Blumen die SD14 und M42

Diskutiere Blumen die SD14 und M42 im Blumen & Pflanzen Forum im Bereich Bildbesprechungen; So ich habs nun auch mal versucht und finde die Wirkung der M42 Optik (in dem Fall Revuenon 50 1.8 Auto) sehr geil - klar die Schärfe ist etwas...
  • Blumen die SD14 und M42 Beitrag #1
2F C2
2F C2
So ich habs nun auch mal versucht und finde die Wirkung der M42 Optik (in dem Fall Revuenon 50 1.8 Auto) sehr geil - klar die Schärfe ist etwas knapp aber grad das macht es doch unter anderem aus oder?

7271725556_1c9f4966dd_b.jpg

7271722050_2619f5f5f4_b.jpg

7263498844_48f82c1902_b.jpg

7263490610_c29ac87bea_b.jpg

7262088176_4d6b849217_b.jpg

• Blumen die SD14 und M42 Beitrag #2
Sehr schön! :klatschen:
Besonders das zweite Mohnfoto hat es mir angetan. (Ich steh halt auf bunt ;) )

Gruß vom Waldschrat!

• Blumen die SD14 und M42 Beitrag #3
Ich hoffe es ist ok wenn ich Bilder hier mit anhänge.

Ich habe das M42 Meyer-Optik Görlitz- Orestegor 4/200 gekauft, aber längere Zeit nicht genutzt. Heute habe ich es einfach mal herausgekramt.

Es zaubert ein Bokeh, welches ich so selten gesehen habe. Es malt regelrecht im Hintergrund. Liegt sicher an den 15 Blendenlamellen.

Die Schärfe auf den Punkt zu treffen ist allerdings so eine Sache. Die SD14 hat ja nicht den größten Sucher.

Gruß
Andreas

SDIM6165.jpg

• Blumen die SD14 und M42 Beitrag #4
Hallo,

wieder sehr schöne Fotos von einer Technik die ich mag so wie sie ist. Ich habe auch wieder Fotos fertig. Also Weiter so tolle Fotos, und ich freue mich immer wieder auf's Neue.

Gruß

Hermann ;)

• Blumen die SD14 und M42 Beitrag #5
Da liegen sie Schätzchen lange ungenutzt in der Fototasche. Schade, hat es doch volle 15€ gekostet.:D

Im Ernst, diese Linsen haben sicher ihr Geld gekostet, werden aber billigst angeboten. Da kann man schon mal einen Kauf riskieren.

Überraschend ist aber, wie gut sie teilweise funktionieren.

Ich werde noch Bilder nachreichen...

Gruß
Andreas

• Blumen die SD14 und M42 Beitrag #6
Das zweite Mohnfoto und das Foto von Andreas finde ich sehr schön.

Gruß
Mohamed

• Blumen die SD14 und M42 Beitrag #7

Ich werde es mal für Portraits benutzen, vermutlich wird der Unschärfenbereich dort sehr gut zur Geltung kommen.

Bilder folgen...

Gruß
Andreas

• Blumen die SD14 und M42 Beitrag #8
Hmm, das scheint auch eine interessante Linse zu sein :)

• Blumen die SD14 und M42 Beitrag #9
Hallo , bin ja neugierig.Was ist M42 oder was bedeutet das?
Ist das vielleicht ein Umkehrring was man zwischen Kamera und Objektiv setzen kann?

Die Bilder sind nicht schlecht.

Gruß Manfred

• Blumen die SD14 und M42 Beitrag #10
Nein das ist kein Umkehrring, das ist einfach das "Bajonett" der alten Objektive - ein M42-Gewinde. Hier siehst das Gewinde:

Die alten Optiken kann man aber nicht an alle Kameras adaptieren da nicht bei allen das Auflagemaß passt.

Bei CANON und SIGMA geht es mithilfe eines Adapterrings - an meiner 5D MK2 lasse ich es aber da je nach Objektiv der Spiegel anschlägt bei Fokus auf unendlich.

• Blumen die SD14 und M42 Beitrag #11
Danke für die Info,
jetzt bin ich etwas schlauer.

Gruß Manfred

• Blumen die SD14 und M42 Beitrag #12
und findest Du im Forum noch eine Menge Infos zum Thema M42 :)

• Blumen die SD14 und M42 Beitrag #13
Hallo Robert, da habe ich etwas zu lesen.
Eine ganze Menge,wie ich es überflogen habe.

Danke
Gruß Manfred

Thema:

Blumen die SD14 und M42

Zurück
Oben Unten