AFFINITY STUDIO 3.0 - Jetzt völlig kostenlos!

Diskutiere AFFINITY STUDIO 3.0 - Jetzt völlig kostenlos! im Bildbearbeitung Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; An sich kein schlechtes Tool - habs mir auch mal runtergeladen. Aber für mich als LR-Nutzer keine wirkliche Alternative, da es meines Wissens...
  • AFFINITY STUDIO 3.0 - Jetzt völlig kostenlos! Beitrag #41
An sich kein schlechtes Tool - habs mir auch mal runtergeladen.

Aber für mich als LR-Nutzer keine wirkliche Alternative, da es meines Wissens keine Kataloge wie bei LR gibt - oder hab ich da was übersehen?

• AFFINITY STUDIO 3.0 - Jetzt völlig kostenlos! Beitrag #42
Hallo zusammen,

ALLES GEHT NICHT! 😊

Wenn eine EBV wirklich mächtig und fähig sein soll, dann muss sie eine den Anforderungen entsprechende Funktionsvielfalt
mitbringen, dann müssen zahlreiche Untermenues und Bedienebenen eben diese Optionen "beherrbergen" ... das ist grundsätzlich bei ADOBE-Produkten nicht anders ... und weil die GEDULD und BEGEISTERUNGSFÄHIGKEIT der meisten Anwender eben begrenzt ist, bietet ADOBE ja auch noch das einfacher zu bedienende (dafür aber auch leistungsschwächere) Lightroom an.

Adobe war so lange UNANGEFOCHTEN die einzige und beste EBV, dass auch ich da keine Alternative gesehen habe ... wobei
ich auch damals STÄNDIG auf der Suche war. Insbesondere GIMP kam einfach NIE an Photoshop heran und auch die früheren
SERIF-Produkte (also vor Affinity) waren einfach unbefriedigend für jeden, der wirklich Spaß und Interesse an HIGH END EBV hatte.

Ein guter Kompromiss waren tatsächlich die SPÄTEN PS-ELEMENTS-Versionen (AB PS-11 hatte ich sie damals empfohlen) ... da stimmte Preis/Leistung wenigstens einigermaßen.😊

Affinity kam 2015 (zunächst leider nur für den Apfel .... und ich habe es deswegen nicht von Anfang an nutzen können ... ein Jahr später dann auch für Windows ... und ich war total geflasht ... absolut auf PS-Augenhöhe und das für lächerliche 50,-€.
Ich war mir damals SICHER, wie nur irgendwas, dass sich das Dingen innerhalb kürzester Zeit durchsetzen MUSSte .... hatte aber
nicht zu Ende gedacht .... denn auch die "Profis" sind bequem und eben Gewohnheitstiere und nicht immer gewillt, einige Stunden der Umgewöhnung usw. zu investieren .... was ich nicht so "wirklich" glaube, das ist dieses komische "Kompatibilitäts-Gerede" ....
Bildgestaltung ist IMHO dann doch eine sehr sehr individuelle Angelegenheit ... es arbeiten i.d.R. nicht mehrere Leute am selben Bild.

Kurz:

Serif hatte zwei eigentlich traurige und unverschuldete Probleme .... 🧐

1) Eine kleine hoch spezialisierte Zielgruppe ehrgeiziger Bildgestalter ... Affinity ist für ein Massenprodukt tatsächlich zu
schwierig zubedienen (GENAU, WIE PS!!)

2) Keine Chance, die etablierte "Gemeinde" der PS-Nutzer tatsächlich aus ihrer "Komfortzone" zu locken, sich mal mit dem
eigentlich hoch leistungsfähigen und wirklich vergleichbaren Produkt, überhaupt mal zu beschäftigen.

Hinzu kam dann auch noch diese unfassbar erfolgreiche ABO-Politik der ADOBE-Truppe, die ich persönlich als völlig indiskutabele
Kostenfalle betrachte .... ich hätte nie gedacht, dass sich darauf tatsächlich so viele Leute einlassen würden.
So viele Abonenten, wie Adobe da angelock hat, können die Software nie im Leben angemessen nutzen ... da laufen Unmengen
an Abos, bezahlt von Leuten, die mit den 50,-€ Lizenzpreis für Affinity genau dann viel besser gefahren wären, wenn sie dann
festgestellt hätten "Oh ... das ist mir zu kompliziert ... verstehe ich ja gar nicht!"
Für 12,-€ Monatsmiete gesteht man sich das wohl nicht so schnell selber ein ... bezahlt lieber weiter ... man "schafft" das dann ja vielleicht später mal .... wenn man mal "Zeit" hat usw .... genau davon profitiert ADOBE doch am meisten!
Zwei Jahre lang mieten, sich selber nicht eingestehen, dass man's gar nicht nutzt, weil's Anstrengung erfordert und dann ist das Geld
zwar nicht weg, aber bei den Schlauen!

Zurück zu Affinity 3.0!

Wer Photoshop bedienen kann, kann Affinity (nach überschaubar kurzer Umgewöhnung!) auch bedienen!!! PUNKT!

Die Bearbeitungstechnik ist GRUNDSÄTZLICH die selbe, die VOKABELN sind identisch (also die Benennung der Werkzeuge, Vorgänge usw.) und so fällt es leicht, all das, was man in P.S. kann, innerhalb kürzester Zeit auch mit Affinity "hinzulegen".
Ich schreibe da übrigens aus Erfahrung ... bin ja damals von PS-CS6 auf Affinity Photo umgestiegen ... genau dann, als das ABO mir
den letzten Motivationsschub gab, sowas NICHT zu unterstützen.

Und noch eine wenig mutige Behauptung meinerseits ........😊

Ich gucke mir GERNE auch Photoshop Tutorials zu interessanten Bildbearbeitungs-Ideen an, nur um sie OHNE Anstrengung dann
auf Affinity umzusetzen .... denn ... wie oben geschrieben .... die Technik und die Vokabeln sind genau gleich!

LEUTE!

EHRGEIZ UND INITIATIVE und los ..... Geld kostet es gar keins mehr .... 😊....

Wenn ich kann, dann unterstütze ich gerne ... andere Affinity-Fans hier im Forum sicher auch!

Grüße und viel Spaß

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
  • AFFINITY STUDIO 3.0 - Jetzt völlig kostenlos! Beitrag #43
Danke Klaus für die Anmerkungen, Hilfestellungen und Sichtweise auf Affinity sowie PS.

Als ich Amateurhaft begann war ich mit Canon 400D sowie Sigma SD9/10 unterwegs.
Adobe LR war für Canon erschwinglich und SPP gab es umsonst.
Den Rest erledigte eine EBV von ArcSoft Photo Studio (kostenfrei) und Photo Filtre) kostenfrei.
Je nach neuer Kamera kamen dann die jeweiligen RAW Konverter hinzu.
Da Adobe PS6 viel zu teuer war gab es entweder PS-Elements oder Paint Photo.
Mit den tiefgreifenden Möglichkeiten habe ich mich in solchen EBV Programmen nie auseinandergesetzt.
Mit meinen Dokumentarstil kommt mir das ehrlich gesagt auch nicht in den Sinn und habe es auch nicht ernsthaft versucht.
Auch nicht als Affinity erschien.
Habe alle drei EBV Teile der ersten Version mit samt Büchern von serif gekauft.
Die Bücher nie aufgeschlagen und Affinity Photo nur für Panoramas eingesetzt.
So kann man also auch Enden mit dieser EBV Einstellung.
Außer etwas SW mit dem Nik Tool fehlt mir jeglicher kreative Elan um mich ernsthaft damit auseinander zu setzen.
Wenn ich die Videos, egal ob Adobe oder Affinity, mir anschaue verstehe ich leider nur Bahnhof.

Mich freut es für alle die auf solch eine kostenfreie EBV gewartet haben um sich kreativ ausleben zu können.
Somit viel Erfolg mit Affinity 3
.

• AFFINITY STUDIO 3.0 - Jetzt völlig kostenlos! Beitrag #44
Ich bin gerade dabei in Affinity Makros zu erstellen.
Makros sind bei Affinity das selbe wie Aktionen in Photoshop.
Also Bildbearbeitungsschritte, die man wie mit einem Rekorder aufzeichnet
und dann auf jedem anderen Bild abspielen, bzw. anwenden kann.
Besonders Farb-Looks, kann man damit mit einem Klick auf jedes Bild anwenden
und individuell anpassen.
In Photoshop habe ich schon länger eine kleine Sammlung von Aktionen, die ich oft anwende.
Falls ich eines Tages komplett auf Affinity und zusätzlich noch DXO Photo Lab wechsle
möchte ich meine automatisierten Farbanpassungen, über Aktionen bzw. Makros nicht missen.
Leider kann man Photoshop-Aktionen nicht in Affinity importieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • AFFINITY STUDIO 3.0 - Jetzt völlig kostenlos! Beitrag #45
Ich bin gerade dabei in Affinity Makros zu erstellen.
Makros sind bei Affinity das selbe wie Aktionen in Photoshop.
Also Bildbearbeitungsschritte, die man wie mit einem Rekorder aufzeichnet
und dann auf jedem anderen Bild abspielen, bzw. anwenden kann.
Besonders Farb-Looks, kann man damit mit einem Klick auf jedes Bild anwenden
und individuell anpassen.
In Photoshop habe ich schon länger eine kleine Sammlung von Aktionen, die ich oft anwende.
Falls ich eines Tages komplett auf Affinity und zusätzlich noch DXO Photo Lab wechsle
möchte ich meine automatisierten Farbanpassungen, über Aktionen bzw. Makros nicht missen.
Leider kann man Photoshop-Aktionen nicht in Affinity importieren.

.... Du kannst den MAKRO-Recorder IDEAL übrigens auch mit dem von mir oben angesprochenen BATCH-Converter nutzen, indem Du
aufgenommene Makros als BATCH-Aktionen auf ganze Bilderverzeichnisse automatisiert anwendest ... wenn z.B. eine ganze Serie von Bildern exakt gleiche Optimierungen erfordern. Du musst dann nicht jede Bilddatei einzeln anklicken. Affinity erfordert einen etwas
anderen "Workflow" als PS ... der zuerst "komisch" ankommt, sich dann aber als ausgesprochen praktisch und sehr wohl durchdacht
erweist.
Richtig GENIAL finde ich, dass das 3.0 Mega Bundel aus allen drei Programmteilen jetzt einen einzigen Dateityp unterstützt UND ... wirklich supergenial, dass Affinity in "VEKTOR" jetzt ENDLICH eine anspruchsvolle automatische Vektorisierung von Pixelgrafiken
erlaubt! .... Das schafft dann in diesem Punkt tatsächlich auch noch den Anschluss an ADOBE.

Viel Spaß und Erfolg mit Affinity Photo ... jede "Anstrengung😊" lohnt sich

Klaus

• AFFINITY STUDIO 3.0 - Jetzt völlig kostenlos! Beitrag #46
Danke Klaus für die Anmerkungen, Hilfestellungen und Sichtweise auf Affinity sowie PS.

Als ich Amateurhaft begann war ich mit Canon 400D sowie Sigma SD9/10 unterwegs.
Adobe LR war für Canon erschwinglich und SPP gab es umsonst.
Den Rest erledigte eine EBV von ArcSoft Photo Studio (kostenfrei) und Photo Filtre) kostenfrei.
Je nach neuer Kamera kamen dann die jeweiligen RAW Konverter hinzu.
Da Adobe PS6 viel zu teuer war gab es entweder PS-Elements oder Paint Photo.
Mit den tiefgreifenden Möglichkeiten habe ich mich in solchen EBV Programmen nie auseinandergesetzt.
Mit meinen Dokumentarstil kommt mir das ehrlich gesagt auch nicht in den Sinn und habe es auch nicht ernsthaft versucht.
Auch nicht als Affinity erschien.
Habe alle drei EBV Teile der ersten Version mit samt Büchern von serif gekauft.
Die Bücher nie aufgeschlagen und Affinity Photo nur für Panoramas eingesetzt.
So kann man also auch Enden mit dieser EBV Einstellung.
Außer etwas SW mit dem Nik Tool fehlt mir jeglicher kreative Elan um mich ernsthaft damit auseinander zu setzen.
Wenn ich die Videos, egal ob Adobe oder Affinity, mir anschaue verstehe ich leider nur Bahnhof.

Mich freut es für alle die auf solch eine kostenfreie EBV gewartet haben um sich kreativ ausleben zu können.
Somit viel Erfolg mit Affinity 3
.
Vielen Dank für Deine "ehrlichen" Gedanken zum wirklich interessanten Thema!

Also ich meine ja von Dir zu "wissen", dass Du an anderen Stellen ja doch SEHR Computer-affin bist ... wirklich viel über Betriebssysteme und auch über andere Software, die wir gemeinsam diskutiert haben weißt ... wirklich nicht OHNE Ehrgeiz bist.....
ehrliche Hochachtung!👍
Ich bin mir ehrlich gesagt SICHER, dass Du auch in Sachen Affinity 3.0 viel mehr als "BAHNHOF" verstehen wirst, wenn das "Ding"
mal Deine Sache wird! 😊
Lass' Dich da doch mal etwas "anfixen" .... 😂😂😂

Die Photographie gewinnt ENORM .... AUCH durch Bildoptimierung / Bildgestaltung .... bei aller Liebe zur klassischen Filmphotographie .... den letzten "Feinschliff" bekommen auch auf Film belichtete Aufnahmen GERNE digital am Rechner ....
da gehen natürlich SACHEN, die -bei aller Liebe zum Vergrößerungsgerät- im Zuge einer Ausbelichtung vom Negativ so nicht
möglich sind.

Grüße und Affinity GO

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
  • AFFINITY STUDIO 3.0 - Jetzt völlig kostenlos! Beitrag #47
Photoshop ist ein Bildbearbeitungsprogramm und Lightroom ist ein Leuchttisch zum Sortieren und Archivieren von Fotos, das hat Affinity nicht zu bieten, es ist ein reines Bildbearbeitungsprogramm. Hier im Thread klingt es wie eine Werbetrommel für Affinity. Warum diese Missionierung, kann doch jeder das Programm nutzen, was er möchte. Habe auch mit PS angefangen, damals konnte man eine Testversion mit Tricks freischalten, hat nichts gekostet und dann kam das Abo und ich hatte, wie Klaus, keinen Bock darauf. Daraufhin kam Affinity mit ähnlicher Bedienung wie gerufen. Aber wie gesagt, kein Status, keine berühmte Marke und kein amerikanischer Großkonzern.

• AFFINITY STUDIO 3.0 - Jetzt völlig kostenlos! Beitrag #48
Moin,

ich soll ab April nächsten Jahres 17,99 / Monat bezahlen. Black-Friday Angebote gibt es für meine Version nicht mehr. Ich habe keine Lust mehr. Trotz PS-Kurs bei der Volkshochschule komme ich nicht klar. PS ist für mich nicht intuitiv bedienbar. Bei LR komme ich mit der Dateistruktur nicht klar, wenn ich es auf 2 Rechnern nutze.
Ich bleibe bei Apple Fotos. Das kann viel weniger aber mir reicht es völlig aus und es ist intuitiv bedienbar. Im Notfall gibt ja auch noch GIMP. Affinity habe ich auch schon mehrere Jahr auf dem Rechner.

Liebe Grüße Gerhard

• AFFINITY STUDIO 3.0 - Jetzt völlig kostenlos! Beitrag #49
Zu Photosoftware gibt es unendlich unterschiedliche Meinungen, Arbeitsweisen, Bedürfnisse. Und wir es bei Meinungsthemen so ist: Es wurde alles schon gesagt, nur nicht von allen.

Meine 5 cent:
PS war mir immer zu teuer, LR für mich profan und belanglos (meine Bilder organisiere ich nicht per Tool und die Developerfunktionen sind bestenfalls ordinär).

Abo-Abzocke kommt mir nicht ins Haus. Adobe my a**, um es klar zu sagen.

SPP für Sigma Foveon fand ich immer prima.
Silkypix war vor allem für die SD14/15 genial, ab der SD1 nicht mehr.

UFRaw, eigentlich ein Linux-Tool, find ich vor allem für die Entwicklung von IR oder Multispektralaufnahmen super.

PS Elements war okay.
Affinity ist genial. Ich nutze übrigens weiterhin Version 1 und bin extrem zufrieden damit. Auch die Batch-Funktionen und die Editierfunktion für sphärische Panoramen sind super, welche ich beide gelegentlich beruflich nutze. Ich brauche eigentlich nicht mehr.

Die Version 3 probiere ich irgendwann mal aus. Das Kostenlos-Modell ist symphatisch. Aber ich habe keinen Druck, da Version 1 auch klasse ist. Die besten 50 Euro, die ich je in Photosoftware investiert habe.

Die aktuelle Meckerei zu V3 ist natürlich "very German".
Ein bißchen Geduld und jeder wird bald seine Videos und Büchlein, ganz nach Gusto, finden.

• AFFINITY STUDIO 3.0 - Jetzt völlig kostenlos! Beitrag #50
Zu Photosoftware gibt es unendlich unterschiedliche Meinungen, Arbeitsweisen, Bedürfnisse. Und wir es bei Meinungsthemen so ist: Es wurde alles schon gesagt, nur nicht von allen.

Meine 5 cent:
PS war mir immer zu teuer, LR für mich profan und belanglos (meine Bilder organisiere ich nicht per Tool und die Developerfuntionen sind bestenfalls ordinär).

Abo-Abzocke kommt mir nicht ins Haus. Adobe my a**, um es klar zu sagen.

SPP für Sigma Foveon fand ich immer prima.
Silkypix war vor allem für die SD14/15 genial, ab der SD1 nicht mehr.

UFRaw, eigentlich ein Linux-Tool, find ich vor allem für die Entwicklung von IR oder Multispektralaufnahmen super.

PS Elements war okay.
Affinity ist genial. Ich nutze übrigens weiterhin Version 1 und bin extrem zufrieden damit. Auch die Batch-Funktionen und die Editierfunktion für sphärische Panoramen sind super, welche ich beide gelegentlich beruflich nutze. Ich brauche eigentlich nicht mehr.

Die Version 3 probiere ich irgendwann mal aus. Das Kostenlos-Modell ist symphatisch. Aber ich habe keinen Druck, da Version 1 auch klasse ist. Die besten 50 Euro, die ich je in Photosoftware investiert habe.

Die aktuelle Meckerei zu V3 ist natürlich "very German".
Ein bißchen Geduld und jeder wird bald seine Videos und Büchlein, ganz nach Gusto, finden.
Dem kann ich nur absolut zustimmen!
Software Abos gehen mit mir auch nicht (oben schon geschrieben) und im Bereich der Lizenzsoftware ist Affinity eben halt MEIN
persönlicher Favorit.
Dass ich da die "Werbetrommel" rühre, meint "Ewald" bestimmt nicht ernst?!

FÜR EIN KOSTENLOSES PRODUKT???

Ich darf hoffentlich noch schreiben, was ich gut finde und woran ich KEINEN CENT verdiene!

Affinity ist (genau wie PS) nichts für Leute, die unbedingt in zwei Stunden "fertrig" sein müssen oder wollen .... so bin ich ja eben
gerade an vielen anderen Stellen ja auch nicht. Ich schreibe aus der Perspektive des engagierten EBV-Nutzers .... man kennt mich so.

Gerhard schreibt ja oben (sehr ehrlich!!👍), dass er keine 18,-€/Monat dafür bezahlen will, dass er mit der Software gar nicht zurecht
kommt .... und genau das machen viel zu viele "ABONENTEN" .... sie geben Adobe viel Geld dafür, dass sie die Software gar nicht nutzen .... das ist deren Masche ... und sie funktioniert leider viel zu gut!

Wer Affinity verstanden hat, kann so ziemich ALLES damit machen, was verschärfte digitale Bildgestaltung ausmacht. Wer das nicht
will oder schafft, kann eben einfacher bedienbare Tools nutzen ... bei dann eben aber auch eingeschränkten Möglichkeiten ... ist alles
erlaubt und o.k..😊

Nochmal .... wer mit Affinity gestalten will, findet mit mir und anderen hier im Forum programmerfahrene Ansprechpartner.
Das eigene Engagement muss aber jeder selber eben bringen oder nicht.😊

Grüße, viel Spaß (und schöne Weihnachtsfeiertage)😊

Klaus

• AFFINITY STUDIO 3.0 - Jetzt völlig kostenlos! Beitrag #51
Moin,

(....) Trotz PS-Kurs bei der Volkshochschule komme ich nicht klar. PS ist für mich nicht intuitiv bedienbar. (....)

Liebe Grüße Gerhard

Da schreibst Du was .....🤣😂
Ich war jetzt zwar nicht "DABEI" ... aber ich habe tatsächlich, (muss Anfang der 2000er gewesen sein), mal
einen VHS-Kurs zu PS-6 (an die Version erinnere ich mich noch!) gemacht ..... 😂
Es war grauenhaft!!! Der Dozent war engagiert und gut aber das Tempo diktiert da ja IMMER der langsamste
im "Team".

Ich habe mich ja oben schon (aus heutiger Sicht natürlich!) gegen Bücher zum Thema ausgesprochen und
Video-Tutorials dringend empfohlen .... damals waren Bücher wirklich noch besser als die Volkshochschule ....

Ich befürchte, so ein Kurs ist zumindest "schwierig" ..... Spaß hat es trotzdem gemacht .... egal .... nur zeiteffitzient
war das ganz sicher nicht.

Grüße

Klaus

• AFFINITY STUDIO 3.0 - Jetzt völlig kostenlos! Beitrag #52
An anderer Stelle hat gerade jemand kundgetan, dass er wieder das Abo für ein Jahr mit PS und LR für fast 110 € aktiviert hat. Vermute, so wird es vielen Menschen in Deutschland gehen, etwas kaufen, dann hat man es im Besitz und wenn es nur ein Mietrecht ist. Ansonsten gebe ich klein bei, es gibt inzwischen Handbücher für das neue Affinity, aber ich will mich nicht zu einem speziellen Bildbearbeiter ausbilden wie z.B. Doc Baumann, sondern Affinity für einfache Sachen anwenden und dafür reichen Tutorial aus. Ich habe es verstanden, ein Buch besitzen ist wie das Abo von PS besitzen, es liegt herum und man ist kein Stück klüger.

• AFFINITY STUDIO 3.0 - Jetzt völlig kostenlos! Beitrag #53
.... dem ist nichts hinzuzufügen .... Es soll Dinge geben, die man nicht als "ABO" oder "Buch" kaufen kann .... da nützt alles Geld der Welt eben nichts .... man muss es wollen und mit Initiative leisten ....
Am schönsten ist es, wenn das ohne "Anstrengung" geht und auch noch Spaß macht .... alles andere würde ich mir in meiner Freizeit
auch gar nicht antun .... stolz darf man trotzdem sein, wenn man dieses (oder anderes) durch eigene Anstrengung erreicht hat.
Ich sage klar ... das ist befriedigender und wertvoller, als sich irgendetwas "gekauft" zu haben....😊

Grüße und viel Spaß😊

Klaus

P.S. Was Affinity angeht ..... GELD war vorher schon kein ernsthaftes Gegenargument, die "Pfennige" für die Lizenz waren weit weniger, als angemessen! ... jetzt ist GELD völlig raus .... jetzt zählt nur noch Eigeninitiative!🧐

Zuletzt bearbeitet:
  • AFFINITY STUDIO 3.0 - Jetzt völlig kostenlos! Beitrag #54
Gestern habe ich mein Abo bei Adobe noch einmal um ein weiteres Jahr verlängert.
Im Moment sind die Abo-Kosten für mich noch überschaubar.
Die wollen für Photoshop und Lightroom Classic $191.93 australische Dollar, was 109,30 € entspricht.
Pro Monat in Euro also 9,10€.

Affinity nutze ich weiterhin nebenher, damit ich mit dem Programm vertraut bleibe.
Es ist die beste Alternative für Photoshop.
Sollte Adobe mit den Abopreisen zu teuer für mich werden, würde ich
Lightroom mit DXO Photo Lab ersetzen, da man es kaufen kann und das Programm
in Sachen Entrauschen auf einem Top Level ist.

Thema:

AFFINITY STUDIO 3.0 - Jetzt völlig kostenlos!

Zurück
Oben Unten