Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature currently requires accessing the site using the built-in Safari browser.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Takumar 1,4/50mm lässt sich nicht fokussieren im Pentax Objektive Forum im Bereich Pentax Forum; Hallo miteinander, im Zuge der "Revitalisierung" meiner analogen Pentaxe kam mir auch das 1,4/50mm Takumar mit M42-Anschluß wieder in die Hand das...
Takumar 1,4/50mm lässt sich nicht fokussieren Beitrag #1
dilbert
Hallo miteinander, im Zuge der "Revitalisierung" meiner analogen Pentaxe kam mir auch das 1,4/50mm Takumar mit M42-Anschluß wieder in die Hand das auf meiner "ES" montiert war.
Es hatte sich vor Jahren langsam verabschiedet indem die Fokussierung per Fokussierring immer "rutschiger" wurde und nur noch mit Druck (zusammenpressen) funktionierte.
Ich vermute irgendein Mitnehme hat sich im Innern verabschiedet. Leider habe ich keine Ahnung vom Aufbau der Konstruktion und finde keinen Weg etwas zu demontieren oder zu zerlegen.
Hat jemand einen Tip wo man die Informationen finden könnte?
Takumar 1,4/50mm lässt sich nicht fokussieren Beitrag #2
Christof-G
Du musst den Ring mit der Beschriftung "Takumar..." mithilfe eines Abflussstöpsels herausdrehen. Darunter sind Schrauben, die sich wahrscheinlich gelöst haben.
Zuletzt bearbeitet:
Takumar 1,4/50mm lässt sich nicht fokussieren Beitrag #3
dilbert
Danke Christof,ich werde einen Versuch wagen.
Takumar 1,4/50mm lässt sich nicht fokussieren Beitrag #4
Christof-G
Wegen des gleichen Fehlers hatte ich mein 1,4/50 günstig bekommen. Die Reparatur ist nicht schwer.
Takumar 1,4/50mm lässt sich nicht fokussieren Beitrag #5
Klaus-R
Moderator
Da ist es doch!
Es sind eigentlich alle Takumar 50mm/1,4 sehr gut dokumentiert ... kein Problem!
Grüße
Klaus
Takumar 1,4/50mm lässt sich nicht fokussieren Beitrag #6
dilbert
Danke Klaus, das Video werde ich mir nochmal in Zeitlupe ansehen... Bis jetzt habe ich aber den Aufbau der Fokussierung (es scheint sich um mein Modell zu handeln) nicht verstanden. Der Fokussiering drehte bei mir ja leer durch und ich finde den "Mitnehmer" nicht, ob das geklebt war? Durch Zusammenpressen des dünnen Alurings konnte man früher noch ein wenig fokussieren, jetzt nicht mehr. Es rutscht von Anschlag (Schraubenkopf) zu Anschlag durch. Aber ich bleibe dran.
Takumar 1,4/50mm lässt sich nicht fokussieren Beitrag #7
dilbert
Der Messingring auf Bild 4 dient zum Fokussieren, er muss irgendwie von dem Alurings auf Bild 3 bewegt werden... Ist aber nicht so. Die sichtbare Schraube auf dem Messingring ist ein Anschlag... Ich glaube ich brauche eine Explosionszeichnung, irgendetwas fehlt hier.
Anhänge
PXL_20251206_141626337.RAW-01.MP.COVER.jpg
143 KB
· Aufrufe: 5
PXL_20251206_141611973.RAW-01.MP.COVER.jpg
172,6 KB
· Aufrufe: 6
PXL_20251206_141604919.RAW-01.MP.COVER.jpg
182,9 KB
· Aufrufe: 5
PXL_20251206_141550820.RAW-01.MP.COVER.jpg
300,9 KB
· Aufrufe: 6
Takumar 1,4/50mm lässt sich nicht fokussieren Beitrag #8
Christof-G
Seltsam. Meins war innen anders aufgebaut. Offenbar gibt es von dem Objektiv mehrere Versionen.
Takumar 1,4/50mm lässt sich nicht fokussieren Beitrag #9
dilbert
Das ist ein SCM Takumar das ich mit der ES (Elektro Spotmatic) so etwa um 1979 gebraucht gekauft hatte. Es muß eine der letzten M42 Serien gewesen sein. Die meisten älteren Takumare haben einen schweren Fokussierring aus Druckguß, die letzten offensichtlich einen Aluminiumring.
Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.