(Blumen & Pflanzen) Aufnahmen aus Polaroid X530

Diskutiere Aufnahmen aus Polaroid X530 im Sigma Bilder besprechen Forum im Bereich Sigma Forum; Jens-Uwe, eine schöne Entdeckung, die Kette unter Wasser! Gelbtöne scheinen ja wirklich eine Stärke der X530 zu sein. :) Übrigens: So klares...
  • Aufnahmen aus Polaroid X530 Beitrag #21
Jens-Uwe, eine schöne Entdeckung, die Kette unter Wasser! Gelbtöne scheinen ja wirklich eine Stärke der X530 zu sein. :)

Übrigens: So klares Wasser hätte ich in Leipzig gar nicht vermutet. ;) War allerdings nur ein einziges Mal für ein paar Stunden in LE, Herbst 1988. Meine Erinnerungen sind eher so grau-schwarz ;) Seitdem hat sich bestimmt was verändert. :idee: :)

Herzliche Grüsse!

• Aufnahmen aus Polaroid X530 Beitrag #22
X530-Impressionen vom letzten Sonntag :)

Die späte Sonne ergoss sich golden in den Waldrand

2011_10_15_X530_Ragoese_Waldrand_Britz_PIMG0009_895x1200pix.jpg

Ich finde lustig, wie Eigenschaften des Werkzeuges - hier X530 - auch meine Motivwahl beeinflussen. Den goldgelb beleuchteten Mais erblickend dachte ich: Das wär doch was für die Augen-scheinlich Gelb-liebende X530:

2011_10_15_X530_Ragoese_Mais_PIMG0010_1200pix.jpg

Heftiges Licht verträgt die X530 offensichtlich nicht.
Allerdings ist die Luft auch selten so klar, dass die grelle Sonne selbst beim Aufsetzen auf den Horizont noch in die Augen blendet.

2011_10_15_X530_Ragoese_SU_ueberstrahlt_PIMG0015_1200pix.jpg

Hier war das Sonnenlicht dann genug gedämpft

2011_10_15_Ragoese_Golzow_SU_PIMG0016_1200pix.jpg

...und so verabschiedete sich der Tag

2011_10_15_X530_Ragoese_Golzow_nach_SU_PIMG0018_1200pix.jpg

Wohlmeinende Rückmeldungen wie immer willkommen! :)
Ich wünsche allen Forenten einen goldenen Herbst!
Der Waldschrat

• Aufnahmen aus Polaroid X530 Beitrag #24
X530 / Ausflug zum Südrand der Uckermark

Machte gestern eine kleine Radtour.
Endlich mal wieder die X530 frische Luft schnappen lassen :)

Nahe dem Ort Zaun. Die drei Häuser heißen wirklich so :D Leider gibt es dort kein Ortsschild...
Mich beeindruckt immer wieder die Schärfe der X530-Optik!

2011_11_06_X530_nahe_Zaun_bei_Brodowin__Fahrrad_PIMG0014_1200pix.jpg

viele Wege führen nach ... Brodowin!

2011_11_06_X530_Wegweiser_bei_Zaun_mit_Mond_PIMG0027_1200pix.jpg

Blick auf die Choriner Endmoräne "von hinten". Fast wie im Gebirge... ;)
An der technischen Grenze der X530, ISO100, 1/2sec, Blende 2,7.
Die relativ starke Vignettierung des X530-Objektives war mir vorher noch nicht aufgefallen.

2011_11_06_X530_nach_SU_nahe_Zaun_PIMG0038_1200pix.jpg

Wünsche noch eine goldenen Herbst!
Es grüsst der Waldschrat. :)

• Aufnahmen aus Polaroid X530 Beitrag #25
Nice picts,
ihr scheint euch zu verstehen,die X530 und du:klatschen:
Gruß
Uwe

• Aufnahmen aus Polaroid X530 Beitrag #26
Nice picts,
ihr scheint euch zu verstehen,die X530 und du:klatschen:
Gruß
Uwe

Danke, Uwe, für den freundlichen Zuspruch! Naja, verstehen... :D :psst: :eek: :idee: Habe mir die X530 wohl gekauft, um ein bisschen Foveon-Geschichte authentisch selbst erfahren zu können. :confused: Jene Erfahrung war mit 30 Tauschmark halt auch in meinem Budget kompatibel ;)

Und was lerne ich jetzt? Zum Beispiel das "Wavelet Denoise"-Plugin im GIMP und späteres Hochpass-Schärfen sinnvoll zu parametrieren. Mit dem letzten Foto der Serie habe ich gestern Nacht geschätzte 3 Stunden gekämpft, was man ihm natürlich nicht ansieht... ;)

Aus Berlin grüsst der Waldschrat... :)

• Aufnahmen aus Polaroid X530 Beitrag #27
Bin jetzt auch nen bissl mit der Pola unterwegs und bin dabei mich mit ihr anzufreunden. Hab zwar noch mehr Bilder zu zeigen, dieses hier ist aber das einzige, auf welches ich auf Arbeit zugriff habe...

Cheers,

Jan

PIMG0154a.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Aufnahmen aus Polaroid X530 Beitrag #28
Ist absolut der Hammer, da passt alles Zusammen.
Die Farben, das Motiv und die Ausarbeitung.
Hatt auch ein wenig die analoge Ausstrahlung.
Den Photografen natürlich nicht vergessen.
Freu mich da schon auf die kommenden.

• Aufnahmen aus Polaroid X530 Beitrag #29
Hallo Jan!

Zunächst herzlich willkommen im Bilderforum! :)
Glückwunsch zu diesem tollen Foto aus Deiner X530! :klatschen: Wundervolles flaches warmes Sonnenlicht in Birke und Landrover. Schärfe sitzt perfekt. Auch ich bin sehr gespannt auf Deine weiteren Werke!

Es grüsst aus Berlin der Waldschrat...

• Aufnahmen aus Polaroid X530 Beitrag #31
eine alte Birke

Ich war heut wandern. Nur X530 dabei. Kam an einer alten Birke vorbei, die fotografische Beschäftigung für mehrere Tage böte, wenn ich mich wirklich drauf eingelassen hätte ;) Naja, ick weiss ja wo sie steht, direkt am Wegesrand... :cool:

Die ISO100 1/2 Sekunde Offenblende reichten am heutigen trüben Tag im Mittagslicht ;) gerade genau aus...

2011_11_18_Britz_Birke_Blatt_Flechten_PIMG0013_1200pix.jpg

2011_11_18_Britz_alte_Birke_Baumpilz_PIMG0023_1200pix.jpg

Gut Licht wünscht der Waldschrat... :)

• Aufnahmen aus Polaroid X530 Beitrag #32
Jan + Waldschrat,
danke für´s Einstellen und Zeigen.
Ist schon beachtlich was mit der Kleinen geht.
Gruß
Uwe

• Aufnahmen aus Polaroid X530 Beitrag #33
Hallo Waldschrat,

es ist immer wieder erstaunlich welche Farben Du aus dieser Kamera auch bei miesen Licht zauberst.
Bei mir dauert es noch ehe ich an die friesche Luft konmme.

schönes Wochenende und

• Aufnahmen aus Polaroid X530 Beitrag #34
Hallo Waldschrat,

es ist immer wieder erstaunlich welche Farben Du aus dieser Kamera auch bei miesen Licht zauberst...

Öhm...., nicht schwierig!
1. diffuses Licht :idee:
2. Vor der Aufnahme farbiges Motiv suchen ;)
3. Regler Farbsättigung im SPP 2.5 zwischen +0,5 und Vollanschlag. :cool:

Ich mags halt bunt!

Schönes Wochenende! :)
Waldschrat

• Aufnahmen aus Polaroid X530 Beitrag #37
Ich entsinne mich - Du hattest sie ja auf das Holzstativ gesetzt :psst:

• Aufnahmen aus Polaroid X530 Beitrag #38
War gestern ein wenig beim Jagdschloss Platte unterwegs und hab diese Bilder hier mit nach Hause genommen:

PIMG0155.jpg

PIMG0164.jpg

PIMG0176.jpg

PIMG0177.jpg

PIMG0194.jpg

Entwickelt wurde uebrigens aus einer Kombination von SPP, Arcsoft PhotoStudio Darkroom und Photoshop.

Die RAWs der kleinen Pola bieten ne Menge, um damit zu spielen. Um dieses aber nutzen zu koennen muss man PhotoStudio Darkroom benutzen, da nur dieses Programm wirklich alles aus den RAWs holen kann.

Ich weiss, dass viele hier sagen werden, dass es keine Unterstuetzung der RAWs im Darkroom gibt. Dies ist auch richtig jedoch kann man die RAWs oeffnen, allerdings mit Falschfarben. Das liegt aber daran, dass der rote und der blaue Farbkanal vertauscht sind. Dies kann man leicht im Photoshop aendern und bekommt somit eine hoehere Empfindlichkeit in den Highlights.
Was bei SPP und Lightroom in den Lichtern nicht gerettet werden konnte, konnte ich hier mit Darkroom wieder reinholen. SPP und Lightroom haben den Himmel als weisse Flaeche abgebildet. Mit der Kombination Darkroom und Photoshop (und SPP fuer die sauberen Bilder) konnte ich allerdings das Blau des Himmels auf das Bild herunterholen! Ebenfalls wird kein Rauschfilter bei Darkroom angewandt. Somit kann man auch noch feine Details aus den Schatten zaubern.

Ich werde bei Gelegenheit einmal ein Tutorial schreiben, falls Interesse besteht.

Gruesse,

Jan

• Aufnahmen aus Polaroid X530 Beitrag #39
Da freut sich das Auge, besonders das Letzte.

An dieser EBV-Kombination haben sicher viele größtes Interesse obwohl mir persönlich Photoshop fehlt.
Aber vieleicht geht es mit PS Elements 9 ja auch.
Deine kurze Einführung ist schon sehr lehrreich.

Danke
jens-uwe

• Aufnahmen aus Polaroid X530 Beitrag #40
...Aber vieleicht geht es mit PS Elements 9 ja auch...

Hallo Jens-Uwe,

Sofern Photoshop Elements dir Zugriff auf die einzelnen Farbkanaele ermoeglicht, sollte es kein Problem sein.

Ich werde das Tutorial die naechsten Tage mal aufschreiben...

Was ich mich frage, gibt es ueberhaupt eine Kompaktkamera aus den Jahren 2004 und 2005, die soviel Details aus den RAWs herausholen kann?

Hier uebrigens noch ein letztes Bild.

PIMG0192.jpg

Thema:

Aufnahmen aus Polaroid X530

Zurück
Oben Unten