Bis die Wolken wieder lila sind...

Diskutiere Bis die Wolken wieder lila sind... im Landschaften & Natur Forum im Bereich Bildbesprechungen; oder golden ;) Da mein Sohnemann meinen eigentlich verdienten Wochenendschlaf abrupt gegen ca. 6:15 beendet hat, habe ich die Gunst der Stunde...
  • Bis die Wolken wieder lila sind... Beitrag #1
Fopper
Fopper
oder golden ;)

Da mein Sohnemann meinen eigentlich verdienten Wochenendschlaf abrupt gegen ca. 6:15 beendet hat, habe ich die Gunst der Stunde genutzt und den Sonnenaufgang an der Ruhr abgepasst. Rausgekommen ist folgende Strecke...

Ich habe mich bezüglich des Schnitts mal intuitiv augetobt. Neben Motivkritik sind auch Statements diesbezüglich gerne gesehen!

Anhänge
  • IMG_4307_web.jpg
    IMG_4307_web.jpg
    424,6 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_4322_web.jpg
    IMG_4322_web.jpg
    352,6 KB · Aufrufe: 2
  • Bis die Wolken wieder lila sind... Beitrag #2
Scheinbar sind Schwäne, Enten und Möwen auch schon sehr früh unterwegs...

Besonders das zweite (bzw insg. vierte) hat irgendwie seinen eigenen Reiz, wie ich finde.

Anhänge
  • IMG_4339_web.jpg
    IMG_4339_web.jpg
    438,2 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_4342_web.jpg
    IMG_4342_web.jpg
    473,6 KB · Aufrufe: 3
  • Bis die Wolken wieder lila sind... Beitrag #3
Letztlich wird aus lila gold...

Und an vorbeirauschenden Vögeln habe ich mich dann auch zum ersten mal versucht. Nicht einfach...

Anhänge
  • IMG_4334_web.jpg
    IMG_4334_web.jpg
    419,5 KB · Aufrufe: 2
  • IMG_4344_web.jpg
    IMG_4344_web.jpg
    472,2 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_4333_web.jpg
    IMG_4333_web.jpg
    496,6 KB · Aufrufe: 4
  • IMG_4318web.jpg
    IMG_4318web.jpg
    416 KB · Aufrufe: 2
  • Bis die Wolken wieder lila sind... Beitrag #4
Letzter Schnappschuss auf dem Weg zum Auto...

Anhänge
  • IMG_4360_web.jpg
    IMG_4360_web.jpg
    324,1 KB · Aufrufe: 4
  • Bis die Wolken wieder lila sind... Beitrag #5
Kein Feedback ist irgendwie fast genauso schlimm wie massive Kritk... :(

• Bis die Wolken wieder lila sind... Beitrag #6
Kein Feedback ist irgendwie fast genauso schlimm wie massive Kritk... :(
Na dann wollen wir mal!
Mich fasziniert das Bild 4334, klasse die Vögel. Super Farben! Genial, zum träumen.
Die Vögel aus post Nr. 2 finde ich super vor allem anders wie du das Bild 1.
Mir gefällt die Dynamik des Wassers und die Linie der 3.
Bei den Landschaftsaufnahmen aus #1 hab ich das Gefühl, dass das Wasser richtig belichtet ist aber die Wolken überbelichtet sind. Persönlich macht mich die Farbstimmung nicht so an ist zwar natürlich, wirkt aber nicht so auf mich.

Zum Schluss noch das Spinnennetz, sehr schön! Tolle Farbe aber ich könnte es mir auch in S/w vorstellen.

Gruß
Christian

• Bis die Wolken wieder lila sind... Beitrag #7
Danke, Christian. Ich werde das Spinnennetz noch in s/w posten.

Zwecks der eventuellen Überbelichtung... ich erkenne es nicht, aber deswegen bitte ich ja um Feedback. Wie bekomme ich es hin, dass sowohl Wasser als auch Himmel korrekt belichtet sind?

• Bis die Wolken wieder lila sind... Beitrag #8
Oh, das weis ich auch nicht so genau. Aber ich denke 2 Aufnahmen, 1x den Himmel mit der Spotmessung auswählen und einmal das Wasser und dann zusammenführen.

@ FORUM: wer kennt eine bessere Methode?

• Bis die Wolken wieder lila sind... Beitrag #10
Danke für die Hilfe. ;)

Mit einem Stativ wäre es wohl wirklich möglich gewesen. Den Unterschied zu RAW kann ich nicht beurteilen, da ich noch nie irgendetwas mit RAW zu tun hatte. Und HDR (was widerum ebenfalls ein Stativ benötigt) finde ich nicht wirklich schön.

Wäre auch interessant, ob andere User ebenfalls meinen, dass der Himmel überbelichtet ist. Wenn ich mich jetzt an die Szene zurück erinnere, kommts mir wirklich sehr real wiedergegeben vor.

• Bis die Wolken wieder lila sind... Beitrag #11
Hier noch wie gewünscht in sw. In Farbe gefällts mir aber besser...

Anhänge
  • IMG_4360_sw_web.jpg
    IMG_4360_sw_web.jpg
    366 KB · Aufrufe: 0
  • Bis die Wolken wieder lila sind... Beitrag #12
Wäre auch interessant, ob andere User ebenfalls meinen, dass der Himmel überbelichtet ist.

Ich bin der Ansicht, dass der Himmel in 4333, sowie in 4344 überbelichtet ist.

In den entsprechenden Histogrammkurven ist das auch unschwer zu erkennen.

Partielle dunkle Stellen in beiden Bildern sind abgesoffen, sowie Lichter in beiden Wolkenteilen ausgefressen.

Was Dein Auge sieht kannst Du in kontrastreichen, bzw. dynamikreichen Lichtsituationen sowieso vergessen,
weil es den physikalischen Möglichkeiten Deiner Kamera haushoch überlegen ist.
Das was Du siehst, wirst Du nicht mit einer einzelnen Aufnahme wiedergeben können.
Da ist Trickserei angesagt. Dazu weiter unten mehr.

Deine digitale Kamera kann einen Kontrastumfang von ca. 1 : 4096 darstellen, Dein Auge aber schafft einen Kontrastumfang von ca. 1 : 1000000.

Es ist also müßig zu fragen, warum nicht exakt die Lichsituation auf dem Foto ist, welche ich, bzw. welche mein Auge gesehen hat ?
In dynamikreichen Lichsituationen wie Sonnenaufgang, Sonnenuntergang oder städtische Nachtszenerien ist die Antwort einfach.

Die Kamera kann es schlichtweg nicht. Sie ist einfach überfordert.
Man kann es auch so sagen. Die Kamera schafft ca. 12 Blendenstufen, Dein Auge aber ungleich mehr, nämlich ca. 20.

Und genau das ist die Situation, die manche Fotografen zur schieren Verzweiflung treibt.
Denn entweder ist alles zu hell, oder alles zu dunkel.
Viele gehen dann den Kompromiss ein, indem sie den bildwichtigen Teil korrekt belichten.

Und da kommt dann die oben erwähnte Trickserei ins Spiel, die da hieße nämlich RAW bzw. HDR.
Denn dann bekäme man einen ungefähren Eindruck von dem, was Dein Auge gesehen hat.

Aber das ist dann wieder eine ganz andere Geschichte.

@Fopper, ich hoffe ein ganz klein wenig weitergeholfen zu haben,
und habe nicht zuviel gelabert ?

Und sollte ich etwas falsch, oder besser gesagt, nicht ganz richtig wiedergegeben haben, so hätte ich absolut nichts dagegen,
wenn andere User mich berichtigen, bzw. ergänzen würden.
Denn ich weiß, über Dynamik und Kontrastumfang könnte man Doktorarbeiten schreiben.

Gruß Rolf

• Bis die Wolken wieder lila sind... Beitrag #13
Hej Fopper,

Das Spinnennetz in der Ursprünglichen Version :daumen: gefällt mir besser.

• Bis die Wolken wieder lila sind... Beitrag #14
@ roko
Nein, nicht zu viel "gelabert". Eher viel (und das ist gut so) Aufklärung. Da sieht man, dass ich noch blutiger Anfänger bin. Die Histogrammkurven habe ich total vergessen bzw. schaue mir diese bis dato nie an. Sollte ich mir mal angewöhnen, denke ich.

So habe ich als eigentliches Manko eher die zu dunklen Wiesen und Bäume des Fotos gesehen. Das meinst Du wahscheinlich mit "abgesoffen"?

@ Travelking
Japp, definitiv.

Thema:

Bis die Wolken wieder lila sind...