Canon für Anfänger?

Diskutiere Canon für Anfänger? im Digitalkamera Kaufberatung Forum im Bereich Digitalkamera Forum / DSLR Forum; Hallo hier im Forum. Ich bin Gerret und habe bisher immer eine Kompaktkamera in den Urlaub mitgenommen. In Zukunft soll eine Spiegelreflexkamera...
  • Canon für Anfänger? Beitrag #1
stubberl
Hallo hier im Forum.
Ich bin Gerret und habe bisher immer eine Kompaktkamera in den Urlaub mitgenommen. In Zukunft soll eine Spiegelreflexkamera mit.
Eine Auswahl von
Canon war jetzt mein erster Gedanke, wenn es um Spiegelreflexkameras geht. Leider ist die Auswahl doch ein bisschen groß, genauso wie die Preisspanne.
Was ist eine gute Kamera für einen ... ich sag mal Hobbyfotografen, der aber keine Ahnung von einer Spiegelreflexkamera hat?
Danke.

• Canon für Anfänger? Beitrag #2
Hej Gerret,

Herzlich Willkomen hier.

hatten wir das Thema schon einmal. Ich habe mich in Beitrag Nr.8 dazu geäußert. Vielleicht hilft's dir ja.

• Canon für Anfänger? Beitrag #3
Ob ein blutiger Anfänger mehr als 1000 Euro für eine Kamera samt Objektiv auszugeben bereit ist wage ich zu bezweifeln. Deine Suche sollte daher ein wenig eingeschränkter ausfallen. Eine 1D (egal welche Version) wird, wie die 5D, erst einmal aus dem Suchraster heraus fallen. Eine 7D wohl leider auch. Leider, weil gerade diese Midrange Kamera einen gesunden Kompromiss zwischen Preis, Benutzerfreundlichkeit und Handling bietet.

Bleiben erst einmal die üblichen dreistelligen Verdächtigen übrig. 500, 550, 600 und 650D samt Kitobjektiv (üblicherweise das 18-55IS). Für und Wider für eine der genannten Kameras kann ich keine erkennen. Ich wäre also geneigt, es meinem Bauch zu überlassen, für welches Modell ich mich entschiede.

Neben der Kamera aber unbedingt noch an folgenden Kram denken:

Ersatzakku, Blitzgerät, Teleobjektiv (vielleicht ein Zoom), eine Tasche für das ganze Geraffel, ein Stativ.

Wenn nun noch weitere Aufgaben hinzu kommen sollen dann entsprechend geeignete Objektive (Ultraweitwinkel für Landschaftsaufnahmen, ein oder mehrere Makros für Detailaufnahmen oder Makrofotografie).

Also:

Erst preislichen Rahmen festlegen. Dann schauen, ob für das Geld das genannte Zeug drin ist. Dann zuschlagen. Wenn nichts gegen einen Gebrauchtkauf spricht dann auch Gebraucht in Betracht ziehen und mal die Preise studieren. Manchmal bekommt man ein durchaus hochwertiges Gehäuse (also die Kamera) aus der letzten Generation für den Preis einer aktuellen Einsteigerkamera. Das kann sich langfristig durchaus lohnen, weil man dann nicht wieder neu Geld ausgeben muss, wenn man mit den gebotenen Möglichkeiten der gegenwärtigen Einsteigerkamera nicht mehr hinkommt.

Von dem ganzen Marketinggebrabbel sollte man sich im Übrigen entkoppeln und lösen. Megapixell hat jede Kamera seit etwa 2 Generationen mehr als genug. Die RAW- Files werden mit neuerer Software zudem auch immer besser als es die interne Kameraverarbeitung je geschafft hat.

Ein wenig Einarbeitung in das Thema Fotografie schadet zudem nicht. Das Internet bietet hierzu eine Fülle an Informationen mit denen sich der geneigte und interessierte Leser, der google bedienen kann, ausreichend versorgen kann. Für praktische Ratschläge gibt es dann die üblichen Foren einschliesslich diesem hier.

Wenn der Beitrag Nummer 1 nur eine Werbemassnahme für die Seiten von Calumet war, dann bitte meine Ausführungen vergessen.

Thema:

Canon für Anfänger?