War gestern ein wenig beim Jagdschloss Platte unterwegs und hab diese Bilder hier mit nach Hause genommen:
Entwickelt wurde uebrigens aus einer Kombination von SPP, Arcsoft PhotoStudio Darkroom und Photoshop.
Die RAWs der kleinen Pola bieten ne Menge, um damit zu spielen. Um dieses aber nutzen zu koennen muss man PhotoStudio Darkroom benutzen, da nur dieses Programm wirklich alles aus den RAWs holen kann.
Ich weiss, dass viele hier sagen werden, dass es keine Unterstuetzung der RAWs im Darkroom gibt. Dies ist auch richtig jedoch kann man die RAWs oeffnen, allerdings mit Falschfarben. Das liegt aber daran, dass der rote und der blaue Farbkanal vertauscht sind. Dies kann man leicht im Photoshop aendern und bekommt somit eine hoehere Empfindlichkeit in den Highlights.
Was bei SPP und Lightroom in den Lichtern nicht gerettet werden konnte, konnte ich hier mit Darkroom wieder reinholen. SPP und Lightroom haben den Himmel als weisse Flaeche abgebildet. Mit der Kombination Darkroom und Photoshop (und SPP fuer die sauberen Bilder) konnte ich allerdings das Blau des Himmels auf das Bild herunterholen! Ebenfalls wird kein Rauschfilter bei Darkroom angewandt. Somit kann man auch noch feine Details aus den Schatten zaubern.
Ich werde bei Gelegenheit einmal ein Tutorial schreiben, falls Interesse besteht.
Gruesse,
Jan