Da entsteht ein Meisterwerk

Diskutiere Da entsteht ein Meisterwerk im Tiere Forum im Bereich Bildbesprechungen; Hallo Birgitt, danke fürs Hinschauen! Ein Erdnest hatte ich im vergangenen Jahr im Vorgarten. Da war nix mit Unkraut zupfen :) .
  • Da entsteht ein Meisterwerk Beitrag #21
Hallo Birgitt,

danke fürs Hinschauen!

Ein Erdnest hatte ich im vergangenen Jahr im Vorgarten. Da war nix mit Unkraut zupfen :) .

• Da entsteht ein Meisterwerk Beitrag #22
Das ist eine spannende Fotoserie!

Ich lasse bei uns beinahe alles, was wächst, kriecht und fliegt in Ruhe. Aber den Baubeginn eines Nestes der Gemeinen Wespe unterbinde ich sobald als möglich.

Dafür suche ich vergebens nach einem der Hornissennester, die sich irgendwo in der Nähe befinden müssen. Im Frühjahr beobachtete ich mindestens 4 Hornissenköniginnen, die auf Jagd waren.
Im Gegensatz zu den Gemeinen Wespen liebe ich diese grossen Brummer, die sich weder für Süsses noch für Grillfleisch interessieren und Mensch und Hund in Ruhe lassen.

Ich wünsche dir unbelästigte Beobachtungsmomente und weitere tolle Aufnahmen.

LG Floh

• Da entsteht ein Meisterwerk Beitrag #23
:daumen: Klasse Bilder.

Wenn ich die Tierchen beim Nestbau erwische wäge ich ab wie nah es am Haus ist. Ob ich es im Ansatz entferne oder doch lasse.

Hornissen fliegen bei uns auch immer wieder. Einmal flog eine immer in die Garage und verschwand. Ich konnte so schnell nicht schauen wo sie hinflog. Zugegeben ich habe mächtigen Respekt vor den Tierchen.

Und dann haben wir sie zum Glück noch entdeckt. Hätte ein schmerzhaftes erwachen gegeben.

(Die Bilder sind noch mit der alten Olympus gemacht und ohne Fotokurs)

comp_P5260016.jpg

comp_P5260017.jpg

comp_P5260018.jpg

comp_P5260016-1.jpg

comp_P5260017-1.jpg

P5260018-1.jpg

Der Helmstand mit leicht geöffnetem Visier auf dem Sitz. Ihr scheint es sehr gefallen zu haben :rolleyes:

Wir haben dann den Helm ins Freie gelegt und gewartet bis sie ausgeflogen ist. Dann schnell Helm rein geputzt und Garage verschlossen.

Hat ca. 2 Tage gedauert bis sie nicht mehr angeflogen kam.

• Da entsteht ein Meisterwerk Beitrag #24
Ja wie obercool ist das denn, 'ne Moppedwespe :)

Die Bilder sind aber sowas von klasse .....

• Da entsteht ein Meisterwerk Beitrag #25
Auch ohne Fotokurs 1a-Bilder :daumen::daumen::daumen: !

Gott sei Dank hast Du sie noch in den Anfängen erwischt - das wäre wirklich ein böses Erwachen geworden. :eek:

• Da entsteht ein Meisterwerk Beitrag #26
Was ich ganz vergessen hatte vor lauter "ach da hatte ich doch auch was"

:daumen: Mir gefallen die Bilder sehr gut.

Und natürlich Dein Mut so nah da ran zu gehen bzw. die beschriebene Konstruktion :daumen:

Ich habe da gerade so ein paar Bildchen vor dem geistigen Auge die im I-net kreisen in denen Handwerker sich versuchen zu helfen in dem sie Leitern auf Bagger stellen, etc.:D:D

• Da entsteht ein Meisterwerk Beitrag #27
Hey Mala.

Bist Du narrisch..................
Das sind hammermäßige Fotos.
Sowas habe ich überhaupt noch nie gesehen.
Einfach nur faszinierend.
Volle Punktezahl.
Danke für´s hairzeigen.

• Da entsteht ein Meisterwerk Beitrag #28
Ihr seid aber pingelig! :(

Da sucht sich dies sicherheitsbewußte Insekt extra einen Schutzhelm als Ort der Aufzucht und Kinderstube und ihr entfernt das Nest... :rolleyes:

:D

• Da entsteht ein Meisterwerk Beitrag #29
Hier kommt die Fortsetzung von mir:

Erst einmal bin ich sehr froh, dass mir die Nahaufnahme unserer Wespe gelungen ist. Damit konnte ich nämlich herausfinden, um welche Wespenart es sich handelt.

In unserem Fall handelt es sich um die "Sächsische Wespe" (Dolichovespula saxonica). Die gehört zur Gattung der Langkopfwespen und ist äußerst friedlich und mag tatsächlich nicht unseren Kuchen.

Seit ein paar Tagen beobachte ich, dass einige Tiere Larven aus dem Nest transportieren. Das deutet darauf hin, dass das Nest so langsam niedergeht. Die Wespen ziehen jetzt nur noch Männchen und Königinnen auf. Ich kann erkennen, dass einige Tiere größer sind und zeitlich stimmt es auch mit den Angaben in der Literatur überein, so dass ich damit rechne, dass das Nest Mitte bis Ende Juli verlassen sein wird.

Thema:

Da entsteht ein Meisterwerk