Hi Timo!
Für mich war spannend, dass so ein DP1s-File einen anderen Charakter hat als die mir vertrauten SD15-RAW's! :idee:
Hier mein Versuch, Dein Bild so gut es geht in SPP einzustellen (Natürlich gibt es unendlich viele Möglichkeiten

) Weil ich hier im Nachgang mit GIMP (nur 8 Bit pro Farbe) weiterarbeiten würde, entwickle ich Bilder im SPP grundsätzlich so aus, dass danach keine Tonwertkorrekturen mehr nötig sind (Tonwertabrisse!).
Screenshot aus dem SPP
Weil es erstaunlich farbarm ist, zunächst Farbsättigung +2 eingestellt.
Farbkugel auf 6C, damit der Himmel mehr blau bekommt.
Einen Tick mehr Kontrast: +0,2
Spitzlichter abgesenkt auf -1,1. Der Linksanschlag -2,0 ist zunächst verlockend, aber dann werden die hellen Bereiche viel zu "flach".
Schatten auf -0,2, um Schwarzwerte wirklich schwarz zu bekommen
FillLight +0,3 hebt den finsteren Vordergrund etwas aus der Versenkung. Mehr fände ich nach meinem Geschmack "unnatürlich". FillLight 0,2 oder 0,3 ist eine Einstellung, die ich sehr häufig verwende. Das betont nämlich auch feine Konturen in mittleren Tonwerten => Bild wirkt schärfer und detaillierter. Lieber etwas positives FillLight, und dafür die Schatten absenken.
Zum Schluss Belichtung so eingestellt (+0,6), dass die Spitzlichter unten im Dämmerungshimmel gerade am Tonwert 255 "kratzen".
Das Foto hast Du bei ISO100 mit 1/6sec und Blende 5,6 aufgenommen. Das deutet auf einen Himmel in der mittleren Dämmerung. Meine Erfahrung ist, dass Dämmerungshimmel einen Tick später noch interessanter sein können. Die Belichtungszeiten liegen dann typischer Weise bei ein paar Sekunden.
Blende 8 statt 5,6 würde das "Grüne-Ecken-Phänomen" noch etwas bessern. (Ich hatte mal kurzzeitig eine DP1S)
Versuche doch mal per drittelstufiger Belichtungsreihe herauszufinden, ob es wirklich für so einen Dämmerungshimmel die eingestellte Belichtungskorrektur von -0,7 braucht. Ich vermute, Du könntest eine ganze Ecke mehr belichten. Meine SD15 will in der frühen Dämmerung auch eine negativ-Korrektur von -1,0EV und mehr. Sobald der Himmel in der späteren Dämmerung flächiger leuchtet, mache ich eine Belichtungsreihe +1,3, +1,0, +0,7 . Einer dieser Schüsse "sitzt" dann perfekt. Hier auch getestete SD14, X530, SD9 waren da im Verhalten ähnlich.
Soweit erstmal!
Gruß vom Waldschrat
PS: Auch ich bin neugierig auf Gegenentwürfe und alternative Ideen!