Der Weg führt zum Ziel

Diskutiere Der Weg führt zum Ziel im Landschaften & Natur Forum im Bereich Bildbesprechungen; servus beinand.... Hab das Foto heut gemacht und bischen bearbeitet.War mein 3ter Versuch was die Bearbeitung angeht. Eure Meinung würde mich...
  • Der Weg führt zum Ziel Beitrag #1
DerDorfbewohner
DerDorfbewohner
servus beinand....

Hab das Foto heut gemacht und bischen bearbeitet.War mein 3ter Versuch was die Bearbeitung angeht.

Eure Meinung würde mich intressieren :)

Gruss Jens

Anhänge
  • uploadfromtaptalk1380734649317.jpg
    uploadfromtaptalk1380734649317.jpg
    127 KB · Aufrufe: 22
  • Der Weg führt zum Ziel Beitrag #2
Hat denn niemand eine Meinung bzw evtl Tipps zur Verbesserung ?

Grus Jens

• Der Weg führt zum Ziel Beitrag #3
das Motiv finde ich insofern gut, da es die "dunklen" Bäume im vordergrund und am Ende in der Mitte das erwartete Licht zeigt, nach dem Motto "Licht am ende des Tunnels". Das grüne symbolisiert die Hoffnung und die Belohnung, etwas neues frisches :)

• Der Weg führt zum Ziel Beitrag #4
Hallo Jens,

eine interessante Bildidee!
Um solchen Aufnahmen etwas mehr Spannung zu geben, ist es ggf. sinnvoll, den Weg nicht direkt aus der Mitte kommen zu lassen.
Das seitlich einfallende Licht hat dich sicherlich begeistert und dies war dann auch wohl der Grund für die Aufnahme.
Allerdings kommt mir das Bild etwas düster rüber.
Hier würden mich mal die Aufnahmedaten interessieren.
Die Unschärfe der Baumstämme am Rand und die Unschärfe in der Ferne (hellePunkt) stören mich etwas. Auf was hast du denn scharfgestellt? Manuelle oder per AF?

LG
Christine

• Der Weg führt zum Ziel Beitrag #5
wenn ich die aufnahme Daten finde kann ich sie hier reinstellen.Muss gleich dazusagen das ich das hobby erst seid ein paar wochen betreibe :thumbup::D

• Der Weg führt zum Ziel Beitrag #6
@Jens

Die Bäume und auch das ganze Bild erscheint relativ unscharf zu sein. Vermutlich war die Verschlusszeit zu lang und
es ist minimal verwackelt.
Wenn die EXIF´s dabei gewesen wären hätte man diesbezüglich schon ein paar Tips geben können.

Meine ehrliche Meinung zum Bild :
Dir kam es hier ja auf den Weg und das Ziel hinten an, das hast mit dem Bild und der Perspektive auch soweit und
gut umgesetzt.
Das helle weisse am Fluchtpunkt ist zu grell und überstrahlt.....das kann man in bestimmten Bildern und Situationen
wegen der Bildwirkung auch machen aber hier denke ich mal war das von Dir nicht geplant und sieht auch etwas
unschön aus.
Die dunklen Baumbereiche wirken im Gegensatz zu den anderen Bereichen im Bild zu rötlich. Das kann entstehen wenn
man dunkle Bereiche zu stark aufhellt, dann werden die schwachen Farben gleichzeitig auch verstärkt (hier vermutlich
ein schwacher Rotanteil vom Sonnenlicht)
und sehen unnatürlich aus wenn man das nicht noch nachträglich selektiv
entsättigt.
Der obere Teil vom Himmel den man als kleinen Fleck oben sieht wirkt auf mich wie leicht abgedunkelt und passt nicht
zum Bereich der darunter ist.
Die Bildwirkung ist OK nur am Technischen sollte man hier noch feilen, am besten Du versuchst in erster Linie eine gute
Perspektive bei Deinen Bildern zu finden und machst Dich mit den Möglichkeiten der Kamera vertraut bevor Du Dich in
das Abenteuer der sehr umfangreichen EBV stürzt ;)
Wenn Du die Grundlagen kennst (Verhältniss und Auswirkung zwischen ISO, Verschlusszeit und Blende), dann kommt
der Rest bald von ganz allein. Mit einer aufwendigen Bearbeitung würde ich noch warten bevor man irgendetwas im Bild
abdunkelt, aufhellt, verstärkt, etc., denn dann denkt man sich im Vorfeld nämlich schon : "ach egal was ich knipse, mit
der EBV bieg ich es schon wieder hin !"
, das sollte man auf keinen Fall machen, damit schult man sein fotografisches
Auge in keinster Weise.

Mein Tip also : Konzentrier Dich mehr auf das was Du siehst (das Bild entsteht zuerst im Kopf) und versuche es bildlich
festzuhalten indem Du die Möglichkeiten der Kamera nutzt und sie dadurch auch besser kennenlernst bevor Du Dich zu
sehr und unnötig mit den Möglichkeiten der EBV beschäftigst :daumen:

Gruss
JAN

• Der Weg führt zum Ziel Beitrag #7
Servus janni

ja mit der Unschärfe habe ich bei meinen Bildern noch zu kämpfen.Das habe ich schon bemerkt. :(
Bei dem Foto war glaub auch die Verschlusszeit zu lange soweit ich mich erinnern kann.Wusst in diesem Moment ehrlich nicht wie ich die verkürzen konnte.Die Blende war,glaub ich,ganz offen.
Wenn ich daheim bin hänge ich die exif datei mit an. :)

Ich mache alle Bilder ohne Blitz da ich mit internen irgendwie nicht zurechtkomme. :thumbdown:

Schon mal vielen dank für eure Hilfe :) :thumbup:

Gruss Jens

• Der Weg führt zum Ziel Beitrag #8
@Jens

Für aktzeptable verwacklungsfreie Freihand-Aufnahmen gibt es eine grobe Faustformel :

verwendete Brennweite = längste verwendbare Verschlusszeit

Wenn das Bild nicht beschnitten ist tippe ich hier auf eine verwendete Brennweite von
ca. 30-40mm (rein optisch geschätzt), deine Kamera hat einen APS-C Sensor und
dementsprechend noch einen Crop-Faktor von 1,5 den man noch dazurechnen müsste,
also Beispielsweise bei der Brennweite von 30mm (x1,5 Crop) = 45mm......gleichzeitig
sollte man hier also mindestens eine Verschlusszeit von ungefähr 1/50 Sekunden
verwenden um eine verwacklungsfreie Aufnahme zu erhalten.
Wenn die Blende schon aufgerissen war hilft da nur noch die ISO hochzuschrauben
und/oder noch ein paar andere Tricks anzuwenden :D

Man kann natürlich auch ein Stativ verwenden, dann isses auch völlig wurscht wie lange
man belichtet :p

Gruss
JAN

• Der Weg führt zum Ziel Beitrag #9
So bin jetzt daheim.
Hier die Aufnahmedaten

Welchen Modus könnt ihr mir denn empfehlen für die Aufnahmen?Oder kann man das überhaupt empfehlen oder sollte man da selber testen mit welchem Modus man am besten klarkommt?

Hersteller: NIKON CORPORATION
Kamera: NIKON D40
Firmware: Adobe Photoshop Lightroom 5.0 (Windows)
Datum: 03.10.2013 13:54:14
Blende: f 4,2
ISO-Wert: 200
Belichtungszeit: 1/4,0 s
EV ±0,00 EV
Programm: A - Zeitautomatik
Meßmodus: Multisegment
Blitz: Aus
Weißabgleich: Automatik
Zoom: 30,0 mm Real
Bilddichte: 240 x 240 dpi
Dateilänge: 5153405 Bytes
Blitz:: Aus
Datum der letzten Änderung: 02.10.2013 15:37:32
EXIF-Version: V 2.30
Datum der Digitalisierung: 03.10.2013 13:54:14
CCD Sensortyp: 1 Chip Farb-CCD
Minimaler Blendenwert: f5.6 (real f4,10)
Bildquelle: DSC
Bildverarbeitung: Normaler Prozeß
Belichtungsmodus: Auto Belichtung
Weißabgleichmodus: Auto Weißabgleich
Digitalzoom: 1,00x Zoom
KB-Brennweite: 45 mm

Gruß Jens

• Der Weg führt zum Ziel Beitrag #10
@Jens

*ups*....da lag ich ja mit den geschätzten 30mm Brennweite erschreckend richtig :eek:
Dieser komplette EXIF-Bericht ist kaum nötig, wichtig sind eigentlich meist nur die
Angaben von :
- ISO
- Blende
- Verschlusszeit

evtl. noch :
- Brennweite (obwohl man die ja fast genau schätzen kann :D)
- Uhrzeit (wegen Sonnenstand)
- Weissabgleich (manchmal ist die Auto-Einstellung nicht optimal)
- Programmmodus (interessant für eventuelle Tips in einer best. Situation)
- Messmodus (in best. Situationen sollte man auf andere Modi zurückgreifen)
- Belichtungsabweichung (bei sonnigen Motiven sollte man je nach Messmethode
schon im Vorfeld unterbelichten)

Alles andere ist für den Betrachter überflüssig.
Interessant ist aber das bei Dir in den EXIF´s schon die umgerechnete KB-Brennweite
(Kleinbild-Brennweite) von 45mm steht :p
Wenn ich immer etwas von Digitalzoom lese dann bekomme ich ne´ Gänshaut, benutz
den bloss nicht (ist für relativ sinnfrei wenn man später das Bild beschneiden kann) ;)

Aufgrund der verwendeten Belichtungszeit von "1/4 Sekunde" ist die leichte Unschärfe
im Bild jetzt natürlich erklärbar :D
Hier hättest Du einfach noch mit der ISO raufgehen können um die Belichtungszeit zu
verkürzen, die Blende ging bei dem Objektiv mit Sicherheit nicht mehr weiter auf (KIT-
Linse)
.

Diese EXIF´s sind normalerweise im Bild enthalten und jeder kann sie "herauslesen, oft
werden aber bei den unterschiedlichsten EBV´s die EXIF´s gelöscht wenn man falsch
abspeichert.

Welche Programmautomatik Du hier nehmen sollst ?
Kann man pauschal nicht beantworten da jeder die Sache anders angehen würde.
Der Eine nimmt die Blendenautomatik, der Andere die Zeitautomatik und Einige stellen
auch alles manuell vor Ort ein.
Anfangs kann man ruhig den Vollautomatikmodus nehmen und sollte dabei dann aber
immer schauen was die Kamera macht, bzw. sie vorschlägt.
Falls man dann den Zusammenhang (die Grundlagen) zwischen den 3 Hauptakteuren
(ISO, Blende, Verschlusszeit) erkannt hat, kann man natürlich auch an die manuelle
Einstellung herangehen und einfach testen.

Sorry für den vielen Text und das ausführliche Geschreibe, manchmal kann ich mich
eben nicht kurzfassen :ups:

Gruss
JAN

• Der Weg führt zum Ziel Beitrag #11
Danke für die ausführliche Erläuterung :D

Ich glaub ich werd mich mit dem P Modus mal mehr beschäftigen und dann nach und nach auf M,S oder A umsteigen.
Man ist das alles kompliziert :D;)

Mit dem ISO wert würde ich schon mehr "spielen" wollen nur fängt es ja ab ISO 400 an zurauschen.
Bei mir geht nur 200,400,800... Also hab ich da nicht viel Spielraum. :rolleyes:

gruss jens

• Der Weg führt zum Ziel Beitrag #12
....keine Angst vor einer etwas höheren ISO, lieber ein Bild was ein wenig Rauschen aufweist als ein
verwackeltes Bild (Rauschen kann man später notfalls noch reduzieren, Verwacklungen nicht !) ;)

Gruss
JAN

• Der Weg führt zum Ziel Beitrag #13
....keine Angst vor einer etwas höheren ISO, lieber ein Bild was ein wenig Rauschen aufweist als ein
verwackeltes Bild (Rauschen kann man später notfalls noch reduzieren, Verwacklungen nicht !) ;)

Gruss
JAN

Stimm,hast Recht ;)

Gruß Jens

Thema:

Der Weg führt zum Ziel