Der Untergang

Diskutiere Der Untergang im Landschaften & Natur Forum im Bereich Bildbesprechungen; Hallo Fotofreunde Da ich diese Woche zuhause sitze ... alleine mit meinem Urlaub :) ... habe ich mir gestern Abend spontan gedacht: Guckst mal...
  • Der Untergang Beitrag #1
Wolfrodo
Wolfrodo
Hallo Fotofreunde

Da ich diese Woche zuhause sitze ... alleine mit meinem Urlaub :) ... habe ich mir gestern Abend spontan gedacht: Guckst mal wie die Sonne untergeht. :idee:
Also Zeug zusammen gepackt, ne Flasche Wasser in den Rucksack und auf gehts.:cool:

Entstanden ist die Abendstimmung im Schwarzwald mit Blick in die Rheinebene bzw. zu den Vogesen.

Vorgehensweise: Ich habe jeweils Belichtungsreihen gemacht. 5 Bilder - 1 Blendenstufe. Zuhause habe ich die Reihen im Lightroom zusammengebaut und das Ergebnis nach meiner Fasson entwickelt ( :eek: jaaa ich weiß - aber ich mag das leicht übersättigte in solchen Aufnahmen :eek: )

Hier 3 meiner Ergebnisse:

1.jpg

2.jpg

#3 Mit Tele (mit Rhein)
4.jpg

#4 noch mal die #1 im Pano-Schnitt
1a.jpg

Ich bin persönlich eigentlich sehr happy mit den Bildern. Trotzdem sehen vielleicht andere Dinge, die ich beim nächsten mal anders bzw. besser machen könnte. Falls ihr so etwas erkennt - bitte raus damit.
Speziell hier finde ich nun die Bild-Begrenzung etwas schade, da sicher einiges an Details verloren geht. Macht aber nix - man sieht ja was ich zeigen will :D

• Der Untergang Beitrag #2
Als ich finde die Bilder gut,
beim Anschauen von Bild 1 und 2 dachte ich sofort an Panoramas und als ich runterscrollte waren sie da :D
Die Panos bzw. die Panorama-Schnitte finde ich stark. Tele mit Rhein gefällt auch sehr.
Beim Pano-Schnitt solltest Du vermeiden den Horizont in die Bildmitte zu platzieren. Lieber oben am Himmel noch mehr Luft und die Wolken alle mitgenommen. Oder umgekehrt, 2/3 Landschaft und damit die Tiefe betont.

• Der Untergang Beitrag #3
Hey Dirk, danke für deine Meinung.
Das mit der Drittel-Aufteilung im Pano wusste ich eigentlich .. könnte mich aber nicht richtig zwischen "Oben mehr" und "Unten mehr" entscheiden.

Nun hab ich noch eins zusammengerechnet und brav gedrittelt. Eigentlich wollte ich dem Himmel noch weniger Platz einräumen, aber dann müsste ich den Baum anschneiden und das wollte ich nicht.

Pano von der "Aftershowparty" nachdem der Hauptakteur weg war:
5.jpg

• Der Untergang Beitrag #4
Ja, das gefällt mir deutlich besser :)
Aber gerne auch mal mit 2/3 Himmel :)

• Der Untergang Beitrag #5
Bravo, das ist mal wieder ein gutes Beispiel das man Belichtungsreihen "vernünftig" verarbeiten kann ohne das am Ende eine
furchtbare Tonemapping-Verwurstung herauskommt :daumen:
Die Farben sind zwar ein wenig kräftig, aber das finde ich nicht weiter schlimm, manchmal hab ich es auch lieber etwas farb-
intensiver...passt schon :klatschen:
Meine Favoriten sind hier Bild 1, 3 und 4 !!!

Die natürlichen Kontraste sind hier bewahrt worden und nicht auf Teufel-komm-raus abgeflacht worden (also die Tiefen bis
zur Unendlichkeit hochgezogen und die Lichter stark abgedunkelt)
, ein schönes Szenario was Du meiner Meinung nach gut
eingefangen, umgewandelt und dargestellt hast :daumen:
Den linken Baum find ich ganz gut in der Ecke, ist besser als wenn er weg wäre !
Einzig bei Bild 5 ist mir irgendwie der Dunst zu blau, da finde ich die Bilder "mit Hauptakteur" viel angenehmer und "wärmer" :D

Schöne Serie :klatschen:

P.S.: Wenn Du mit "Bild-Begrenzung" die 1200 Pixel meinst is das albern, stelle ja auch oft solche breiten Panos mit 1600
oder 1900 Pixel in der Breite ein, wichtig is nur das Du nicht über 500kB kommst ;)
Weiss ja selber das man im grossen Originalpano noch viel mehr Details auf dem eigenen grossen Monitor erkennt oder sieht
bevor man das alles auf 500kB eindampft :D
Notfalls kann man ja zusätzlich auch auf eine grössere Version verlinken ;)

Gruss
JAN

• Der Untergang Beitrag #6
Danke, Jan, für dein Lob :). Das freut mich immer besonders, wenns speziell auch dir gefällt, da ich dann weiß, dass ich mit meiner Vorgehensweise auf dem richtigen Weg bin :daumen: (du bist ja einer meiner größten Kritiker :rolleyes: - und darfst es auch ruhig bleiben, da ich bisher ja immer was aus deinen Kritiken lernen konnte, das mich weiter bringt :daumen:.)

Das mit den 1900 Pixel lange Kante wusste ich nicht. Ich dachte 1200+500kb sind eben 2 Konstanten, die nicht überschritten werden dürfen :ups: . Dann kann ich beim nächsten Pano auch etwas großzügiger mit der langen Seite sein. Fremdverlinken mag ich eigentlich nicht. Wer weiß, wohin der Link in 5 Jahren führt.

• Der Untergang Beitrag #7
Das freut mich immer besonders, wenns speziell auch dir gefällt, da ich dann weiß, dass ich mit
meiner Vorgehensweise auf dem richtigen Weg bin :daumen:
Richtiger Weg ? Nunja, bin ja nicht das Maß der Dinge, und wenns mir dann gefällt muss es ja nicht
immer richtig sein oder anderen gefallen :eek:

(du bist ja einer meiner größten Kritiker :rolleyes: - und darfst es auch ruhig bleiben, da ich bisher ja
immer was aus deinen Kritiken lernen konnte, das mich weiter bringt :daumen:.)
ICH, der grösste Kritiker...
Hab ja schon mal gehört das ich immer was zu kack...äähh meckern hätte, schaue mir eben auch immer
die technische Seite bei Bildern an, aber die Bildwirkung wird bei mir natürlich auch nicht vernachlässigt,
man muss ein Bild ja auch als ein gesamtes Konzept sehen und nicht nur den Bildschnitt, CA´s oder
andere Mängel suchen ;)
Wenns gefällt schreib ich das auch, kann eben auch was nettes schreiben und nich nur meckern :p

Dann kann ich beim nächsten Pano auch etwas großzügiger mit der langen Seite sein.
Aber sicher doch, solange das Bild unter 500kB bleibt wird auch sicherlich keiner der Mods meckern :)
Es darf auch gern 3440 Pixel breit sein, dann kann ich es auch in voller Breite geniessen ohne zu scrollen :D
...nein, war spass !!!

Fremdverlinken mag ich eigentlich nicht. Wer weiß, wohin der Link in 5 Jahren führt.
Ist ja nur als zusätzlicher Link gedacht, also zusätzlich zum beispielsweise hier eingestellten 1600 Pixel
breitem Pano ;)
Mach ich ja bei Kugelpanos oder Gigapixelbildern hier genauso und die älteren Links funktionieren immernoch ;)

Gruss
JAN

• Der Untergang Beitrag #8
Das letzte für mich, der Vordergrund wirkt etwas urwaldartig, so wie ich es mag. :D

Thema:

Der Untergang