Blitzgerät Metz

Diskutiere Blitzgerät Metz im Sonstige Kamerasysteme Forum im Bereich Digitalkamera Hersteller; Ich hab noch mal was getestet. Wenn der Blitz montiert ist, und ich zoome, dann raschelt auch der Blitz los und verändert einstellungen.... da...
  • Blitzgerät Metz Beitrag #21
Ich hab noch mal was getestet. Wenn der Blitz montiert ist, und ich zoome, dann raschelt auch der Blitz los und verändert einstellungen....

da geht doch was!

• Blitzgerät Metz Beitrag #22
Also laut dem Zitat des Metz Service aus dem verlinkten Traumflieger-Thema

Der mecablitz 44 AF-3C verfügt dagegen noch nicht über diese spezielle
E-TTL-Blitzsteuerung. Dieses Blitzgerät kann deshalb leider generell nicht mit der
vorgenannten Digital-Kamera genutzt werden

kann der 3C kein E-TTL.
Da passt das Datenblatt bei Digitalkamera.de nicht, worauf ich mich verlassen hatte.

Ich hab noch mal was getestet. Wenn der Blitz montiert ist, und ich zoome, dann raschelt auch der Blitz los und verändert einstellungen....

Die brennweitenabhängige Reflektorverstellung ist meines Wissens ein Feature von E-TTL II, dürfte dann selbst dann nicht gehen, wenn der Blitz E-TTL könnte, oder?!

• Blitzgerät Metz Beitrag #23
er verändert aber rechts die mm- Anhaben und links die Meter...

Nr. 3 Lebt!

• Blitzgerät Metz Beitrag #24
Mmh... Dann ist mein (angelesenes) Blitz-Latein leider erschöpft...
Nutze selbst den 430ex II und hab daher zum Glück keine Kompatibilitätsprobleme

• Blitzgerät Metz Beitrag #25
Ich brauch ein Usertreffen :)

• Blitzgerät Metz Beitrag #26
Also die Daten der Blende wird übermittelt. Das funktioniert schonma. Heute müsste der nächste Blitz eintreffen. Dann kannn ich direkt vergleichen :daumen:

• Blitzgerät Metz Beitrag #27
Der andere Blitz ist noch nicht da. Aber ich hab was gefunden. Die 1100d kann den Blitz auslesen. Funktionseinstellungen beim ext. Blitz wird erkannt: Blitzmodus TTL, verschluss-sync. 1. Verschluss

• Blitzgerät Metz Beitrag #28
Also wenn der Blitz die Brennweite einliest und du über das Kamera-Menü den Blitz einstellen kannst, dann sollte das Teil doch funktionieren ?!
Wie gesagt bin ich nicht der Blitzmeister, aber mein technischer Verstand sagt mir, dass dann zwischen den beiden Geräten eine kompatible Verbindung bestehen sollte...:)

Hast du mal, wie in ein einem der vorherigen Posts empfohlen, versucht, ein Bild im Vollautomatik-Modus zu machen?
Optimalerweise vielleicht noch mit Blitzbelichtungsspeicher (fel)?

• Blitzgerät Metz Beitrag #29
Ja, allesamt zu hell.

was ist "fel"?

• Blitzgerät Metz Beitrag #30
FEL ist die Blitzbelichtungsspeicherung. Damit sendest du vor dem eigentlichen Blitz manuell einen Vorblitz aus, anhand dessen die Kamera dann die Belichtung misst und den Blitz regelt (bzw im Vollautomatikprogramm auch Blende und Zeit). Normalerweise passiert das bei ETTL automatisch sekundenbruchteile vor dem Hauptblitz beim Auslösen.

Kenne die 1100d nicht, aber vermutlich liegt diese Funktion dort standardmäßig auf der Sterntaste. Musste mal im Handbuch nachschauen. Die größeren Canon haben dafür eine eigene Taste.

Zufällig noch eine unpassende Einstellung hast du nicht versehentlich drin (hohe ISO zb)?

• Blitzgerät Metz Beitrag #32
Wenn A der Automatikmodus ist, hab ich das. Die Blende wird abgeglichen. Blitzsynchronzeit? Da hört mein wissen wieder auf.

Der Isowert steht auf Automatik und wird auf 800 hochgeschraubt.

• Blitzgerät Metz Beitrag #33
Um die Bilder normal zu bekommen habe ich sie bei einstellung P im Menü auf -4 bis -5 abgedunkelt. Dann sehen sie normal aus.

LG

Markus

• Blitzgerät Metz Beitrag #34
Wenn A der Automatikmodus ist, hab ich das. Die Blende wird abgeglichen. Blitzsynchronzeit? Da hört mein wissen wieder auf.

Der Isowert steht auf Automatik und wird auf 800 hochgeschraubt.

Mit "A" wirst du denke ich "Av" meinen, oder? Bei Canon gibt es (neben den unsinnigen Motivautomatiken) einmal ein "P" und dann noch das grüne Viereck.

Wenn deine Kamera auf Av steht, erklärt sich dein Problem! In diesem Modus wird der Blitz nämlich NICHT von der Kamera in die Belichtung mit eingerechnet. D.h. alle Parameter werden so ausgewählt, als hättest du keinen Blitz (außer Du nutzt FEL).

Probier mal in M zu Fotografieren, bis du ein korrekt belichtetes Bild hast und zeige uns evtl. mal eines davon. Bzw.
Vielleicht wäre es auch hilfreich, sich mal ein RAW im Detail anzuschauen (zwecks EXIFs).

Ich glaube, wenn man die drei verlinkten Threads überfliegt, kommt heraus, dass der Blitz doch kein kompatibles TTL für moderne Kameras beherrscht und deswegen auch die Automatiken nicht funktionieren.

• Blitzgerät Metz Beitrag #35
A beim Blitz. P bei der Kamera. Sry :) etwas unglücklich ausgedrückt.

LG

Markus

• Blitzgerät Metz Beitrag #36
Achso :)

Hab meinen vorherigen Post nochmal editiert. Hast schon mit manuellen Kameraeinstellungen probiert?

• Blitzgerät Metz Beitrag #37
Bei Manuell weiß ich nicht was ich machen muß.... *cry* das ist dann alles ein Zufallsprodukt.

• Blitzgerät Metz Beitrag #38
Ok, dann beschreibe ich einfach mal, wie ICH vorgehen würde. Wie gesagt kann ich nicht garantieren, ob meine Empfehlungen zu 100% ins Schwarze treffen, aber so grob sollte es schon passen.

1. Vorbereitungen
Kamera auf Stativ, irgendein Objekt auf dem Tisch und die Kamera darauf ausrichten und fokusieren. Ausreichende Beleuchtung, um das Objekt auch ohne Blitz ausreichend belichten zu können (Tageslicht oder ausreichend helles Raumlicht, wenn möglich Gegenlicht vermeiden)
Belichtungsmessmethode am besten auf Mehrfeldmessung einstellen.

2. "Kamera-Vorschlag" ermitteln
Kamera auf "P" stellen, ISO-Automatik aus und einen festen Wert vorgeben (je nach Beleuchtung irgendwas zwischen 100 und 600 vielleicht). Belichtungsmessmethode auf Mehrfeldmessung einstellen.

Jetzt einfach mal probieren, mit welcher ISO man in "P" eine sinnvolle Kombination aus Blende und Zeit erhält. Würde vielleicht versuchen, eine Blende 5,6 - 8 einzustellen, wenn dann die Belichtungszeit nicht allzu lange wird. Allerdings daruf achten, dass die Belichtungszeit nicht kürzer als 1/250 wird (Stichwort: Blitzsynchronzeit)

Testbild schießen und anschauen: Ist die Belichtung ok? (Sollte eigentlich, da die Kamera ja automatisch einstellt)

Blende, ISO und Belichtungszeit merken (oder aufschreiben)

3. Umstellen auf "M"
Im M-Modus jetzt die ermittelten Werte einstellen. Belichtungsmessung auf Mehrfeld belassen und ein zweites Testbild schießen --> Sollte genauso aussehen wie das vorherige im "P"-Modus

Jetzt die Belichtungszeit Stufenweise reduzieren, bis das Hauptmotiv deutlich unterbelichtet ist.
Einstellungen merken (bzw. einfach beibehalten)

Bis hierher alles ohne Blitz!

4. INTERNEN Blitz verwenden
Mit den für das unterbelichtete Bild ermittleten Werten im M-Modus bleiben und den internen Blitz dazu nehmen.

Testbild --> Hauptmotiv sollte richtig belichtet sein (Hintergrund wahrscheinlich weiterhin etwas unterbelichtet, aber ist ja momentan egal)

5. Metz-Blitz aufstecken
Blitz auf Automatik stellen, Kamera weiterhin in M mit den vorherigen Einstellungen vom unterbelichteten Bild

Testbild schießen.

Wenn die Automatikfunktion vom Blitz richtig funktioniert, sollte jetzt dein Hauptmotiv wieder gut belichtet sein und ungefähr so aussehen, wie das Testbild mit internem Blitz.

Wenn dies nicht der Fall ist, würde ich annehmen, dass die Geräte wirklich nicht kompatibel sind und der Blitz daher nur manuell verwendet werden kann.

Ich kenne leider weder den Blitz noch die Kamera hinreichend genau, um das hieb und stichfest beurteilen zu können. Vielleicht meldet sich ja noch ein etwas erfahrener Mensch als ich...;)

P.S.: Sollte ich in meiner Vorgehensweise einen groben Schnitzer oder Denkfehler haben, bitte laut schreien!!!!! :ausrufezeichen:

• Blitzgerät Metz Beitrag #39
Ich werde das morgen mal abarbeiten. Mal sehen was rauskommt

Danke!

LG

Markus

Thema:

Blitzgerät Metz

Zurück
Oben Unten