Hallo zusammen,
ALLES GEHT NICHT!
Wenn eine EBV wirklich mächtig und fähig sein soll, dann muss sie eine den Anforderungen entsprechende Funktionsvielfalt
mitbringen, dann müssen zahlreiche Untermenues und Bedienebenen eben diese Optionen "beherrbergen" ... das ist grundsätzlich bei ADOBE-Produkten nicht anders ... und weil die GEDULD und BEGEISTERUNGSFÄHIGKEIT der meisten Anwender eben begrenzt ist, bietet ADOBE ja auch noch das einfacher zu bedienende (dafür aber auch leistungsschwächere) Lightroom an.
Adobe war so lange UNANGEFOCHTEN die einzige und beste EBV, dass auch ich da keine Alternative gesehen habe ... wobei
ich auch damals STÄNDIG auf der Suche war. Insbesondere GIMP kam einfach NIE an Photoshop heran und auch die früheren
SERIF-Produkte (also vor Affinity) waren einfach unbefriedigend für jeden, der wirklich Spaß und Interesse an HIGH END EBV hatte.
Ein guter Kompromiss waren tatsächlich die SPÄTEN PS-ELEMENTS-Versionen (AB PS-11 hatte ich sie damals empfohlen) ... da stimmte Preis/Leistung wenigstens einigermaßen.
Affinity kam 2015 (zunächst leider nur für den Apfel .... und ich habe es deswegen nicht von Anfang an nutzen können ... ein Jahr später dann auch für Windows ... und ich war total geflasht ... absolut auf PS-Augenhöhe und das für lächerliche 50,-€.
Ich war mir damals SICHER, wie nur irgendwas, dass sich das Dingen innerhalb kürzester Zeit durchsetzen MUSSte .... hatte aber
nicht zu Ende gedacht .... denn auch die "Profis" sind bequem und eben Gewohnheitstiere und nicht immer gewillt, einige Stunden der Umgewöhnung usw. zu investieren .... was ich nicht so "wirklich" glaube, das ist dieses komische "Kompatibilitäts-Gerede" ....
Bildgestaltung ist IMHO dann doch eine sehr sehr individuelle Angelegenheit ... es arbeiten i.d.R. nicht mehrere Leute am selben Bild.
Kurz:
Serif hatte zwei eigentlich traurige und unverschuldete Probleme ....
1) Eine kleine hoch spezialisierte Zielgruppe ehrgeiziger Bildgestalter ... Affinity ist für ein Massenprodukt tatsächlich zu
schwierig zubedienen (GENAU, WIE PS!!)
2) Keine Chance, die etablierte "Gemeinde" der PS-Nutzer tatsächlich aus ihrer "Komfortzone" zu locken, sich mal mit dem
eigentlich hoch leistungsfähigen und wirklich vergleichbaren Produkt, überhaupt mal zu beschäftigen.
Hinzu kam dann auch noch diese unfassbar erfolgreiche ABO-Politik der ADOBE-Truppe, die ich persönlich als völlig indiskutabele
Kostenfalle betrachte .... ich hätte nie gedacht, dass sich darauf tatsächlich so viele Leute einlassen würden.
So viele Abonenten, wie Adobe da angelock hat, können die Software nie im Leben angemessen nutzen ... da laufen Unmengen
an Abos, bezahlt von Leuten, die mit den 50,-€ Lizenzpreis für Affinity genau dann viel besser gefahren wären, wenn sie dann
festgestellt hätten "Oh ... das ist mir zu kompliziert ... verstehe ich ja gar nicht!"
Für 12,-€ Monatsmiete gesteht man sich das wohl nicht so schnell selber ein ... bezahlt lieber weiter ... man "schafft" das dann ja vielleicht später mal .... wenn man mal "Zeit" hat usw .... genau davon profitiert ADOBE doch am meisten!
Zwei Jahre lang mieten, sich selber nicht eingestehen, dass man's gar nicht nutzt, weil's Anstrengung erfordert und dann ist das Geld
zwar nicht weg, aber bei den Schlauen!
Zurück zu Affinity 3.0!
Wer Photoshop bedienen kann, kann Affinity (nach überschaubar kurzer Umgewöhnung!) auch bedienen!!! PUNKT!
Die Bearbeitungstechnik ist GRUNDSÄTZLICH die selbe, die VOKABELN sind identisch (also die Benennung der Werkzeuge, Vorgänge usw.) und so fällt es leicht, all das, was man in P.S. kann, innerhalb kürzester Zeit auch mit Affinity "hinzulegen".
Ich schreibe da übrigens aus Erfahrung ... bin ja damals von PS-CS6 auf Affinity Photo umgestiegen ... genau dann, als das ABO mir
den letzten Motivationsschub gab, sowas NICHT zu unterstützen.
Und noch eine wenig mutige Behauptung meinerseits ........
Ich gucke mir GERNE auch Photoshop Tutorials zu interessanten Bildbearbeitungs-Ideen an, nur um sie OHNE Anstrengung dann
auf Affinity umzusetzen .... denn ... wie oben geschrieben .... die Technik und die Vokabeln sind genau gleich!
LEUTE!
EHRGEIZ UND INITIATIVE und los ..... Geld kostet es gar keins mehr ....

....
Wenn ich kann, dann unterstütze ich gerne ... andere Affinity-Fans hier im Forum sicher auch!
Grüße und viel Spaß
Klaus