Blumig

Diskutiere Blumig im Blumen & Pflanzen Forum im Bereich Bildbesprechungen; Hallo, ich hab meine Kamera erst ein paar Wochen und bin noch am üben und bin froh über jedes Objekt das geduldig ist, sich wenig bewegt und auf...
  • Blumig Beitrag #1
Springfloh
Springfloh
Hallo,

ich hab meine Kamera erst ein paar Wochen und bin noch am üben und bin froh über jedes Objekt das geduldig ist, sich wenig bewegt und auf gar keinen Fall davon läuft :D Mamas Garten eignet sich dafür hervorragend :daumen:
Wo ich meiner Einschätzung nach noch ein großes Problem hab ist die Schärfe genau dahin zu bekommen wo ich sie hin haben will.:cool: Über Sachen wie Bildkomposition hab ich mir noch gar keine Gedanken gemacht. :ups:

Ich freu mich über konstruktive Kritik!

IMGP0255.JPG

IMGP0256.JPG

IMGP0260.JPG

IMGP0261.JPG

Anzeige

Re: Blumig
  • Blumig Beitrag #2
Öhhhmmm....wenn Du mir ne Lupe zukommen lässt, kann man auch was zu den Bildern....ääähhh, Briefmarken sagen :psst:

Kurz und knapp gesagt : Die Bilder sind mit 448 Pixel Breite zu klein um etwas zu beurteilen, also bitte einfach grössere
Bilder einstellen (irgendwo zwischen 1000 -1800 Pixel in der Breite wäre gut) ;)

Gruss
JAN

• Blumig Beitrag #3
Jan :confused::confused:.....

sei doch nicht so plump mit unseren Neulingen:eek:, man könnte es auch dezenter ausdrücken....

Die Blüten sind sicherlich sehr schön aber bei der Bildgröße kann man nicht sehr viel erkennen.

Zeig die Bilder doch mal in voller Pracht mit bis zu 500Kb/Bild das sollte dann ein Bild in der Größe wie Jan es geschrieben hat sein:D.

LG

Rico

• Blumig Beitrag #4
Sorry, war keine Absicht, dass die Bilder so klein geworden sind :eek: Ich hab versucht sie zu komprimieren und da ist das wohl passiert...
Ein neuer Versuch:

IMGP0255.JPG

IMGP0256.JPG

IMGP0260.JPG

IMGP0261.JPG

• Blumig Beitrag #5
Lieber Springfloh!
Größere Bilder machen gleich mehr her. :)

...Die Bilder sind mit 448 Pixel Breite zu klein um etwas zu beurteilen, also bitte einfach grössere
Bilder einstellen (irgendwo zwischen 1000 -1800 Pixel in der Breite wäre gut) ;) ...

Die Bildgröße im Forum wurde immer wieder mal besprochen. Vorweg: Hier herrscht ein freier Geist, und es ist absolut okay, von diesen Anregungen abzuweichen! :)

Mehrfach tauchte in den Diskussionen auf:
max. Seitenlänge 1200pix
max. Höhe 900pix

zum Beispiel hier:

Hier

propagiert unser Klaus-R
Zitat:
"1290 Pixel maximale Kantenlänge für Querformate
1024 Pixel maximale Kantenlänge für Hochformate"

Sinn der "Beschränkungen" ist, dass die Bilder einfach auf den meisten Monitoren ohne Scrollbalken in voller Schönheit zu genießen sind. Darum geht es. Eine Bildhöhe von 1024 Pixeln kann bei einem "Full-HD"-Monitor mit 1920x1080 Pixeln, im Internetbrowser betrachtet, schon knapp "anstoßen".

Dir weiterhin schöne Fotos und viel Spaß beim Teilen mit uns!
Gruß vom Waldschrat... :)

• Blumig Beitrag #6
Geht doch.....jetz kann man auch was erkennen :daumen:

Die Schärfe is jetz nich grad der Hit, kann aber auch daran liegen das Du vielleicht nicht oder kaum nachgeschärft hast ?!?!
Mit ein bissken EBV und Beschnitt hab ich das noch aus dem 3. letzten Bild herausbekommen.....

x1.jpg

@Rico
Plump ??? ...war eher spassig geschrieben, kann aber nächstes Mal noch ein paar Blümchen um meine Worte malen :D ;)

Gruss
JAN

• Blumig Beitrag #7
@Rico
Plump ??? ...war eher spassig geschrieben...

Also ich hab es auch so verstanden....

Moin Springfloh,
zu den Bildern: Die Motive gefallen mir (Blüten lichte ich auch gerne ab;)), gestalterisch sehen die Bilder auch schon mal nicht schlecht aus. Was mir fehlt, ist etwas Licht in den Aufnahmen. Für Sommergewächse kommt mir das Ganze etwas duster daher.
Das hat Jan in seiner Bearbeitung des einen Bildes ganz gut gelöst, wie ich finde.

Die fehlende Knackschärfe könnte auch mit dem Verkleinern fürs Forum zusammenhängen. Ich empfehle dafür (mal wieder;)) das Tool "Traumflieger Online Picture". Dieses kommt ohne sichtbaren Qualitätsverlust aus. Wenn du wissen willst, wie man das Programm richtig einstellt, frag mich eben.;)

• Blumig Beitrag #8
@Janni: Vielen Dank! Ja, das mit der Schärfe... Ich hab an den Bildern gar nix bearbeitet, weil ich ein Feedback zu den Bildern wollte, ohne das ich da groß dran rumgeschraubt hab. Also ist es "normal" dass man die Bilder nachschärfen muss? Oder bekommt man das mit Übung direkt beim Fotografieren hin?

Für mich Greenhorn: Was bedeutet EBV?

• Blumig Beitrag #9
Wenn ich mich nochmal einmischen darf:
Elektronische Bild Verarbeitung.
Die Möglichkeit dafür bieten die Dateien im RAW-Format aus DSLR-Kameras. EBV ist nach dem Fotografieren ein wichtiger Teil des Prozesses, der zum fertigen Bild führt. Vorsichtiges Nachschärfen gehört auch dazu. Mit der Einflußnahme aufs Endergebnis im digitalen Fotolabor haben wir heute Möglichkeiten, von denen früher selbst Profis nur träumen konnten.
Probiere aus und lerne, diese unglaublichen Möglichkeiten zu nutzen. Macht wirklich Spaß.;)

• Blumig Beitrag #10
@Springfloh
Die Abkürzung EBV hat Steffen ja schon auseinanderklamüsert :D

Also eine Nachbearbeitung ist eigentlich (fast) immer zu empfehlen, die Bilder so zu verwenden wie sie aus der Kamera kommen macht
heutzutage kaum noch jemand und wenn man im RAW-Format knipst dann muss man Bearbeiten :)
Mit so einer Bildbearbeitungs-Software (EBV) sollte man sich also schon auseinandersetzen, das gehört bei der "Digitalen Fotografie"
wie früher das Entwickeln des Rollfilmes eben dazu ;)
Heute ist man durch das Web schon so verwöhnt das man sofort merkt wenn da ein Bild kaum oder garnicht nachgeschärft wurde, is
leider so :p
Selber nenne ich das immer "optimieren", dazu gehört ein Bildschnitt, sowie Gradation, Farben, Filter, Vignettierungen, etc. und noch
das finale Nachschärfen ;)

Für Dich ist erstmal wichtig ein Auge für Motive zu entwickeln und mit der Kamera herumzuexperimentieren, so lernt man die ganzen
Einstellungen am besten kennen und weiss dann zukünftig in welcher Situation man welche Einstellungen verwendet :daumen:

Mit Bildkompositionen, Beschneidungen oder Aufteilungen kann man sich später noch beschäftigen ;)

Gruss
JAN

Thema:

Blumig

Zurück
Oben Unten