der kleine Dorffriedhof

Diskutiere der kleine Dorffriedhof im Kunst & Kultur Forum im Bereich Bildbesprechungen; Hallihallo! Ein kleiner, süßer Dorffriedhof! Kam ganz zufällig mit dem Fahrrad dort vorbei, fühlte mich in dem Moment gerade sehr lebendig, :)...
  • der kleine Dorffriedhof Beitrag #1
Waldschrat
Waldschrat
2015_09_13_SD9_M42Orestor100mm__XYDorf_Friedhof_0398_VarC_DT04_anonymisiert_1350x900pix.jpg

Hallihallo!

Ein kleiner, süßer Dorffriedhof! Kam ganz zufällig mit dem Fahrrad dort
vorbei, fühlte mich in dem Moment gerade sehr lebendig, :) und hielt
dann doch mal für ein Stündchen inne.
Als Fotofan "musste" es natürlich die Fotomeditation sein. :eek:

Ist das nicht eine schöne Kultur, die wir da haben, an geliebte Mitmenschen
zu denken und ihnen auch nach dem physischen Ableben einen lebendig
blühenden, gepflegten, ruhigen Platz zu schaffen?

Grüße vom Waldschrat!

_

• der kleine Dorffriedhof Beitrag #2
Kann ich verstehen, wenn Niemand auf den Friedhof will. ;)

• der kleine Dorffriedhof Beitrag #3
Ich!
Immer.
Schreibe mehr wenn ich wieder am PC bin...

• der kleine Dorffriedhof Beitrag #4
Schön bunt und gepflegt siehts dort aus, mehr fällt mir zu dem Bild nicht ein ;)

Ansonsten hab ich mit Friedhöfen nix am Hut und kann damit auch nix anfangen, selber möchte ich später
dort auch nicht liegen und lieber in den Köpfen der Menschen weiterleben die mich kannten, dann braucht
man nicht erst irgendwo hinzugehen um an jemanden zu denken :eek:
Wer mir zu Lebzeiten keine Blumen vorbeibrachte braucht es dann später auch nicht mehr (meine Meinung) ;)

Gruss
JAN

• der kleine Dorffriedhof Beitrag #5
Jan:daumen::daumen::daumen::daumen: gebe dir Recht.:daumen:

• der kleine Dorffriedhof Beitrag #6
Jeder Mensch braucht einen Ort der Trauer. Das erfahren besonders Angehörige von Menschen, die z.B. durch einen Flugzeugabsturz ihr Leben verloren haben, die nicht wissen, wo die geliebten Menschen liegen, wenn es z.B. über dem Meer verunglückt ist.
Nichts ist schlimmer als diesen Ort nicht zu kennen. Das ist ein immens wichtiger Teil der Trauerbewältigung. Dass Menschen in unseren Herzen bleiben, das kommt hinzu.
Trauerrituale sind in den Kulturen unterschiedlich. Aber in diesem Punkt gleich.
Man denke nur an die sogenannten "Vermissten" der Kriege und deren Angehörige.
Das Bild ist einfühlsam fotografiert und weist uns auf den nahenden Ewigkeitssonntag hin, an dem Trauernde an die Gräber gehen, Kerzen anzünden, inne halten und gar mit den Verstorbenen sprechen.

• der kleine Dorffriedhof Beitrag #7
So hat eben jeder seine Meinung und Art damit umzugehen, soll jeder wie
er möchte oder es braucht
smiley_emoticons_nicken.gif

Selber brauche ich jedenfalls keinen (bestimmten) Ort der Trauer oder
"Gespräche" mit Verstorbenen
smiley_emoticons_no_happy.gif

Viele Menschen brauchen z.B. Ihren Glauben oder Gott um stärker zu sein
um im täglichen Leben wenns mal nicht so gut läuft einen Halt zu haben
und so besser damit klarkommen, kann ich alles verstehen und respektiere
dies, selber brauche ich das aber alles nicht und komme damit bestens zu-
recht :cool:

Gruss
JAN

• der kleine Dorffriedhof Beitrag #8
Bei manchen sieht es schon zu Lebzeiten so aus. Alles immer ordentlich, geputzt und am rechten Platz. Ich kann mich der Empfindung nicht erwehren, das auch ziemlich spießig zu finden. Quasi die Fortsetzung der Kleingartenkolonie (von mir aus gerne auch Dauer-Camper und Segelboot-Yacht-Club-Ankerplatzlieger eingeschlossen). So gesehen eine schöne Gesellschaftsstudie.

• der kleine Dorffriedhof Beitrag #9
Oh, hätt nicht gedacht, dass das Thema Meinungen "kitzelt".

Ich finde es blöd, dass es in meiner Familie keine Gräber gibt, als Ort der
inneren Zwiesprache mit irgendwelchen Vorfahren. Na gut, wenn die mir
was mitteilen wollten, würden die auch einen Weg finden. :D

Bildmäßig gefiel meinen Augen wohl die Tiefenstaffelung der Bildebenen,
und die knalligen Farben im Vordergrund.

Schönen Abend Euch, und genießt das Leben *vor* dem Tod! :daumen:
der Waldschrat!

_

• der kleine Dorffriedhof Beitrag #10
Ist das nicht eine schöne Kultur, die wir da haben, an geliebte Mitmenschen
zu denken und ihnen auch nach dem physischen Ableben einen lebendig
blühenden, gepflegten, ruhigen Platz zu schaffen?

Na ja. Oft sind Grabplätze nur noch 20-30 Jahre gepachtet und werden dann neu vergeben. Ich habe das schon erlebt, als ich ein Grab besuchen wollte. Kein so schönes Gefühl. Andere Kulturen halten es da etwas anders. Dieser Friedhof ist schon ziemlich alt. Auf den Steinen, die ich entziffern konnte, waren viele Gräber schon 200 Jahre und älter.

Friedhof-1.jpg

Ich fotografiere eigentlich nicht auf Friedhöfen - aber dieser war faszinierend und ich hatte Glück ihn betreten zu können, da er normalerweise der Öffentlichkeit nicht zugänglich ist. Ihr könnt euch vermutlich denken weshalb ...

• der kleine Dorffriedhof Beitrag #11
Friedhöfe haben einen morbiden Charme, dem ich mich nicht immer entziehen kann.
Eine meiner letzten Fotosafaris war auf dem Melatenfriedhof in Köln. Mitten in der Stadt, mit einer gruseligen Vergangenheit (Aussätzigen Fläche, Richtplatz mit Hexenverbrennung, etc. etc.)
Da wird die Mähr von "alle sind gleich" teilweise originell widerlegt.
Und interessant, was die Leute den Totoen so alles auf den Kopf bauen.
Dein Beispiel ist lustig-kitschig und zu 80% Normalität.
Anders sind Kindergräber, jüdische Friedhöfe, Sinti- und Romagräber da ist eine andere, bedrückend bis lustige, Atmosphäre.

HaWe

• der kleine Dorffriedhof Beitrag #12
@Portos / Towy: Ich stimme Euch voll und ganz zu. :daumen:

Der größte Friedhof aber auch gleichzeitig die größte Quelle des Lebens heißt:

"Norden - Osten - Süden - Westen"... :cool:

• der kleine Dorffriedhof Beitrag #13
Jens, Dein Friedhofsbild ist sehr schön! :daumen:

Na ja. Oft sind Grabplätze nur noch 20-30 Jahre gepachtet und werden dann neu vergeben. ...

Das wusste ich nicht, und ist für'n Schrat auch erstmal vollkommen unlogisch!
Nach 30 Jahren sind die Toten doch immernoch tot, oder ist mir da was entgangen? ;)

Wünsche Euch für heute einen ganz lebendigen Tag! :)
der Waldschrat

_

• der kleine Dorffriedhof Beitrag #14
Jens, Dein Friedhofsbild ist sehr schön! :daumen:

Danke Dir. Hauptsache Du nimmst nicht übel, dass ich es in Deinen Thread gestellt habe. Die Aufnahme habe ich von einigen Jahren mit meiner Canon G11 gemacht. Diese Kamera hat mich allerdings nie so ganz überzeugen können. Das Foto ist mit Lightroom und Nik Color Efex bearbeitet.

Wie ich dort gelernt habe, werden Gräber auf einem jüdischen Friedhof nicht freigegeben. Bin aber kein "Experte".

• der kleine Dorffriedhof Beitrag #15
Danke Dir. Hauptsache Du nimmst nicht übel, dass ich es in Deinen Thread gestellt habe.
...

Nö, gar nicht! Ich erlebe das als Bereicherung!
Zwei Friedhöfe aus zwei verschiedenen Kulturen im Vergleich,
friedlich und entspannt, das hat doch was. :)

_

• der kleine Dorffriedhof Beitrag #17
:rolleyes: ja, ich weiß...

Hab schon drei mal angesetzt seit meinem o.a.Posting, aber was soll ich sagen? :psst:

:pfeil: grundsätzlich finde ich Friedhöfe spannend und hochinteressant,
aaaber.. :D

...aber Dein Bild ist für mich so gar nicht "Friedhof" :cool:

Klar, es zeigt eine Grablage (die Du anonymisiert hast was ich sehr gut finde!)
aber das, was mich an Friedhöfen fasziniert, das zeigt Dein Bild nicht und vermittelt es für mich auch nicht.

In den Antworten der Anderen klang es ja teils schon an, dass diese Grablage so "Kleingartensiedlungsgeordnet" ausschaut und ich stimme Towy zu, eine schöne Gesellschaftsstudie.

Friedhöfe machen mich nachdenklich, ich spüre den Geschichten der Menschen unter den Steinen nach, lasse dabei natürlich auch meine Phantasie wandern, stelle mir die Frage, was es wohl für Menschen waren. Manche Daten lassen auch auf so manche Tragik in Lebensläufen schließen, wenn ich z.B. lese, wie jung manche Männer in Kriegszeiten gestorben sind und ähnliches. Kindergräber rühren mich sehr an...
Viele dieser Gefühlslagen kann man auch in Friedhofsbildern "transportieren" und solche Bilder schätze ich dann auch sehr.

Bei deinem Bild rührt mich nichts an. :ups:

• der kleine Dorffriedhof Beitrag #18
Danke lieber Pitt für Deine ausführlichen Zeilen! :daumen:

• der kleine Dorffriedhof Beitrag #19
(...)
Selber brauche ich jedenfalls keinen (bestimmten) Ort der Trauer oder
"Gespräche" mit Verstorbenen
smiley_emoticons_no_happy.gif
(...)
Gruss
JAN

Genau mein Ding! Allein der Gedanke, dass sich irgendwer verpflichtet fühlen müsste, mein Grab zu pflegen erschreckt mich sehr.
Wenn meine Organe noch anderen helfen können, dann immer ran an meine Ersatzteile und den Rest dann bitte in den Ofen.
Alle, die mich mochten (paar sollen's ja doch sein:eek:) sollen mein Ableben kräftig feiern und gut soll's dann sein.
Ach ja ... passt bitte auf meine Bilder auf ....:eek::eek::eek:

Grüße und ein schönes Leben

Klaus

• der kleine Dorffriedhof Beitrag #20
Ich finde das Bild ziemlich uninteressant obwohl ich mich gerne auf alten Friedhöfen herum treibe.
Alte Friedhöfe haben einen morbiden Charme und wenn man plötzlich vor dem Grab des Entdecker Japans steht oder eines Schriftstellers oder Architekten oder einfach nur vor dem mondänen Grab einer Cafehausbesitzersgattin, dann hat das was besonderes.

Ich empfehle den Münchner Südfriedhof, Bilder angehängt, oder den Zentralfriedhof in Wien.

DSC_0345.JPG

DSC_0408.JPG

Thema:

der kleine Dorffriedhof