Black Beauty Fuji X10

Diskutiere Black Beauty Fuji X10 im Sonstige Kamerasysteme Forum im Bereich Digitalkamera Hersteller; jetzt häng ich mich auch mal rein: bewundere schon längere Zeit die Farbenpracht der x-Fujis, hätte beinahe mal zugeschlagen, aber was mich...
  • Black Beauty Fuji X10 Beitrag #21
jetzt häng ich mich auch mal rein:
bewundere schon längere Zeit die Farbenpracht der x-Fujis, hätte beinahe mal zugeschlagen, aber was mich irretiert :
- Wenn die interne Bearbeitung der Kamera so "gut" ist , dass diese in einem externen RAW-Konverter nicht nachvollziehbar ist, dann kann es doch nicht nur an der" Doppelbelichtung" ,liegen ? Hier legt der Hersteller absichtlich den Lock vergangener Farbfilme an, und die Raws sind nicht anders als von anderen Sensoren,
oder irre ich ?

Ich weis nicht ob die Frage erlaubt ist :
-warum verkaufts Du die kamera wieder ?

• Black Beauty Fuji X10 Beitrag #22
Ups da fehlt ein Link, aber ich vermute dass ich gefragt bin.

Zu den Fragen:
Fuji hat mit den Filmsimulationen Astia, Provia und Velvia ( bei den Älteren klingelt es ...) einen ganz eigene Farbgebung. Manche lieben es, manche mögen es überhaupt nicht. Bei meiner Olympus kann ich die JPG-engine ohne Ende konfigurieren, trotzdem treffe ich den Flair der Fujis nicht ganz.

EXR-Sensoren und Raw ist ein unlösbares Problem. Die X10 macht ja keine Doppelbelichtung. die Kamera macht wirklich nur eine Belichtung und die beiden Hälften des Sensors werden unterschiedlich ausgelesen:
1. Variante/ Normaler Kontrast
Die Pixelpaare werden verbunden und man hat vergleichsweise große Pixel trotz kleinem Sensor.

2.Variante/ Hoher Kontrast
Der Sensor liest eine Hälfte bei 100 ISO aus mit Priorität auf die Lichter, die zweite Hälfte wird je nach Einstellung bei 200 oder 400 ISO ausgelesen mit der Betonung der Durchzeichnung der Schatten. Das fertige JPG hat eine beeindruckende Dynamik. Alle Hersteller bieten zwar auch eine Dynamikerweiterung, allerdings müssen sie dafür die Gradationskurve kräftig verbiegen.

3. Variante/ Low Light
Ab 800 ISO werden 2 Halbbilder erzeugt. Da das Rauschen zufällig entsteht sind die Störungen jeweils an unterschiedlichen Stellen und können zu einem großen Teil eliminiert werden.

Problem Rawkonverter
Es gibt keinen Rawkonverter der die beiden Raws erkennt
Variante 1: Es gibt keinen Vorteil, ich habe kein Pixelbinning.

Variante 2: Je nach Konverter habe ich die dunkle oder die helle Variante. Silkypix lifert zum Beispiel ein relativ helles Bild, RawTherapee nimmt die dunkle/Unterbelichtete Variante. Klar könnte man das gesondert bearbeiten und dann als HDR verrechnen, aber wer macht diesen Overkill wenn ich es OOC perfekt geliefert bekomme?

Variante 3
Siehe oben, es gibt keinen Vorteil.

• Black Beauty Fuji X10 Beitrag #23
Nachtrag: Warum habe ich die X10 verkauft?

Olympus hat mit dem erscheinen der Pen E-P5 klammheimlich die Preise der Objektive extrem erhöht. Zum Beispiel habe ich für mein 12mm/1:2.0 580 Euro gezahlt, seit dieser Woche kostet es 834€, in der neuen schwarzen Ausführung stolze 1087€ :eek::eek:

Daher musste die X10 bei rapide fallenden Preisen gehen und ich habe mir noch schnell ein 17mm/1.8 zum alten Preis gesichert.

Fairerweise muss man aber sagen dass die Preise der Zuikos unheimlich stabil sind. So stabil dass ein Gebrauchtkauf kaum lohnt, für meine 12er würde ich nach einem Jahr locker noch 500€ bekommen. Tendenz steigend...:D

• Black Beauty Fuji X10 Beitrag #24
Vielen Dank für die erhellende Erklärung zu den RAWs/ dem Entwicklungsprozess intern in der Kamera.

• Black Beauty Fuji X10 Beitrag #25
Sorry, der Link funktioniert nicht

Ist das schon wieder ein Felixl09?

• Black Beauty Fuji X10 Beitrag #27
jepp ... :rolleyes:

• Black Beauty Fuji X10 Beitrag #28
Och nö... die nerven langsam... Wie gut, dass ich aber eh nur das nervige "Laden" sehe beim Anklicken dieser Werbeeinblendungen...

Thema:

Black Beauty Fuji X10