Datacolor Spyder 2 Monitorkalibrierung mit Windows7 oder Windows 8

Diskutiere Datacolor Spyder 2 Monitorkalibrierung mit Windows7 oder Windows 8 im Bildbearbeitung Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; Danke für die Hilfe! Ich schaue mir das die Tage dann noch einmal genau an. Über nacht hatte ich jetzt eine komplette Kali laufen lassen. Mit...
  • Datacolor Spyder 2 Monitorkalibrierung mit Windows7 oder Windows 8 Beitrag #41
Danke für die Hilfe! Ich schaue mir das die Tage dann noch einmal genau an. Über nacht hatte ich jetzt eine komplette Kali laufen lassen. Mit allem drum und dran. Habe mir auch in der GUI schon auf 150mcd voreingestellt, also etwas heller was ich mag.
Mein SIPS Monitor ist übrigens steinalt und sehr viel genutzt. Eigentlich darf auch mal ein neuer her… von der Seite her kann ich mir vorstellen das er da völlig verstimmt ist. Und ich vielleicht so daran gewohnt das mir ein kalibrierter Moni falsch vorkommt?

Ich werde natürlich auch noch einmal beide Spyder vergleichen. Machen beide fast exakt das selbe ist es nunmal so. Oder altern exakt gleich ;-)

• Datacolor Spyder 2 Monitorkalibrierung mit Windows7 oder Windows 8 Beitrag #42
Hallo!

Erstmal vielen herzlichen Dank für die Ausführliche erklärung/diskussion über den Spyder2/3! ...werd mir jetzt auch einen besorgen :)

• Datacolor Spyder 2 Monitorkalibrierung mit Windows7 oder Windows 8 Beitrag #43
Hmm, sieht komisch aus. Jedenfalls nicht plausiebel. Aber durch die kalibrierten Kurven sehen meine Bilder besser aus, das auf jeden Fall!

Hier meine Grafiken. Spyder2 "alt" und "neu" unterscheiden sich deutlich! Und selbst der neue mit dem ich kalibriert habe zeigt alles andere als korrekte Werte bei der Probemessung. Vielleicht dem geschuldet das der Moni nun noch nicht stunden warmgelaufen war?

EDIT: Kurven sind die der aktuellen Monsterkalibrierung die die ganze Nacht gedauert hat. Die unteren beiden sind Screenshots der Probemessung beider Spyder!

Anhänge
  • _spyder2_alt.jpg
    _spyder2_alt.jpg
    45,6 KB · Aufrufe: 99
  • _spyder2_neu.jpg
    _spyder2_neu.jpg
    45,1 KB · Aufrufe: 98
  • _spyder2_neu_kurven.jpg
    _spyder2_neu_kurven.jpg
    73,2 KB · Aufrufe: 3
  • _spyder2_neu_kurven2.jpg
    _spyder2_neu_kurven2.jpg
    78,9 KB · Aufrufe: 4
  • Datacolor Spyder 2 Monitorkalibrierung mit Windows7 oder Windows 8 Beitrag #44
Faszinierernd! würde Spock sagen!:eek::eek::eek:

Mindestens eines deiner beiden Messgeräte liegt wohl sehr daneben?!

Frage: Wie sehen die Teile äußerlich aus?! Wenn sowas etwa Sonnenlicht ausgesetzt war, dann sollte sich das auch äußerlich bemerkbar gemacht haben.

Bei der Vormessgraphik muss alledings angemerkt werden, dass die drei Farbbalken SEHR empfindlich reagieren ... Abweichungen also "linear übertrieben" anzeigen.

Die Profiling Kurven liegen allerdings viel zu weit auseinander! Solche Abweichungen sollten nicht sein, wenn man dem Colrimeter Genauigkeit unterstellen will.

Ich würde beide Geräte evtl mal mit Druckluft innerlich entstauben?!

Leider fehlt auch noch das RGB Balancing in Prozenten für beide Messgeräte.

Grüße und nicht aufgeben!

Klaus

• Datacolor Spyder 2 Monitorkalibrierung mit Windows7 oder Windows 8 Beitrag #45
Profiling Kurven ....

Ich würde diesem Colorimeter wohl misstrauen ....

_spyder2_neu_kurven.jpg

Du erkennst, dass die Schatten enorm angehoben werden, so als sei das Messgerät bei schwachen Eingangssignalen irgendwie "blind"

Der Rotkanal wurde doch bei der Vormessung schon um 20% zurückgefahren. Am Weißpunkt läuft er trotzdem über?! Da stimmt was nicht!

Dazu kommen sehr starke Farbkanal-Anpassungs-Differenzen, die ich dann nicht erklären könnte, wenn zuvor eine Grundeinstellung bei mittlerem Grauwert ja schon stattgefunden hatte?! Da müssen die Kurven doch zumindest auf halber Höhe in etwa konvergieren (auch wenn das Gamma 1 Kurven sind)?!

Das andere Messgerät korrigiert zumindest harmonisch. Wenn Du einen sehr alten Monitor betreibst, dann ist eine solche Korrektur zumindest glaubhaft.

Grüße

Klaus

• Datacolor Spyder 2 Monitorkalibrierung mit Windows7 oder Windows 8 Beitrag #46
Achso, ja die beiden großen Bilder sind von einem Spyder2, dem besseren! Nur die beiden kleinen mit der Vormessung sind von jeweils den alten und den neuen Spyder. Die Kurven unterscheiden sich nur wegen der Ansicht, ich weis ja nicht was aussagekräftiger ist deshalb beide arten ;)

Ich habe da eine Lösung des Problems in Sicht!

Ich kaufe einen neuen Monitor :D:p:daumen:

Denke ich zumindest... weil der hat es echt hinter sich. War einer der ersten guten IPS Panel Bildschirme. Hat vor Ewigkeiten mal 1400€ gekostet. Aber gerade die alten IPS Panele altern schlimm. Und ich nutze den schon sehr sehr lang und im Dauerbetrieb.
Bei einem weißen Bild sehe ich in der Mitte das halbwegs kalibrierte weiß, zum Rand aber deutlich Gelb/Grün und das nicht erst am Rand sondern kurz aus der Mitte beginnt es schon. Schriften und Balken sind leicht eingebrannt bei grauen Flächen wie in LR. Und es sind "nur" 23".

Ich lese mich mal schlau. Was mir nicht gefällt ist das selbst ein recht hochwertiger Monitor für 600€+ noch kalibriert werden sollte was dann ein ordentliches Colorimeter vorraussetzt. Bin ich ja bis zu 1000€ los - habe meine wilden Zeiten aber schon lang hinter mir mit immer neuste Hardware kaufen und nur das beste nehmen :p:rolleyes:

Mal in Ruhe schlau machen... so reicht der Moni kalibriert noch eine Zeit. Ist zwar nicht perfekt (nicht wirklich :D) aber besser als unkalibriert.

• Datacolor Spyder 2 Monitorkalibrierung mit Windows7 oder Windows 8 Beitrag #47
Janö...!!;););)

Sooo viel Geld auf den Tisch zu legen, ist ja schon gar nicht Sinn dieses Fadens und insbesondere nicht mein Procedere:D ... weiß jeder, der mich etwas länger (photomäßig) kennt. Sehr gute Qualität muss nicht unbedingt ein Vermögen kosten!

Ich sitze hier gerade an einem 27'' Monitor, der bei Markteinführung mal ca. 500,-€ gekostet hatte. Ich habe den als Auslaufmodell für 149,-€ gekauft.

Was der kann bzw. wie differenziert er anzeigt habe ich ja oben ausgemessen und gepostet. Das ist sehr nahe am technisch Machbaren. Übrigens messtechnisch nicht schlechter, als bei dem erheblich teureren Ben-Q Monitor aus dem oben verlinkten Tutorial-Video.:daumen:

Bei einem weißen Bild sehe ich in der Mitte das halbwegs kalibrierte weiß, zum Rand aber deutlich Gelb/Grün und das nicht erst am Rand sondern kurz aus der Mitte beginnt es schon. Schriften und Balken sind leicht eingebrannt bei grauen Flächen wie in LR. Und es sind "nur" 23".

Ja gut! Da kann Einmessen natürlich nichts mehr bringen.;) Ein neuer Bildschirm MUSS da unbedingt her, wenn Du Bildbearbeitung betreiben möchtest. Was ich ausgeben würde, schreibe ich ja oben!

Was mir nicht gefällt ist das selbst ein recht hochwertiger Monitor für 600€+ noch kalibriert werden sollte was dann ein ordentliches Colorimeter vorraussetzt.

Nein! Das Einmessen moderner ordentlicher Flachbildschirme ist ja eben (nach meinen Messungen) gar nicht mal sooo dringend erforderlich, wie das oft transportiert wird. Farblich passen unsere fünf Flachbildschirme alle auch unkalibriert prima zusammen. Wichtig bleibt aber, Helligkeit und Kontrast zumindest mit einem Graukeil ....

... richtig einzustellen.

Ein preiswertes Colorimeter, das die "Wahrheit" misst, ist auch zu bekommen. Vielleicht hast Du bei einem der Teile einfach Pech gehabt.

Probier das mal an einem neuen Monitor erneut aus. Es sollte mich nicht wundern, wenn das dann ähnlich gut klappt, wie von mir beschrieben.

Grüße

Klaus

• Datacolor Spyder 2 Monitorkalibrierung mit Windows7 oder Windows 8 Beitrag #49
27" und nur 200€ und noch gut? Hört sich toll an! Die Bewertungen gehen dafür aber weit auseinander. Aber die meisten sind begeistert.
Wie empfindest du denn die Blickwinkelabhängigkeit? Hoch/Runter soll recht ausgeprägt sein. Hauptsache nicht so wie mancher Laptop Screen wo schon das Bild mit mittigen Kopf oben anders ausschaut wie unten wegen den Winkel :eek:

Ich lese mich mal schlau! Bei dem Preis? Wobei ich gern einen mit höherer Auflösung hätte... mal gucken. Traum wäre ja 4k aber dann müssten es mindestens 30" sein - ja bleibt wohl ein Traum :ups:

Aber ein neuer muss über kurz oder lang her. Er war zwar mal sehr gut aber heute dann auch nicht mehr wirklich :psst::rolleyes:

• Datacolor Spyder 2 Monitorkalibrierung mit Windows7 oder Windows 8 Beitrag #50
(...)
Wie empfindest du denn die Blickwinkelabhängigkeit?(...)

Ich habe hier im Raum 4 andere Flachschirme zum direkten Vergleich und keiner kann es besser. Ist also gar kein Thema!

Also ich will wirklich niemanden davon abhalten, mehr Geld für einen Bildschirm zu bezahlen.;)

Nimmt man diesen Test, dem ich voll zustimme und dazu meine Messwerte, die ich oben als Screenshot zeige, dazu die Tatsache, dass er kaum korrigiert werden muss, dann weiß ich nicht, warum ich mehr Geld bezahlen sollte. Mir ist das Gerät letztes Jahr in einem großen Computer-Store aufgefallen, weil er im Regal allen anderen Schirmen in seiner Leuchtkraft (300 Cd/m2) und Bildbrillanz überlegen war. Dazu kam, dass er aus dem Programm genommen wurde. Ich habe dann den letzten zum absoluten Sonderpreis mitgenommen.

Lächerliche 22W Leistungsaufnahme sind für den 27 Zöller der nächste Hammer ... kaum zu toppen.

Grüße

Klaus

• Datacolor Spyder 2 Monitorkalibrierung mit Windows7 oder Windows 8 Beitrag #51
Welchen hast du denn genau? Den G274 oder H274?

Der wäre jedenfalls extremst interessant! Das einzige was mich überlegen lässt ist das ich eigentlich gern eine höhere Auflösung wegen LR und Videoschnitt mit EDIUS7 hätte, mehr Platz also.

Aber es juckt in den Fingern... das ist echt sehr günstig...

• Datacolor Spyder 2 Monitorkalibrierung mit Windows7 oder Windows 8 Beitrag #52
Hmmm ... ist exakt dieser ....

... ein ACER H274HL ...

Einen "G274" kann ich nirgendwo finden ...:confused:.... wo gibt es den denn?!

Grüße

Klaus

P.S. Höhere Auflösung?! Also ich hätte Schwierigkeiten, mehr als 27'' aufzustellen ... bzw. müsste dann wohl auch einen größeren Betrachtungsabstand haben. Für 27'' WIDE ist Full HD IMHO eine sehr gute
Auflösung. Wenn Du "mehr Platz" haben willst, dann nimm doch einfach zwei davon ... das kann inzwischen jede Billig-VGA-Karte.

Ich würd's mir aber gut überlegen .... zwei Bildschirme nebeneinader stelle ich mir anstrengend vor!

P.S.2 Du siehst meinen Schirm übrigens am Anfang des Fadens ... aus extrem spitzen Winkel aufgenommen ... selbst so hat der noch einwandfreie Leuchtkraft und "gerade Farben". Das ist bei Notebooks ja wirklich ein zusätzliches Problem. Wenn man nur etwas schräg draufschaut, vermindert sich nicht nur die Leuchtkraft, sondern die Farben verändern sich auch noch.:eek:

Zuletzt bearbeitet:
  • Datacolor Spyder 2 Monitorkalibrierung mit Windows7 oder Windows 8 Beitrag #53
Ja doch, den G274 hattest du oben bei Amazon verlinkt :)
http://www.amazon.de/Acer-G276HLAbid-LED-Monitor-Reaktionszeit-schwarz/dp/B007Z1AWT6/ref=sr_1_1

Mit mehr Platz meine ich die Desktopauflösung. Bei 2560 Pixeln hat man eben mehr Fläche für die Fenster. Die ganzen Bedienelemente sind dann wesentlich kleiner und ich habe mehr Platz zusätzliche Fenster gleichzeitig zeigen zu lassen. Das nutzt natürlich nur bei 27"-32". Darunter brauch man ja eine Lupe :)

Da überlege ich eben noch. 4k wäre natürlich der Oberknaller. Aber erst ab 600€ und das wäre ein "billiger" - und bräuchte dann noch eine neue Grafikkarte mit Displayport :rolleyes::eek:

Ganz in Ruhe überlegen :) Und danke für den Tip! Da les ich mich auch noch schlauer :daumen:

• Datacolor Spyder 2 Monitorkalibrierung mit Windows7 oder Windows 8 Beitrag #54
Ja doch, den G274 hattest du oben bei Amazon verlinkt :)
http://www.amazon.de/Acer-G276HLAbid-LED-Monitor-Reaktionszeit-schwarz/dp/B007Z1AWT6/ref=sr_1_1

Mit mehr Platz meine ich die Desktopauflösung. Bei 2560 Pixeln hat man eben mehr Fläche für die Fenster. Die ganzen Bedienelemente sind dann wesentlich kleiner und ich habe mehr Platz zusätzliche Fenster gleichzeitig zeigen zu lassen. Das nutzt natürlich nur bei 27"-32". Darunter brauch man ja eine Lupe :)

Da überlege ich eben noch. 4k wäre natürlich der Oberknaller. Aber erst ab 600€ und das wäre ein "billiger" - und bräuchte dann noch eine neue Grafikkarte mit Displayport :rolleyes::eek:

Ganz in Ruhe überlegen :) Und danke für den Tip! Da les ich mich auch noch schlauer :daumen:

Hey, das hast Du gut beobachtet ... ist mir nicht aufgefallen!

Ich hatte nach dem H274HL gegoogelt und bin zum G274HLA geleitet worden.

Da kann ich jetzt natürlich keine Angaben über den "G" machen. Ist dann möglicherweise der Nachfolger??!

Grüße

Klaus

P.S. Wenn man sich die verschiedenen Bildschirme im Megastore mal alle auf Grundeinstellung setzen lässt, stellt man (erfreulicherweise) fest, dass die alle recht gut übereinstimmen (nicht wie früher die Röhrenfernseher, als jeder seine "eigenen" Farben malte). Ich sage mal falsch macht man da so schnell auch nichts.
Die ACER Modelle gefallen in ihrer Preisklasse aber irgendwie durch 'nen Tick mehr Brillanz ... fand ich jedenfalls letztes Jahr ... wollte eigentlich gar keinen Monitor kaufen ... dann ja eben doch.;)

Du wirst das so oder so "richtig" machen!:daumen:

• Datacolor Spyder 2 Monitorkalibrierung mit Windows7 oder Windows 8 Beitrag #55
Ist zwar immer noch OT aber:

Habe einen Monitor gefunden in den ich mich "verliebt" habe :daumen:
Liegt aber nicht ganz in der Preisklasse des Acer...

Den LG 34UM95 :)

34" groß,
21:9,
3440x1440 Pixel,
AH-IPS Panel,
sRGB Farbraum,
Werksseitig schon sehr gut,
Hardwarekalibrierbar,
Qualität nahe an professionellen Monitoren,
sehr viel und moderne Anschlußmöglichkeiten.

Lese bis auf eine Sache nur sehr positives über das Gerät. Geht auch weg wie warme Semmeln.

Nur zwei Punkte lassen mich mehr als grübeln:
Zu einem hat er ein im dunklen Raum bei schwarzen oder sehr dunklen Bildern sichtbares (aber nicht starkes) Backlightbleeding was aber zusätzlich noch stark einer Serienstreuung unterliegt (manche haben den sofort zurückgeschickt) und dann das Format ansich.

21:9 mit der hohen Auflösung und Größe ist natürlich sehr geil. Perfekt fürs Bilder bearbeiten und Videoschnitt - was ich ja sehr gern und sehr oft mache. Und fürs allgemeine Multitasking wahnsinn.
Aber für Bilder und Video gucken :fragezeichen:
16:9 Videos mit schwarz links und rechts? Bilder mit noch mehr Rändern? Am besten hochkant Bilder :p
Andererseits immer noch deutlich größer als mein 23" 16:10 :daumen:

Interessant ist auch die Hardwarekalibrierung. Mit der LG Software und einem Spyder werden die Kurven direkt in den Monitor geschrieben :)

• Datacolor Spyder 2 Monitorkalibrierung mit Windows7 oder Windows 8 Beitrag #56
Das erste Mal, dass ich in der Produktbeschreibung von amazon zu einem Monitor eine Mindestanforderung zur Grafikkarte sehe.

• Datacolor Spyder 2 Monitorkalibrierung mit Windows7 oder Windows 8 Beitrag #57
Alles gut und schön ... gewaltiges Gerät!

Das Seitenverhältnis wäre nichts für mich ... aber das kann man sicher diskutieren.

Für Video-Zwecke sehe ich das Ding aber eher kritisch?!

Native Auflösung QHD 3440 x 1440 bei 60 Hz

Will meinen, dass Full HD Video für eine Fullscreen-Anzeige upgesampled werden muss!

Zu überlegen ist auch, dass sich "normale" WIDE Monitore nun doch zu fast 100% durchgesetzt haben und sämtliche Internetseiten inzwischen für Full HD Anzeige editiert sind.

Ich würde meine eigene Seite auf diesem Modell nicht editieren wollen ... da wäre dann immer der Zweifel, wie alle anderen das dann sehen??!

Jutt ... nur meine Meinung ....;) ... da darf natürlich auch anders gedacht werden.

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Datacolor Spyder 2 Monitorkalibrierung mit Windows7 oder Windows 8 Beitrag #58
Ist auch meine Sorge! Andererseits ist die Auflösung relativ hoch, sollte sauber klappen. Und dann sind die auf volle Bildschirmhöhe skalierte 16:9 Medien immer noch größer als jetzt bei meinem 23" 16:10 Moni!
Native 21:9 4K Kinofilme kann er auch fast in voller Auflösung und eben der mir wichtige enorme Platz auf dem Desktop.

Das mit den Webseitendesign geht eigentlich doch auch besser? Editor, Photoshop und Browser zum testen gleichzeitig auf, nebeneinander :daumen:
Eine Seite auf diese Breite designen würde ich auch nicht empfehlen :)

Habe es jedenfalls sehr gründlich durchdacht und es gewagt. Bin sehr gespannt wie er ist, ob er ok ist und ob es kein Fehler war. Samstag sollte er da sein! Ich kann bei Interesse gern berichten. Dann auch besser in einem neuen Thema :ups:

• Datacolor Spyder 2 Monitorkalibrierung mit Windows7 oder Windows 8 Beitrag #59
Hallo!

Ich hätt da mal eine kurze Zwischenfrage:
Gibt's irgendwelche äußerlichen merkmale auf die man achten kann wenn
man sich einen gebrauchten Spyder2 kauft ??

Hätt nämlich ein schönes Angebot gefunden, bin aber noch etwas skeptisch...

• Datacolor Spyder 2 Monitorkalibrierung mit Windows7 oder Windows 8 Beitrag #60
Ich denke nicht. Meine beiden sehen gut aus aber sind es anscheinend nicht mehr. Naja... fürn 10ér ist das ok! Habe ja meinen Moni damit kalibriert und anschließend bei einem SW Bild per RGB Regler des Monitors den Farbstich korrigiert. Damit sollte der Verlauf, die relation der Farben im Helligkeitsverlauf und das Gamma eigentlich stimmen! Ist definitiv besser als vorher ohne Kali!

Thema:

Datacolor Spyder 2 Monitorkalibrierung mit Windows7 oder Windows 8