Der Tod lauert

Diskutiere Der Tod lauert im Tiere Forum im Bereich Bildbesprechungen; Siggi, deinen Vorschlag, den HG etwas abzuschwächen könnte ich schon ausprobieren. Danke!
  • Der Tod lauert Beitrag #21
Siggi, deinen Vorschlag, den HG etwas abzuschwächen könnte ich schon ausprobieren. Danke!

• Der Tod lauert Beitrag #22
Gerade was solche Momentaufnahmen angeht, ist mir die Authentizität auch lieber als "retouschieren" - und das nicht deshalb, weil ich in Sachen PS noch blutiger Anfänger bin.

Für mich: Klasse Aufnahme, so wie sie ist. :klatschen:

lg Uwe

• Der Tod lauert Beitrag #23
Wenn ich mir so vorstelle wie normalerweise so ein Vogel fotografiert wird- auf einem Ast, irgendwas Grünes drumrum...

Da ist gerade dieser HG so weit weg von der "Norm", dass ich gerade diesen gut finde. Mir gefällt das Bild sehr gut. :klatschen:

Falls es rechts im Bild noch Raum gibt, dann würde ich den Ausschnitt anpassen und das Tier etwas aus der Mitte holen. Wie gesagt, wenn mögllich.

VG
Andi

• Der Tod lauert Beitrag #24
Danke, Uwe!
Danke, Andi für deinen Vorschlag! Da sollte ich im Original noch Platz haben.

• Der Tod lauert Beitrag #25
Hallo Michi,

meine ganz eigene Meinung zur Bearbeitung von Bildern. Ganz eindeutig NEIN.
Das sieht so auch die Gesellschaft Deutscher Tierfotografen (GDT), eine der bedeutendsten Instanzen auf diesem Gebiet.
Ich persönlich halte mich bei Naturbildern auch daran und versuche in der Regel auch bei allen anderen Bildern so wenig wie möglich zu tricksen. Denn das ist es letztendlich Betrug am Betrachter.
Mittlerweile gilt schon der satirische Grundsatz: Traue keinem Bild das du nicht selbst gefälscht hast.
Ich bin keine moralische Instanz und jeder kann machen was er will. Dem Betrachter gegenüber versuche ich jedoch ein ehrliches Bild zu zeigen.
Dein Greif ist ehrlich und gut abgebildet. Die Vögel sind in urbaner Umgebung auf Dächern, Lampen und Antennen zu sehen das ist halt so. Um so schöner sind die BIlder aus der freien Natur. Das müssen wir so hinnehmen - oder in Photoshop fummeln und 50 - 80 % der Bildinhalte austauschen. :(

HaWe

• Der Tod lauert Beitrag #26
Heinz Werner, da liegen wir auf einer Linie. Und auch ich würde nie einen anderen Fotografen angreifen, weil er sein Bild entsprechend bearbeitet und damit die Wirklichkeit etwas anders darstellt. Das muss jeder/jede selbst bestimmen und wissen.
In der Zeitschrift NaturFoto wird auch dazu geschrieben, ob das Foto Wildlife oder unter kontrollierten Bedingungen (z.B. im Terrarium) entstanden ist. Diese Transparenz finde ich sehr gut. Bei richtigen Wettbewerben in Sachen Naturfotografie gibt es speziell Regeln, die eingehalten werden müssen. Du hast darauf hingewiesen.
Es müssen auch die RAW-Bilder mit geschickt werden.
Immer mehr Tierarten entdecken in Städten neue Lebensmöglichkeiten.
Und auf dem Land ist das seit jeher so, wenn wir z.B. die Schwalben anschauen.

• Der Tod lauert Beitrag #27
Sperber geht immer..ich hätte zwar auch den HG leicht bearbeitet, aber ansonsten es war halt so !

• Der Tod lauert Beitrag #28
Danke, Eric! Ich habe in meinem Leben nur einmal einen Sperber gesehen. Und zwar diesen. Es war reines Glück.

Thema:

Der Tod lauert