Nokia Lumia 1020 - 41 Megapixel Monster

Diskutiere Nokia Lumia 1020 - 41 Megapixel Monster im Sonstige Kamerasysteme Forum im Bereich Digitalkamera Hersteller; Wenn es soweit ist, könntest du mal ein RAW irgendwo hochladen? Ich würde mir gerne selber ein Bild davon machen. Ob RAW bei so kleinem Sensor mit...
  • Nokia Lumia 1020 - 41 Megapixel Monster Beitrag #41
Mit dem Lumias (1020 und 1520) kann man bald in RAW (also DNG) schießen :p
Wenn es soweit ist, könntest du mal ein RAW irgendwo hochladen? Ich würde mir gerne selber ein Bild davon machen. Ob RAW bei so kleinem Sensor mit so vielen Megapixeln etwas bringt, außer der Möglichkeit Weißabgleich verändern zu können?

• Nokia Lumia 1020 - 41 Megapixel Monster Beitrag #43
Och nö, Leute.

Mir reicht schon die RAW-Verarbeitung für die SD1 und die ganzen Kinken. :ausrufezeichen:

Bei noch 'ner Kamera möchte ich mir das nicht antun.
Da hab ich liebe gute JPEG OOC. :klatschen:

Viele Grüße

Diri

• Nokia Lumia 1020 - 41 Megapixel Monster Beitrag #44
NORMAL ist Langweilig

und die Lumia-Kundschaft wird mit dem GDR 3 genauso in "Vorfreude" gehalten wie
Sigma mit nem brauchbar schnellen RAW-Konverter.

Die 41 Mp des Lumia 1020 ist ein reiner Marketinggag....

• Nokia Lumia 1020 - 41 Megapixel Monster Beitrag #45
Hmm ich habe GDR3 bereits auf meinem Lumia 820 drauf, also lange wirds echt nichtmehr dauern ;) Und es lohnt sich, denn die Geschwindigkeit wird höher und das System um einiges sinnvolles erweitert.

• Nokia Lumia 1020 - 41 Megapixel Monster Beitrag #46
Welche Geschwindigkeit wird durch GDR 3 höher, und wenn es Windowsgemäß aller paar Tage abstürtzt und resetet werden muss, ist dann wenigstens das Datum noch aktuell ? Bin total gespannt....

• Nokia Lumia 1020 - 41 Megapixel Monster Beitrag #47
Also allgemein ist mir zumindest die Geschwindigkeit des Systems schneller vorgekommen. Das Wechseln zwischen den Apps läuft schneller und auch wurde an einigen Stellen im System gearbeitet. So kann man laufende Apps nun über ein X im Taskmanager schließen.

Also das mit dem alle paar Tage abstürzen kann ich nicht nachvollziehen. Bei mir läufts schon seit knapp nem Jahr ohne dass ich das Smartphone hätte resetten müssen :)

• Nokia Lumia 1020 - 41 Megapixel Monster Beitrag #48
Naja .... Leute ... ich habe ja seit kurzem auch so ein Schmaatfön ... natürlich nicht das hier diskutierte.

Ist ja alles ganz nett ... aber ... mensch ... nehmt doch einfach 'ne Kamera und nicht so einen Mist zum Photographieren.

Mag ja sein, dass es auch bei den Föns Qualitätsunterschiede bei den "Kinpsen" gibt, die da eingebaut sind. Wovon aber hängt BQ eigentlich nur noch ab?!

1-Sensorgröße
2-Objektiv

Gibt natürlich noch weitere Subkriterien, aber das sind doch wirklich die Hauptkriterien, da sind wir uns hier doch sicher alle einig?!

Die Megapixelzahl ist inzwischen kaum noch interessant ... die ist inzwischen bei jeder bis zu 10 Jahre alten DSLR nach meiner Definition "ausreichend".;)

So ein "Fönobjektiv" hat ja noch nicht einmal eine Blende, so dass man es bei gutem Licht wenigstens abblenden könnte, um mal sowas wie Schärfe auf den winzigen Bildsensoren zu erzwingen. Das ist wirklich nett zum "rumspielen" und um mal per Whats Apple ne digitale Ansichtskarte zu verschicken.... mache ich übrigens auch gerne .... aber ich würde mich wirklich schwarzärgern, wenn ich für ein interessantes Motiv NUR mit 'nem Fön bewaffnet wäre ... das gilt nach dem, was wir hier sehen, insbesondere ganz klar auch für das "Megapixel Monster", das hier diskutiert wird.

Jede EOS 300D oder NIKON D50, die man (in gutem Zustand) inzwischen unter 100 Flocken bekommt, macht hochbrillante Aufnahmen dagegen.

Da nehmen die 41 Megapixel UNVERSCHÄMT überflüssig viel Speicherplatz weg ... und das kann man schon bei lachhaften 1MP Forenaufnahmen ganz eindeutig feststellen. Nichtmal diese "Auflösung" wird befriedigt.

Grüße und nehmt einfach Photoapparate:D für Photos

Klaus

• Nokia Lumia 1020 - 41 Megapixel Monster Beitrag #49
@ Klaus:

versuch mal, Deine DSLR in der Hemdtasche unterzubringen ... :p

Scherz beiseite: selbstverständlich hat auch eine Smartphone-Knipse eine Existenzberechtigung - mit "Mist" tust Du dem Lumia offensichtlich unrecht!

Wenn ich mir die Lumia-Beispielbilder so ansehe, ist es schon beeindruckend, wie ordentlich die Bildqualität ist: die kann sich mittlerweile tatsächlich mit der einen oder anderen Kompaktkamera messen!

Für Schnappschüsse oder Gelegenheitsfotos ist das Teil mehr als geeignet - ganz zu schweigen davon, dass es einfach Spaß macht, die Grenzen der Technik auszureizen ;)

• Nokia Lumia 1020 - 41 Megapixel Monster Beitrag #50
Ist schon ne spannende Zeit heute, aber ohne ein Smartföhn kommt man kaum noch über den Tag, unvorstellbar, man wäre ohne Uhrzeit, Termine, Pulsuhr, Kompas, Laustärkemesser, iMehlsack, Bilderforum,e.bay. Horoskop, Börsenkurse, Bankterminal,'Wetternachrichten,Schrittzähler, Wassertrinkerinnerung..... unterwegs...... ????
Da merkt man erst was man als zivilisierter Mensch so alles "braucht"

• Nokia Lumia 1020 - 41 Megapixel Monster Beitrag #51
Ja, ist schon erstaunlich, dass wir als Kinder ohne diese umfassende Technik überhaupt den Sprung ins Erwachsenenleben geschafft haben :p

• Nokia Lumia 1020 - 41 Megapixel Monster Beitrag #52
Ja, ist schon erstaunlich, dass wir als Kinder ohne diese umfassende Technik überhaupt den Sprung ins Erwachsenenleben geschafft haben :p

Erstens hätte ein Smartie nie im Wald beim Hüttchenbauen überlebt;)

Und zweitens durften wir damals noch echte Taschenmesser bei uns tragen ohne gleich Gefahr zu laufen verhaftet zu werden :D

• Nokia Lumia 1020 - 41 Megapixel Monster Beitrag #53

Wir waren Helden! Wir haben es geschafft, ohne Fratzenbuch uns nicht aus den Augen zu verlieren. Man mußte eben rausgehen, um sich zu treffen. Dazu mußte man sich verabreden. Das tat man in der Schule oder aber indem man eines dieser gelben Häuschen aufsuchte, Telefonzelle genannt. War der Gesprächspartner nicht zugegen, probierte man es eben später noch einmal.
Wir hatten keine Navigationsgeräte sondern Stadtpläne und sind überall angekommen.
Wir haben in unsere Kameras so ne Sensorrolle, ääh Film reingetan um zu Fotografieren. (Nagut, das vermisse ich überhaupt nicht).
Um Musik zu tauschen mußte der Kassettenrecorder zu einem oder mehreren Freunden geschleppt werden.
Wir sind ohne 100%ig antibakterielle Reinigungsmittel aufgewachsen und haben überlebt!
Mir fiele noch so viel ein....
Wir waren Helden!

• Nokia Lumia 1020 - 41 Megapixel Monster Beitrag #55
Mit dem Lumias (1020 und 1520) kann man bald in RAW (also DNG) schießen :p

Moin,
also wenn demnächst, und so hört sich das für mich an, deine Nikon nebst Gläsern zur Verfügung steht, meld dich bitte...;)

• Nokia Lumia 1020 - 41 Megapixel Monster Beitrag #56
So ein "Fönobjektiv" hat ja noch nicht einmal eine Blende, so dass man es bei gutem Licht wenigstens abblenden könnte, um mal sowas wie Schärfe auf den winzigen Bildsensoren zu erzwingen

Doch, hat manches Fönobjektiv. Die des Galaxy S4 ist auf 2,6 festgelegt. Das muß bei derart winzigen Sensoren wohl auch so sein, da bei kleineren Blenden die erreichte Tiefenschärfe sich direkt in der Beugungsunschärfe wieder erledigt.

• Nokia Lumia 1020 - 41 Megapixel Monster Beitrag #57
  • Nokia Lumia 1020 - 41 Megapixel Monster Beitrag #58
Das ist jetzt eine Super-Sache.
Zusammen mit der neuen Firmware, die es seit heute morgen gibt, kann man auch die neue Nokia Camera in Betrieb nehmen und dann die DNGs speichern.
Bedingung ist, daß, wenn die Kamera läuft, Positionsdaten an Microsoft übermittelt werden, die natürlich nur zur Verbesserung des Service eingesetzt werden.
Stimmt man nicht zu, wird der Download erst garnicht begonnen.

• Nokia Lumia 1020 - 41 Megapixel Monster Beitrag #59
Ich oute mich mal,- ich habe das 1020 auch und zudem bewußt wegen der Kamera gekauft.
Wie oft bin ich mit den Kids unterwegs und die große liegt im Keller.
Das Lumia ist hier ein perfekter Brückenschlag, tolle Bildqualität und immer dabei :-=

WP_20140103_002.jpg

WP_20131222_16_10_27_Pro__highres.jpg

WP_20131119_16_28_26_Pro__highres.jpg

WP_20131016_10_20_56_Pro__highres.jpg

• Nokia Lumia 1020 - 41 Megapixel Monster Beitrag #60
Das ist jetzt eine Super-Sache.
Zusammen mit der neuen Firmware, die es seit heute morgen gibt, kann man auch die neue Nokia Camera in Betrieb nehmen und dann die DNGs speichern.
Bedingung ist, daß, wenn die Kamera läuft, Positionsdaten an Microsoft übermittelt werden, die natürlich nur zur Verbesserung des Service eingesetzt werden.
Stimmt man nicht zu, wird der Download erst garnicht begonnen.

Das Verhalten kannst du Unterbinden :) Einfach berichte in den Einstellungen deaktivieren :p

@Magician Die Bilder sind sehs schön geworden :)

Thema:

Nokia Lumia 1020 - 41 Megapixel Monster

Zurück
Oben Unten