(Technik) Analoge Großformat Fachkamera

Diskutiere Analoge Großformat Fachkamera im Sony Bilder besprechen Forum im Bereich Sony (Konica Minolta) Forum; Diesen seltenen Fotoapparat konnte ich auf dem Weg zum Schiff ablichten. Leider war das Gedränge dort zu groß und die Zeit zu knapp Die...
  • Analoge Großformat Fachkamera Beitrag #1
wpau
wpau
Diesen seltenen Fotoapparat konnte ich auf dem Weg zum Schiff ablichten. Leider war das Gedränge dort zu groß und die Zeit zu knapp

Die Feuerwerkaufnahmen wurden damit wohl fantastisch

analog_DSC0788.jpg

analog_DSC0745.jpg

analog_DSC0746.jpg

• Analoge Großformat Fachkamera Beitrag #2
Mit dem Schieber wird die Belichtungszeit geregelt aber wie stellt er auf das Motiv Scharf?

Kopfrechnen, Entfernung, Blende usw

schöne Grüße
six.tl

• Analoge Großformat Fachkamera Beitrag #3
Mit dem Schieber wird die Belichtungszeit geregelt aber wie stellt er auf das Motiv Scharf?

Kopfrechnen, Entfernung, Blende usw

schöne Grüße
six.tl

Auf der Mattscheibe, die sich auf der Rückseite vor dem Schieber befindet.

Damit man auch etwas sehen kann, wirft man sich noch das typische schwarze Tuch über den Kopf.
Nach dem Scharftstellen wird der Mattscheibeneinsatz gegen den Planfilmhalter getauscht und man kann dann auslösen.

Gruß Ingo

• Analoge Großformat Fachkamera Beitrag #4
INteressante Kamera und Ausführungen zur Technik.

• Analoge Großformat Fachkamera Beitrag #5
Eine Fachkamera ... wer was ordentliches will, kommt nicht drumherum ... Normalerweise sind diese Kameras im Studio zuhause. Scheint ein richtiger vollblut Mittel- oder Grossformat-Fotograph zu sein ... sehr schön !!!

• Analoge Großformat Fachkamera Beitrag #6
Eine solche "Fachkamera" (ich verstehe übrigens den Begriff "analog" nicht) bot die hochwichtige Möglichkeit, aufgrund ihrer Verstellmöglichkeiten z.B. Architekturaufnahmen direkt bei der Aufnahme zu entzerren ... (stürzende Linien also parallel auszurichten). Die Objektive haben einen enorm großen Ausleuchtungskreis, der weit über die diaginale des Planfilmmaterials hinausging. Üblicherweise waren die eingesetzten Objektive dabei sehr lichtschwach, was aber bei den meist statischen Motiven und der ausschließlichen Verwendung von Dreibeinstativen keine besondere Rolle gespielt hat, bzw. spielt.

Grüße
Klaus

P.S. der Begriff "analoge" Kamera soll wohl den Gegenpol zur modernen "digitalen" Kamera setzen?! Dennoch ist das IMHO ziemlicher Unfug ...
Analog heißt übersetzt "entsprechend/ ähnlich / gleichartig" ... ich weiß ja nicht, wo da der Sinn liegen soll. "Konventionelle" Kamera würde IMHO viel besser passen.

• Analoge Großformat Fachkamera Beitrag #7
Sorry Klaus ... "konventionell" ist genau so xxxxxxx wie "analog" ... wenn schon desswegen rumeiern, dann einigen wir uns auf "Fachkamera mit Filmback" !!! Eine SD9 - 15 bezeichne ich auch noch als "konventionell" ... und "analog" klingt nach Plattenspieler und den Beatles und CCR auf Vinyl ... DIESES WORT KANN UNMÖGLICH UNFUG SEIN !!!

HRMPF !!!! Ich fress hier gleich mein Sofa ....

• Analoge Großformat Fachkamera Beitrag #8
Eine solche "Fachkamera" (ich verstehe übrigens den Begriff "analog" nicht)

Da helfen ich doch gerne Klaus. Analoge Fotografie bezeichnet die Entstehung eines Bildes mit Hilfe auf chemischer Basis bestehenden Filmmaterials. Ob als Rollfilm oder Plattenmaterial, beides kommt hier zur Anwendung. Weshalb sich hierfür der Begriff "analog" sprachlich eingebürgert hat wird wohl an der Art der Signalaufbereitung liegen. In beiden Fällen reagiert ein Material auf unterschiedliche Lichtwellen.

Es ist also eine ähnliche oder gleichartige Verarbeitung, die letztendlich zu einem Bild führt. Ob digital auf einem LCD betrachtet oder analog auf einem Trägermedium.;)

Es kann für diese Kamera Technik auch ein Digital Rückenteil eingesetzt werden, oder eine Lösung mit Digitalkameras, z.B von Sinar, verwendet werden

• Analoge Großformat Fachkamera Beitrag #9
Falls wer dahingehend Ambitionen hat, fürs Großfomat gibt es ein sehr rühriges und mit viel Fachwissen ausgestattetes Forum:

Grüße,
Eule

Thema:

Analoge Großformat Fachkamera