@Jens
Die Bäume und auch das ganze Bild erscheint relativ unscharf zu sein. Vermutlich war die Verschlusszeit zu lang und
es ist minimal verwackelt.
Wenn die EXIF´s dabei gewesen wären hätte man diesbezüglich schon ein paar Tips geben können.
Meine ehrliche Meinung zum Bild :
Dir kam es hier ja auf den Weg und das Ziel hinten an, das hast mit dem Bild und der Perspektive auch soweit und
gut umgesetzt.
Das helle weisse am Fluchtpunkt ist zu grell und überstrahlt.....das kann man in bestimmten Bildern und Situationen
wegen der Bildwirkung auch machen aber hier denke ich mal war das von Dir nicht geplant und sieht auch etwas
unschön aus.
Die dunklen Baumbereiche wirken im Gegensatz zu den anderen Bereichen im Bild zu rötlich. Das kann entstehen wenn
man dunkle Bereiche zu stark aufhellt, dann werden die schwachen Farben gleichzeitig auch verstärkt
(hier vermutlich
ein schwacher Rotanteil vom Sonnenlicht) und sehen unnatürlich aus wenn man das nicht noch nachträglich selektiv
entsättigt.
Der obere Teil vom Himmel den man als kleinen Fleck oben sieht wirkt auf mich wie leicht abgedunkelt und passt nicht
zum Bereich der darunter ist.
Die Bildwirkung ist OK nur am Technischen sollte man hier noch feilen, am besten Du versuchst in erster Linie eine gute
Perspektive bei Deinen Bildern zu finden und machst Dich mit den Möglichkeiten der Kamera vertraut bevor Du Dich in
das Abenteuer der sehr umfangreichen EBV stürzt

Wenn Du die Grundlagen kennst
(Verhältniss und Auswirkung zwischen ISO, Verschlusszeit und Blende), dann kommt
der Rest bald von ganz allein. Mit einer aufwendigen Bearbeitung würde ich noch warten bevor man irgendetwas im Bild
abdunkelt, aufhellt, verstärkt, etc., denn dann denkt man sich im Vorfeld nämlich schon :
"ach egal was ich knipse, mit
der EBV bieg ich es schon wieder hin !", das sollte man auf keinen Fall machen, damit schult man sein fotografisches
Auge in keinster Weise.
Mein Tip also : Konzentrier Dich mehr auf das was Du siehst
(das Bild entsteht zuerst im Kopf) und versuche es bildlich
festzuhalten indem Du die Möglichkeiten der Kamera nutzt und sie dadurch auch besser kennenlernst bevor Du Dich zu
sehr und unnötig mit den Möglichkeiten der EBV beschäftigst :daumen:
Gruss
JAN