Back to the Roots

Diskutiere Back to the Roots im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; Hallo Freunde der Foveon Fotografie. Mein Traum wäre eine Ur-SD1, ohne Merrill, aber die Finanzen sagen: No go. Also: SD9 oder SD10. Ich liebe...
  • Back to the Roots Beitrag #1
abc
Hallo Freunde der Foveon Fotografie.

Mein Traum wäre eine Ur-SD1, ohne Merrill, aber die Finanzen sagen: No go.

Also: SD9 oder SD10. Ich liebe "unabhängige" AA-Akkus, die 9 hat aber noch die CR123 zusätzlich. "Rauschen ab 400 ASA ist mir egal. Ich fotografieren zu 90% bei ISO 100. Ist die leichte Ergonomieveränderung am 10er Griff wirklich "besser" als bei der SD9. Ist die 10 "leichter" zu belichten als die 9 und machten die Mikroprismen auf dem Sensor den Unterschied?

Gibt es einen signifikanten Unterschied in der Bildqualität zwischen den beiden Modellen? Ist die 9 die "Mutter" aller Foveons, oder ist das alles nur "Voodoo" ?

Ist der Verschluss bei beiden gleich? Ist er auch auf 100.000 Auslösungen ausgelegt?

Fragen üder Fragen und für Eure Antworten und die Mühe dafür bedanke ich mich recht herzlich im Voraus!

PS: Welches sind die "besten" Objektive für die beiden Modelle?
( Ich fotografiere meistens mit 28, 35, 50 und etwa 80mm Brennweite )

• Back to the Roots Beitrag #2
Moin,

da ich noch kein Foveonist bin, bleibt mir erstmal nur, dich hier im freundlichen Forum willkommen zu heißen. Viel Spaß beim Sigma-Erfahrungsaustausch, ich stoße dann später dazu.:cool:

• Back to the Roots Beitrag #3
Auch von mir erstmal herzlich willkommen hier, lehne mich auch erstmal zurück,
nur :
für den Anfang in Sigma- DSLR empfehle ich ne SD 14 oder 15 , bitte nicht wegen Akkus meiden !!!
Wenn du mit ner 9 er anfängst : Das Teil kann nerven....

• Back to the Roots Beitrag #4

Hallo, ich habe solch eine Ur-SD1, bis auf den fehlenden Merrill-Kleber ist sie aber identisch mit dem Nachfolger. Ich denke, das können wir nach der akribischen Testerei hier im Forum ziemlich sicher behaupten :D
Oder hast Du Insider-Informationen? :)

• Back to the Roots Beitrag #5
Hallo und herzlich willkommen, Alphabet. :)

Aus Sammlerleidenschaft? Dann bitte auch den Oligarchen-Wurzelholzgriff! :D Die SD1 und SD1 Merrill sind völlig identisch - bis auf den Merrill-Schriftzug. ;)

Also: SD9 oder SD10. Ich liebe "unabhängige" AA-Akkus, die 9 hat aber noch die CR123 zusätzlich.

Was die "Bändigung" der SD9 betrifft, gibt es einen schönen Thread:

Ist die leichte Ergonomieveränderung am 10er Griff wirklich "besser" als bei der SD9.

Die SD10 liegt bedeutend besser in der Hand.

Ist die 10 "leichter" zu belichten als die 9 und machten die Mikroprismen auf dem Sensor den Unterschied?

Mikrolinsen sind kein Humbug. Sie verbessern die Photonenausbeute der Photodioden des Sensors bedeutend und somit das Signal-Rausch-Verhältnis.

Das macht aber die SD10 noch lange nicht zur High-ISO-Kamera - aber schon etwas gutmütiger als die SD9.

Und selbstverständlich propagieren sich die Vorteile der Mikrolinsen auch bei niedrigen ISO-Werten.

Ist der Verschluss bei beiden gleich?

Ich denke schon.

-------------
Was die BQ betrifft: Die Beantwortung überlasse ich jenen, die länger mit beiden gearbeit haben. Die SD9 habe ich noch zu selten eingesetzt, um hier ein qualifiziertes Urteil abliefern zu können.
(Manche schwören auf die besonderen Mikrokontraste bei der SD9...die sehe ich bei der SD10 allerdings auch...)

Die SD10 setze ich persönlich gerne im Herbst bei schönem Wetter ein:

Einen Unterschied gibt es noch: Der UV/IR-Sperffilter ist bei der SD9 auf dem Sensor verbaut.
Bei der SD10 hingegen übernimmt diese Funktion das Staubschutzglas. Ausgebaut ist die SD10 IR-Fotografie-tauglich.

Gruß,
Oz

• Back to the Roots Beitrag #6
Einen guten Morgen und danke für die Antworten.

Habe die Tips und Tricks zur SD9 gelesen. Jetzt muß ich auf die alten Foto-Grafen-Tage noch Feinmechaniker werden. Auch nicht schlecht.
Hat sich SIGMA für die Passion bedankt?

Schwanke noch zwischen 9 und 10.

Die Ur-SD ohne Schriftzug "nur" aus nostalgischen Gründen, kann man den abziehen?
Bzw. hat die SD-1 noch den "weißen Punkt", aber ich kann mich irren und mir geht es hier und jetzt um etwa drei Megapixel und nicht um 15!

;–)

• Back to the Roots Beitrag #7
Sorry, habe mich geirrt, nix mit "white dot only"

• Back to the Roots Beitrag #8
  • Back to the Roots Beitrag #9
Zuerst Willkommen im Forum.
Es ist vollkommen uninteressant mit welcher Kamera man momentan draußen unterwegs ist.
Entweder man hat das Auge oder man hat es nicht.
Wenn man das Auge hat ist es Boogie ob SD1m oder SD1 blank.
Nimm eine SD9 oder SD10 und beginne damit Deine Umwelt neu zu entdecken.
Wenn Dir dies nicht mit den Sigmas gelingt greife auf Deine alten Gewohnheiten zurück.

• Back to the Roots Beitrag #10
Bingo !

Meine Gewohnheiten passen gut mit einer Dp1 & DP2 zusammen, jetzt geht es mir um eine der beiden Spiegelreflexen.

• Back to the Roots Beitrag #11
Die Ur-SD ohne Schriftzug "nur" aus nostalgischen Gründen, kann man den abziehen?

;–)

Bei der Merrill den Schriftzug "Merrill" zu entfernen, damit sie wie die ursprüngliche SD1 aussieht????:fragezeichen::fragezeichen::fragezeichen::fragezeichen::fragezeichen::fragezeichen::fragezeichen::fragezeichen::fragezeichen::fragezeichen:

Das ist schon ein Frevel und - ich möchte sagen - eine Stillosigkeit. Richard B. Merrill gilt als der Erfinder des Foveon-Sensors. Dieser verstarb kurz vor Produktionsstart der SD1. Er war ein bekannter Foscher in seinem Gebiet und nachdem, was ich gelesen habe, auch menschlich charakterlich ein Vorbild. So dass ich es eine Ehre empfinden würde, eine Kamera zu besitzen, die seinen Sensor hat und seinen Namen trägt.
(Leider ist mir die SD1 noch zu teuer...)

Viele Grüße

Dirk

• Back to the Roots Beitrag #12
Zitat Stoneage: "bis auf den fehlenden Merrill-Kleber"

Alles klar!?

• Back to the Roots Beitrag #13
Zitat Stoneage: "bis auf den fehlenden Merrill-Kleber"

Alles klar!?

Hallo, dieses Posting verstehe ich jetzt gerade inhaltlich nicht. Ansonsten: nach diversen Testberichten zu urteilen: Die Kameras sind technisch identisch.

MfG

• Back to the Roots Beitrag #14
Bei der Formulierung "Merrill-Kleber" kam ich auf den Gedanken, dass man diesen vielleicht einfach abziehen könnte. So war das gemeint.

Vielleicht suche ich nach einer preislich günstigen SD9, als auch nach einer 10, dann kann ich die Unterschiede selbst erfahren.

Mal sehen.

Nochmals danke für die Tipps.

Schönes Wochenende.

• Back to the Roots Beitrag #15
Bei der Formulierung "Merrill-Kleber" kam ich auf den Gedanken, dass man diesen vielleicht einfach abziehen könnte. So war das gemeint.

Ja, sorry. Das war etwas salopp formuliert und sollte dessen Unwichtigkeit unterstreichen. Einfach abziehen geht nicht. :)

Thema:

Back to the Roots