(Schwarz/Weiss) Bilder durch S/W Konvertierung dramatisch in Szene setzen

Diskutiere Bilder durch S/W Konvertierung dramatisch in Szene setzen im Pentax Bilder besprechen Forum im Bereich Pentax Forum; Ein einfacher und alt bewährter Trick einer Situation die gebührende Dramatik zu verleihen ist die Konvertierung in S/W. Was aber nicht jeder weiß...
  • Bilder durch S/W Konvertierung dramatisch in Szene setzen Beitrag #1
holgde
holgde
Ein einfacher und alt bewährter Trick einer Situation die gebührende Dramatik zu verleihen ist die Konvertierung in S/W. Was aber nicht jeder weiß ist, das hierbei die einzelnen Farbkanäle eine wesentliche Rolle spielen.So kann mit dem Verschieben der einzelnen Farben nach der Konvertierung eine wesentlich bessere Grauabstufung und somit ein hervorragendes Kontrastfeld am Himmel erzeugt werden, Probierts mal aus!!
K1024_IMGP0449sw.JPG

• Bilder durch S/W Konvertierung dramatisch in Szene setzen Beitrag #2
Hallo Holger,

das ist wieder so ein Bild, welches nicht nur mir, sondern auch bestimmt unserem Pitt (Wiedereinsteiger) gefällt. :klatschen::klatschen:

Du hast hier bestimmt den Rotkanal genommen, oder?

• Bilder durch S/W Konvertierung dramatisch in Szene setzen Beitrag #3
vorwiegend rot, magenta und orange und ein wenig blau wurde verschoben.Interessanter Weise ist das bei jedem Bild immer wieder anders so das man immer wieder was neues zum Spielen hat ;-)

• Bilder durch S/W Konvertierung dramatisch in Szene setzen Beitrag #4
Hallo Holger,

das ist wieder so ein Bild, welches nicht nur mir, sondern auch bestimmt unserem Pitt (Wiedereinsteiger) gefällt. :klatschen::klatschen:...

:D:D:D:D

Ich bin entsetzt, wie transparent ich bin! ;)

Hatte es mir schon angeschaut und genossen,
war nur zu faul zum Schreiben, aber Harald läßt mir keine Wahl :D

a) mag ich sw
b) mag ich das Meer
c)nutze ich die von Dir beschriebene Methode selbst ;)
wobei ich oft einfacherweise in spp den Weißabgleichskreis entlangfahre, bis das Bild aussieht wie ich es mir vorstelle :cool:

• Bilder durch S/W Konvertierung dramatisch in Szene setzen Beitrag #5
Ich arbeite selbst leidenschaftlich gern mit dem Sigma Photo pro aber für schwarz weiß nutze ich nur ein einziges Programm, weil mir dort die angebotene Körnigkeit der Bilder am meisten zusagt; Photo Plus X2. Desweiteren kann ich hier wie in der Dunkelkammer auch mit einfachen Mitteln nachbelichten und abwedeln. Die alten Hasen aus der Zeit der analogen S/W Fotografie werden es sicherlich nachvollziehen können :)

• Bilder durch S/W Konvertierung dramatisch in Szene setzen Beitrag #6
Ich arbeite selbst leidenschaftlich gern mit dem Sigma Photo pro aber für schwarz weiß nutze ich nur ein einziges Programm, weil mir dort die angebotene Körnigkeit der Bilder am meisten zusagt; Photo Plus X2. Desweiteren kann ich hier wie in der Dunkelkammer auch mit einfachen Mitteln nachbelichten und abwedeln. Die alten Hasen aus der Zeit der analogen S/W Fotografie werden es sicherlich nachvollziehen können :)

Und SPP kann das auch,
man muss nur den richtigen Dreh finden. die WB-Kugel ist dafür ideal,
in Verbindung mit dem Schattenregler.
Auch nützlich, die Presets für den WB mit einzubeziehen.
Der Rest ist dann nur noch Makulatur, in irgendwelchen Bildbearbeitungen :cool:

Thema:

Bilder durch S/W Konvertierung dramatisch in Szene setzen