der kleine Dorffriedhof

Diskutiere der kleine Dorffriedhof im Kunst & Kultur Forum im Bereich Bildbesprechungen; Wien: Die Einordnung unter Kunst und Kultur finde ich gut weil es tatsächlich ein Teil einer Kultur ist wie man beerdigt wird.
  • der kleine Dorffriedhof Beitrag #21
Wien:

DSC_2567-001.JPG

DSC_2585.JPG

DSC_2594.JPG

Die Einordnung unter Kunst und Kultur finde ich gut weil es tatsächlich ein Teil einer Kultur ist wie man beerdigt wird.

• der kleine Dorffriedhof Beitrag #22
Hmmmm....Friedhöfe....
Damit verbinde ich Eiseskälte, klamme Klamotten, Sonnenbrand, unendliche Langeweile, Hunger,Durst und Ohrfeigen.
Komische Mischung, aber sie ist erklärbar.
Als Kind wuchs ich in einer Gärtnerei und Kranzbinderei auf. Zu Allerheiligen ( 1.November) mussten wir Kinder immer mit in aller Früh, meist so zwischen 4 und 7 Uhr morgens, wenn die Allerheiligengestecke auf die Gräber gebracht wurden. Wir hatten dann die Aufgabe über die Friedhöfe zu laufen, die Gräber anhand der Namenslisten ausfindig zu machen und ggf mittels Handbesen vom Schnee zu reinigen.
Im Sommer mussten wir dann mit zu den Beerdigungen. Einerseits um "Anteilnahme" bei den Kunden zu heucheln, andererseits um die Ständer zu bewachen an denen die Kranzgebinde hingen. Da mein Vater zu der Zeit einer der wenigen war der wiedeverwendbare Kranzständer nutze ( die Dinger waren sauteuer) kam es anfangs vor dass andere Gärtner die dieselbe Beerdigung belieferten die Ständer einfach klauten.
Und Ohrfeigen setzte es wenn mein Bruder und ich mal wieder während den stinklangweiligen Ritualen und Reden Quatsch machten.

Abgesehen davon mag ich alte Friedhöfe. Weil sie so schön morbide sind, aber auch wegen der dort herrschenden Ruhe.
Ich für meinen Teil will in den Ofen, nix mit verbuddeln.
Zu den Fotos kann ich nur sagen: die Bilder von den alten Friedhöfen gefallen mir. Das Eröffnungsbild hat für mich etwas "Schiessbudenartiges", ein wenig erinnert es mich an die Schiessbuden mit ihren bunten Blumen auf unserer Kirmes.
So ein Mischmasch aus knalligen Farben wäre bei uns vor 40 Jahren nie durchgegangen. Da hätte der Pfarrer aber ordentlich Stunk gemacht.
Dunkles Rot, dunkles Lila und ggf Weiss, andere Farben waren nicht zu sehen und auch nicht gewollt.
Gruss
Ray

• der kleine Dorffriedhof Beitrag #23
Hallo Ray!

Sorry, ich wollte schon längst antworten, bin aber doch ziemlich zerstreut unterwegs...
Ist ja echt unglaublich, wie viel "Friedhof" bei Dir an alten Begebenheiten aufgestöbert hat! :daumen: :D
Vielen Dank für Deinen Beitrag! :)

• der kleine Dorffriedhof Beitrag #24
Ich treibe mich hingegen eher selten auf Friedhöfen herum... dabei könnte bei uns in Wien vor allem der Zentralfriedhof etwas, aber mir ist das zu unheimlich.

Aber ich habe mit meiner Klasse einen alten irischen Friedhof besucht, und der hat einiges können...

• der kleine Dorffriedhof Beitrag #25
@ Waldschrat
Tja, alte Männer können eben weit zurückblicken ;)
Gruss
Ray

• der kleine Dorffriedhof Beitrag #27
Da fällt mir gerade auf....zwischen alten Männern und Friedhöfen könnte sich ein doch recht unangenehmer Zusammenhang herstellen lassen.....;)

Gruss
Ray

• der kleine Dorffriedhof Beitrag #28
Ach! :idee: ;)

• der kleine Dorffriedhof Beitrag #29
Gute Nachricht in diesem Zusammenhang: Bin seit kurzem Großvater. :daumen:
Schlechte Nachricht: Leider fühle ich mich auch schon viel zu oft wie ein Großvater... :eek: :rolleyes:

• der kleine Dorffriedhof Beitrag #30
So ist das eben. Trotzdem Glückwunsch!

• der kleine Dorffriedhof Beitrag #31
Danke!! :)

• der kleine Dorffriedhof Beitrag #32
Ich mag Friedhöfe.

Die, bei denen auf den Gräbern keine geschliffenen Marmorplatten liegen. Es sieht für mich immer so aus, als lägen diese Platten auf dem ganzen Grab, damit der Tote auch ja nie wieder raus kommen kann...

Die, bei denen noch Kultur und nicht die gesammelte Unkultur dieser Tage zu sehen und -wichtiger noch- zu fühlen ist.

Die, auf denen Bänke auf einer Wiese unter uralten, riesengroßen Bäumen stehen.

Die, auf denen ich -auch durchaus mittels Photomeditation- über den für mich wohl wichtigsten Satz nachdenken, nachspüren, nachfühlen kann: Lehre uns bedenken, daß wir sterben müssen - auf das wir klug werden.

Viele Grüße
crazy

DSC_0069_kl.jpg

DSC_0053_kl.jpg

• der kleine Dorffriedhof Beitrag #33
Für mich sind Friedhöfe Orte, an denen viel zu viele Menschen einfach nur ihre Scheinheiligkeit zelebrieren. Ich persönlich brauche keinen Ort an dem ich zeigen kann welcher Blumenladen die schönsten Gebinde macht. Für mich persönlich liegen auch dort nicht die Menschen die ich verloren habe. Genau genommen habe ich sie ja nicht verloren. Denn um sie zu verlieren, hätte ich sie ja besitzen müssen. Hmm, schwierig, wie ihr merkt. Lange Rede kurzer Sinn. Die Menschen die mir wichtig waren und den Weg bereits ein Stück voraus gegangen sind, haben ihren Platz tief in meinem Herzen und nicht auf einem Friedhof. Ich selber habe mir meinen Baum in einem Friedwald, unter dem ich einmal liegen möchte, bereits ausgesucht. Auch wenn ich natürlich hoffe, dass dies noch nicht so bald ist. Aber es ist für mich einfach die Fortsetzung meiner Lebenseinstellung.
Puhh, ich glaub soviel hab ich noch nie zu einem Beitrag geschrieben. Sollte mir das jetzt zu denken geben? ;):)

• der kleine Dorffriedhof Beitrag #34
Wenn ich mich mal anhängen darf...
Bei uns taugt der Friedhof nicht zum Verweilen oder meditieren. Zu modern und direkt an der B257 gelegen.
Dafür findet man hier auf den Feldern und im Wald jede Menge christliche Symbolik.

Dieses Kreuz z.B. steht irgendwo im Nirgendwo mitten im Wald

bf4.jpg

Laut der Inschrift die ich leider absolut nicht verstehen kann steht es schon etwas länger da ;)

bf5.jpg

Der Zahn der Zeit nagt auch an Jesus....

bf6.jpg

Eines der vielen Kreuze, diesmal oberhalb des Dorfes an dem Feldweg der nach Kyllburgweiler führt

bf7.jpg

@ Waldschrat
Herzlichen Glückwunsch zum Enkel :)
Gruss
Ray

• der kleine Dorffriedhof Beitrag #35
Egal ob Sommer oder Winter. Der Friedhof hat seinen eigenen Scharm und Charakter..........

unbenannt-1-33.JPG

unbenannt-1-34.JPG

• der kleine Dorffriedhof Beitrag #36
... Für mich sind Friedhöfe Orte, an denen viel zu viele Menschen einfach nur ihre Scheinheiligkeit zelebrieren. ..

"Scheinheilig" finde ich in diesem Zusammenhang eine sehr treffende Wortwahl. ;)

• der kleine Dorffriedhof Beitrag #37
Um Friedhöfe zu besuchen - und vor allem dort auch zu fotografieren - gehört auch eine ganze Portion Mut. Mut gegenüber sich selbst - nicht wie in der üblichen Definition - gegenüber anderen.

Andreas

• der kleine Dorffriedhof Beitrag #38
Um Friedhöfe zu besuchen - und vor allem dort auch zu fotografieren - gehört auch eine ganze Portion Mut. Mut gegenüber sich selbst - nicht wie in der üblichen Definition - gegenüber anderen.

Andreas

Kannst du das bitte näher erläutern?
Da ich quasi auf Friedhöfen aufgewachsen bin brauche ich keinen extra Mut um dahin zu gehen. Und fotografieren tu ich eh nur wenn keine anderen Leute da sind, u.A. weil ich niemanden in seiner Andacht oder Trauer stören will.
Gruss
Ray

• der kleine Dorffriedhof Beitrag #39
Beim Bild vom @ Waldschrat fällt mir auf, dass auf den Grabsteinen nur die Vornamen aufgeführt sind. Das habe ich in unserer Gegend noch nie gesehen - sind hier doch meist in riesengroß die Familiennamen eingemeißelt.

Im übrigen gefällt mir das Bild sehr gut - strahlt es doch eine gewisse Ruhe aus.

Da sich dieser Beitrag zu einer Art Sammelthema entwickelt, möchte ich hier ein Bild vom Friedhof Laas (Südtirol) zeigen mit seinen weißen Marmor-Grabsteinen und dabei anmerken, dass es ein trüber und regnerischer Tag war, an dem ich das Foto aufgenommen habe.

Friedhof Laas.jpg

• der kleine Dorffriedhof Beitrag #40
Beim Bild vom @ Waldschrat fällt mir auf, dass auf den Grabsteinen nur die Vornamen aufgeführt sind. Das habe ich in unserer Gegend noch nie gesehen - sind hier doch meist in riesengroß die Familiennamen eingemeißelt.

Was natürlich der Bildbearbeitung des Waldschrats zu verdanken ist, der zur Wahrung der Privatsphäre den Nachnahmen wegretuschiert hat. :D:klatschen:

Thema:

der kleine Dorffriedhof