja heute in Duisburg schon relativ gesund.

Als kleiner Junge hat mich mein grosser Bruder überall hin mitgenommen. Duisburg war für mich einfach nur hässlich. Die Luft war regelrecht gelb.

Als ich aber zum ersten mal Schwarze Pumpe und Bitterfeld gesehen haben, fiel mir nichts mehr ein....

Duisburg war nie schön - ausser der Zoo.

Die Gegend hier um Spremberg, Weißwasser, Bad Muskau - ist qualitativ heute wesentlich weiter als der Pott.

Ich weiss jetzt nicht, wann Kucht den Dreck in Rheydt auf die Fenster kriegt?

• Die grösste Dreckschleuder der Nation Beitrag #13
Die Gegend hier um Spremberg, Weißwasser, Bad Muskau - ist qualitativ heute wesentlich weiter als der Pott.

Da kann ich Dir nicht wiedersprechen ,wir sind des öfteren am Halbendorfer See daher kenne ich die Umgebung einigermassen :D

• Die grösste Dreckschleuder der Nation Beitrag #14
Nöö, lass' mal ruhig drin.
Ist aber schon ein wenig positiv verklärt mit den freundlcihen Plümchen im Vordergrund.;)

• Die grösste Dreckschleuder der Nation Beitrag #15
Ja, liebe Kuchts, bei diesem Foto wird mir mal wieder klar, wie schnell man sich an die Kraftwerke gewöhnt. Ich sehe sie jeden Tag, doch übersehe ich ungewollt, was da wirklich für Dinger in der Landschaft stehen.

• Die grösste Dreckschleuder der Nation Beitrag #16
Die selbe Dreckschleuder kann aber auch ganz anders wirken....:D

Im hintergrund ist jeweils Frimmersdorf, das alte Drecksteil......In 5 bis 7 Jahren zieht der Tagebau in 500m Luftlinie von meinem augenblicklichen Sitzplatz entfernt vorbei. Da kommt so richtig Freude auf. Das vordergründige Problem ist dann zunächst die Sandstaubemission....:eek: sehr fein...!
Ab 2045 soll hier ein fetter See entstehen, dann ist Schluss mit Tagebau. Bis ca.2080 soll der See vollgelaufen sein, mit Grundwasser und einer jährlichen Speisung von 60 Millionen Kubikmeter Wasser aus dem Rhein......
Mich stört das dann nicht mehr. 2045 werde ich 86, ziehe wahrscheinlich mit einer SIGMA Kamera durch die Straßen, auf der Suche nach etwas, dass ich noch nicht geknipst habe, und freue mich über den neuen BioSensor mit der Auflösungsfähigkeit und Schärfe eines Adlerauges.
So, genug Hypothesen, hier was zum gucken.....ein paar alte Sigmafetischisten kennen die schon, aber nichts destro trotz....:D

SDIM3206 Kopie.jpg

Baggerkraftwerk Kopie.JPG

öhhhmmmmfür mich gilt das auch, falls es stört ...Meldung an die Mods.....

Zuletzt bearbeitet:
  • Die grösste Dreckschleuder der Nation Beitrag #17
Vorschlag!

Hmmm,

hier wird einiges angedacht bzw. vermutet?!

Vorschlag:

Wie wäre es denn, den Kraftwerkebetreiber einmal mit dem oben ausgestellten Photo zu konfrontieren und eine Erklärung zu erbitten?!
Das kostet zunächst einmal nichts (Email).

Sollte diese ignoriert werden, kostet eine Anfrage an die SPD ebensowenig ... und ... Freunde .. es soll doch in NRW gewählt werden ... da wird man mündige Bürger doch nicht ignorieren?!

Wäre das mein Photo, würde mich da nichts bremsen!;)

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Die grösste Dreckschleuder der Nation Beitrag #18
Ich nochmal ....

kann es denn sein, dass ich (Kleinverdiener) 900,-€ dafür bezahlt habe, mein wenig gefahrenes Wohnmobil (Dieselmotor) mit einem Rußpartikelfilter nachzurüsten und die Herren Kraftwerksbetreiber blasen gleichzeitig Tonnenweise Feinstaub in die Luft?!

Leute ... ich kann's nicht so ganz glauben?! Ich hoffe, dass das alles ein Irrtum ist und dass der vermeintliche Dreck auf den Bildern in Wirklichkeit harmlos ist.

Alles andere wäre mir nicht zu vermitteln ... insbesondere bei unseren höchst unsozialen Energiepreisen muss ich doch wohl maximale Umweltverträglichkeit erwarten dürfen?! Feinstaub kann doch wohl nicht nur der kleine Mann filtern?!

Grüße

Klaus

• Die grösste Dreckschleuder der Nation Beitrag #19
Mach Dir mal keinen Kopp, Klaus.
Das Bild lag dem grünen Büro in M.-Gladbach bereits am gleichen Abend vor. ;)

• Die grösste Dreckschleuder der Nation Beitrag #20
Wäre das mein Photo, würde mich da nichts bremsen!;)

Wenn Du Denen zu Nahe auf die Pelle rückst wirst Du sehn wie schnell Du da eingebremst wirst als Einzelperson ;)

Diese "Störfälle" entstehn beim Filteranlagen Umfahren,unsere Abteilung Kraftwerksevice hat ständig mit den Anlagen zu tun,Reinigung und Wartung ! Sowas passiert wenn die Anlagen umgefahren werden und in Anlage 2 etwas klemmt,zum Beispiel ein Brillenschieber ! Mit den eingekauften Emissionsfreigaben (ein Witz ist das) ist sowas Alles schon Vornweg bezahlt,deswegen wirst Du auf eine Mail auch keine Antwort erhalten,schlichte Ignoranz wird da gezeigt :mad: Die Lobby im Hintergrund ist so mächtig das es zu weil auch ziemlich gefährlich werden kann als Einzelner ständig dagegen anzustinken,hier hilft nur die Arbeit der Umweltaktivisten zu unterstützen,ich meine "Echte" Umweltaktivisten und nicht Rot/Grün ;) die da nur wieder Wahlkampf draus machen würden...

Thema:

Die grösste Dreckschleuder der Nation