(Blumen & Pflanzen) Blüten Juni 2011

Diskutiere Blüten Juni 2011 im Sony Bilder besprechen Forum im Bereich Sony (Konica Minolta) Forum; Kleiner Gartenrundgang in einer meiner schöpferischen Pausen. Meine Flickr Link dieser Serie...
  • Blüten Juni 2011 Beitrag #2
Hallo Werner,

schöne, zarte Farben und ein tolles Bokeh. :klatschen:

Was willst Du eigentlich damit sagen, " nur " in Bibble bearbeitet?

• Blüten Juni 2011 Beitrag #3
Was willst Du eigentlich damit sagen, " nur " in Bibble bearbeitet?

Danke für das Kompliment zu den Bildern.

Was bedeutet es für mich, nur in Bibble bearbeitet?

Bei mir ist Fotografie, Bilder nur so zu bearbeiten, das sie nachher so aussehen, wie ich sie gesehen habe. Ein RAW Konverter, bei mir Bibble, bietet die Möglichkeit, kleine Fotografen- und Kamerafehler zu beseitigen, wie Tonwerte, Kontrast, Ausschnitt, Ausrichtung und ich versuche dabei das natürliche, fotografierte Motiv zu erhalten.
Bilder wie sie hier teilweise gezeigt werden fallen eigentlich unter die Rubrik, Möglichkeiten der EBV Bearbeitung. Sie zeigen nicht die Ergebnisse der Kamera, sondern die Fähigkeiten des Fotografen in der EBV Bearbeitung und vermitteln Betrachtern, das sie mit dieser Kamera solche Bilder selber fotografieren könnten.
Bei stark bearbeiteten Aufnahmen fehlt mir die Gegenüberstellung zum Ursprungsbild und es gehört eigentlich in die Rubrik "Dunkelkammer", da keine Rückschlüsse auf die verwendete Kamera mehr im Bild enthalten ist.

Meine Zauberformel, die die Hortensie blau und mich glücklich macht, lautet: Kalialaun + saurer Boden = Hortensien blau ;) und keine EBV Kunst

• Blüten Juni 2011 Beitrag #4
Ah, danke Werner für die Erklärung. Hatte es mir fast so gedacht und kann dir nur zustimmen.

Bis auf einen Punkt: das Motiv, wie Du es gesehen hast, bedeutet auch immer subjektive Wahrnehmung. Ich finde, das man den Dynamikbereich eines Bildes durchaus per EBV ausschöpfen kann, damit das Bild gut aussieht.

Als Beispiel: Fotografie in der platten Nachmittagssonne. Verbesserung durch Polfilter ist ja auch ein Eingriff. Kontrastverstärkung per EBV auch. Finde beides in Ordnung, da man sonst so manches Bild wegwerfen müsste, weil man an die Location eben nicht wieder hinkommt.

• Blüten Juni 2011 Beitrag #5
Genau das habe ich oben ja beschrieben und halte es dabei so wie Du:

"Ein RAW Konverter, bei mir Bibble, bietet die Möglichkeit, kleine Fotografen- und Kamerafehler zu beseitigen, wie Tonwerte, Kontrast, Ausschnitt, Ausrichtung und ich versuche dabei das natürliche, fotografierte Motiv zu erhalten."

Ich entferne dabei aber nicht durch Ebenen Arbeit und Ausschneiden einen eventuell störenden Hintergrund. Siehe hierzu die 1 Euro große Minirose

• Blüten Juni 2011 Beitrag #6
Gefallen mir durchweg wobei das letzte aber mein persönlicher Favorit ist.
Diese Einstellung zur Bildbearbeitung kann ich nur unterstützen.

mfg Lutz

• Blüten Juni 2011 Beitrag #7
Hallo,

ich finde alle Bilder durchaus schön, auch mein Favorit ist das letzte Bild! Eventuell wäre es schön gewesen, wenn Du nach oben etwas mehr Platz gelassen hättest!

gruß

Alex

• Blüten Juni 2011 Beitrag #8
Das letze Bild finde ich auch am besten. Mit der Bildbearbeitung halte ich mich auch zurück. Ich finde es schön die Fotografien so zubelassen wie sie sind. Zeigen diese doch die Unvollkommenheit in unserer Umgebung. Nichts in unser Umwelt ist perfekt. Wir neigen allerdings dazu uns eine perfekte Welt zu basteln. Gerade das Unvollkommene spiegelt die Natürlichkeit wieder. Also lassen wir der Natur freien Lauf. :)

Gruß Sven

• Blüten Juni 2011 Beitrag #9
Meine beiden Favoriten:

Die Hortensien und das letzte Bild :klatschen::klatschen::klatschen:

wobei mir die Hortensien schon beim ersten Betrachten ins Auge gefallen sind,
während das Letzte es erst im zweiten Durchgang geschafft hat ;)

• Blüten Juni 2011 Beitrag #10
Hallo Werner,

sorry erst jetzt gesehen, feine Bilder sehe ich hier mit gutem HG und alles ohne EBV !:klatschen:

Gruß
Hanning

• Blüten Juni 2011 Beitrag #11
:ups:Ja, leider auch übersehen.
Das blau Blütenmeer ist wie gezeichnet und am letzten Foto kann ich mich gar nicht satt sehen.
Werner, beim Bearbeiten der Fotos bin ich ganz bei dir. Mach auch nicht mehr, nur verwende ich Lightroom oder ACDSee Pro.

• Blüten Juni 2011 Beitrag #12
:ups:Ja, leider auch übersehen.

Es sei Dir verziehen und ich freue mich, das sie Dir gefallen haben.:)
Hier kommen mittlerweile so viele Beiträge, das man nicht alle kommentieren kann. Ja der Sommer mit seinen Blumen, einfach wunderbar.

Thema:

Blüten Juni 2011