Blitzgerät Metz

Diskutiere Blitzgerät Metz im Sonstige Kamerasysteme Forum im Bereich Digitalkamera Hersteller; Dankeschön. die habe ich. Der Blitz ist neu und original verpackt gewesen. Lg Markus
  • Blitzgerät Metz Beitrag #41
Dankeschön. die habe ich. Der Blitz ist neu und original verpackt gewesen.

Lg

Markus

• Blitzgerät Metz Beitrag #42
In den Threads von den mir eingestellten Links ist der Ablauf wie der Blitz und die Kamera zu bedienen sind gut beschrieben.

Grob:
Kamera manuell, also Modus M
Den Blitz in Modus A stellen - es gibt verschieden A Einstellungen an dem Blitz.
Der Blitz zeigt Dir im A Modus einen Blendenwert an - z.B 5.6
Diesen Blendenwert stellst Du nun auch an Deiner Kamera/Objektiv ein.
Im Handbuch zu Deiner Kamera ist die schnellste Blitzsyncronzeit angegeben - z.B 1/200sek oder schneller 1/250sek.
Diese Blitzsyncronzeit darfst Du nicht unterschreiten - da gibt es sonst halb verdeckte Aufnahmen weil der Verschluss mit aufgenommen wird.
Die ISO fest auf einen Wert einstellen.
Da der Metz einen Sensor hat berechnet er nun automatisch die benötigte Lichtmenge zur richtigen Ausleuchtung.
In den Threads ist dies alles sehr verständlicher dokumentiert wie man da vorgeht.

• Blitzgerät Metz Beitrag #43
Also ein kurzer Blick in die verlinkte Bedienungsanleitung würde mich vermuten lassen, dass die beiden Geräte nicht miteinander funktionieren.

Es steht ja auch direkt drin, dass der Blitz für analoge EOS konzipiert wurde. In der Kompatibilitätsliste (was für ein Wort:p) steht auch keine einzige EOS D(igital) drin...!

SCA-Adapter gibt es laut Homepage Metz auch nicht.
Nach diesen Infos sehe ich leider Schwarz (bzw Weiß auf deinen Bildern :rolleyes:) und glaube, dass du den Blitz nur manuell betreiben kannst.

Ich hab mich dann wohl zu sehr auf das Datenblatt bei Digitalkamera.de verlassen...:ups:

Edit:

.
Da der Metz einen Sensor hat berechnet er nun automatisch die benötigte Lichtmenge zur richtigen Ausleuchtung.

Ich bin mir da nicht so sicher. Im Handbuch ist davon keine Rede. Dort werden nur drei verschiedene Modi beschrieben:

TTL
M (Manuell)
MLo (Manuell 1/8 Leistung)

Kann das sein? Wenn ja, ist der Blitz eigentlich ja nur für analoge Kameras brauchbar. Selbst manuell macht er wenig Sinn, wenn ich nur Vollgas oder 1/8 blitzen kann..?!

• Blitzgerät Metz Beitrag #44
In der Bedienungsanleitung kann ich leider nicht sehen, ob es einen A-Modus gibt.

Da müsste Markus mal den Mode Button durchsteppen.

Ansonsten hat six.tl alles ganz schlüssig beschrieben.

• Blitzgerät Metz Beitrag #45
Wenn ich das richtig gesehen habe kann man den Blitzschuh ja auch nicht wechseln.
Ist wohl fest verbaut.
Ich würde ihn, da es ja eh der Falsche gelieferte Blitz ist, zurücksenden.

• Blitzgerät Metz Beitrag #46
ja, darauf wird es hinauslaufen....

nichts desto trotz habe ich viel gelernt!

• Blitzgerät Metz Beitrag #47
Hallo zusammen und mal eine ganz andere Überlegung ....

Wie wichtig ist eigentlich TTL überhaupt?!;);)

Diese Frage habe ich für mich dahingehend beantwortet dass ich keinen einzigen TTL-Blitz für mein CANON System besitze.

Ich empfehle (nicht NUR mal wieder, um viel Geld zu sparen, sondern weil's wirklich klasse Ergebnisse bringt)....

Nach den Erfahrungen mit diesen sog. "Computerblitzgeräten" aus der analogen Steinzeit liegen meine beiden SIGMA-SA TTL Blitzgeräte nur noch herum und für CANON habe ich keinen einzigen TTL-Blitz angeschafft.

Wie ein Computerblitzgerät geneu arbeitet, habe ich sehr ausführlich erklärt, was es kostet, darf als Witz durchgehen und was es leistet ist genauer und wiederholsicherer, als man glauben sollte.

Und noch was ... der METZ-40-MZ-3i z.B. ist an meiner 1Ds sogar noch TTL-Fähig, an der 5D auch noch, an den neueren CANIONen aber nicht mehr! Da gab es von CANON mal eine "nette" Änderung ... mal wieder um Fremdhersteller out zu sourcen.:D.

Ich benutze aber trotzdem immer nur den AUTOMATIK-Modus, weil der einfach für bessere bzw. genauere Belichtung sorgt!

Grüße und schönes Blitzen

Klaus

• Blitzgerät Metz Beitrag #48
So, der neue Blitz (Yongnuo YN-468 II) ist da. Er wird erkannt als E-TTL II und alles ist gut!

Der Metz... naja... liegt in der Ecke...

• Blitzgerät Metz Beitrag #49
Hey Markus.

Bin schon gespannt auf Deine ersten Rückmeldungen bzgl. des neuen Blitzes.
GUT LICHT.

• Blitzgerät Metz Beitrag #50
Der Blitz funktioniert super. Er wird komplett von der Kamera bedient. Die Bilder sind nicht mehr überbelichtet. Ausserdem kann er 3x hinter einander Auslösen. Auch die eingebaute Streuscheibe verhindert übermäßiges spiegeln. Ich bin begeistert. Die leistung ist nicht mit dem internen zu vergleichen.

• Blitzgerät Metz Beitrag #51
So, ich war mal ein bisschen Spielen. Ein Externer Blitz ist nicht mit dem Internen zu vergleichen. Bei Indooraufnahmen wird alles Taghell. Ich bin begeistert! ich habe aber immer wieder gehört, das viele leute nicht gerne mit dem Blitz arbeiten. Ich kann das nicht ganz nachvolziehen....

p.s. den Metzblitz habe ich behalten. Den teste ich mal auf der Canon eos 350 von meiner Tochter die sie bekommen wird. Sie weiss es nur noch nicht :D

die Sony P50 fängt leider nach 15 Jahren an zu schwächenl. :eek:

• Blitzgerät Metz Beitrag #52
So, schonwieder ich...

Ich hab für meine Tochter eine EOS 350D bekommen. Die sollte doch auch TTL können?

Weil bei TTL löst die nicht aus. Nur wenn der Blitz auf Manuell steht.. (ich bin wohl zu blöde dafür)

Was mache ich denn nun wieder falsch?

• Blitzgerät Metz Beitrag #53
So, schonwieder ich...

Ich hab für meine Tochter eine EOS 350D bekommen. Die sollte doch auch TTL können?

Weil bei TTL löst die nicht aus. Nur wenn der Blitz auf Manuell steht.. (ich bin wohl zu blöde dafür)

Was mache ich denn nun wieder falsch?

Mit dem Yongnuo YN-468 II oder dem Metz?

• Blitzgerät Metz Beitrag #54
Mit dem Metz an der eos 350.

der Yongnuo geht und arbeitet im TTL Mode.

An der Eos 1100 Geht der Metz im TTL Mode (nur leider veil zu hell).

• Blitzgerät Metz Beitrag #55
Wieso der Metz an der 1100D im TTL Modus auslöst, an der 350D nicht, kann ich nicht sagen.

Aber auch an der 1100D funktioniert der TTL Modus nicht, der Blitz löst zwar aus und zwar volle Pulle und wird nicht geregelt.

Man kann auch fragen, wieso löst er an der 1100D überhaupt aus.

Verkauf das Teil wieder, es gibt ja noch Freunde analoger Canons.

Der Metz ist eben nicht mit ETTL kompatibel.

• Blitzgerät Metz Beitrag #56
naja, dann stell ich den hier mal ein...

thx

• Blitzgerät Metz Beitrag #58
Die Die E-TTL unterstützen (so wie ich das verstanden habe)

Thema:

Blitzgerät Metz