GuidoAustria
- Beiträge
- 1.170
Hallo Klaus.
Besten DANK für diesen ausführlichen Bericht.
Besten DANK für diesen ausführlichen Bericht.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature currently requires accessing the site using the built-in Safari browser.
Der Autor berichtet von 4h Einmesszeit bei maximaler Qualität der erstellten Korrekturdaten. Ich kann's bestätigen ... es werden tatsächlich knapp 4h benötigt.Anmekung zu diesem Video:
Der Autor macht bei der Voreinmessung des Bildschirms leider einen Fehler
Er stellt die Farbgewichtung zwar richtig ein, pegelt aber die Luminanz nicht
in Mittellage ein, sondern viel zu dunkel (bis der Balken links in der Anzeige verschwindet). (bei 7min 50s ca.!)
Das ist eindeutig falsch! Auch die Luminanz muss in Mittellage eingepegelt werden ... die Softwareanweisungen (und die Logik) sind diesbezüglich eindeutig.
.... völlig einleuchtend und klar ...Ein Monitor mit LED Backlight beansprucht den Filter wesentlich weniger als eine CCFL-Röhre, da generell LED weniger Energie abstrahlt.
Dunkle grüne und blaue Filter ältern schneller, da mehr IR absorbiert wird.
Etwa 9% der männlichen Bevölkerung haben eine angeborene Rot-Grün Sehschwäche. Frauen sind nur mit weniger als 1% von diesem Gendefekt betroffen. Der Gendefekt liegt auf den X-Chromosomen. Ein "gesundes" X-Chromosom (von einem Elternteil jeweils vererbt) reicht für volle Farbtüchtigkeit auch dann aus, wenn das andere betroffen ist. Nun haben Männer dummerweise nur eines, was die Häufigkeit dieser Sehschwäche gerade bei Männern nunmal erklärt.Da 2/3 der Filter etwa im gleichen Bereich altern und das menschliche Auge von Männern sehr oft eine Rotschwäche aufweist, fand er das Thema interessant aber überbewertet.
Hört sich gut an!:daumen: Wenn Du diesem Experten also die Frage zutraust, dann würde mich dessen Meinung bezüglich der Farbdifferenzierung des menschlichen Auges im besonderen interessieren, da es diesbezüglich im Netz
mehr Meinung als Fakten zu geben scheint.
Wieviele verschiedene Farben also kann Mann/Frau (so voll farbtüchtig) denn nun wirklich differenziert wahrnehmen??
Wenn ich richtig liege, dann kann ein voll farbtüchtiger Mensch nämlich weit weniger gut Farben diferenzieren, als die zur Verfügung stehende Technik diese darstellen kann.
Grüße und schöne Photos
Klaus
(...)
Ein Monitor, der bei Tageslicht kalibriert wurde, taugt eigentlich nur bei exakt identischem Tageslicht zur EBV. (...)
(...)
Dann bei der Vormessung stelle ich über RGB Anteile den Monitor so ein das alles als Ok markiert wird und starte die Kali.
Dabei muss ich aber schon Rot um 20% verringern![]()