Bokeh is schee

Diskutiere Bokeh is schee im Sonstige Kamerasysteme Forum im Bereich Digitalkamera Hersteller; :D is doch kein Problem!
  • Bokeh is schee Beitrag #122
Ja,

Bokeh ist immer wieder was Feines. Dann von mir mal ein Beispiel SD14 mit "Super Albinar 135 f:2.8" .

1_Flechten.jpg

Gruss Mario

• Bokeh is schee Beitrag #123
"Chön Charf", tolle Farben, sehr schönes Bild!

• Bokeh is schee Beitrag #124
gilt eine hyazinthe mit einem industriell anmutenden bokeh-artigen hintergrund (aufgenommen mit einem sigma 24 1.8) auch?

comp_2jácint_1.jpg

• Bokeh is schee Beitrag #125
hallo zusammen,

war ja lange nicht mehr hier und nun sehe ich diese allesamt super makroaufnahmen.. kann ich nur bewundern. klasse..

ein makro-objektiv fehlt mir leider noch.

lg anke

• Bokeh is schee Beitrag #126
@Orsi
Klasse!!!!:klatschen::klatschen:

@Uhlchen
Glaube nicht das hier immer ein Makro-Objektiv im Einsatz war, das geht auch mit "normalen" Objektiven.;)

Schön das Du wieder da bist!:)

• Bokeh is schee Beitrag #127
:klatschen::klatschen: Die Bilder sind alle Klasse.

Dann mach ich mal weiter.
Hab auch kein Makro mit ganz normalen 40-150 zoom.

comp_20110117_125 (2).jpg

comp_20110117_126.jpg

gruß karo

• Bokeh is schee Beitrag #129
Wow, die Blumen ... der Vogel:klatschen::klatschen::klatschen::klatschen:

• Bokeh is schee Beitrag #130
Ja,

die Blumen. Wenn ich nur mehr wüsste was da für ein Objektiv auf der Kamera war. Ich Mutmaße aber mal das dieses Foto mit einem Pentax 50mm 1,7 entstanden ist, ebenso wie dieses Foto.

• Bokeh is schee Beitrag #131
Ja,
die Blumen. Wenn ich nur mehr wüsste was da für ein Objektiv auf der Kamera war. Ich Mutmaße aber mal das dieses Foto mit einem Pentax 50mm 1,7 entstanden ist, ebenso wie dieses Foto.
Schöne verträumte Farben!:klatschen:

• Bokeh is schee Beitrag #132
Ja, auch ich hab noch nie eines dieser Macros besessen. Meist ist nur ein 18-200 auf meiner Kamera und auch damit gibts sehr feines Bokeh.
Das erste mit dem Vogel!!! Fast schon ein Stilleben!:klatschen::klatschen::klatschen: :klatschen::klatschen::klatschen: :klatschen::klatschen::klatschen:

• Bokeh is schee Beitrag #133
das vogel-bild ist genial! ich muss sie immer wieder anschauen. es ist wudnerbar verträumt - wie aus einem märchen:klatschen::klatschen::klatschen::klatschen:

die blumen gefallen mir auch sehr-sehr gut:klatschen::klatschen::klatschen:

• Bokeh is schee Beitrag #134
Wow sehen alle klasse aus ...
nun hätt ich gern gewußt wie man sowas macht ? nen 50 er mit 1,8 hab ich auch , also wie und was muß ich an der kam einstellen um sowas hinzubekommen ?

• Bokeh is schee Beitrag #135
Danke für die Blumen,

sowas wie das Vogelbild bekommt man glaub ich fast nur einmal im Leben vor die Linse. Bei dem Bild stimmt damals einfach Alles. Ich hatte die richtige Brennweite, das Licht war traumhaft und der Hintergrund farblich passen und weit entfernt.

nun hätt ich gern gewußt wie man sowas macht ? nen 50 er mit 1,8 hab ich auch , also wie und was muß ich an der kam einstellen um sowas hinzubekommen ?

Mmmh, dann mal meine grobe Anleitung. :) Foveon nehmen, Offenblende, passenden Standpunkt mit schönem Hintergrund ohne Spitzlichter wählen, so hell wie möglich belichten. In SPP dezent negatives Fillight verwenden, Spitzlichter erhöhen und Kontrast absenken.
Dann brauch man natürlich noch den berühmten "Guten Tag" und die nötige Portion Glück. ;)
Auf Befehl kann nämlich auch ich nicht solch Bilder erstellen.

Gruss Mario

• Bokeh is schee Beitrag #136
Sehr tolle Fotos!

[smartassmode on]
Man darf aber nie vergessen, dass bei Nahaufnahmen das Bokeh meistens gut aussieht. Viel schwieriger ist es, ein tolles Bokeh bei Aufnahmen aus "alltäglicher" Perspektive hinzukriegen. Daran scheitern die meisten Linsen.
[smartassmode off]

Völiig zustimmen möchte zur Aussage, dass die alten Linsen ein ganz besonderes, weil charakteristisches, Bokeh zaubern können, manchmal allerdings eines, das wirklich nicht jedermanns Sache ist z.B. das MeyerTrioplan 2.8/100, ein sehr gesuchtes Objektiv, dessen Abbildungscharakter ich aber irgendwann über war und es daher wieder verkauft habe.

• Bokeh is schee Beitrag #137

Da hätte ich was für Dich. Beide Pentacon auto 1,8/50 mm, Offenblende, Naheinstellgrenze ( steht 33 cm drauf, hab`s nicht nachgemessen ).

SDIM0324.JPG

Und mein Lieblingssport, natürlich(es) fotorafieren. :D

SDIM0325.JPG

Bokeh is scho schee

• Bokeh is schee Beitrag #138
hallo ralph,

das zweite bild gefällt mir sehr:cool:

• Bokeh is schee Beitrag #140
WARUM / WESHALB! :psst::D;)

weil es so schön lebensnah ist. nichts ist gestellt, alles so, wie bzw. was in der natur so passiert;) (es sei denn, du hast diese netten käfer extra fürs bild dressiert - dass sie im richtigen licht, an der richtigen stelle in der richtigen stellung... du weisst schon, was ich meine:rolleyes:)

die brillanten farben und die stimmige aufteilung des bildes geben den rest:cool:

im ersten bild ist an der stelle, wo sich das hauptgeschehen abspielt, viel zu viel gedöns bzw. ablenkung:psst:

Thema:

Bokeh is schee

Zurück
Oben Unten