Da entsteht ein Meisterwerk

Diskutiere Da entsteht ein Meisterwerk im Tiere Forum im Bereich Bildbesprechungen; unter unserem Dachüberstand und der Nabu schreibt auf seiner Homepage, dass die mir demnächst nicht den Kuchen aufessen werden. Wir werden sehen...
  • Da entsteht ein Meisterwerk Beitrag #1
Tenno
Tenno
unter unserem Dachüberstand und der Nabu schreibt auf seiner Homepage, dass die mir demnächst nicht den Kuchen aufessen werden.
Wir werden sehen.

Bisher halten sie sich an unsere Abmachung: Wenn Du mir nichts tust, tue ich Dir auch nichts.

Fotoforum Wespennest (1 von 3).jpg

Fotoforum Wespennest (2 von 3).jpg

Fotoforum Wespennest (3 von 3).jpg

• Da entsteht ein Meisterwerk Beitrag #2
Moin Ulla,
klasse Bilder von der Baustelle unter dem Dach.:daumen:

Für den Moment hat der NaBu natürlich recht, die Wespen werden euch in Ruhe lassen, wenn ihr sie in Ruhe laßt. Ich gehe stark davon aus, daß es sich um die Gemeine Wespe oder die Deutsche Wespe handelt. Das sind hierzulande die häufigsten Arten. Die bekommen dann im Spätsommer Lust auf Süßkram und können lästig bis aggressiv werden. Aber auch dann bitte nichts auf eigene Faust unternehmen, da viele Wespenarten unter Schutz stehen! Fachmännischen Rat könnt ihr euch aber jederzeit einholen.

• Da entsteht ein Meisterwerk Beitrag #3
Hallo
na das sind ja mal super Bilder.
Wie Steffen schon schrieb, bis zu Spätsommer ist alles gut.
Aber danach aufpassen .
VG Frank

• Da entsteht ein Meisterwerk Beitrag #4
Ich entferne diese Baustellen bereits im Anfangsstadium - denn einmal hatte ich eine fertig gestellte Baustelle - nieeeeee wieder. Aber schön festgehalten.

• Da entsteht ein Meisterwerk Beitrag #5
Ihr macht mir Angst....:ups:

• Da entsteht ein Meisterwerk Beitrag #6
Ihr macht mir Angst....:ups:
Wie gesagt, gern kannst du das Nest fachgerecht umsiedeln lassen.
Nur nichts auf eigene Faust unternehmen (ausräuchern etc.), da viele Wespenarten völlig zu recht unter Artenschutz stehen!

• Da entsteht ein Meisterwerk Beitrag #7
Bin heute todesmutig auf die Leiter gestiegen um mir das mit der Kamera mal was näher anzusehen und konnte dieser Wespe Auge in Auge sehen :rolleyes:.

Wespe (1 von 1).jpg

• Da entsteht ein Meisterwerk Beitrag #8
Hallo Ulla.

Dieses Foto ist einfach nur großartig.
Würde ich mir sofort ins Zimmer hängen.
Keine Ahnung, aber das ist einfach nur Ge**.

• Da entsteht ein Meisterwerk Beitrag #9
Moin Ulla,
du sollst die Viechers doch in Ruhe lassen! Bis dich mal eine angreift! Die haben übrigens die Angewohnheit, beim Stich ein Alarmpheromon abzugeben. Dann hast du den Rest vom Nest auch noch an der Backe. Das kann sich als sehr gesundheitsschädlich erweisen.:eek:

Aber das Bild ist klasse, auf jeden Fall.:klatschen:

• Da entsteht ein Meisterwerk Beitrag #10
Oh, das freut mich wenn' s gefällt. Vielen Dank.

Als ich draufgedrückt habe, wusste ich, die anderen 100 Bilder kannste wegwerfen - das ist es.

Und Steffen - das Abkommen mit den Wespen gilt noch - sie halten sich noch dran.

Die Tierchen sind momentan viel zu beschäftigt, um sich um mich zu kümmern, schleppen Insekten und anderes Zeugs rein ohne Ende.

Ich hätte gerne mal so einen "Transportbrummer" erwischt. Aber es ist doch gefährlich auf der Leiter mit der Kamera zu hantieren und ein bisschen Schiss hatte ich schon :ups: .

• Da entsteht ein Meisterwerk Beitrag #11
Hi Ulla!

Mich berührt zunächst einmal, dass Du die Tiere *nicht* auf Teufel komm raus versuchst loszuwerden, sondern Dich informierst (NABU), und ihnen ihren Raum zur Entfaltung lässt. Das Wespennester fachgerecht umziehen können, wusste ich bis jetzt auch nicht, Steffen.

Die Fotos sind Spitze! :klatschen:
Allein das ist doch schon ein Geschenk der Natur, und das direkt an Deinem Haus.
Zur Gefährdung fiel mir ein: Vielleicht nutzt Du, statt den Tierchen auf der Leiter zu sehr auf den Wespenpelz zu rücken, lieber das längste Teleobjektiv? :confused:

Würde mich über mehr Foto-Dokumente freuen!
Gruß vom Waldschrat... :)

• Da entsteht ein Meisterwerk Beitrag #12
Interessante Fotos, Ulla! :daumen:

unter unserem Dachüberstand und der Nabu schreibt auf seiner Homepage, dass die mir demnächst nicht den Kuchen aufessen werden.
Wir werden sehen.

Der Nabu irrt wohl leider mit hoher Wahrscheinlichkeit. Deine Untermieter gehören zur Gattung Vespula Vulgaris (Gemeine Wespe) und damit zu einer der beiden Wespengattungen, die Menschen im Spätsommer als Plage empfinden (Deutsche Wespe und Gemeine Wespe).

Von den meisten Wespenarten kriegen wir gar nichts / kaum etwas mit, da sich sich durchweg nicht für Menschen und menschliche Nahrung interessieren. Bei Deinen Mietern ist das leider anders. Noch nicht, aber in ca. 2 Monaten.

Viel Glück und weiterhin gute Fotos,
Oz

• Da entsteht ein Meisterwerk Beitrag #13
... Das Wespennester fachgerecht umziehen können, wusste ich bis jetzt auch nicht, Steffen...

So ist es aber, diverse Firmen, die sich eigentlich mit Schädlingsbekämpfung befassen, bieten solche "Umzugsdienste" an.
Keine Sorge, hier wird wirklich umgesiedelt und nicht bekämpft, Wespen sind ja auch keine Schädlinge, sondern viele Arten sind streng geschützt. Dort erhält man (bei seriösen Anbietern) auch Beratung, ob eine Umsiedlung für Tier verträglich oder für Mensch notwendig ist.

• Da entsteht ein Meisterwerk Beitrag #14
Bin heute todesmutig auf die Leiter gestiegen
Und das hat sich gelohnt! Ich glaub die Wespe grinst sogar! Auf jeden Fall ein Spitzen Bild! :klatschen::daumen::klatschen:

Hatte vor einigen Tagen eine in der Wohnung. Jedoch wegen Katerchen sofort
ein Glas drüber, dünnen Karton drunter und wieder in die Freiheit entlassen.

• Da entsteht ein Meisterwerk Beitrag #15
Das letzte ist super!! :klatschen:

Ich hoffe, von den Wildbienen, die sich unter einer Dachziegel angesiedelt haben, ein paar Fotos machen zu können. Die sind gar nicht aggressiv.
Ein Wespennest hatten wir mal auf unserer Terrasse. Sie waren in der Fütterungsphase und nicht auf unseren Kuchen erpicht, den wir gemütlich und ohne Störung aßen.
Wespennester entfernen wir gefahrlos im Spätherbst, wenn die Tiere abgestorben sind. In der Bauphase gehe ich auch nur mit Tele ans Nest!

• Da entsteht ein Meisterwerk Beitrag #16
Die Idee die hier kam ist doch nicht schlecht.
Stell die Knippse mit grossem Tele auf ein Stativ in die direkte
Nähe des Baukunstwerks. Und dann per Fernbedienung oder
Intervallschaltung: Feuer frei.

• Da entsteht ein Meisterwerk Beitrag #17
Vielen Dank für Eure Anmerkungen und Anregungen.

Ich habe als Tele nur das 70-200, das bei so kleinen Tieren nicht so brillant ist wie das 40 mm Makro.

So habe ich heute anstatt auf der Leiter zu turnen, den Stuhl auf den Tisch und auf den Stuhl das Stativ gestellt. Mit Live-View und Fernauslöser - dauert natürlich was bis der auslöst - ist mir dann das hier gelungen.

Wespe 2. Versuch (1 von 1).jpg

Die Aufnahme kommt meiner Meinung nach aber nicht an die von gestern ran.

Jetzt habe ich alles probiert - habe meine beiden Fotos - und jetzt hat die liebe Seele Ruhe.

• Da entsteht ein Meisterwerk Beitrag #18
So habe ich heute anstatt auf der Leiter zu turnen, den Stuhl auf den Tisch und auf den Stuhl das Stativ gestellt. Mit Live-View und Fernauslöser - dauert natürlich was bis der auslöst - ist mir dann das hier gelungen.

*lach*
ich stelle mir das gerade bildlich vor...

Statt Wespenstiche zu riskieren, riskiert sie jetzt Bein- und Genickbruch.:eek:

Wie Oz und ich schon angemerkt haben, spätestens Ende August wirst du die Viecher verfluchen. Bis dahin ist aber noch genug Zeit, die endgültige Versuchsanordnung fürs Fotografieren zu finden.:D

• Da entsteht ein Meisterwerk Beitrag #19
Ahoi.

Ich will mir das nicht mal bildlich vorstellen........
Das ist ja auf Kamikaze-Art.

• Da entsteht ein Meisterwerk Beitrag #20
Was für eine spannende Serie, Ulla. Zu deinem Bild vom 26. kann ich nur sagen: Glückwunsch...! (Auch, wenn ich dich für mutig bis leichtsinnig halte). Auf jeden Fall ist dir hier eine grandiose Aufnahme gelungen, die ich mit meiner Panik nie gemacht hätte...
Auf unserer Wiese steht ein alter Schafstall, in dem letzten Sommer auch ein Wespennest gebaut wurde. Da hab ich mich aber mit der Kamera erst reingetraut, als die Wespen weg waren.
Gemein war auch, dass wir passend zur Apfelerntezeit direkt unterm Apfelbaum zwei Nester mit Erdwespen entdeckten, als wir fast drauftraten. Bestimmt kannst du dir vorstellen, dass die echt sauer auf uns waren....

Thema:

Da entsteht ein Meisterwerk