Datacolor Spyder 2 Monitorkalibrierung mit Windows7 oder Windows 8

Diskutiere Datacolor Spyder 2 Monitorkalibrierung mit Windows7 oder Windows 8 im Bildbearbeitung Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; WICHTIG: Dieser alte Faden hat sich dadurch erledigt, dass die beschriebene Software leider nicht mehr erhältlich ist und die Nachfolgeversion...
  • Datacolor Spyder 2 Monitorkalibrierung mit Windows7 oder Windows 8 Beitrag #1
Klaus-R
Klaus-R
Moderator
WICHTIG: Dieser alte Faden hat sich dadurch erledigt, dass die beschriebene Software leider nicht mehr erhältlich ist und die Nachfolgeversion unter Windows nicht zu funktionieren scheint.:eek:
Eine Lösung für die WIN (64) Systeme und den Alten Spyder 2 gibt es aber weiterhin .... ich schreibe darüber ab Post 125;)

Grüße

Klaus

P.S.: EDIT2 Der Spyder 2 funktioniert (wie ab Post 125 beschrieben) auch unter WINDOWS 10 völlig problemlos und gehört immer noch nicht zum Alteisen!

Hallo zusammen,

Bildschirm Kolorimeter (Farbmessgeräte) sind eigentlich ziemlich teuer und von daher kann man sich gut überlegen,
ob eine solche Investition nun unbedingt "Not tut".

Spyder- 2.jpg

Die Firma Datacolor bietet solche Messgeräte samt Treiber und Kalibrierungssoftware an. Wie gesagt ...
nicht für Kleingeld.

Fast schon nachgeworfen bekommt man inzwischen das inzwischen angejahrte Kolorimeter "Spyder 2".

Meiner hat knapp 20 Euro gekostet.

Nicht weil das Gerät schlecht wäre ... nö ... Der Grund ist, dass es für Windows 7 und Windows 8 keine
Treiber-und Software mehr dafür gibt. Datacolor hat schon vor Jahren angekündigt, für die Spyder 2 Serie
keine Software mehr nachzuliefern ... klar ... inzwischen verkauft man gerne den Spyder-4.

Ein reines Software Problem also. Bisher hatte mich das mit Windows XP wenig gestört ... da funktioniert er ja
prima.

Übrigens ... ein Spyder2 EXPRESS ist günstiger zu kaufen, als ein Spyder2 Pro. Nun, beide Geräte sind identisch, unterscheiden sich
hardwaremäßig also nicht. Unterschiedlich ist nur die Software und der Serial-Code. Die veraltete Software kann
man sich inzwischen frei bei Datacolor herunterladen ... naja ... und eine Pro-Serial findet man dann doch noch irgendwo im Netz.

Spyder2PRO 2.3.5- Win ... bzw ...Spyder2express 2.3.6 - Win

Für XP habe ich also eine Spyder2 EXPRESS zum PRO umfunktioniert ...

Wie gesagt ... diese Treiber-Software wird unter WIN-7 / 8 nicht laufen!!

Da ich ja nun doch einen WIN-7 Rechner habe, hatte es mich dann doch geärgert, den Spyder 2 nun nicht mehr
einsetzen zu können.

Alle Versuche, die aktuellste Version der DATACOLOR Software auf WIN-7 ans Laufen zu bringen sind Zeitverschwendung!

Ich habe da inzwischen genug Zeit mit verschwendet. Es ist zwar möglich, die Datacolor Software so zu manipulieren, dass
sie ohne Fehlermeldung durchläuft ... nur kalibriert sie dann nicht mehr!!

Kurz ... es gibt eine Lösung, aber eine ganz andere.

Auf die Idee brachte mich übrigens unser Forenkollege MIKE, dem ich ganz herzlich dafür danke!

Gemacht ist das Ding mit einer anderen Software, die sich "DISPCALGUI" nennt.

Leider ist die Installation und die Einbindung des Treibers des Spyder2 nicht automatisiert möglich und
ich habe stundenlang fummeln müssen, um das zu bewerkstelligen. Der Aufwand lohnt sich aber. Die genannte Freeware
übertrifft die Hauseigene Software qualitativ nämlich sogar.

Damit andere weniger lange fummeln müssen, schreibe ich hier mal, wie das geht.

Warum der Aufwand .... klar .... einen Spyder2 kriegt man doch nachgetreten, weil der ja für Windows 7
nicht mehr zu gebrauchen ist .... EIGENTLICH!

Den Wohl einzigen funktionsfähigen WIN-7/8 Treiber gibt es hier ....

Eine darauf zugreifende Kalibrierungssoftwarwe gibt es dann hier ...

Die Installation ist ein bischen "Fummel", sollte aber erheblich schneller gehen, als es mir selber
vergönnt war, wenn man weiß, wie ... ich habe es nämlich leider nirgendwo so wirklich richtig
beschrieben gefunden.

Installation:

Zunächst muss ein evtl. noch installierter Datacolor Treiber komplett vom System entfernt werden.
Dieser deinstalliert sich natürlich leider nicht, indem man die Software wieder deinstalliert.

- Das Messgerät anschließen ... ansonsten wir der alte Treiber in der Systemsteuerung nicht angezeigt!

Screen1.jpg

------------Den Spyder vom Computer trennen!!--------------

Jetzt die freie Gerätetreiber Software "Argyll" installieren.

Für WIN 7 (64) den 64 Bit Treiber downloaden .....

Die Dateien an einem beliebigen Ort entpacken und dann manuell
den Ordner "Argyll_V1.6.3" in das Verzeichnis C:\Programme (x86) kopieren!

----------Den Spyder2 an den Computer anschließen----------

Es öffnet sich das bekannte Fenster "Neue Hardware erkannt .... usw"
Dieses Fenster ignorieren und wegklicken.
Wieder den Gerätemanager (wie oben gezeigt) öffnen. Der Spyder 2 wird jetzt
mit gelbem Ausrzufezeichen angezeigt ... klar, er hat ja keinen Treiber mehr, der muss jetzt
manuell installiert werden!

Mit einem Rechtsklick die Dialogfenster öffnen und auf "neuen Treiber installieren klicken.

Dann auf "Treiber auf diesem Computer suchen" klicken und den Suchpfad nach

C:\Program Files (x86)\Argyll_V1.6.3\usb

legen.

Der neue Treiber wird nun installiert, die erfolgreiche Treiberinstallation bestätigt
und der neue Treiber (wie oben gezeigt) ohne Ausrufezeichen angezeigt. Unter "Eigenschaften"
steht nun "Gerät funktioniert einwandfrei".

-Den "Pfadeintrag" unter "Umgebungsvariabelen" um den blau invertierten Eintrag erweitern!
Die einzelnen Variabelen müssen immer mit einem ";" getrennt werden. den neuen Eintrag einfach an
den letzten Pfadeintrag anhängen und abspeichern!

Screen4.jpg

Jetzt die Software " DiscpcalGUI" herunterladen und installieren!

Das Programm starten!

-------------------------------------------

Screen2.jpg

--------------------------------------------

Ein Klick auf den gezeigten Button führt dazu, dass DISPCALGUI den Momitor erkennt
und auch den Kolorimetertreiber findet und einlist.

Das Problem, das mich dann Stunden gekostet hatte, ist, dass dort zunächst steht;

"Spyder 2 Treiber deaktiviert" (hellgrau hinterlegt)

Damit der Treiber richtig arbeiten kann, werden noch Daten aus der ursprünglichen
Werkssoftware von Datacolor benötigt!

Es wird entweder der Treiber ....

"Spyder2_2.3.5_Setup.exe (113.51 MB)"

oder der Treiber ....

"Spyder2express_2.3.6_Setup.exe (114.65 MB)" .... benötigt!

DOWNLOAD:

Eine der beiden Dateien herunterladen und an beliebigem Ort speichern!

DiscpcalGUI starten!

Screen3.jpg

Das Menue Werkzeuge öffnen und auf "Spyder2 Colorimeter freischalten" klicken.

Jetzt den Suchpfad auf die Datei "Spyder2_2.3.5.exe" (nach Anweisung des Dialogs) legen und OK klicken.

DiscpcalGUI ergänzt die fehlenden Daten und der Treiber des Spyder2 ist aktiviert .... das Programm
läuft!

DispcalGui lädt nun leider die berechnete Monitorkalibrierung nicht automatisch auf die Graka!

Will sagen, das berechnete und istallierte Kalibrierungsprofil wird erst dann angewendet, wenn das Programm einmal geöffnet und dann wieder geschlossen wurde. Das ist auch beim Hochfahren des Rechners leider so.

Was ich hier schreibe bezieht sich NUR auf die Kalibrierung der WINDOWs Umgebung uns nicht auf die ICC-Profilierung. Die ist sowieso gegeben!

Die Lösung ist sehr einfach!

DISPCALGUI versucht zwar, das Kalibrierungsprofil automatisch zu laden, wird aber von den WINDOWS Sicherheits-Konfigurierungen daran gehindert!

DISPCALGUI verfügt über einen LOADER, der das Bildschirmprofil automatisch beim Booten oder beim Neustart des Bildschirms laden kann und will. Dafür wird ein Eintrag im AUTOSTART Ordner angelegt.
Dieser befindet sich bei WIN-7 / WIN-8 OS hier!

screen-4.jpg

Leider wird dieser Eintrag von WINDOWS (wohl aus Sicherheitsgründen) deaktiviert, damit sich auf diese Weise keine Schadware beim Booten ausbreiten kann!

Ob man diesen Eintrag auch mit WIN-7 Mitteln aktivieren kann, weiß ich nicht (bestimmt geht das auch!), aber ich manage meine Autostart-Funktionen immer mit dieser genialen Freeware, die sowieso Pflicht ist:

CCLEANER:

Gegebenenfalls also downloaden und installieren ... Programm starten und
auf EXTRAS klicken ....Dann auf Autostart klicken .... und den gezeigten Startvorgang von "NEIN" auf "JA" umsetzen!
Fertig! Die Kalibrierungsdaten werden jetzt automatisch bei jedem Systemstart und auch beim Neustart des Bildschirms automatisch geladen. Ein Fenster zeigt das absofort auch an!

Tja ... das ist ganz schön fummel, klappt aber letztlich schnell, wenn man weiß, wie's geht und deshalb
schreibe ich das hier mal ausführlich. Ich habe nämlich Stunden gebraucht, um das herauszufummeln, weil's
leider nirgendwo komplett erklärt wird.

Warnen möchte ich vor dieser Seite hier!!!

Alles leider Unfug! Man muss weder die Treiber signieren, noch benötigt man die Software
SIXAXIS libusb-win64!

Dieser Mist hat mich sehr viel Zeit gekostet!

Inzwischen habe ich meinen Bildschirm prima eingemessen ... also kalibriert und profiliert.

Bei Interesse kann ich die Software "DiscpcalGUI" auch kurz vorstellen bzw. Hilfe dazu verlinken.

Das Tool ist nicht nur kostenlos, sondern auch viel mächtiger, als die Datacolor-Software, die zudem
ja auch nur bis WIN-XP funktioniert.

Grüße und schöne Photos

Klaus

P.S. Mehr zur Verwendung bzw. Konfiguration der Software ergibt sich zusammenfassend ab Post 117 ... Danke an alle Beteiligte hier im Faden!

Zuletzt bearbeitet:
  • Datacolor Spyder 2 Monitorkalibrierung mit Windows7 oder Windows 8 Beitrag #2
Sehr interessant, vor allem da ich auch hier erst vor kurzem erfahren hab, dass die Kalibrierungssoftware nicht nur unter Linux zu nutzen ist.
Aktuell nutze ich den Spyder3 und mit einer freien Software hätte man nicht die lizenzrechtliche Beschränkung, auf nur einem Rechner eine Profilierung durchzuführen.
Nach einem Ergebnisvergleich zwischen den beiden Programmen muss ich mal suchen.

Es stimmt übrigens nicht ganz, dass der geringe Preis der Spyder2/Spyder3 nur ein Softwareproblem eines aktuellen Betriebssystem ist. Man bekommt diese gebraucht natürlich von denjenigen günstiger, die der Meinung sind, dass die Kalibrierung nur einmal pro Monitor durchgeführt werden muss und dann nie wieder.
Aber ein Problem sind die organischen Filter, die nach ein paar Jahren ein anderes Ergebnis liefern können. Ob das für den Hobbyfotografen relevant ist, kann ich nicht sagen. Erst bei den neueren Versionen von i1 und eventuell Datacolor werden anorganische verwendet.

• Datacolor Spyder 2 Monitorkalibrierung mit Windows7 oder Windows 8 Beitrag #3
Hallo Klaus.

Danke für diese Informationen.
Ich habe von der Kalibrierung bisher Abstand gehalten, weil ich dachte, das bringt bei meinem 300 Euro Monitor nix.
Da sehe ich dass Du auch so einen preiswerten Monitor hast.
Werde mich da nochmal in die Materie einlesen und testen.

• Datacolor Spyder 2 Monitorkalibrierung mit Windows7 oder Windows 8 Beitrag #4
Der Klaus hat es wieder hingebastelt! :daumen:
Vielen Dank für die Beschreibung und die Workarounds. Das ist nicht selbstverständlich! :idee:

• Datacolor Spyder 2 Monitorkalibrierung mit Windows7 oder Windows 8 Beitrag #5
Besten Dank für die Tipps. Na dann werde ich mich wohl nach einer Datenfarbenspinne Mk.2 umsehen...:daumen:

Gruß,
Oz

• Datacolor Spyder 2 Monitorkalibrierung mit Windows7 oder Windows 8 Beitrag #6
Hallo zusammen,

der Einwand, dass etwas angejahrte Colorimeter in die Tonne gehören ist ebenso alt, wie (natürlich) von den Herstellern geschürt.

Ich habe auch schon gelesen, dass die Bildsensoren von Digitalkameras angeblich ihre "Kalibrierung" über die Jahre verlieren sollen .... durch "Materialalterung";););)

Da darf IMHO sehr gründlich 'drüber geschmunzelt werden.:ausrufezeichen:

Dass mein Soyder2 noch sehr genau misst, zeigt sich anhand der folgenden "Indizien".;)

Die Kalibrierungsroutine startet damit, dass der Bildschirm voreingestellt werden muss (hardwaremäßig also über die Regler Helligkeit und die RGB-Feinjustierungsbalken)

Ich habe also die 6500K Voreinstellung des Monitors gewählt, dann gemessen und die Kiste dann am Monitor vorjustiert.

Man kann diesen Schritt auch weglassen (bei vielen Notebooks gar nicht anders möglich, weil's solche Einstellmöglichkeiten ja nicht gibt), wenn man die Möglichkeit aber hat, sollte man sie nutzen. Je genauer der Monitor nämlich vorjustiert ist, desto geringer fallen anschließend die Profiländerungen bzw. die Kalibrierungskorrekturen aus. Muss nämlich sehr stark in die Kalibrierung eingegriffen werden, kann das im Extremfall die Anzahl der darstellbaren Farben etwas "drücken".

Ergebnis: Die RGB-Korrekturen (am Monitor) fielen minimal aus! Grün musste um 6% gedrosselt werden und Blau nur um 3% bei 100% Rot. Natürlich muss ein Farbkanal bei 100% bleiben .... nichts anderes macht Sinn.

Das ist schonmal das erste Indiz dafür, dass der Spyder keinen nennenswerten internen "Farbstich" haben kann.

Macht man anschließend einen "Vorher/ nachher " Vergleich des dann kalibrierten zum unkalibrierten Monitor, dann kann ich meinem Monitor nur ein Kompliment machen. Das unkalibrierte Ergebnis liegt sehr nahe am kalibrierten Ergebnis. Dieses Finding darf beruhigen! Man liegt wohl auch mit einem unkalibrierten modernen Bildschirm darstellungsmäßig nicht irgendwo in der Wüste.

Sehr befriedigend ist auch die Erkenntnis, dass ich den selben Monitor zuvor mit meinem XP-Rechner mit der Datacolor Software (die mit viel weniger Messpunkten -also gröber- arbeitet), kalibriert hatte und zu exakt der selben Bildschirmdarstellung gekommen bin.

Das Ergebnis ist offensichtlich also kein Zufall, sondern wiederholsicher zu reproduzieren ... eben auch mit unterschiedlicher Software.

Dass eine Bildschirmeinmessung gegebenenfalls SEHR KRÄFTIG! in die Bildschirmdarstellung eingreift, sehe ich an meinem Notebook, das enorm davon profitiert hat. Da ergeben sich extreme Unterschiede im vorher/nachher Vergleich.
Das Notebook hat jetzt endlich zuverlässige Farben und Kontraste, die vor der Einmessung absolut nicht eingestellt werden konnten.

Ich habe jetzt auf drei Flachbildschirmen und dem Klapprechner wirklich exakt gleiche Darstellungen, die sehr neutral und harmonisch kommen.

Natürlich müssen die wichtigsten Kalibrierungs-parameter übereinstimmen.

-Farbtemperatur 6500K (und bitte nichts anderes ... egal, was manche Experten da gerne möchten!)
-Und ein Zielgamma von 2,2

Natürlich darf man ein Bildschirmkolorimeter NICHT starker Sonnenbestrahlung aussetzen und sollte es in seiner Verpackung aufbewahren. Dann muss man sich IMHO keine Sorgen machen, dass das Gerät intern "verscchimmelt" sein könnte. So unberührt neuwertig, wie mein Spyder aussieht, mache ich mir da wirklich keine Sorgen.

Ach übrigens .... (und das hätte ich nicht gedacht) ...:ausrufezeichen::ausrufezeichen:

Es wird empfohlen, den Monitor vor der Kalibrierung/Profilierung mindestens eine Stunde lang im Betrieb zu halten. Misst man mal den kalten Monitor (nach 5min. Einschaltzeit) gegen den warmen (1h Einschaltzeit) -ich meine die Vormessung-, dann ergeben sich tatsächlich leichte Messwertunterschiede

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Datacolor Spyder 2 Monitorkalibrierung mit Windows7 oder Windows 8 Beitrag #7
Kalibrierung / Profilierung?

Hallo zusammen,

was passiert eigentlich beim Einmessen eines Bildschirmes grundsätzlich?!
Da müssen parallel zwei voneinander unabhängige Prozesse erledigt werden.

Zum einen wird ein ICC-Farbprofil erstellt. Dieses Profil wird von hochwertigen EBV-Programmen berücksichtigt, um die Bildschirmanzeige zu optimieren. Photoshop z.B. ist dann fertig. Seine Bildschirmanzeige stützt sich automatisch auf das jeweils im OS hinterlegte ICC-Farbprofil.

Solche Profile können übrigens als Standardprofile auch im Netz für verschiedene Monitore heruntergeladen werden.

Was viele aber nicht wissen .... ein solches ICC-Profil wirkt sich NUR auf Programme aus, die das auch nutzen können. Es wirkt sich leider NICHT auf die gesamte OS (z.B. Windows)-Umgebung aus.

Wird ein OS also NUR profiliert aber nicht kalibriert, dann kommt es zu unterschiedlichen Bildschirmanzeigen zwischen z.B. Photoshop und anderen Programmen, die das Bild "unprofiliert" anzeigen, weil sie das nicht können.

Das kann's nicht sein!;);)

Es ist also zusätzlich zur ICC Profilierung auch noch eine Kalibrierung des Bildschirms notwendig. Die gleichzeitig erstellten Kalibrierungsdaten greifen sich dann "direkt" den VGA-Treiber des Systems und manipulieren so die Bildschirmanzeige der kompletten Betriebsumgebung.

Erst nachdem also kalibriert und profiliert wurde, passt alles zusammen.

Ich schreibe das nur mal, weil das immer wieder durcheinandergeschmissen wird. Das Installieren nur eines Standard - ICC-Profils erzeugt mehr Probleme, als Nutzen, weil's dann zwischen ICC-fähiger und ICC-unfähiger EBV zu Anzeigeunterschieden kommt ... was mich zum Wahnsinn treiben würde...:D

Grüße

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
  • Datacolor Spyder 2 Monitorkalibrierung mit Windows7 oder Windows 8 Beitrag #8
Hallo zusammen,

der Einwand, dass etwas angejahrte Colorimeter in die Tonne gehören ist ebenso alt, wie (natürlich) von den Herstellern geschürt.

Ich habe auch schon gelesen, dass die Bildsensoren von Digitalkameras angeblich ihre "Kalibrierung" über die Jahre verlieren sollen .... durch "Materialalterung";););)

....

Ach übrigens .... (und das hätte ich nicht gedacht) ...:ausrufezeichen::ausrufezeichen:

Es wird empfohlen, den Monitor vor der Kalibrierung/Profilierung mindestens eine Stunde lang im Betrieb zu halten. Misst man mal den kalten Monitor (nach 5min. Einschaltzeit) gegen den warmen (1h Einschaltzeit) -ich meine die Vormessung-, dann ergeben sich tatsächlich leichte Messwertunterschiede

Grüße und schöne Photos

Klaus

Danke für die Info. Die Lagerung ist natürlich entscheidend. Das denke ich auch. Und die Abkapselung des Filterstoffes.
Das Problem beim Spyder3 ist, dass dieser eine Umgebungslichtmessung mit integriert hat und einen Standfuß besitzt und so dafür gedacht ist, die ganze Zeit neben dem Monitor zu stehen.

Wenn diese so haltbar sind, wie die ersten OLED Displays, kann man nach 5 Jahren wahrscheinlich nicht mehr vernünftig messen.

Die Info, dass nur Messungen im Betriebstemperatur durchgeführt werden sollen, wird bei jeder Kalibrierung mit der Datacolor Software angegeben.

• Datacolor Spyder 2 Monitorkalibrierung mit Windows7 oder Windows 8 Beitrag #9
Wichtiger Nachtrag!

Hallo zusammen,

ich habe mir mein "Machwerk" gerade noch einmal durchgelesen und festgestellt, dass ich einen wichtigen Schritt vergessen hatte!!!

Die "Umgebungsvariabelen" müssen unter WIN 7 / WIN 8 auch noch erweitert werden!!!

Ich habe das oben unter Post 1 schon korrigiert! Ich möchte ja gerade, dass die Installation wirklich auch SOFORT klappt und anderen stundenlanges Nachforschen im Internet ersparen, weil das wirklich tote Zeit ist.

Der Nachtrag ist also:

Screen4.jpg

-Den "Pfadeintrag" unter "Umgebungsvariabelen" um den blau invertierten Eintrag erweitern! Die einzelnen Variabelen müssen immer mit einem ";" getrennt werden.
Den neuen Eintrag einfach an den letzten Pfadeintrag anhängen und abspeichern!

Wie gesagt ... ich habe das oben verbessert und wer Post 1 einfach konsequent "nachklickt;)" sollte erfolgreich sein!

Viel Spaß mit dem Spyder 2 unter Windows 7 und Windows 8. Das ist wirklich gute Hardware zum Taschengeldpreis
und das Nachklicken oben lohnt sich wirklich. Ich sage mal 20min. maximal und er Spyder 2 sorgt auch unter WIN 7 / 8 (64)
für zuverlässige Bildschirmanzeigen.

Grüße

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
  • Datacolor Spyder 2 Monitorkalibrierung mit Windows7 oder Windows 8 Beitrag #10
Hallo Klaus.

DANKE für die Infos die du uns da zur Verfügung stellst.
Ist nicht selbstverständlich.

Habe da einen Spyder2 Express an der Angel.
Ist da ein großer Unterschied zum 2er ohne Express?
Bzw......kann man den auch für den iMac verwenden?

• Datacolor Spyder 2 Monitorkalibrierung mit Windows7 oder Windows 8 Beitrag #11
Hallo Klaus.

DANKE für die Infos die du uns da zur Verfügung stellst.
Ist nicht selbstverständlich.

Habe da einen Spyder2 Express an der Angel.
Ist da ein großer Unterschied zum 2er ohne Express?
Bzw......kann man den auch für den iMac verwenden?

Nö! Ich habe das ja oben geschrieben! Der Unterschied zwischen "express" und "Pro" ist nur die Software! Die Hardware ist die selbe!

Wenn Du also die "Pro" Software (oben verlinkt) hast, brauchst Du unter XP nur eine "pro" Serial und dann kannst Du Deinen Express als "Pro" nutzen.:D

Für die hier beschriebene WIN 7 (64) Nutzung spielt es gar keine Rolle, ob Du Dir einen "express" oder "pro" angelst.
Dazu sei noch einmal bemerkt, dass "DISPCALGUI" die Möglichkeiten von Dtacolor "Spyder2_2.3.5_Setup.exe (113.51 MB)" bei weitem übersteigt. :daumen:

Viel Erfolg beim Angeln!

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Datacolor Spyder 2 Monitorkalibrierung mit Windows7 oder Windows 8 Beitrag #12
Ui, das ist ja dann doch schon etwas "advanced" die Geschichte. Auch Danke für die Mühe das hier mal niederzuschreiben. Ich überlege auch schon länger mir was zu kaufen, der Preis ist aber für mich dann auch lächerlich. Habe meine Bilder auch an anderen Monitoren und TVs gesehen, sah nicht gleich aus aber auch absolut nicht falsch, war gut.

Dennoch, glaube da schaue ich mich auch mal um! Ob die Geschichte so mit Win8.1 funzt? Hmmmmm :eek:

• Datacolor Spyder 2 Monitorkalibrierung mit Windows7 oder Windows 8 Beitrag #13
  • Datacolor Spyder 2 Monitorkalibrierung mit Windows7 oder Windows 8 Beitrag #14
Ich habe grundsätzlich NULL Ahnung vom Apfel ...., lese aber ....

Vielleicht hat ja ein Apfelkenner mal Lust, zu fummeln und hier zu berichten?!;)

Grüße

Klaus

hi Guido,
wenn Du noch keinen Colorimeter besitzt, dann würde ich mich mal bei Mac-Usern informieren, welches Messgerät die benützen und welches sofort und ohne "Fummelei" mit Deiner Software vom Rechner erkannt wird. Das ist wirklich komfortabler. Grundsätzlich ist es mit dem Spyder möglich, wie schon Klaus schreibt.
Ich selbst benütze einen 3 Jahre alten Quato X-rite DTP94, der geht unter Win7/Linux ohne "fummeln". Ob unter IMac weiss ich naturgemäß auch nicht, da ich Apfellos bin.

Gruß

• Datacolor Spyder 2 Monitorkalibrierung mit Windows7 oder Windows 8 Beitrag #15
Hallo zusammen,

nicht "fummeln;)" zu müssen ist natürlich auch ein Stück Luxus ... gar keine Frage!:daumen: Ich will ja, dass möglichst wenig gefummelt werden muss ... eben auch nicht mit dem Spyder 2, der ja nix dafür kann, dass er mit Absicht tot "gesoftwared" wurde. Das Gerät selber ist super ... ich hab's ausprobiert und oben beschrieben.

Im Ernst ...ich verdiene deutlich mehr (die Stunde), als ich hier aufgewendet habe, um das alte Schätzchen nutzen zu können. Wenn ich den Aufwand also "merkantil" evaluiere, dann bin ich absolut bescheuert. Ein "problemlos" WIN-7 nutzbarer Spyder 3 kommt da sicherlich günstiger!;)

Ich bin an anderer Stelle auch nicht geizig ... habe aber Probleme damit, gute Sachen einfach in die Tonne zu kloppen, weil andere für mich entschieden haben, dass "Tonne" angesagt ist. Vielleicht habe ich WIN XP auch deshalb seit 14 Jahren genutzt und bin als Allerletzter vor 2 Wochen erst auf WIN-7 (64) umgestiegen ..... wobei ich XP auf mehrern Rechnern noch weiter nutzen werde.

UND .... nicht jeder hat Kohle (ich erinnere mich da gut an andere Zeiten!:eek:)

Wenn dieser Faden jemendem nützt, der es nicht so dicke hat und dann für kleines Geld einen kalibrierten Monitor bekommt, dann bin ich mir sicher, dass ich hier nix falsch gemacht habe!;)

Nochmals danke an MIKE, der mich auf Treiber und Software erst gebracht hatte (per PN) und mir eine sehr gute Anleitung geschrieben hat, die die Grundlage hier geworden ist.:daumen:

Dafür hat er deutlich mehr als 10 min. Zeit eingesetzt, für jemanden, den er nie gesehen hat (mich nämlich).;)

Hätte er selber einen Spyder 2 benutzt, dann wäre ich sicher sofort fertig gewesen!

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Datacolor Spyder 2 Monitorkalibrierung mit Windows7 oder Windows 8 Beitrag #16
@Klaus.
Tut leid. Habe ich dann überlesen.
Danke.

Ich bin auch einer der nicht immer gleich alles wegschmeisst.
Deshalb bin ich sehr froh wenn es Menschen gibt die einfach noch ein wenig tüfteln.
Wenn das nimmer funzt....ok....dann weg mit dem Teil.
Danke für Euren Einsatz.

• Datacolor Spyder 2 Monitorkalibrierung mit Windows7 oder Windows 8 Beitrag #17
Hey Mike.

Besten Dank für die INFO.
Muss ich schauen.

• Datacolor Spyder 2 Monitorkalibrierung mit Windows7 oder Windows 8 Beitrag #18
(...)

Dennoch, glaube da schaue ich mich auch mal um! Ob die Geschichte so mit Win8.1 funzt? Hmmmmm :eek:

Nun testen kann ich's nicht .... WIN 8.1 habe ich auf keiner Maschine (werde dieses Windows nach Möglichkeit wohl auslassen ... ähnlich, wie Vista)

Es sollte aber funktionieren! Sowohl für den Treiber, wie auch die Software wird WIN-8 Kompatibilität angegeben.

Da die oben referenzierten Eingabefenster bei WINDOWS 7 und WINDOWS 8 annähernd übereinstimmen, sollte das eigentlich auch funktionieren.

Grüße und viel Erfolg

Klaus

• Datacolor Spyder 2 Monitorkalibrierung mit Windows7 oder Windows 8 Beitrag #19
Ich habe einen 2 Express für 15€ bekommen und sobald ich ihn in Händen halte probiere ich es mal. Bei dem Geld kann man ja nichts falsch machen :daumen:

Bin ich mal gespannt!

• Datacolor Spyder 2 Monitorkalibrierung mit Windows7 oder Windows 8 Beitrag #20
Nachtrag Messergebnisse ...DISPCALGUI

Hallo zusammen,

Die Freeware DISPCALGUI ist einfach klasse! Sie misst den Bildschirm nicht nur sehr genau ein, sondern protokolliert auch gleich das Ergebnbis der Bemühungen.:daumen:

Erwähnt werden muss, dass der Bildschirm mit der Software vor Beginn der eigentlichen Messung bei mittlerem Grauwert eine Farb-Vormessung bzw. Einstellung verordnet bekommt. Bei diesem Monitor ergaben sich bei Grundeinstellung 6500 K nur sehr leichte Korrekturen der Farbkanalgewichtung.

100% Rot
94% Grün
97% Blau

Ferner wird eine Helligkeits (letztlich Gamma) Vorjustierung ebenfalls bei mittlerem Grauwert vorgenommen. Erst wenn diese vier Messzeiger eingepegelt sind sollte man die eigentliche Kalibrierung starten.

Wenn eine hardwaremäßige Monitoreinstellung nicht möglich ist (z.B. Notebook), kann man die Vormessung natürlich übergehen. Das bedeutet dann aber, dass die eigentliche Kalibrierung / Profilierung stärker eingreifgen muss, was etwas zu Lasten des darstellbaren Farbraumes gehen kann, was sicher aber das kleinere Übel alternativ zu Falschfarben ist.

Nach der Einmessung kann man sich das Messergebnnis i.d.T. dann anzeigen lassen.

Kalibrierung.jpg

Ergebnis:

-Die Kalibrierung hat eine Ist-Farbkalibrierung von 6551K ergeben.

-Der Monitor kann 241 von 256 möglichen Rotgradationen differenzieren
-Der Monitor kann 243 von 256 möglichen Grüngradationen differenzieren
-Der Monitor kann 243 von 256 möglichen Blaugradationen differenzieren

Gradationen = Helligkeitsschritte

Das durchschnittliche Ist-Gamma beträgt 2,19 (2,2 war Zielvorgabe).

Gammawert = Anpassung der Monitor Helligkeitsverteilung an das menschliche Sehempfinden. Früher hat man beim Apfel auf 1,8 geschworen ... inzwischen aber auch auf 2,2 eingelenkt.

Der Monitor kann 243 von maximal möglichen 256 Grauwerten differenziert darstellen = 95%

Die Lage der Kalibrierungskurven zeigt, wie wenig alle drei Farbkanäle korrigiert werden mussten. Ideal wäre eine Deckung mit der Diagonalen des Diagramms (bezogen auf Gamma 1,0 allerdings) Die eigentliche Gammakorrektur wird hier nicht berücksichtigt.

Bei sehr niedrigen Tonwerten (also im ganz dunkelen Bereich) neigt dieser Bildschirm wohl zu einer minimalen Übersteuerung aller drei Farbkanäle ... will sagen .... er würde die Schatten minimal zu farbintensiv anzeigen.

Da alle drei Korrekturkurven fast linear (also idal liegen), kann man dem unkalibrierten Monitor (zumal die Vorkorrektur am Gerät auch schon nur minimal ausfiel) eine sehr genaue Farbwiedergabe bescheinigen. Einen merklichen Farbstich hätte das Gerät also ohne Einmessung sicher nicht produziert ... jetzt kann ich sicher sein.

DISPCALGUI bietet jederzeit die Möglichkeit, einen Vorher-nachher Vergleich duchzuführen. Macht man das also, ergibt sich erwartungsgemäß kein Unterschied in der Farbwiedergabe, wohl aber wird die kalibrierte Anzeige etwas "knackiger". Der Schwarzpunkt wurde offensichtlich etwas verlegt. Schaut man sich mit dem kalibrierten Monitor die gängigen Internet-Testseiten an, dann werden alle Testbilder problemlos "bestanden".

Nochmal ... der Monitor muss sowohl kalibriert, wie profiliert sein, damit es überhaupt Sinn macht, sich im Browser Testseiten diesbezüglich anzusehen. Der Browser berücksichtigt keine Profilierung (das können nur ICC-Profil-taugliche Bildbearbeitungen). Für den Browser und alle nicht ICC-fähigen Programme greift dann aber die Kalibrierung des Monitors, die direkt auf die VGA-Karte zugreift und alles korrigiert, was ICC unsensibel ist.

DIPCALGUI kann übrigens beides (Kalibrieren und Profilieren) unabhängig voneinander.

SPYDER-2
:daumen::daumen:

Das Messergebnis legt nahe, dass das alte aber sehr gut erhaltene Colorimeter Datacolor Spyder 2 immer noch präzise und abweichungsfrei misst. Wer also zum Spaßpreis (wir haben ja oben gelesen, was z.B. ein "Express" kostet) so ein Gerät kaufen kann, hat eben doch die Möglichkeit damit WINDOWS- 7 oder WIN- 8 Systeme genau einzumessen.

Wer seinen Spyder 2 dunkel lagert (Verpackung z.B.) sollte damit auch in Zukunft prima arbeiten können.

Grüße und viel Spaß damit

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Datacolor Spyder 2 Monitorkalibrierung mit Windows7 oder Windows 8