Brauche Entscheidungshilfe

Diskutiere Brauche Entscheidungshilfe im Canon Digitalkameras Forum im Bereich Canon Forum; Hallo zusammen, in den nächsten zwei drei Monaten ist es soweit... Meine alte analog SLR (nichtmal mit automatischem Filmtransport :eek:) soll...
  • Brauche Entscheidungshilfe Beitrag #1
Nico
Nico
Hallo zusammen,

in den nächsten zwei drei Monaten ist es soweit... Meine alte analog SLR (nichtmal mit automatischem Filmtransport :eek:) soll ausgetauscht werden.
Bin mir mittlerweile ziemlich sicher, dass es eine Canon werden soll.... nur schwanke ich zwischen einigen Modellen, da ich auch n bissl aufs Geld gucken muss.
Bin sehr begeistert von der 20D, nach allem was ich an Tests gelesen hab. Alternativ stünden die 350D und die 400D zur Auswahl, da das diejenigen sind, die man oft bei Ebay für kleines Geld sieht.
Gibt es Gründe die konkret gegen die 350d oder 400d sprechen?
Wie sind Eure Erfahrungen?

Gruß
Nico

• Brauche Entscheidungshilfe Beitrag #2
Nabend!

Also 20D ist ein schwieriges Thema. Die Kamera galt für den Profibereich.
Die Gehäuse, die oft günstig angeboten werden, sind vornehmlich ausgelutscht,
weil abertausende Auslösungen getätigt wurden.
Demnach ist nicht ganz sicher, wie lange der Verschluss noch hält.
Die 350D und 400D sind keine schlechten Kameras,
aber in Anbetracht des Preisverfalls, würde ich eher nach eine "neue" 1000D gucken.
Als Kit gibt es die Kamera recht günstig.

• Brauche Entscheidungshilfe Beitrag #3
Wenn schon Wechsel von analog nach digital SLR, dann würde ich Ausschau nach einer 40D halten. Sie bietet zumindest dieselben Funktionen, die Du von der analogen gewohnt bist und wird bei Ebay zwischen 300-400 EUR gehandelt.

• Brauche Entscheidungshilfe Beitrag #4
Die oben genannten Kameras taugen alle (die 1000D habe ich selber und kann sie sehr empfehlen)

Gegen eine gepflegte 20D spricht sicher auch nichts (es gibt schon auch gut erhaltene ... das sieht man den Dingern dann eigentlich auch an.
Für die 20D spricht ferner der bessere (weil größere) Sucher und das bessere Handling ... die hat einfach ein größeres Kameragehäuse.
Verschlussschäden sind sehr selten .. die halten 100.000ende von Auslösungen. Die letzte Serie mit anfälligen Verschlüssen (teilweise schon Schäden nach 50.000 Auslösungen) waren die Modelle D30 und D60 .... lange her also.

Für die 1000D spricht ihre gute Bildqualität ... auch bei hohen ISOs und ihre unglaublich gute Ausstattung ... sogar Live View hat sie (nicht dass es unbedingt superwichtig wäre).

Die 1000D gibt's auch als Double-Zoom-Kit (18-55mm + 75-300mm CANON EF) zum Kampfpreis. Beide Objektive habe ich ... die taugen sehr.

Grüße

Klaus

• Brauche Entscheidungshilfe Beitrag #5
Wenn schon Wechsel von analog nach digital SLR, dann würde ich Ausschau nach einer 40D halten. Sie bietet zumindest dieselben Funktionen, die Du von der analogen gewohnt bist und wird bei Ebay zwischen 300-400 EUR gehandelt.

Hmmm .... was fehlt denn bei einer 20D an Funktionen Werner? Die kann so ziemlich alles, was eine SLR so können kann?!

Grüße

Klaus

• Brauche Entscheidungshilfe Beitrag #6
Sowohl 40D als auch 1000D habe ich im nachbarschaftlichen und beruflichen Umfeld und durfte auch beide mal begrabbeln... mein Favorit ist die 1000D.

Für sie spricht, dass man sie neu im M und M sowie Asteroiden- Markt für geringes Geld erwerben kann.

Von der 40D liest man vermehrt von defekten Verschlüssen die anfangs noch von Canon gewechselt wurden, nach Ablauf der Garantie sind aber einige Besitzer auf einer gerade mal unter 10k Klicks gelaufenen 40er sitzen geblieben. Ob da jeder angesichts der dann plötzlich neu eingeführten 50D den Verschluss hat reparieren lassen wage ich mal zu bezweifeln...

Die 20D hatte ein befreundeter Zahnarzt zur Dentaldokumentation. Noch einmal mochte er sie sich nicht wieder kaufen, sie war einige Male für gleich richtig lange Zeit bei Canon in den Werksferien. Die Ergebnisse fand ich damals aber recht gelungen... allerdings war das lange Zeit vor meinem fotografischen Einstieg.

• Brauche Entscheidungshilfe Beitrag #7
Jepp, die 40D hat sich oft zerlegt, Err99 (der Universalfehler)
und der Verschluss war hin.
Die 20D ist eine gute Kamera gewesen @Klaus,
aber heute werden gequälte Geräte angeboten, an denen der Zahn der Zeit nagt.
Die 10D war robuster!
Ich selber würde davon Abstand nehmen und lieber Richtung 1000D greifen.
Abstriche macht man allenfalls beim Sucher, aber das war es auch schon.
Die 1000D gehört zur absoluten Einsteigerklasse, schlägt aber die 20D,
weil technisch ausgereifter. Mechanisch wir sie aber bestimmt hinter der 20D stehen,
auch die Griffigkeit ist dem Preis angepasst. Plastik hoch vier, wie die 300D und Nachfolger.

• Brauche Entscheidungshilfe Beitrag #8
Von den älteren Canon-Modellen bis hin zur „20/30D, bzw. 350D kann ich aus eigener Erfahrung nur abraten. Die Sensoren dieser Kameras ziehen Staub regelrecht an, was beim Objektivwechsel jedes Mal einen gewissen Nervenkitzel verursacht.

Ab den Modellen 40D, 400D und 1000D wurde dieses Problem sehr effektiv behoben. In punkto Bildqualität dürften diese drei Kameras auch auf gleicher Höhe sein.

Von dem Verschluss-Problem der 40D hatte ich auch schon gelesen, kann ich aber selbst nicht bestätigen.

Mit einer 400D/1000D kannst Du jedenfalls nicht viel falsch machen. Beides sind ausgereifte und gut ausgestattete Kameras mit einer guten Bildqualität.

• Brauche Entscheidungshilfe Beitrag #9
Danke Euch allen vielmals :)
Wieviel ich letztendlich ausgeben kann, wird sich zeigen. Mal sehen, wie sich der ebay-markt entwickelt.
Die Internetseite von diesem gewissen Planetenmarkt ist auch ziemlich bescheiden, wie ich finde. Die Foto-Rubrik wird nur im Service erwähnt. Produktmäßig wird sie konsequent weggelassen - oder ich bin zu blind, sie zu sehen...
Wie dem auch sei, danke vielmals für die Anregungen und Hinweise auf evtl. techn. Probleme.

Gruß
Nico

• Brauche Entscheidungshilfe Beitrag #10
Hallo zusammen,

ich habe bisher nur einmal Kontakt zu CANON gehabt ... bzw. versucht zu bekommen.

Ich hatte damals eine technische Frage zu meiner CANON 1Ds. Leider konnte man mir da überhaupt nicht helfen. Man hatte mir dann zugesagt, ich würde innerhalb von drei Tagen von einem "1er Experten" zurückgerufen ... auf diesen Rückruf warte ich heute noch und ich habe einen AB.

Wirklich ungehend geholfen wurde mir dann durch einen netten Forenkollegen hier aus diesem Forum ... der hatte es "drauf".

Der CANON Reparaturservice (ich habe ihn bisher nicht benötigt) soll grottenschlecht und lahm sein.

Da bin ich von SIGMA allerdings einen 1A Service gewohnt ... das ist sehr wichtig, wenn das Produkt mal muckt ... und das kommt wohl offensichtlich bei allen vor.

Tipp also .... die EOS 1000D .... die ist alles andere als "billig" anmutend ... hat ein schönes, gut verabeitetes Kameragehäuse, eine unglaublich gute Ausstattung, einen großen, hellen 2,5 Zoll Monitor, Live View, eine sehr gute Bildqualität und man hört keine Klagen über sie. Der Sucher ist zwar klein ... aber vorbildlich hell.

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Brauche Entscheidungshilfe Beitrag #11
(...) Die Sensoren dieser Kameras ziehen Staub regelrecht an, was beim Objektivwechsel jedes Mal einen gewissen Nervenkitzel verursacht. (...)

Hallo nochmal ....

das Problem "Sensordreck" muss wirklich niemanden mehr abschrecken. Eine Nassreinigung ist absolut kein Teufelswerk und höchst einfach selber durchzuführen ... ich habe einiges darüber geschrieben ... gilt auch für CANON.

Meine 1Ds z.B. macht mit ihrem großen Spiegel so einigen "Luftzug" im Spiegelkasten. Wenn dann mal irgandwann wieder ein Krümmel auf dem Sensor liegt, lächel ich da nur noch 'drüber .... das Problem ist wirklich 5min später schon Geschichte.

Ultraschall-Sensorreinigung (die 1000D hat das übrigens auch schon) klappt definitiv auch nicht dauerhaft!

Wer eine D-SLR hat, sollte eine Sensorreinigung (nass ... alles andere ist sinnlos) selber fachgerecht durchführen können ... wie gesagt .. das kann jeder!

Das Argument "hat keine Ultraschallsensorreinigung" sehe ich also gar nicht.

Grüße

Klaus

• Brauche Entscheidungshilfe Beitrag #12
Tipp also .... die EOS 1000D .... die ist alles andere als "billig" anmutend ... hat ein schönes, gut verabeitetes Kameragehäuse, eine unglaublich gute Ausstattung, einen großen, hellen 2,5 Zoll Monitor, Live View, eine sehr gute Bildqualität und man hört keine Klagen über sie. Der Sucher ist zwar klein ... aber vorbildlich hell.

Grüße und schöne Photos

Klaus

Ich bin weiterhin anderer Meinung!
die 1000D ist wirklich nicht schlecht, für den Preis wird vieles geboten.
Aber "billig" ist sie trotzdem, wie die 300, 350, 400.......!

Zu den Klagen:
Doch, sie häufen sich, aber in Anbetracht der Masse, die auf den Markt geworfen wurde,
ist das negative Echo noch recht klein.
Warten wir noch gute 12 Monate ab, dann wird sich zeigen,
was in ihr steckt

• Brauche Entscheidungshilfe Beitrag #13
Eos 1000D ....

Hier der Beweis,

sie funktioniert noch.:D

sample 126.jpg

Grüße und schöne Photos

Klaus

P.S. die allermeisten Kameras funktionieren einfach toll.;)

• Brauche Entscheidungshilfe Beitrag #14
so. nun ists soweit. Die Kamera ist bestellt. Wird ne 1000D. Hab sie (meiner Ansicht nach) recht günstig bekommen. als IS-Kit für knappe 350 Öcken mit 2 Akkus und Streublende. Denke damit hab ich nichts falsch gemacht. sogar noch ein Jahr Garantie drauf. Dazu noch n schönen BG und die Sache läuft :)

Gruß
Nico

• Brauche Entscheidungshilfe Beitrag #15
Glückwunsch zur neuen,
dann werden wir ja bald Bilder sehen:)

• Brauche Entscheidungshilfe Beitrag #16
Vorfreude ist die schönste Freude! Also: Koste sie aus!

• Brauche Entscheidungshilfe Beitrag #17
Da hast Du mit Sicherheit nichts falsch gemacht.

Vielleicht hast Du Sie schon am Wochenende, das Wetter soll besser werden

:):):)

• Brauche Entscheidungshilfe Beitrag #18
Glückwunsch auch von mir: ist bestimmt eine gute Wahl ;)

• Brauche Entscheidungshilfe Beitrag #19
Hatte die 2 Jahre die 400D und anschliessend die 1000D, beide machen sehr gute Fotos. Es kommt halt drauf an, was man von der Ausstattung her für Ansprüche stellt. Der GEIZ IST GEIL Laden hatte die 1000D + 18-55 + 70-300 vor 2 Wochen im Angebot, für 449,- !! Dafür kann man die 1000D ohne nachdenken kaufen. Die Kiste macht RAW, hat manuelle Modi und 10 Mio Pixel, was will man mehr?! Ausserdem ist das Rauschverhalten sehr gut und bis ISO 800 sind die Fotos top.
Glückwunsch zur neuen, gute Wahl !!!:klatschen:

• Brauche Entscheidungshilfe Beitrag #20
Diese Fotos hab ich mit der 1000D + Kit Objektiven geschossen.

Bild1 : Kit Objektiv 18-55
Exif´s:
Kamera Model = Canon EOS 1000D
Belichtungszeit = 1/200 Sekunde
Brennweite = 27 mm
Linse ƒ/16
ISO Empfindlichkeit = 200

comp_IMG_0302 Kopie.jpg

Bild2: Kit Objektiv 70-300
Exif´s
Kamera Model = Canon EOS 1000D
Belichtungszeit 1/500 Sekunde