Um nochmal auf Deine Eingangsfrage ganz oben zurückzukommen...
Grundsätzlich :
Ein Bild muss demjenigen gefallen für den es gedacht ist, also Dir oder dem Kunden !
Ist dies erfüllt, ist es auch völlig egal ob irgendwelche Bildregeln eingehalten wurden oder nicht :daumen:
Mir persönlich haben am Anfang diese ganzen Regeln wie Drittelregel/Goldener Schnitt, etc. sehr gut
geholfen das Ganze auch zu verstehen. Später kann man auch gern mal
(wenn es dem Bild oder der
Bildaussage hilft) diese Regeln bewusst missachten, wichtig ist dabei nur das man auch weiss warum
man z.B. den "Goldenen Schnitt" nicht verwendet hat

Solche Bildregeln findet man in den Medien immer wieder und versteht dann auch warum sie oft an-
gewendet werden. Irgendwelche Mechanismen im Hirn fahren da eben voll drauf ab und es wirkt halt
besser

Aber es gibt halt auch Ausnhamen...wenns passt
Diese Ausnahmen erkennt der erfahrene Fotograf aber i.d.R. dann selber und er weiss auch genau
warum er es so macht
Bilder in Foren :
In einem Forum stellt man die Bilder ein um unterschieldichen Meinungen zu bekommen, man bekommt
Lob und auch Kritik weil die Geschmäcker halt unterschiedlich sind, und das ist auch gut so :daumen:
Es gibt eben keine Bilder die allen gefallen !
Selber liest man dazu die Kommentare
(Lob/Kritik) und erfährt so auch wie-warum und weswegen z.B.
ein Bild auf den
(unterschiedlichen) Betrachter wirkt, das gehört mit zum Lernprozess und bringt einen
weiter weil man die Motive dadurch auch mal mit anderen Augen sieht

Wichtig ist was
Du für dich persönlich aus den Kommentaren oder der Kritik zu Deinen Bildern mit-
nimmst. Entweder man sieht ein das die Kritik berechtigt war und versucht es beim nächsten Mal eben
"besser" zu machen, oder Du findest bestimmte Kritiken unberechtigt und änderst es nicht weil Du z.B.
den Weissabgleich aus bestimmten Gründen bewusst so gemacht hast, dann isses auch OK :daumen:
Als ich vor ca. 9 Jahren am Anfang stand habe ich auch die typischen Fehler gemacht, die Kommentare
hier im Forum haben mir sehr geholfen und haben mich sehr viel weiter gebracht :daumen:
Ohne diese ganzen "Erkenntnisse" oder die anfängliche Hilfe im Forum hätte ich es wohl niemals zu einem
eigenen Kapitel in einem Makrofotobuch als Gastautor oder als Tester und Mithelfer bei einer Focus-
Stacking Software geschafft
Schaue ich mir meine damaligen Bilder aus den ersten Jahren an, sehe ich heute noch sofort das ich z.B.
die Tiefen/Lichter mit Photoshop zu übertrieben "verändert" habe, zu der Zeit fiel mir das nicht auf, aber
heutzutage fällt mir das sofort auf weil ich weiss auf was man dabei achten sollte
So, genug geschrieben....wünsch Dir weiterhin viel Spass hier bei uns
Gruss
JAN