Arbeitsablauf für eine einfache Makro Aufnahme

Diskutiere Arbeitsablauf für eine einfache Makro Aufnahme im Digitalkamera Technik, Tipps & Tricks Forum im Bereich Digitalkamera Forum / DSLR Forum; Hallo liebes Forum, da mich ein paar Bekannte mal gefragt haben wie ich die Makros von Insekten fotografiere habe ich mal meinen Ablauf am...
  • Arbeitsablauf für eine einfache Makro Aufnahme Beitrag #1
Squirm
Hallo liebes Forum,

da mich ein paar Bekannte mal gefragt haben wie ich die Makros von Insekten fotografiere habe ich mal meinen Ablauf am Beispiel eines (leider nicht besonders tollen) Pilzfotos festgehalten.

Als Ausrüstung habe ich immer dabei:

Meine EOS mit Makro Objektiv (Geht genau so aber auch mit Nahlinsen oder ähnlichem)
Stativ (Ganz wichtig. Ich hab 5 Jahre lang gar kein Stativ gehabt, und ich könnte mich jetzt noch dafür ohrfeigen nicht schon früher eins gekauft zu haben)
Fernauslöser (Geht auch mit Selbstauslöser der Kamera, aber einen einfach Kabelfernauslöser sollte jeder haben).

Und damit gehts los:

01.jpg
3 Meter Abseits des Weges hocken bereits mögliche Motive. Also einen herauspicken der es werden soll.

02.jpg
Die Kamera mit Stativ in Position bringen

03.jpg
Im Liveview den Bildaufbau nach Wunsch gestalten. (Geht auch über den Sucher, habe ich vorher mit der 350D mit nem Winkelsucher gemacht, aber der Liveview ist natürlich viel komfortabler). ISO so gering wie möglich, und Blende je nach Wunsch der Schärfentiefe. Die Belichtungszeit überlasse ich der Kamera, habe jedoch meist auf leichte Überbelichtung gestellt.

04.jpg
Jetzt die Lupe im Liveview benutzen und auf das Motiv scharf stellen. Bei Insekten wären das z.B. die Augen.

05.jpg
Auslöser drücken :D

06.jpg
Und Zack-Bumm fertig.

Okay, das Bild ist jetzt kein echter Knaller das gebe ich zu, aber es geht ja auch nur um meinem Arbeitsablauf. Und genau so sind alle meine Makros hier im Forum entstanden. So als Tipp von Anfänger zu Anfänger ;)

• Arbeitsablauf für eine einfache Makro Aufnahme Beitrag #2
Fuer mich super erklaert. Danke fuer deine Muehe.

• Arbeitsablauf für eine einfache Makro Aufnahme Beitrag #3
Nice!

Ich frage mich allerdings gerade, wie Du die Krabbelviecher
mit dem Aufbau hin bekommst. Betäubst Du die vorher?

Wenn ich denen auch nur entfernt nahe komme, sind die wech.

• Arbeitsablauf für eine einfache Makro Aufnahme Beitrag #4
Ganz einfach ist es natürlich wenn man früh Morgens Fotos macht, dann hocken die Krabbler noch an Ihren Schlafplätzen. Ansonsten gehört viel Geduld und ein wenig Glück dazu. Man muss sich halt sehr langsam ranpirschen um sie nicht aufzuschrecken. Und mein Stativ lässt sich sehr schnell mit wenigen Handgriffen verstellen, genau so wie der Kugelkopf. Ich stelle es halt schon brauchbar ein so das ich es nur schnell abstellen und den Kugelkopf ausrichten brauche. Mit etwas Übung geht das in wenigen Sekunden bis zum Auslösen.

Ich versuche das ganze auch nochmal mit Insektenbildern zu machen bei Gelegenheit. Das war heute halt mal schnell nebenher festgehalten, die Bremsen trieben mich andauern vor sich her ;)

• Arbeitsablauf für eine einfache Makro Aufnahme Beitrag #5
Man hat Dich also "ausgebremset" :)

Ich bin kein Freund des Dreibeinigen Monsters.
Sperrig, schwer, lästig.
Und absolut notwendig..........
......wie sich immer wieder hässlich herausstellt.
Egal, bei mir siegt immer die Faulheit, was das
Teil angeht. :)

• Arbeitsablauf für eine einfache Makro Aufnahme Beitrag #6
  • Arbeitsablauf für eine einfache Makro Aufnahme Beitrag #8
Hallo Achim,

vielen Dank für diesen interessanten Faden;)
Deine Aufnahmen zeigen ja auch, dass es so funktionieren muss.;)

Ich bin ja nun auch schon seit vielen Jahren im Makrokosmos unterwegs und habe noch kein einziges Mal ein Stativ bemüht. Ich kriege Schüttelfrost, wenn ich mit dem Biest hantieren sollte. ;) So unterschiedlich kann das Procedere sein. Ich befürchte allerdings, dass meine Motive einfach viel zu dynamisch sind, als dass die Lust hätten, auf ein Stativ zu warten.

Bei statischen Motiven gebe ich Dir absolut Recht ... da kann der Stativeinsatz nur von Vorteil sein, weil so die Verwackelungsproblematik komplett vom Tisch ist. Abblenden nach Belieben, ohne Rücksicht auf verwackelungssichere Verschlusszeiten ... das sehe ich natürlich gerne ein.

Wie ich mir allerdings eine Libelle, bei gutem Tageslicht mit Stativ holen soll;);), das sehe ich ganz ehrlich nicht so. Bei gutem Licht sind die Kerlchen nämlich schwer aktiv. Da muss der kurze Moment, wenn sie gerade mal sitzen, ausreichen, um den Bildausschnitt und den Fokus passend zu setzen. Da habe ich selten länger als 10s Zeit. Da kann ich nichtmal ein Stativ ausrichten, geschweige denn aufbauen.

Ich denke also, dass es 'ne ganze Menge Makro-Einsätze gibt, die freihändiges Arbeiten erfordern.
Ansonsten bin ich wie Thomas ... keine Lust auf die Stativschlepperei.:D

Grüße und schöne Makros

Klaus

• Arbeitsablauf für eine einfache Makro Aufnahme Beitrag #9
Klar bei aktiven Libellen oder ähnlichem hat man kaum Zeit für das Stativ, allerdings habe ich auf der Wiese die Kamera bereits auf dem Stativ befestigt und die Beine auch schon auf die zu erwartende Höhe gestellt. Da kann man auch in unter 10 Sekunden mal nen treffer landen...Natürlich verpasse ich auch viele Möglichkeiten. Ohne Geduld und etwas Glück wirds nichts ;).

Ich muss aber auch sagen das ich mein Manfrotto richtig lieb gewonnen habe. Es hat überall Schnellspanner und ist schnell auf Die Grasnarbe runtergestellt, da macht das Arbeiten Spaß. Und ob ich die 7 Kg extra auf dem Rucksack baumeln habe oder nicht macht mir am Ende nicht mehr viel aus, der Speckbauch vorne wiegt mehr und der kommt auch überall mit :D

Thema:

Arbeitsablauf für eine einfache Makro Aufnahme

Zurück
Oben Unten