Braun Paxette Reflex

Diskutiere Braun Paxette Reflex im Analoge Fotografie Forum Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; Moin, angefixt durch den total interessanten Bericht bzw. Vorstellung der Voigtländer Bessamatic habe ich mal wieder nach meiner...
  • Braun Paxette Reflex Beitrag #1
gewa13
gewa13
Moin,

angefixt durch den total interessanten Bericht bzw. Vorstellung der Voigtländer Bessamatic habe ich mal wieder nach meiner Lieblings-Sucherkamera gesucht, der kleinen knuffigen Paxette. Dabei bin ich über eine Braun Paxette Reflex mit Wechsel-Bajonett (DKL wie bei der Bessamatic) gestolpert, die ich vor Jahren mal vergeblich gesucht habe ... (hoffentlich geht das Sammeln nicht schon wieder los 🥲) ...

IMG_9779.jpeg

IMG_9780.jpeg

... ich muß mal nächste Woche suchen, ob ich zu dieser Kamera noch Objektive finde ...

Die Zeiten hören sich plausibel an und der Selen-Belichtungsmesser reagiert auch noch ... deshalb kommt sie sofort in eine lichtdichte Tasche.

Liebe Grüße

Gerhard

Anhänge
  • IMG_9779.jpeg
    IMG_9779.jpeg
    235 KB · Aufrufe: 4
  • IMG_9780.jpeg
    IMG_9780.jpeg
    258 KB · Aufrufe: 4
  • Braun Paxette Reflex Beitrag #2
Hallo Gerhard,

eine schöne DKL-Zentralverschluss-Kamera, die extrem selten ist. 😊👍
Sie gefällt mir nach der Voigtländer am besten .... viel besser als die KODAK Retina Reflex, die
ich mit ihrem UNTEN-Schnellspannhebel und ihrer komischen Belichtungs-regelung nicht so mag.

Es war ein fast schon IDIOTISCHER Fehler, dass die EIGENTLICH GLEICHEN DKL- Bajonette mit Absicht
nicht kompatibel waren .... so konnten die Japaner und die Dresdener mit M42 damals das Rennen machen und alle drei DKL-Hersteller mussten Anfang der 1970er dann aufgeben.

ABEER!!!! Du solltest eigentlich Glück haben ..... denn .....wenn ich es richtig verstehe, hat Braun KEINE
Sperrnasen im Kamerabajonett verwendet, so dass alle Deine Voigtländer Objektive eigentlich passen sollten!

Ansonsten ..... passend machen, was nicht passend ist!😇

Wie ich ja oben schon ausgeführt hatte, habe ich mein 28mm Weitwinkel bei KODAK "ausgeliehen" und für
Voigtländer passend gemacht, indem ich am Objektiv die Sperrnase "weggespant" habe.

Wie im oben verlinkten Beitrag ja gezeigt .... man kann mit handwerklichem Geschick jedes DKL-objektiv an jede DKL-Kamera bringen .... wobei ich lieber das Objektiv an meine Voigtländer anpasse, als die Kamera
zu bearbeiten ..... wie gesagt .... wenn ich es richtig lese, dann sollte die Paxette da gar keine Probleme machen .... Voigtländer Optik sollte passen!

Grüße, rettet Film und viel Spaß ....😊

Klaus

• Braun Paxette Reflex Beitrag #3
Kommando zurück,

ich bin unsicher geworden .... schau mal hier ......

Paxette.jpg

Deine Paxette scheint doch eine Sperrnase zu haben, die Du wegschleifen müsstest, um Voigtländer-Kompatibilität zu haben ......

Hier verlinkt ist ein Braun COLORETTE Bajonett gezeigt, das wohl noch "offen" war!

Schade eigentlich ..... saudoof damals, sich innerdeutsche Konkurrenz durch diesen Mist
gemacht zu haben, anstatt ein Einheitsbajonett zu schaffen, das das System KOMPLETT gestärkt
hätte ..... schade!

Grüße

Klaus

Thema:

Braun Paxette Reflex