Bearbeiten eines Foto´s

Diskutiere Bearbeiten eines Foto´s im Bildbearbeitung Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; Ich bin ja relativ neu noch im Geschäft, macht sich mal Gedanken wie man ein Bild gestaltet. Ich lese oft, zu viel Farbe, der Schnitt stimmt...
  • Bearbeiten eines Foto´s Beitrag #1
Kangal1966
Kangal1966
Ich bin ja relativ neu noch im Geschäft, macht sich mal Gedanken wie man ein Bild gestaltet.

Ich lese oft, zu viel Farbe, der Schnitt stimmt nicht, keine drittel Regel oder oder oder.

Ich frage mich, wer gibt das eigentlich vor wie ein Bild aussehen muß oder soll ??

wer setzt Punkt und Komma dafür ?? ist ein Bild nicht ein Bild wie ich es schön finde ??

Wer hat das mal vorgegeben und warum eifern alle hinterher ?? versteht ihr was ich meine ??

• Bearbeiten eines Foto´s Beitrag #2
Also mir ist es ganz wichtig, es geht mir nicht um Kritik meiner Bilder, ich mag Kritik, nur so kann man lernen.

Die Frage ist absolut allgemein gefragt......wie, alle Häuser sind weiß, muß ich nun auch mein Haus weiß machen......

• Bearbeiten eines Foto´s Beitrag #3
Hallo,

es gibt Bilderregeln die einem Foto mehr Dynamik oder Spannung verleihen können, in Laufrichtung mehr Platz lassen, Diagonalen zum Bildaufbau nutzen oder die Drittelregel. All das soll helfen dem Lernenden schneller zu einem Bild zu kommen mit dem er zufrieden ist.

Soweit ist das toll, aber natürlich gibt es Fotos die von langweiligem symmetrischen Bildaufbau profitieren der bei dem diese Regeln einfach suboptimal wären.
Entscheidend ist das man so fotografiert wie es einem selbst gefällt. Das kann man aber nicht wenn man Follower braucht oder will. Dann muss man den Massengeschmack treffen, d.h. dass die Fotos dadurch nicht zwangsläufig schlecht werden aber sehr austauschbar. Natürlich kann man auch zwanghaft versuchen einen eigenen Stil zu entwickeln, da muss man aber schon sehr naiv sein bei einigen Milliarden Fotografen.

Tu was du willst, aber richtig. Nicht jeder der Regeln befolgt ist ein toller Fotograf aber auch das brechen dieser macht einen nicht besser. Das Motiv macht das Foto und die Umsetzung ergibt immer mehrere spannende Variationen.

• Bearbeiten eines Foto´s Beitrag #4
Hallo Peter vielen Dank,

ok ich verstehe,

also hat sich das "heutige " Bild mit der Zeit so entwickelt, um es dem Betrachter am angenehmsten zu erscheinen und dies sind dann wahrscheinlich 80% der Menschheit.....

• Bearbeiten eines Foto´s Beitrag #5
Ich bin der Meinung, dass ein Bild immer dem gefallen muß, dem es auch gefallen soll ... will sagen:

1. Ich mach ein Bild für meine Wohnzimmerwand -> Es muss mir gefallen.
2. Ich fotografiere eine Brautpaar -> es muß dem Brautpaar gefallen.
3. Ich fotografiere ein Produkt -> Es muß dem Auftraggeber/Hersteller gefallen.

So, nun kommt der Knackpunkt:
4. Ich fotografiere um viele Likes/Anerkennung von andren zu bekommen -> Es muss so vielen wie möglich gefallen.

Ich denke, dass genau für einen solchen Fall es am effektivsten ist, sind an solche "Bildaufbauregeln" zu halten. Hat wohl was mit Psychologie zu tun ...Drittelregel .. Linienführung usw spricht wohl das menschlichen Unterbewusstsein an, wie sich die Augen durch ein Bild bewegen. Je angenehmer, desto "schöner", "spannender", "interessanter" wird wohl das Bild empfunden.

Trotzdem ist es auch ab und zu spannender, diese Regen bewusst (!) zu brechen - kann also auch ein Stilmittel sein.

• Bearbeiten eines Foto´s Beitrag #6
Hallo Wolfgang

Das mit der Psychologie hab ich mir auch fast gedacht. Finde eure Antworten sehr interessant und beständigen meine eigenen Gedanken die ich mir gemacht habe. Danke für eure Antworten.

• Bearbeiten eines Foto´s Beitrag #7
Verschiedene "Regeln" gelten auch nur in unserem Kulturkreis und haben mit der (unserer) Erfassung von Inhalten im Allgemeinen zu tun.
Die Drittel-Regel wird bei uns meist so angewandt, dass das Objekt im Bild im rechten Bilddrittel zu finden ist.
Warum?
Wir lesen von links nach rechts, unser Erfassen von Inhalten funktioniert darum besser in diese Richtung. In Kulturkreisen in denen man andersherum lesen tut ist das auch andersrum. Ähnlich die die als positiv empfundene Linie die im Bild von links nach rechts ansteigt. Fällt die Linie von links nach rechts ab, wird sie als negativ empfunden. Hat den gleichen Grund wie das rechte Drittel.
Klingt komisch, ist aber tatsächlich so.
Mach mal einen Selbstversuch.

Ich finde es schon ganz wichtig und auch spannend Regeln zum "besseren" Bild zu kennen. Dann kann man sie auch gezielt mal brechen. Symmetrie kann wunderbar sein (Architektur, Spiegelungen) oder auch echt langweilig (Horizont in der Bildmitte, Motiv immer in der Mitte)

Wichtig ist aber immer, was Dir gefällt. Deine Sehweise wird sich aber verändern, war bei mir auch so :)

• Bearbeiten eines Foto´s Beitrag #8
Hallo Dirk.

Meine Sichtweise hat sich tatsächlich schon geändert. Fällt mir immer wieder auf, selbst bei der Tagesschau schauen, ist mir auf einmal aufgefallen, dass der Sprecher im linken Drittel sitzt und nicht mittig.
Ich habe mich eigentlich groß noch gar nicht mit den Regeln beschäftigt, werd ich mir dann mal verinnerlichen.
Ich merke, da ist eigentlich ein sehr interessantes Thema hier am Start. Danke.

• Bearbeiten eines Foto´s Beitrag #9
Hat von euch jemand einen Tip, wo die Regeln gut und verständlich beschrieben sind ? Ja Google bringt einige Seiten aber ich setz da mehr auf eure Erfahrungen.

• Bearbeiten eines Foto´s Beitrag #10
Hat von euch jemand einen Tip, wo die Regeln gut und verständlich beschrieben sind ?
Na klar doch....grenzbekloppt wie wir sind gibbet auch so ne Art Tutorial für sowat, dat hat unser verehrter
Kollege "ThomasRS" in jahrzehntelanger Arbeit ma verfasst, is auch witzich zu lesen un für Einsteiger sehr
gut zu verstehn :D :daumen:

Darin kommen auch "Drittelregel" und noch einige andere "bilgestalterische Dinge" vor :p

Einmal hier die PDF-Datei :

...un hier :

Beides empfehlenswerte Lecktüühren :D :D :D

Gruss
JAN

• Bearbeiten eines Foto´s Beitrag #11
Cool Danke.....werd ich mir heute Abend mal reinziehen....

• Bearbeiten eines Foto´s Beitrag #12
Um nochmal auf Deine Eingangsfrage ganz oben zurückzukommen...

Grundsätzlich :
Ein Bild muss demjenigen gefallen für den es gedacht ist, also Dir oder dem Kunden !
Ist dies erfüllt, ist es auch völlig egal ob irgendwelche Bildregeln eingehalten wurden oder nicht :daumen:

Mir persönlich haben am Anfang diese ganzen Regeln wie Drittelregel/Goldener Schnitt, etc. sehr gut
geholfen das Ganze auch zu verstehen. Später kann man auch gern mal (wenn es dem Bild oder der
Bildaussage hilft)
diese Regeln bewusst missachten, wichtig ist dabei nur das man auch weiss warum
man z.B. den "Goldenen Schnitt" nicht verwendet hat ;)
Solche Bildregeln findet man in den Medien immer wieder und versteht dann auch warum sie oft an-
gewendet werden. Irgendwelche Mechanismen im Hirn fahren da eben voll drauf ab und es wirkt halt
besser :p
Aber es gibt halt auch Ausnhamen...wenns passt ;)
Diese Ausnahmen erkennt der erfahrene Fotograf aber i.d.R. dann selber und er weiss auch genau
warum er es so macht ;)

Bilder in Foren :
In einem Forum stellt man die Bilder ein um unterschieldichen Meinungen zu bekommen, man bekommt
Lob und auch Kritik weil die Geschmäcker halt unterschiedlich sind, und das ist auch gut so :daumen:
Es gibt eben keine Bilder die allen gefallen !

Selber liest man dazu die Kommentare (Lob/Kritik) und erfährt so auch wie-warum und weswegen z.B.
ein Bild auf den (unterschiedlichen) Betrachter wirkt, das gehört mit zum Lernprozess und bringt einen
weiter weil man die Motive dadurch auch mal mit anderen Augen sieht :)
Wichtig ist was Du für dich persönlich aus den Kommentaren oder der Kritik zu Deinen Bildern mit-
nimmst. Entweder man sieht ein das die Kritik berechtigt war und versucht es beim nächsten Mal eben
"besser" zu machen, oder Du findest bestimmte Kritiken unberechtigt und änderst es nicht weil Du z.B.
den Weissabgleich aus bestimmten Gründen bewusst so gemacht hast, dann isses auch OK :daumen:

Als ich vor ca. 9 Jahren am Anfang stand habe ich auch die typischen Fehler gemacht, die Kommentare
hier im Forum haben mir sehr geholfen und haben mich sehr viel weiter gebracht :daumen:

Ohne diese ganzen "Erkenntnisse" oder die anfängliche Hilfe im Forum hätte ich es wohl niemals zu einem
eigenen Kapitel in einem Makrofotobuch als Gastautor oder als Tester und Mithelfer bei einer Focus-
Stacking Software geschafft :)

Schaue ich mir meine damaligen Bilder aus den ersten Jahren an, sehe ich heute noch sofort das ich z.B.
die Tiefen/Lichter mit Photoshop zu übertrieben "verändert" habe, zu der Zeit fiel mir das nicht auf, aber
heutzutage fällt mir das sofort auf weil ich weiss auf was man dabei achten sollte :p

So, genug geschrieben....wünsch Dir weiterhin viel Spass hier bei uns :)

Gruss
JAN

• Bearbeiten eines Foto´s Beitrag #13
Vielen Dank Jan,

ich verstehe ganz genau was ihr meint und ich bin auch sehr froh diese Frage hier gestellt zu haben.

Ich möchte es aber nochmals betonen, es ging mir nicht um Kritik an meinen Bilder, ich stellte mir die oben gestellte Frage warum, seit wann und wieso wird ein Bild so aufgebaut.

Ich hinterfrage viele Dinge, wenn sie mich interessieren, nur so komme ich weiter und lerne dazu.

Euch nochmals vielen Dank

• Bearbeiten eines Foto´s Beitrag #15
Ich möchte es aber nochmals betonen, es ging mir nicht um Kritik an meinen Bilder....
Hab es auch nicht so aufgefasst, mir is schon klar um was es Dir ging ;)
Bei meinen (manchmal etwas längeren) Erklärung schweife ich schon mal etwas ab oder hole zu weit aus, sorry :p

Ich hinterfrage viele Dinge, wenn sie mich interessieren, nur so komme ich weiter und lerne dazu.
Jepp, genauso muss man das auch machen, nicht alles hinnehmen nur weil es die Mehrheit sagt :daumen:
Erst wenn man selber recherchiert oder die Hintergründe (er)kennt kann man sich ein eigenes Bild machen :daumen:

@Ludwig
Interessantes Video :daumen:
Genauso sehe ich es auch.....

Gruss
JAN

• Bearbeiten eines Foto´s Beitrag #16
Seit wann und wieso?

Boah, nee, oder?
Bildmode-Historie?
Das gipps mit Sicherlichkeit irgenwo.

Gestaltungsregeln sind die eine Sache.
Modeerscheinungen eine ganz andere.
Die wechseln eben wie die Klammottenmode. Manchmal sogar noch schneller.

Viele rennen diesen Moden hinterher, meistens um "Klicks", "Follower" und/oder "Freunde" zu generieren.
Andere tun selbiges, um einen Markt zu bedienen.
Viel Spass dabei, denk' ich mir dann immer.
Dafür ist mir meine eh zu knappe Lebenszeit echt zu schade.

Manchmal macht es Spass, rauszukriegen wie so ein "Bildstil", eine Aufnahmetechnik oder eine Art von Bearbeitung funktionieren. Bei mir eher selten. Ich halte es da eher klassisch: Bild entsteht im Kopp, Kamera ist Werkzeuch, Bearbeitung muss manchmal sein um die "Fehler" bei der Aufnahme zu erschlagen und/oder das Bild so aussehen zu lassen, wie ich es eigentlich haben wollte und die Knippse wieder "zu doof" war :)

Aber wenn Du Dich wirklich für Psychologie, Sehgewohnheiten, kulturelle Einflüsse und all diesen Summs interessierst, dann gibt es Massen an Literatur ........

Einen schnellen und guten Einstieg?
Michael Freeman, Der Fotografische Blick (Design und Gestaltung)
Die 2007er Ausgabe habe ich hier stehen und SEHR oft in der Hand :cool:

• Bearbeiten eines Foto´s Beitrag #17
Danke Thomas auch für deinen Tip, werd ich mir anschauen....

.....anschauen tue ich gerade dein Werk im übrigen, mir gefällt deine Art zu schreiben, auch mit Witz, auf gar keinen Fall langweilig........:daumen::daumen:

• Bearbeiten eines Foto´s Beitrag #18
Oh verflixt, habe Jan und Ludwig erst jetzt gesehen, euch natürlich auch nochmals vielen Dank.

Werde mir das Video natürlich anschauen, heute Abend.......

• Bearbeiten eines Foto´s Beitrag #19
.....anschauen tue ich gerade dein Werk im übrigen, ........:daumen::daumen:

Jaja, das Werk.
Da ist mal wieder ein Update fällig.
Aber irgendwie .......
...... komm ich mal wieder zu nix.

• Bearbeiten eines Foto´s Beitrag #20
@Ludwig

regt auf jeden Fall zum Nachdenken an,

ICH und nur ICH möchte kein Geld mit der Fotografie verdienen, ob ich mir sicher bin, ja das bin ich.
Ich bin selbstständig und dies nun über 25 Jahre, denke so langsam in Richtung Rente ( geht noch paar Jahre ) und lade mir bestimmt nicht noch mehr Stress auf den Buckel.

Fotografie ist nun mehr ein Ausgleich zu meinem Job, es macht mir Spaß, dazu möchte ich natürlich schöne Bilder machen, Bilder die auch anderen gefallen außer mir.
Natürlich postet man ein Bild um es zu zeigen, um zu fragen, wie findet ihr es, natürlich muß man dabei mit Kritik leben, positiv wie auch negativ aber in erster Linie tue ich es für mich.
Mein erstes Porträt welches ich in schwarz weiß gepostet habe, ich habe es auf Leinwand drucken lassen und meiner Frau zu Ostern geschenkt, sie hatte eine riesen Freude daran, ob es am Motiv von unserem Sohn lag oder an der Art oder weil ich es mit den Kids zusammen gemacht habe weiß ich nicht, die Freude war riesig und dies war die Hauptsache.

Wenn ich was anfange, so möchte ich mich dabei gut fühlen, möchte aber auch gut sein....gut sein heißt Wissen zu besitzen. Wissen bekommt man nur durch Fragen......:daumen:

Ich finde es cool wie hier die Beteiligung ist und es macht mir echt super Spaß hier und dafür Danke ich euch.:D

Thema:

Bearbeiten eines Foto´s

Zurück
Oben Unten