crazy
was ist davon zu halten? Ist der Preis ok????
Habe bis lange keine Erfahrung mit den ADAPTAL Objektiven. Ich kenne nur die "normalen" und bin von Tamron begeistert
http://www.hood.de/auction/38295730/tamron-adaptall-1-6-9-200-500mm-fuer-fast-alle-slr.htm
für 200 Mäuse ein 500 Tele ist schon nicht schlecht
LG Norbert
Hallo Norbert,
ich sag's mal so: für 149 Euro würd' ich vielleicht aus nostalgischen Gefühlen zuschlagen.
Im Ernst: wenn du 500mm an einem manuellen Zoom von Tamron willst, solltest Du das 200-500 / 5,6 (durchgängig) suchen (Modellcode 31A). Steht übrigens irgendwo grade von einem Fotohändler für 419 Euro in der Bucht. Normalerweise gehen die bei E-Bay so um die 350 Euro über die Theke (ohne Fungus, Kratzer und Co.)
Das 200-500 / 6,9 existiert mit diesen Daten in drei Versionen. Und da wird's dann kritisch: die ersten beiden Versionen (Modellcode Z500 und CZ500) stammen aus den 70er Jahren. Nach allem, was ich bisher gelesen und gesehen habe, erzeugen die Dinger satte chromatische Fehler. Die Grundschärfe ist auch nicht wirklich das, was man sich so vorstellt.
Das dritte Modell mit dem Code 06A ist um Klassen besser als die ersten beiden (da ist es Tamron dann gelungen, die chromatischen Abbildungsfehler weitestgehend in den Griff zu bekommen). Das 200-500 / 5,6 ist dann abbildungstechnisch nochmal 'ne Klasse drüber.
So: das bei Hood angebotene Modell ist das CZ500. Mechanisch kannst Du mit dem Ding vermutlich ohne Schaden am Objektiv zu verursachen Nägel in die Wände hauen - optisch ist das nicht die Offenbarung. Ich würd's lassen, Du bist hinterher nur enttäuscht...
Und für Deine weitere Suche: die ersten beiden Modelle haben noch die Griffgummis die aussehen wie "Asphalt". Die beiden späteren Modelle (06A und 31A) haben beide die gleichmäßig geriffelten Griffgummis.
Gruß, Karsten