Blau

Diskutiere Blau im Landschaften & Natur Forum im Bereich Bildbesprechungen; Ich möchte hier mal eine Aufnahme zeigen, die vor fast genau einem Jahr entstanden ist. Ich hatte meine DSLR noch nicht und hab mit meiner...
  • Blau Beitrag #1
Lichtblick
Lichtblick
Ich möchte hier mal eine Aufnahme zeigen, die vor fast genau einem Jahr entstanden ist. Ich hatte meine DSLR noch nicht und hab mit meiner Bridgekamera (bestimmt in Automatik-Stellung) einen schönen Augenblick erwischt. Ich wundere mich immer noch, warum hier alles so blau aussieht, aber genau so war's und ich hab lediglich ein kleines bisschen Kontrast dazu gegeben. Zudem kann man sich hier auch kaum vorstellen, dass dies ein relativ langweiliger und komplett viereckiger Baggersee ist, den allenfalls ein paar Angler interessant finden... Na gut, außer mir. Bin gespannt, ob euch die Aufnahme gefällt oder ob ich da im Nachhinein noch was verändern sollte.

Grönegau See.jpeg

Anzeige

Re: Blau
Schau mal hier:
Blau .
  • Blau Beitrag #2
Hallo Birgitt,

das ist dem Bild wirklich nicht anzusehen, dass es "nur" ein Baggersee ist.
man unterschätzt diese Seen oft in ihrer Schönheit, wie man an diesem Bild sehen kann.
Die Farben kommen sehr natürlich rüber.
Habe mal grade probiert und finde, dass ein Pano - oben(das grelle) und unten (das schwarze) weg - auch nicht schlecht aussieht.
An dem See wirst du sicherlich noch aus verschiedenen Standorten tolle Aufnahmen machen können.

LG
Christine

• Blau Beitrag #3
Hallo Christine, vielen Dank für deinen Kommentar und für den Tipp, ich probier das gern mal aus. Hier sind noch zwei weitere Aufnahmen von dort, die ein paar Tage später entstanden sind...

Grönegau-See,w1.jpg

Grönegau-See, w2.jpg

• Blau Beitrag #4
Es sind halt die unterschiedlichen Tageszeiten und auch die Standorte mit und ohne Sonne die diese unterschiedlichen Lichtstimmungen erzeugen ;)

Davon abgesehen ist das dort ein sehr idyllisch wirkender Ort, ob Baggersee oder nich, is doch völlich wurscht :p

Gruss
JAN

• Blau Beitrag #5
Es sind halt die unterschiedlichen Tageszeiten und auch die Standorte mit und ohne Sonne die diese unterschiedlichen Lichtstimmungen erzeugen ;)

Davon abgesehen ist das dort ein sehr idyllisch wirkender Ort, ob Baggersee oder nich, is doch völlich wurscht :p

Gruss
JAN

Hi Jan. Ja, so ist das wohl; und wenn ich's dort nicht auch idyllisch gefunden hätte, hätte ich's vermutlich auch nicht fotografiert. Aber das es soo blau aussieht, hab ich wohl erst so richtig zuhause am PC gesehen...
gefuehle_0128.gif

• Blau Beitrag #6
Hallo Birgitt,
jau, auch Baggersehen können ihren Reitz haben, wie deine Fotos ja beweisen.
Das in Blau finde ich besonders interessant! :klatschen: :daumen: :klatschen:

Was die Angler betrifft, war Früher selber einer und hab beim angeln aber auch die Natur genossen.

• Blau Beitrag #7
Moin Harry, das glaub ich dir gern... Wenn's um die Natur geht, bin ich da auch gar nicht anspruchsvoll, ich kann überall was finden, das mich begeistert. Vielen Dank und

• Blau Beitrag #8
Das Bild in blau finde ich sehr interessant. Zusätzlich zu den speziellen Farben ist die Wasseroberfläche sehr glatt, was das Blau noch verstärkt.

Ich wünsche dir noch viele schöne Lichtmomente an diesem See.

LG Floh

• Blau Beitrag #9
Moin Birgitt,

dein Eingangsbild finde ich sehr gelungen.:daumen:
Mir gefällt hier die sehr symmetrisch angeordnete Spiegelung der Landschaft im Wasser. Vor fast genau einem Jahr sagst du? Dann paßt das Blau auch sehr gut: Kalte Farben zur kalten Jahreszeit.

• Blau Beitrag #10
Das Bild in blau finde ich sehr interessant. Zusätzlich zu den speziellen Farben ist die Wasseroberfläche sehr glatt, was das Blau noch verstärkt.

Ich wünsche dir noch viele schöne Lichtmomente an diesem See.

LG Floh

Vielen Dank, Floh, das ist sehr nett von dir. Ich wünsch dir natürlich auch viele tolle Momente bei schönem Licht - ob mit oder ohne See.
foto-smiley.gif

• Blau Beitrag #11
Moin Birgitt,

dein Eingangsbild finde ich sehr gelungen.:daumen:
Mir gefällt hier die sehr symmetrisch angeordnete Spiegelung der Landschaft im Wasser. Vor fast genau einem Jahr sagst du? Dann paßt das Blau auch sehr gut: Kalte Farben zur kalten Jahreszeit.

Steffen, das freut mich richtig...! Das Foto ist am 18. Dezember entstanden, also tatsächlich so ungefähr genau 'n Jahr her. Dass das Wasser so glatt ist und die Wolken sich drin spiegeln konnten, fand ich natürlich auch ganz klasse. Eigentlich wollte ich diese Aufnahme beim See-Thema für diesen Monat einschicken... Vielen Dank und noch ein schönes Advents-Wochenende.
weihnachten_0013.gif

• Blau Beitrag #12
Tolles Blau und dazu eine tolles, blaues, stimmungsvolles Bild.;):daumen:

Grüße und solche Photos

Klaus

• Blau Beitrag #13
Vielen Dank, Klaus. Dann wollen wir mal hoffen, dass das Wetter bald wieder ein bisschen feines Fotolicht bietet. Bis dahin

Thema:

Blau

Zurück
Oben Unten