Ok, dann beschreibe ich einfach mal, wie ICH vorgehen würde. Wie gesagt kann ich nicht garantieren, ob meine Empfehlungen zu 100% ins Schwarze treffen, aber so grob sollte es schon passen.
1. Vorbereitungen
Kamera auf Stativ, irgendein Objekt auf dem Tisch und die Kamera darauf ausrichten und fokusieren. Ausreichende Beleuchtung, um das Objekt auch ohne Blitz ausreichend belichten zu können (Tageslicht oder ausreichend helles Raumlicht, wenn möglich Gegenlicht vermeiden)
Belichtungsmessmethode am besten auf Mehrfeldmessung einstellen.
2. "Kamera-Vorschlag" ermitteln
Kamera auf "P" stellen, ISO-Automatik
aus und einen festen Wert vorgeben (je nach Beleuchtung irgendwas zwischen 100 und 600 vielleicht). Belichtungsmessmethode auf Mehrfeldmessung einstellen.
Jetzt einfach mal probieren, mit welcher ISO man in "P" eine sinnvolle Kombination aus Blende und Zeit erhält. Würde vielleicht versuchen, eine Blende 5,6 - 8 einzustellen, wenn dann die Belichtungszeit nicht allzu lange wird. Allerdings daruf achten, dass die Belichtungszeit nicht kürzer als 1/250 wird (Stichwort: Blitzsynchronzeit)
Testbild schießen und anschauen: Ist die Belichtung ok? (Sollte eigentlich, da die Kamera ja automatisch einstellt)
Blende, ISO und Belichtungszeit merken (oder aufschreiben)
3. Umstellen auf "M"
Im M-Modus jetzt die ermittelten Werte einstellen. Belichtungsmessung auf Mehrfeld belassen und ein zweites Testbild schießen --> Sollte genauso aussehen wie das vorherige im "P"-Modus
Jetzt die Belichtungszeit Stufenweise reduzieren, bis das Hauptmotiv deutlich unterbelichtet ist.
Einstellungen merken (bzw. einfach beibehalten)
Bis hierher alles ohne Blitz!
4. INTERNEN Blitz verwenden
Mit den für das unterbelichtete Bild ermittleten Werten im M-Modus bleiben und den internen Blitz dazu nehmen.
Testbild --> Hauptmotiv sollte richtig belichtet sein (Hintergrund wahrscheinlich weiterhin etwas unterbelichtet, aber ist ja momentan egal)
5. Metz-Blitz aufstecken
Blitz auf Automatik stellen, Kamera weiterhin in M mit den vorherigen Einstellungen vom unterbelichteten Bild
Testbild schießen.
Wenn die Automatikfunktion vom Blitz richtig funktioniert, sollte jetzt dein Hauptmotiv wieder gut belichtet sein und ungefähr so aussehen, wie das Testbild mit internem Blitz.
Wenn dies nicht der Fall ist, würde ich annehmen, dass die Geräte wirklich nicht kompatibel sind und der Blitz daher nur manuell verwendet werden kann.
Ich kenne leider weder den Blitz noch die Kamera hinreichend genau, um das hieb und stichfest beurteilen zu können. Vielleicht meldet sich ja noch ein etwas erfahrener Mensch als ich...
P.S.: Sollte ich in meiner Vorgehensweise einen groben Schnitzer oder Denkfehler haben, bitte laut schreien!!!!! :ausrufezeichen: