Canon A-1 (1978) Kameraportrait

Diskutiere Canon A-1 (1978) Kameraportrait im Analoge Fotografie Forum Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; Die F-1 "Alt" lohnt sich - ein schön robustes Arbeitstier, das heute (finde ich) unter Wert gehandelt wird 👍. Ich würde die 1976er, die ich...
  • Canon A-1 (1978) Kameraportrait Beitrag #21
Die F-1 "Alt" lohnt sich - ein schön robustes Arbeitstier, das heute (finde ich) unter Wert gehandelt wird 👍. Ich würde die 1976er, die ich vorletztes Jahr für eine alte Freundin versteigert habe, ihr heute selber abkaufen.
Auch wenn sie nicht so ganz zu meinen New F-1 paßt (die gerade als angenehm robuste Reise-Kameras mit an der Nordsee und danach ein paar Tage in Dresden waren 😋).

• Canon A-1 (1978) Kameraportrait Beitrag #22
Hallo Klaus,
Zur Beseitigung des Keuchhustens bei den A-Modellen, bevorzuge ich die Methode übers Bajonett...hab da mehr Gefühl ob ich die Zahnräder treffe...ist aber ne rein persönliche Geschichte.
Grüsse Thomas

• Canon A-1 (1978) Kameraportrait Beitrag #23
Hallo Klaus,
Zur Beseitigung des Keuchhustens bei den A-Modellen, bevorzuge ich die Methode übers Bajonett...hab da mehr Gefühl ob ich die Zahnräder treffe...ist aber ne rein persönliche Geschichte.
Grüsse Thomas

Vielen Dank für deinen Beitrag.

Ich kenne das Video .... und bin ehrlich gesagt nicht so sehr begeistert von eben dieser Vorgehensweise. Es besteht m.M.n. eine
nicht unerhebliche Gefahr, dabei einen Ölnebel direkt oberhalb der Mattscheibe abzusondern. Klar ... kann man ausbauen und entfetten ... aber das ist bei der "bekannteren" Methode über den Kameraboden eben weit weniger die Gefahr.
Egal ... wenn Du damit zurecht gekommen bist, dann ist das ja auch gut! 😊

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Canon A-1 (1978) Kameraportrait Beitrag #24
...nun, da hat sicher jeder sein eigenes Für und Wieder...nichtsdestotrotz ist dein Kameraportrait einfach Super...Habe es glaube ich jetzt zum vierten Mal durchgelesen...

• Canon A-1 (1978) Kameraportrait Beitrag #25
😞 ...aber Mattscheibe bei ner AE1 ausbauen ist nicht wirklich eine Option für mich

• Canon A-1 (1978) Kameraportrait Beitrag #26
...nun, da hat sicher jeder sein eigenes Für und Wieder...nichtsdestotrotz ist dein Kameraportrait einfach Super...Habe es glaube ich jetzt zum vierten Mal durchgelesen...
Danke ... geht runter, wie Honig .... ich hätte nie gedacht, dass die alte Technik und die klassische Photographie nochmal
so begeistern würde und dass sich auch so viele junge Leute NEU dafür interessieren! Klasse!

Grüße und viel Spaß mit Film

Klaus

P.S. Die FL/FD-CANONs (bis zur A-Serie) sind einfach traumhaft schöne und elegante Kameras ... machen einfach Spaß!

• Canon A-1 (1978) Kameraportrait Beitrag #27
😞 ...aber Mattscheibe bei ner AE1 ausbauen ist nicht wirklich eine Option für mich
Bei einer AE-1 ist das eine Katastrophe!!! Wie bei den F-Modellen kann die nur nach oben ausgebaut werden ... da muss dann die überbaute Elektronik weg, das Prisma raus usw..

Bei der A-1 und der späteren AE-1 Program ist das sehr einfach ... geht nach unten.....

Deswegen meine WARNUNG .... gerade mit Kriechöl maximal vorsichtig umzugehen! 😊

Grüße

Klaus

• Canon A-1 (1978) Kameraportrait Beitrag #28
...ich nutze kein Kriechöl...ich nehme Dr. Tillmann Uhrenöl 3-5...Beim Dosieren natürlich äußerst sparsam sein (Öl komplett aus Kanüle drücken...Restbenetzung reicht völlig) und natürlich Öffnung der Kanüle nicht in Richtung Spiegel drehen...
Wie gesagt-das ist meine Methode und sicher nur eine von dreien ☺️

• Canon A-1 (1978) Kameraportrait Beitrag #29
..... mehrere Wege führen nach Rom ... Die "Gefahren", die durch Überölen der A-Canons resultieren können, sind
wohl deutlich geworden, dass sich mehrere Schmierstoffe gut eignen ist auch belegt ... Alles ist besser, als die Kameras
quietschen zu lassen, denn das führt zu erhöhtem Verschleiß und zum Ausfall der Kameras .... und es muss ja
wirklich nicht sein! 😊

Grüße und viel Spaß

Klaus

Thema:

Canon A-1 (1978) Kameraportrait