Bitte dringend um eure Meinung

Diskutiere Bitte dringend um eure Meinung im Abstrakt Forum im Bereich Bildbesprechungen; Ich hab heut mangels Macroobjektiv mal mit so Macrolinsen zum ranschrauben experimentiert. Das ist ein Ergebnis davon. Es kam fast genauso aus der...
  • Bitte dringend um eure Meinung Beitrag #1
Akecheta
Akecheta
Ich hab heut mangels Macroobjektiv mal mit so Macrolinsen zum ranschrauben experimentiert. Das ist ein Ergebnis davon. Es kam fast genauso aus der Kamera. Ich hab es nur durch den Raweditor von PSE gelassen. Ich weiß es ist nicht scharf und dennoch. Ich bin total hin und her gerissen zwischen cool mal was ganz anderes irgend was hat es und boa ist das sch...... :D:D:D. Bitte gebt mir eure Meinungen. Ich hab es hier reingestellt, weil es ja irgendwie abstrakt ist. Oder? :D

comp__DSC4587 -1.jpg

• Bitte dringend um eure Meinung Beitrag #2
ich mag die Farben auf jeden Fall. und ja, es ist abstrakt. wenn du behaupten würdest, das MUSS so sein, wärs n cooles bild, in der Tat :D
ich persönlich mag lieber scharfe fotos, aber irgendwie hat dieses irgendwas... :eek:

• Bitte dringend um eure Meinung Beitrag #3
Danke für den Tip Soe. Dann sag ich jetzt mal das MUSS so sein :D:D:D
nein mal ernsthaft. Je öfter ich es anschau .... ja ich weiß auch nicht. Irgendwie cool und irgendwie schräg und irgendwie ?????:D:D:D:D

• Bitte dringend um eure Meinung Beitrag #4
Das Bild kann man aus verschiedenen Sichtweisen betrachten.
Meiner Meinung nach, würde ich es löschen
und als "misslungen" bezeichnen.
Wer sich das Bild aber unter dem Aspekt "abstrakt" oder ähnlich betrachtet
hätte seine helle Freude dran.
Ich würde es aber trotzdem löschen............

• Bitte dringend um eure Meinung Beitrag #5
hallo Linda,
Ich habe vor langer Zeit auch einmal so angefangen und war total begeistert weil ich jetzt einmal näher ran konnte als normal. Damals waren die Bilder die ich damit gemacht habe für mich das Nonplusultra. Aber das war vor 30 Jahren.
Vergiss die Makrolinse und verwende lieber Zwischen-Ringe oder gleich ein anständiges Makro-Objektiv.
Ich glaube mit deinem Tele kanntest du bei selber Einstellung ein besseres Bild hervor zaubern :)
LG Norbert

• Bitte dringend um eure Meinung Beitrag #6
Hast du verschiedene Marko-Linsen hintereinander geschraubt? :D Dann verzerren die unheimlich.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es mit 2 Linsen voreinander noch geht, aber dann wird's unschön ;)

Das Motiv und den Schnitt finde ich gar nicht mal schlecht. Und mit viel Bearbeitung kann man das auch noch zu einem Hingucker machen! :D

• Bitte dringend um eure Meinung Beitrag #7
Ich schliesse mich mal dem Saturn an...

Und Vorsatzlinsen haben ihren reitz, die Raynox DR 150 oder 250 sind für das Geld was der Händler für die Dinger haben will eine ganz ausgezeichnete Möglichkeit Makrofotografie zu betreiben ohne gleich ein Makroobjektiv zu kaufen.... das kommt spähter eh, da eine Linse niemals ein Objektiv ersetzen kann, aber für den Einstieg und das reinschnuppern sowie dem gelegenlichen Makroausfug, sind die Raynox Linsen wie gemacht.
Wenn man dann für sich weiss, das da mehr als nur mal ein paar Bildchen gemacht werden sollen, kann man und wird man sich ein Makro kaufen, da geht dann kein Weg dran vorbei.

lg
mitch

Das hier ist mit der Raynox DR 250 gemacht...

• Bitte dringend um eure Meinung Beitrag #8
@ Artelanas

nein ich hab nur eine Linse vorgeschraubt. Mit der Bearbeitung, hast du da Ein Tipp für mich?

@mitch

man eh, ich bin grad fast in Ohnmacht gefallen. :D Aber schon cool. Nur bitte das nächste Mal warnen, dass es ne Rieeeesenspinne ist. :D:klatschen::D

• Bitte dringend um eure Meinung Beitrag #9
Hallo Linda,

Wer eine Systemkamera (meist SLR) mit Wechselobjektiven nutzt, dem empfehle ich nie Vorsatzlinsen, sondern immer Zwischenringe, die bildqualitativ die viel bessere Lösung sind und eigentlich jedes gute Obvjektiv in ein gutes Makroobjektiv verwandeln.;)

Grüße und schöne Makros

Klaus

• Bitte dringend um eure Meinung Beitrag #10
Ich steh ja so auf extreme Bearbeitung, aber ist ja nicht jedermanns Fall. ;)
Wenn du möchtest, kann ich mal versuchen, es zu bearbeiten und dir dann die ganze Datei schicken. Du benutzt PS Elements?

• Bitte dringend um eure Meinung Beitrag #11
@ Artelanas

ja mach mal. :) Und ja ich benutze auch PSE. :)

• Bitte dringend um eure Meinung Beitrag #12
Hallo Linda,

ob abstrakt oder nicht schraf es kommt draf an was du für ein Bild machen wolltest.

Die Nahlinsen hab ich auch noch, damit hab ich auch angefangen und mir die hammer Bilder erhofft. Wenn du es richtig anstellt kommt damit sogar zu 80% ein Stativ benutzen. Die schlucken einfach zuviel Licht um das dann noch einigermaßen verwacklungsfrei hinzubekommen. LiveView und scharfstelln Klick :rolleyes:.

Ich schließ mich da der Meinung von Ulli un Norbert an.

LG

Rico

• Bitte dringend um eure Meinung Beitrag #13
also ich finde, das bild hat was... !! und ich würde es auf gar keinen fall noch bearbeiten, sondern so lassen.. : die farben und die weichheit erzeugen eine ganz besondere stimmung... fast märchenhaft... und laden geradezu zum träumen ein.. (unddas , obwohl ein stechendes insekt drauf ist.. :D )

klasse !!!!

• Bitte dringend um eure Meinung Beitrag #14
also ich finde, das bild hat was... !! und ich würde es auf gar keinen fall noch bearbeiten, sondern so lassen.. : die farben und die weichheit erzeugen eine ganz besondere stimmung... fast märchenhaft... und laden geradezu zum träumen ein.. (unddas , obwohl ein stechendes insekt drauf ist.. :D )

klasse !!!!

:klatschen::klatschen::klatschen:

• Bitte dringend um eure Meinung Beitrag #15
danke winterhexe und Bibergeorges für eure Meinung. Faszinierend wie unterschiedlich die Meinungen sein können :):):)

• Bitte dringend um eure Meinung Beitrag #16
Hallo Akecheta,

... weil es ja irgendwie abstrakt ist. Oder?
Es ist nicht abstrakt und es ist auch nicht irgendwie abstrakt.

Das einzige, dass ich auf diesem Bild erkenne ist eine leichte Verschwommenheit bzw. Unschärfe.
Es fehlt schlicht und einfach der Schärfepunkt. Nicht mehr und nicht weniger. Nur ... dieser Fakt alleine macht auf gar keinen Fall eine Fotografie zu einer abstrakten Fotografie.

Abstraktion ist etwas von der Realität abgetrenntes, abgerücktes.
Sie ist zwar vorhanden, aber wir können sie, bedingt durch unsere objektive Sehgewohnheit nicht wahrnehmen.
Sie ist nicht wirklich gegenständlich, nicht greifbar, obwohl sie doch vorhanden ist.

Bei Deinem Foto ist mir aber alles realitätsnah.
Ich sehe die Blume, die Blumenstengel, die Blüten, die Biene, vielleicht ist es auch eine Wespe oder Hummel.
Auf jeden Fall als Insekt erkennbar.
Etwas abstraktes im künstlerischen Sinne, ist aber für mich nicht zu sehen.

Solltest Du Dich für abstrakte Fotografie interessieren wollen, so habe ich hier einige wunderbare Beispiele, wie man Abstraktion in der Fotografie darstellen kann.
Wie Du sehen wirst, kommt dabei wieder das berühmte "Photographische Sehen" ins Spiel. In diesem Fall ist es abstraktes Sehen bzw. Erkennen.

Viel Freude an den Bildern. Ich wünschte, ich hätte das "drauf".

Gruß Rolf

• Bitte dringend um eure Meinung Beitrag #17
Hallo Rolf,

Danke für den recht interessanten Link. Wobei ich sagen muss, dass auch da nicht alle Bilder abstrakt im eigentlichen Sinne sind ;). Aber mir geht es auch nicht um abstrakte Fotografie, sondern ich wollte einfach möglichst viele Meinungen zu meinem Bild erhalten. Ob es nun trotz der ja nicht zu bestreitenden Unschärfe trotzdem irgendwie gut ist oder nicht. Der Ausdruck abstrakt ist vielleicht auch nicht ganz richtig sondern ich sollte vielleicht eher den Begriff unwirklich verwenden. ;)

Thema:

Bitte dringend um eure Meinung