Alte Eisenbahn

Diskutiere Alte Eisenbahn im Technik & Industrie Forum im Bereich Bildbesprechungen; Hallo, neben dem Fotografieren habe ich natürlich auch noch andere Freizeitbeschäftigungen :), hier zum Beispiel mal ein paar Aufnahmen aus dem...
  • Alte Eisenbahn Beitrag #1
nordhamburger
nordhamburger
Hallo,

neben dem Fotografieren habe ich natürlich auch noch andere Freizeitbeschäftigungen :), hier zum Beispiel mal ein paar Aufnahmen aus dem Bereich Eisenbahn.
Am vergangenen Wochenende hatte das Eisenbahnmuseum Aumühle, nahe Hamburg, wieder einmal Tag der offenen Tür.
Dies habe ich mal zum Anlaß genommen und ein paar Detailaufnahmen gemacht. Dazu muss ich sagen, dass die Loks und Wagen, wie in anderen Eisenbahnmuseen auch, nicht optimal zu fotografieren sind, da sie zu dicht stehen.

ein ehemaliger S-Bahnzug, jetzt unter einem neuen Dach stehend.
comp_IMG_1141.jpg

Hebelbank
comp_IMG_1142.jpg

noch einmal von der anderen Richtung
comp_IMG_1144.jpg

Kupplung
comp_IMG_1147.jpg

Länderbahn-Wagen über 100 Jahre alt
comp_IMG_1148.jpg

Ein paar Aufnahmen folgen noch.

• Alte Eisenbahn Beitrag #2
Hallo Eisenbahnfans,

hier noch, wie versprochen, ein paar Aufnahmen:

Ein zum Abteilwagen gehöriges Wappen.
comp_IMG_1146.jpg

comp_IMG_1150.jpg

Eine Radlagerabdeckung von 1963.
comp_IMG_1158.jpg

Eine betriebsfähige Feldbahnlok, die während des Museumstages ihre Runden drehte.
comp_IMG_1155.jpg

Und dann abschließend der Museumszug der Hamburger S-Bahn.
comp_IMG_1140.jpg

• Alte Eisenbahn Beitrag #3
Moin Peter,
schöne Eindrücke von der alten Technik.:daumen:

Das Wappen gehörte übrigens zu jedem Fahrzeug der Königlich Preußischen Eisenbahn-Verwaltung, die gab es so lange, bis in den frühen 20er Jahren des letzten Jahrhunderts alle Länderbahnen in Deutschland zur Deutschen Reichsbahn-Gesellschaft (DRG) zusammengeführt wurden.;)

• Alte Eisenbahn Beitrag #4
Jou ... das gefällt mir!:klatschen::ausrufezeichen:

Solide Mechanik bei NULL Elektronik;).

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Alte Eisenbahn Beitrag #5
Mir gefällt's auch...! Die Hebelbank (wusste bis eben gar nicht, dass das so heißt...) fand ich immer schon faszinierend. Das mag daran liegen, dass ich als Kind mal so einen Hebel umlegen durfte - ich bin ein Eisenbahnerkind. Du glaubst nicht, wie stolz ich war...!

• Alte Eisenbahn Beitrag #6
Moin Birgitt,

und du magst es nicht glauben: Wer einmal vom Eisenbahnvirus befallen ist, den lässt er/sie nicht mehr los. Ich spreche aus eigener Erfahrung. Ich betreibe das Hobby mit Unterbrechungen seit meiner Kindheit :).
Und die damalige Technik, wie Klaus schon geschrieben hat, war sicher nicht störanfälliger, als in der heutigen ach so modernen Zeit. Heute: Drei Schneeflocken oder ein paar Bäume in der Oberleitung und es gibt im TV eine "Aktuell-Sendung"........

Thema:

Alte Eisenbahn