Alles rund um Tamron-Adaptall

Diskutiere Alles rund um Tamron-Adaptall im M42, Adaptall, T2, T4 u. a. manuelle oder systemüb Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; Hallo Norbert, ich sag's mal so: für 149 Euro würd' ich vielleicht aus nostalgischen Gefühlen zuschlagen. Im Ernst: wenn du 500mm an einem...
  • Alles rund um Tamron-Adaptall Beitrag #101
was ist davon zu halten? Ist der Preis ok????
Habe bis lange keine Erfahrung mit den ADAPTAL Objektiven. Ich kenne nur die "normalen" und bin von Tamron begeistert

für 200 Mäuse ein 500 Tele ist schon nicht schlecht
LG Norbert

Hallo Norbert,

ich sag's mal so: für 149 Euro würd' ich vielleicht aus nostalgischen Gefühlen zuschlagen.

Im Ernst: wenn du 500mm an einem manuellen Zoom von Tamron willst, solltest Du das 200-500 / 5,6 (durchgängig) suchen (Modellcode 31A). Steht übrigens irgendwo grade von einem Fotohändler für 419 Euro in der Bucht. Normalerweise gehen die bei E-Bay so um die 350 Euro über die Theke (ohne Fungus, Kratzer und Co.)

Das 200-500 / 6,9 existiert mit diesen Daten in drei Versionen. Und da wird's dann kritisch: die ersten beiden Versionen (Modellcode Z500 und CZ500) stammen aus den 70er Jahren. Nach allem, was ich bisher gelesen und gesehen habe, erzeugen die Dinger satte chromatische Fehler. Die Grundschärfe ist auch nicht wirklich das, was man sich so vorstellt.

Das dritte Modell mit dem Code 06A ist um Klassen besser als die ersten beiden (da ist es Tamron dann gelungen, die chromatischen Abbildungsfehler weitestgehend in den Griff zu bekommen). Das 200-500 / 5,6 ist dann abbildungstechnisch nochmal 'ne Klasse drüber.

So: das bei Hood angebotene Modell ist das CZ500. Mechanisch kannst Du mit dem Ding vermutlich ohne Schaden am Objektiv zu verursachen Nägel in die Wände hauen - optisch ist das nicht die Offenbarung. Ich würd's lassen, Du bist hinterher nur enttäuscht...

Und für Deine weitere Suche: die ersten beiden Modelle haben noch die Griffgummis die aussehen wie "Asphalt". Die beiden späteren Modelle (06A und 31A) haben beide die gleichmäßig geriffelten Griffgummis.

Gruß, Karsten

• Alles rund um Tamron-Adaptall Beitrag #102
hallo Karsten,
danke für die schnelle Hilfe. Dann werde ich mir die Ausgabe ersparen. Eigentlich bin ich von den Tamron Objektiven begeistert. Habe ja auch jetzt 2 Stück in Verwendung:). Auf die "Adaptal" bin ich erst durch diesen interessanten Bericht gekommen. Aber so ein 500er Tele wäre schon etwas um die Tiere im Wald zu beobachten und Fotografieren.
Das fehlt mir noch in meiner Objektiv Sammlung. Bin leider nur bis 300mm ausgerüstet. :(
LG Norbert

Noch schöne OSTERTAGE für dich und deine Familie und viel Spaß mit deinen Hunden:ausrufezeichen:

• Alles rund um Tamron-Adaptall Beitrag #103
Wo wir doch grade bei "Brennweite" sind: heute wieder das Tamron Adaptall-II SP 300/2,8 mit dem BBARC-2-fach-Konverter ausgeführt (bitte beim Betrachten der Bilder nicht vergessen - wir reden über eine 30 Jahre(!) alte Konverterlösung, um auf 600mm Brennweite zu kommen...)

Nervtötende Kamera hinter dem Objektiv: Sigma SD-14 (wenn das so weitergeht, schmeiß' ich diese suboptimale Konstruktion irgendwann in den See...Weißlichtabgleich? Fest eingestellt! Macht nichts, das Ding haut je nach Lichteinfall jedesmal irgendeinen anderen Stich in's Bild...super...abgesehen davon, dass ich heute 3 (in Worten: drei) Akkus durchgeheizt habe, um knapp 400 Aufnahmen OHNE Bildvorschau zu machen....und mal ganz davon abgesehen, dass ich mindestens drei wunderbare Situationen verpaßt habe, weil dieser Kameraschrott einfach nicht mehr auf den Auslöser reagiert hat...Boah, ich bin sowas von angenervt...das nächste Mal kommen die beiden Nikons mit...ich bin's langsam echt leid...das einzige, was diese Sigma-Fehlkonstruktion noch rettet, ist der wundervolle Foveon-Senor...aber nicht mehr lange...) ...sorry für's offtopic...

Die Bilder:

1_SDIM2312_klein.jpg

1_SDIM2354_klein.jpg

1_SDIM2287_klein.jpg

Und manchmal sind 600mm Brennweite einfach nur zu viel..

1_SDIM2339_klein.jpg

Und manchmal ist eine Belichtungszeit von 1/250 einfach nur zu wenig...

1_SDIM2189_klein.jpg

Gruß, Karsten

• Alles rund um Tamron-Adaptall Beitrag #104
...Weißlichtabgleich? Fest eingestellt! Macht nichts, das Ding haut je nach Lichteinfall jedesmal irgendeinen anderen Stich in's Bild...super...das einzige, was diese Sigma-Fehlkonstruktion noch rettet, ist der wundervolle Foveon-Senor...aber nicht mehr lange...) ...sorry für's offtopic...

Wenn die SD15 die Konstanz des Weißabgleichs so wie die DPs hinbekommt, schreit das förmlich nach dem neuen Modell ;)

• Alles rund um Tamron-Adaptall Beitrag #105
Wenn die SD15 die Konstanz des Weißabgleichs so wie die DPs hinbekommt, schreit das förmlich nach dem neuen Modell ;)

Hallo Robert,

nee - die ganze Situation schreit danach, dass ich das nächste Mal mit dem Tamron unsere beiden Nikons der D2-Serie einsetze..

...und erweitert schreit das hinsichtlich der ISO-Fähigkeiten nach einer D300...

Ich soll darauf hoffen, dass Sigma etwas mit dem neuen Modell hinbekommt, dass Nikon seit 10 Jahren fehlerfrei beherrscht?? Nicht wirklich, oder...??

*nochmal ein ganz dickes "Sorry" für's Offtopic...bin grade ziemlich angefressen von der "Nichtperformance" der SD-14...*

Gruß, Karsten

• Alles rund um Tamron-Adaptall Beitrag #106
...bin grade ziemlich angefressen von der "Nichtperformance" der SD-14...*

Gruß, Karsten

ja, verstehe ich ... aber was schluckt man nicht alles für die Detailauflösung und die Farben des Foveons :D ... Kopf hoch Karsten: warum nicht weiterhin zweigleisig fahren ...

• Alles rund um Tamron-Adaptall Beitrag #107
Heute bei sehr wechselhaftem Wetter (Sonne bis Regen im schnellen Wechsel) als Nebeneffekt zum Hundespaziergang das Tamron Adaptall SP 90mm Macro ausgeführt und im Wald mit den Hunden etwas aufmerksamer nach dem sich neu entfaltenden Leben gesucht.

Dieses Objektiv kann sich problemlos mit jedem manuellen Micro-Nikkor messen (und es gibt Fotografen, die mit Bildbeispielen belegt haben, dass es selbst gegen allerneueste Makorobjektive nicht abbaut - ein Ausnahme-Adaptall...unter 150 Euro samt 1:1-Distanzring bei E-Bay normalerweise nicht zu bekommen). Sigmacrazy hat ja auch schon ein bißchen was mit diesem Objektiv hier im Thema gezeigt.

Vorweg eine Bemerkung: ich lese immer wieder, dass man mit dem Tamron 90 / 2,5 (Abbildungsmaßstab 1:2) nur auf 1:1 kommen soll, indem man den BBARC-2-fach-Konverter verwendet (das scheint so ein E-Bay-Mythos zu sein). Das ist BLÖDSINN!! Um den Abbildungsmaßstab 1:1 zu erreichen, benötigt man den von Tamron für dieses Objektiv hergestellten Zwischenring (oder irgendeinen anderen..). Mit dem Konverter kann man das 90er zwar auch verwenden, aber das hat mit dem 1:1-Maßstab nur sehr bedingt zu tun...

Genug der Vorrede...oder nein, noch nicht ganz. Kamera: Nikon D2Hs, RAW, entwickelt in RawTherapee, verkleinert mit GIMP, ISO 400 bis 800, freihand (da ist mit Stativ noch viel mehr Schärfe drin).

(*offtopic von weiter oben aufnimmt*: Automatischer Weißlichtabgleich - und alles ist einfach GENAU da, wo es hingehört...geht doch...*SD-14 ganz weit nach hinten in den Fotoschrank stellt*)

Nach dem Regen...

DSC_5459_gimp_klein.jpg

DSC_5436_gimp_klein.jpg

DSC_5451_gimp_klein.jpg

DSC_5465_gimp_klein.jpg

Gruß, Karsten

• Alles rund um Tamron-Adaptall Beitrag #108
einfach unglaublich, diese fotos. super!!! und dem text ist nichts hinzuzufügen, außer vielleicht nicht ganz hinten hinstellen, die sd14. danke.

reinhard

Zuletzt bearbeitet:
  • Alles rund um Tamron-Adaptall Beitrag #109
Hallo Reinhard,

erstmal Danke für die Blumen!

Ich hab' den Fotos allerdings deutlich was hinzuzufügen: beim nächsten Mal ein Stativ oder einen Bohnensack. Den Fotos fehlt aufnahmetechnisch nämlich das, was unsere amerikanischen Kollegen mit "tack sharp" bezeichnen....

Gruß, Karsten

• Alles rund um Tamron-Adaptall Beitrag #110
So - jetzt kommen die letzten Ergebnisse meines Tests mit dem 300 / 2,8 samt 2-fach-Konverter (ich wollte doch wissen, wo die Grenzen dieser Kombination liegen).

Nun weiß ich es. Eine kleine Auswahl von heute entstandenen Bildern, die die Leistung und die Grenzen dieser Kombination sehr gut aufzeigen. Tests mit dem 300 / 2,8 solo folgen irgendwann auch noch...

Nikon D2Hs, Stativ mit 501HDV-Fluidkopf, ISO 800, RAW, RawTherapee, verkleinert mit Gimp

DSC_5613_RT_klein.jpg

DSC_5595_RT_klein.jpg

DSC_5580_RT_klein.jpg

DSC_5522_RT_klein.jpg

Und ein 100%-Ausschnitt, der die Fähigkeiten bzw. Grenzen der Detailwiedergabe zeigt:

DSC_5471_RT_crop.jpg

Gruß, Karsten

• Alles rund um Tamron-Adaptall Beitrag #111
Klasse Bilder,:klatschen::klatschen: das Objektiv ist echt super!
... an Graureiern komme ich auch öfters vorbei, entweder ich kann nicht anhalten oder die hauen ab:mad:!

• Alles rund um Tamron-Adaptall Beitrag #112
Hallo Rainer,

ich geb' ja zu, dass meine letzten Tests unfair waren - da versaue ich ein Ausnahme 300er mit einem Konverter...aber ich wollte es einfach wissen.

Das Tamron SP-Adaptall 300/2,8 IST ein Ausnahmeobjektiv (das Ding kann mit den 2,8er Nikkoren der 300mm-Klasse mithalten...ich weiß, wovon ich rede...) - aber grade der "Ausschnitt-Reiher" zeigt deutlich, dass ein 300 / 2,8 mit Konverter hinsichtlich Detailauflösung eben nicht mit z.B. einem 500/4 Nikkor mit 1,4-fach Konverter mithalten kann (hatte ich auch nicht wirklich erwartet).

Magst Du Graureiher fotografieren, ohne dass sie flüchten?! Dann sag' Bescheid, ich hab' aktuell 3 Örtlichkeiten, wo sowas geht...

Gruß, Karsten

• Alles rund um Tamron-Adaptall Beitrag #113
Magst Du Graureiher fotografieren, ohne dass sie flüchten?! Dann sag' Bescheid, ich hab' aktuell 3 Örtlichkeiten, wo sowas geht...
Danke fürs Angebot:), aber die Plätze sind sicher am anderen Ende von Deutschland ... ich denke, ich könnte die auch hier ablichten, wenn ich etwas mehr Geduld mitbringen würde:D.

• Alles rund um Tamron-Adaptall Beitrag #114
@karsten
feine Aufnahmen, braucht mann sicher Ruhe und Geduld.
Gehen alle NEF Dateien bei Dir durch RAWTherapee oder auch mal durch NX2.
Habe bisher immer in Capture NX2 entwickelt.

Danke für Deine Ausführungen, wie immer sehr lehrreich.

mit

• Alles rund um Tamron-Adaptall Beitrag #115
@karsten
feine Aufnahmen, braucht mann sicher Ruhe und Geduld.

Hallo Jens-Uwe,

das macht für mich einen der großen Reize bei solcherart Tierfotografie aus: auch mal eine Stunde darauf warten, dass der Partner des einen in Sichtweite schlafend dahintreibend Haubentauchers zurückkommt und das Begrüßungsritual vollführt wird (Foto siehe mein letzter Beitrag). Also sprich: das Erleben in der Natur mit der Kamera - es sind nicht nur die Fotos, die mich an der Naturfotografie faszinieren...

Gehen alle NEF Dateien bei Dir durch RAWTherapee oder auch mal durch NX2.
Habe bisher immer in Capture NX2 entwickelt.

Ja, die NEF's laufen bei mir mittlerweile nur noch über RawTherapee. Bin vor etwas mehr als einem Jahr von UFRaw umgestiegen, weil RawTherapee doch noch einiges mehr kann. Wobei: beide Programme teilen sich die "Dekodierungsalgorithmen", sie basieren beide auf dem Kommandozeilenprogramm DCRaw...

Und seitdem ganz aktuell RawTherapee unter die GPL-Lizenz gestellt wurde, ist es mir noch sympathischer geworden :klatschen:

NX2 hatte ich weder jemals auf dem Rechner, noch habe ich es benutzt. Vermutlich ist es gut, ich weiß es nur nicht, weil mir nichts fehlt und ich keine Lust habe, mich in zig Programme einzuarbeiten.

Mir reichen für die NEF'S RawTherapee und Gimp. Fotografiert wird RAW mit JPG basic. Die JPG's werden im Dateimanager Nautilus vorgesichtet, verworfen bzw. zur Bearbeitung vorgemerkt, in RawTherapee entwickelt und dann in Gimp bei Bedarf noch mit "Feintuning" und Größenänderung z.B. für's Forum versehen und gespeichert. Das war's dann...soviel zum Thema "Arbeitsablauf", den man ja bescheuerterweise neudeutsch "workflow" nennen muss...

Gruß, Karsten

• Alles rund um Tamron-Adaptall Beitrag #116
Leider ist die Seite vor kurzem offline gegangen.:mad:

Dank des "Gedächtnisses" des Internets kommt man aber an vieles noch dran, ist nur mühsamer als früher :)) aber wenn man die Seite hat, kann man sie sich ja wegspeichern.

Hier ein Link zu allen Unterseiten der Adaptall-Seite:

ps. es dauert...

psps. viele Bilder fehlen.... :-((((

• Alles rund um Tamron-Adaptall Beitrag #117
Leider ist die Seite vor kurzem offline gegangen.:mad:

Dank des "Gedächtnisses" des Internets kommt man aber an vieles noch dran, ist nur mühsamer als früher :)) aber wenn man die Seite hat, kann man sie sich ja wegspeichern.

Hier ein Link zu allen Unterseiten der Adaptall-Seite:

ps. es dauert...

psps. viele Bilder fehlen.... :-((((

Das ist aber sehr bedauerlich - da braucht man wohl wirklich sehr viel Geduld, vor allem weil die Links nicht so aussagekräftig sind :rolleyes:

• Alles rund um Tamron-Adaptall Beitrag #118
Habe dieses Wochenende auch gerade mit dem AdaptAll-Kellerfundus von meinem Vater ein paar Tests geschossen ... solange man leicht abblendet, sind in der tat sehr schöne Bilder mit den Dingers drin ... hätte ich nicht gedacht. 70-220mm f4 ganzmetall Ausführung !!! Kann man heute sowas überhaupts noch (neu) kaufen ???

• Alles rund um Tamron-Adaptall Beitrag #119
... 70-220mm f4 ganzmetall Ausführung !!! Kann man heute sowas überhaupts noch (neu) kaufen ???

Ich wüsste jetzt nicht, welcher Hersteller noch Objektive in Ganzmetallausführung anbietet

Thema:

Alles rund um Tamron-Adaptall